Bodum Fondue und seine Möglichkeiten
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
das letzte Mal das ich selbst Fondue gemacht habe, liegt Jahrzehnte zurück - nun waren wir letztes Jahr zum Fondueessen eingeladen und das war dann doch ganz lecker..... Und so hab ich mich entschlossen, mit ein Bodum Fondue aus Gusseisen zu kaufen, nun ist es da und schaut schon sehr schön aus..... Der Topf ist unbehandelt, wie ich damit umgehen muss, weiß ich - aber: Wie sieht es in solchen Töpfen mit einem Käsefondue aus? Beim Stöbern hab ich grade für Käsefondue schöne Rezepte gefunden, hat das schon mal wer von Euch in einem Gusseisentopf, der innen - nicht - emailliert ist, gemacht? Geht das, oder setzt das sehr an? Alle Töpfe für Käsefondue sind ja innen emailliert oder aus Keramik. Oder muss ich extra einen Topf kaufen? Erwartungsvolle Grüße Sundri P.S. die zugehörigen kleinen Pfännchen aus Gusseisen, hat darin schon einmal jemand von Euch im Backofen etwas überbacken? Ich stell mit das sehr nett vor, so als kleine Portionspfännchen.... da sie nun mal da sind, dachte ich, das könne eine nette Idee sein. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
.. Guseisen-ohne-Emaille benutze ich nur für Fondue Fleischfondue mit heissem Oel. Für Käsefonde kenne ich hier in der CH nur die Keramik-Caquelon oder die Emaillierten-Gusseisen-Caquelon. Im unemaillierten bleibt es wahrscheinlich ziemlich hängen ... beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
ich stimme Nice Nofret zu. Käsefondue in gusseisernem Topf geht 100% schief! Aber Fleischfondue ist auch oberlecker Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
auch ich stimme zu. Habe ebenfalls für Fleischfondue einen gußeisernen Behälter, der aber auch nur dafür genutzt wird. (brühe oder Fett ist egal) Für Käsefondue habe ich ein älteres Caquelon aus Keramik und neuerdings (aus der Schweiz letzten Sommer mitgebracht Letzteres funktioniert noch besser als Keramik. anscheinend wird die Hitze besser geleitet, die Käsemasse wird beim erwärmen auf dem Herd schneller sämig und bleibt es auch gut auf dem Rechaud. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Moin,
ja, das hab ich mir beinahe schon so vorgestellt..... muss ich eben mal schauen, ob ich noch einen Topf für Käsefondue zukaufe oder ob ich einfach meinen Atmosfera und einen ganz normalen Edelstahltopf dafür nehme.... Danke für Eure Antworten und liebe Grüße Sundri |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine