neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kühlschrank kaputt?

Vom 10.02.2012 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piet85 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,
wir waren im Urlaub und sind gestern zurück gekommen. Als wir heute dann ins Gefrierfach schauten bekamen wir einen riesigen Schreck: Alles aufgetaut. Wir konnten den kompletten Inhalt des Gefrierfachs wegschmeißen.
Nachdem ich auf die 5 gedreht hatte kühlte er nach einer Weile wieder. Ich habe jetzt auch wieder auf Stufe 2 zurückgeschalten und bisher läuft er. Ich habe leider absolut keine Ahnung was das Problem war aber er kühlt wieder. Hat jemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte? Ich will halt nicht, dass mir das noch mal passiert, aber so lange er geht will ich ihn auch nicht wechseln. Teuer war er nicht, einen Monteur zu holen, lohnt sich vermutlich nicht wirklich. Kann es sein, dass es an der recht niedrigen Raumtemperatur lag, die Heizung war während des Urlaubs aus?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2012 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Sag mal, ist das das Thema, das wir gerade eben erst hatten ? ---- klick

Ein Kühlschrank braucht nun einmal ne gewisse Umgebungstemperatur.
Welche das ist, hängt vom Modell ab --- oft sind das 16°C ----- und unter 8°C ist mir noch nichts begegnet.

LG Carrara

Vom 10.02.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
1.046 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin,

das kann gut an der zu niedrigen Aussentemperatur liegen. Der Kompressor springt dann nur noch selten / gar nicht mehr an, da die Kühlschranktemperatur ja paßt. Für das Gefrierfach reicht die Laufzeit dann aber nicht.

LG

Woody

Vom 10.02.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piet85 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
[Quote]Der Kompressor springt dann nur noch selten / gar nicht mehr an, da die Kühlschranktemperatur ja paßt.[/Quote]
Das klingt natürlich einleuchtend, ich konnte mir nämlich nicht vorstellen, dass da bei einem auf 5° gestellten Heizungsthermostat irgendwas im Raum gefriert. Dass das Gefrierfach natürlich nicht mehr anspringt, wenn der Kühlschrank nicht kühlt, weil er es nicht muss, leuchtet irgendwie ein.

Vom 11.02.2012 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piet85 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, hab mir das noch mal genau erklären lassen:
Kühlschrank und Tiefkühlschrank hängen bei ner Kombi zusammen und wenn der Kühlschrank nicht anspringt, dann wird auch das Tiefkühlfach nicht gekühlt, so weit waren wir ja schon. Bis wie viel Grad der Kühlschrank anspringt hängt von der Klimaklasse ab, in unseren Gefilden ist das meist SN (Subnormal), also der Kühlschrank fängt ab 10°C an zu kühlen und tut das bis 32°C. Ist der Kühlschrank allerdings billig in Asien gefertigt worden, kann es wohl auch sein, dass er eine andere Klimaklasse hat und somit erst ab 16 oder 18°C arbeitet. So zumindest die Aussage in einem bekannten Elektronikmarkt (ich gebe ja selten was auf die Aussagen der Mitarbeiter dort, aber das klang plausibel).
Ich hab jetzt mal bisschen gemessen: Wenn die Umgebung dank Heizung eine normale winterliche Zimmertemperatur von 15 bis 22°C hat, arbeitet der Kühlschrank wie er sollte bei ca. 6°C, das Tiefkühlfach allerdings schwankt zwischen -10°C und -3°C, was definitiv zu wenig ist. Ich werd also doch mal über was neues nachdenken müssen. Am besten gleich getrennte Geräte und auf die Klimaklasse achten. Wer billig kauft, kauft anscheinend tatsächlich zwei mal. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: