neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Könnt ihr mir bitte eine Küchenmaschine empfehlen?

Vom 10.02.2012 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonny4711 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Ich weiß, Küchenmaschine die 1000ste. Leider machen mich die ganzen Möglichkeiten und Modelle so kirre, das ich nun gar nichts mehr weiß. Ich sage euch mal die Eckdaten. Wir sind eine 6-köpfige Familie, unser ältestes Kind ist 7. Ich backe Brot und Kuchen und das auch in größeren Mengen. Bis jetzt habe ich eine Kitchen Aid, die ich aber verkaufen möchte, da mir die Rührschüssel zu klein geworden ist und sie bei schweren Teigen anfängt zu wandern. Die Maschine sollte also eine große Rührschüssel haben, aber auch Eier verquirlen etc. Meine Kitchen Aid hat nur 400 Watt und packt meine Teige nicht mehr. Habt ihr bitte einen guten Rat für mich? Habe mit der Bosch MUM86 geliebäugelt oder mit der Kenwood 020 oder 040. Wären die was für mich? Danke schonmal für eure Mühe!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2012 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

in aller Kuerze: Kann die MUM86 nur empfehlen.... sie wird mit allen schweren Teigen fertig... schuessel ist gross genug fuer groessere Teigmengen.... quaelt sich auch nicht durch die Teige...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 10.02.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräuterhex Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich besitze seit einigen Jahren die Electrolux Assistent N26 und möchte sie nicht mehr hergeben.
Schau mal bei cookhouse nach der Assistent N28, das ist die Nachfolgemaschine. Die hat eine riesige Schüssel in der massig Teig (auch sehr schwere Teige) verarbeitet werden kann. Zusätzlich gibt es das komplette Zubehör zu kaufen. Zugegeben, sie ist kein Schnäppchen, aber diese Maschine bekommst Du nicht kaputt. Hier im CK gibt es einige User, die haben so eine schon ewig.

Auf einer Messe habe ich mir die neue Kenwood mit dem Inductionskochfeld angesehen und war nicht überzeugt (die 020 und die 040 sind ja gleich gearbeitet, nur ohne Induction). Mich hat vor allem gestört, dass die Maschine sich bei 2 Päckchen Mehl windet (der obere Aufsatz an dem der Knethaken befestigt wird). Ich habe meine Zweifel, ob das auf Dauer gut für die Maschine und deren Antrieb ist. Sicherlich können aber Kenwoodbesitzer genauere Angaben machen.
Bei der Assistent rührt sich da nichts, hier dreht sich die Schüssel und nicht der Haken.

Herzliche Grüße
Kräuterhex

Vom 10.02.2012 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
903 Beiträge (ø5,57/Tag)
@Sonny
Kannst du denn zB bei deinen typischen Broten Angaben dazu machen, welche Teigmenge du pro Backvorgang verarbeitest, und welche Menge Mehl darin typischerweise enthalten ist?

Gruß
hunsbuckle

Vom 10.02.2012 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.370 Beiträge (ø2,2/Tag)
Von der Lux (Assistent, Elektrolux) allerdings habe ich hier schon gelesen, dass sie mit kleineren Mengen nicht zurecht kommt.
Ggf. macht es also sogar Sinn, die KitchenAid zu behalten und (nur für den Brotteig) eine kräftigere Maschine anzuschaffen.

ESCH

Vom 10.02.2012 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaublau Küchenjunge

Mitglied seit 11.06.2011
91 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo sonny4711,

kann mich hier nur dieser Meinung anschliessen :

"Kann die MUM86 nur empfehlen.... sie wird mit allen schweren Teigen fertig... schuessel ist gross genug fuer groessere Teigmengen.... quaelt sich auch nicht durch die Teige... "

ich habe das kleinere Modell und bin restlos zufrieden. Hätte mir allerdings bezüglich der erforderlichen Menge die MIM86 kaufen sollen - leider zu spät.

Die Maschine ist auf jeden Fall beim Preis/Leistungsverhältnis einsame Spitze.

Vom 10.02.2012 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonny4711 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Und die Kenwood? Ist die nix? Hach ist das kompliziert. Ist die Mum 86 auch für ne große Familie gut? Ich backe manchmal 4 Brote auf einmal und friere sie teilweise ein. Die Kitchen Aid zu behalten und eine Knetmaschine zukaufen weiß ich nicht, ich würde mich immer über die Kitchen Aid ärgern. Wie groß sind denn Knetmaschinen?

Vom 10.02.2012 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
aber ja, doch, die MUM86 ist fuer eine grosse Familie sehr gut.... und hat 1600 Watt....

LG, Susan

Vom 11.02.2012 00:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mum6 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.01.2009
413 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Sonny,

Bei den Mengen, die du beschreibst, fällt mir noch die MUM6 ein. Die finde ich für grosse Mengen besser als die MUM8.

LG MUM6

Vom 11.02.2012 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräuterhex Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Sonny,

Knetmaschinen sind riesig und auch teuer. Schau mal auf der Internetseite der Firma Häussler.

Wie bereits gestern schon geschrieben, würde ich persönlich die Kenwood nicht nehmen.

Was die Verarbeitung von kleinen Teigmengen bei der Assistent anbelangt, hat man auf Empfehlung der Firma 2 Möglichkeiten der Verarbeitung - kleine Mengen mit der Rührwalze, große Mengen mit dem Knethaken. Funzt tadellos!
Und Deine Teigmengen haben in der 7 Liter großen Schüssel auch Platz. Na!

LG Kräuterhex

Vom 11.02.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Und die Kenwood? Ist die nix? Pfeil nach links

Ich mache meine Brotteige seit Jahren (so ca 10) mit der kleinen Kenwood. Ich verarbeite in der Regel 1 kg Mehl wenn ich Brot backe.

Ich bin mit der Kenwood sehr zufrieden, vor allem auch bei kleinen Mengen.

Heute würde ich mir wahrscheinlich die Major kaufen, die etwas größere!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 11.02.2012 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
1.002 Beiträge (ø0,83/Tag)
@sonny,wassind denn größere Mengen??
Wir sind zu 7 und ich backe jeden Tag- hab eine Mum 84 proffessionell- hab auch die Kleine, aber die ist mittlerweile zu schwach für meine Mengen; hab sie aber auch immer noch in GEbrauch...

LG Uli
Ein Leben erlischt , dafür strahlt ein Stern heller…..

Vom 11.02.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ösie Smutje

Mitglied seit 19.07.2010
403 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo!
Immer nur die MUM 84. Einfach super und für eine Großfamilie ideal.
LG von Ösie

Vom 11.02.2012 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo,

ja, stimmt, die MUM6 ist naturlich auch unbedingt noch zu benennen, die wird ja auch mit grossen Mengen spielend fertig...

LG, Susan

Vom 11.02.2012 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

ich bin glückliche MUM86 - Besitzerin und würde sie dir für deine Anforderungen uneingeschränkt empfehlen!

LG
bluemoon

Vom 11.02.2012 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
903 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo Sonny,

ich habe heute Mittag ein relativ schweres Brot in doppelter Portion, also zwei Brotlaibe, aber in einem Arbeitsgang mit einer MUM6N21 zubereitet. Nachdem die MUM6 fertig war, habe ich die Schüssel mitsamt Inhalt gewogen und das Gewicht notiert. Wenn sie nachher gespült ist, dann wiege ich die Rührschüssel nochmal leer.

Anhand der Differenz kann ich dir sagen, mit welcher Teigmenge die 6N21 locker fertig wird. Aber wirklich locker, denn die hat sich kein bisschen angestrengt angehört.

Gruß
hunsbuckle

Vom 11.02.2012 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,11/Tag)
Hallo,

also ich habe eine Kenwood Major 020 und die schafft große Teigmenge (größte bisher: mein Früchtebrot von 1,5 kg Trockenfrüchten plus Mehl, Eier und Co., kein Problem) super, kleinere allerdings auch. Das "kleinste", was ich bisher verarbeitet habe waren 2 Eiweiß zu Eischnee, war auch super. Man muss allerdings evt. an der Einstellung der Rührer was verstellen, aber das ist ein relativ simpler Eingriff.
Nachteil der Kenwood ist meiner Meinung nach das Zubehör: Hacken (im Blender), Hobeln, Schnitzeln von Gemüse geht nur über anzubauendes Zubehör (meist ist bei der "Erstausstattung" aber der Blender/Mixer dabei) und das ist meist nicht sooo tolll. Also Nüsse hacken oder Weißkohl hobeln war mit meiner alten kleinen Braun deutlich einfacher bzw. schneller, aber die hat dafür diesen blöden Pinn in der Mitte der Schüssel, der mich beim TEig (Maximalmenge 500g Mehl!!! Was denn nun? ) rausholen immer wahnsinnig gemacht hat.....
Und ich habe mich damals (vor ca. 3 1/2 Jahren) für die 020 entschieden, weil ich die Timerfunktion für überflüssigen Schnickschnack halte......(Unterschied zur 040)

Liebe Grüße
Paehm

"Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach"
Matta und Lissbett

Vom 11.02.2012 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.223 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Sonny,

also ich habe die Bosch Mum 86A1 und kann sie absolut empfehlen!

Erst bei einer Menge von 1,5kg Mehl plus Zutaten wird es eng.
Die Schüssel fasst halt "nur" 5,4l.....
Das passt zwar noch und die Maschine macht einen wundervollen Teig, aber die Küchenmaschine wird mehr als sonst "eingesaut".

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 11.02.2012 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
903 Beiträge (ø5,57/Tag)
So Sonny,

hab nun die Differenz voll-minus-leer gewogen:
Die Teigmenge war 3.5kg, davon waren allein 1.75kg Mehle, Schrot und Körner, und es war meiner MUM 6N21 dabei keine Anstrengung anzumerken, sie war damit wirklich noch nicht ausgelastet.
Denn die MUM6 soll (abhängig von der Zusammensetzung des Teigs) bis zu 4kg Teigmenge verarbeiten können, davon wiederum bis zu 2kg Mehle.

Gruß
hunsbuckle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: