neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Art-Granatapfelentkerner aus Israel - Wer kennt sich damit aus?

Vom 10.02.2012 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarkusMama Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.04.2011
41 Beiträge (ø0,1/Tag)
Habe mir das Teil bestellt und traurig festgestellt, daß es nur mit einem superschweren Löffel geht, die Äpfel zu entkernen und daß sie superreif sein müssen, damit sich die Kerne gut und vollständig lösen. Aber wo bekommt man schon immer reife Granatäpfel zu kaufen? Also die Firma hat mir angeboten, doch bei ihnen die tollen Früchte aus Israel zu bestellen, die seien angeblich immer reif. Tolle Geschäftsidee, kann ich nur sagen. Da kann ich auch wieder mit dem Messer entkernen.:(
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2012 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

uii, hab das Dingens gerade mal gegoogelt.
Läuft doch eigentlich unter der Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht" Lachen

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 10.02.2012 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2011
41 Beiträge (ø0,1/Tag)
Das st so ein Set aus drei Teilen. Suchbegriff: GRANATAPFELENTKERNER --> ^link vom admin entfernt^
Man legt eine Hälfte des Granatapfels mit der Schnittfläche nach unten auf ein Gitterrost welches wiederum auf einer Schale liegt, legt eine Gummikappe über diese Hälfte, haut dann von oben mit dem Löffel auf die Haut des Apfels und unten fallen dann angeblich ganz leicht die ganzen Kerne raus direkt in die Schale. Aber so einfach funktioniert das so einfach nicht. GRRRRRR Weiß jemand Rat? Zumindest spielt mein kleiner Sohn sehr gerne mit diesem Set.

Vom 10.02.2012 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Sorry, aber ich muss lachen. Dann kannst du deine Granatäpfel auch bei mir kaufen, wolln mal sehen was der Transport kostet. Na! Na!

Pfeil nach rechts Läuft doch eigentlich unter der Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht" Pfeil nach links trifft den Nagel auf den Kopf.

Saludos, Carco

Vom 10.02.2012 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.015 Beiträge (ø0,82/Tag)
Moin,

a) hat Angelika natürlich völlig Recht, und b) entkerne ich Granatäpfel generell auf diese Weise - allerdings nicht mit so einem Plastik-Monstrum, sondern einfach mit einem hölzernen Kochlöffel und einer Hand. Klappt ausgezeichnet - mit ganz normalen, hierzulande gekauften Granatäpfeln.

LG,
Kai

Vom 11.02.2012 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heissa07 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

beim Gemüsehändler fiel mir so ein Teil auf, habe es mitgenommen. Ich fand es recht praktisch und schon eine ziemliche Erleichterung für die Verwendung von Granatäpfeln - schließlich ein äußerst wertvolles Zeug, das ich sehr gerne mehr in den Speiseplan integrieren würde, bringt viel Gutes, schaut mal bei Granataepfel.de nach.

Allerdings - stimmt - man muss für den Entkerner einen eher schweren Gegenstand nehmen, um einigermaßen effektiv auf die Granatapfelhälfte draufhauen zu können. Wie wär's mit einer Suppenkelle oder dem guten alten Fleischklopfer (der für die hauchdünnen Wiener Schnitzel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )?

Ich habe allerdings bei
Suchbegriff: So löst man Kerne aus einem Granatapfel - ohne blutiges Massaker ---> ^link vom admin entfernt^
eine alternative Methode ganz ohne extra Gerät gefunden, die Sinn machen könnte:
Granatapfel hälften
in einer großen Schüssel mit kaltem Wasser unter Wasser in Stücke brechen
Kerne mit den Fingern "herausreiben" (ohne Saftverlust, da die den Kern umhüllende Membran unverletzt bleibt)
Kerne sinken ab, Zellulose und Schalenanteile schwimmen oben
abgießen, evtl. noch durch ein Sieb
fertig.

Ich hab das noch nicht selbst ausprobiert, klingt aber gut!

könnte funktionieren...

herzlich
Martin

Vom 11.02.2012 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heissa07 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
P.S: um die Sauerei beim ersten Schnitt geringer zu halten: Rund um die Blüte mit einem großen, scharfen Messer ein Viereck einstechen. Die Blüte herausziehen und dann von dort aus aufbrechen. (Tipp von Claudia)

Vom 12.02.2012 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2011
41 Beiträge (ø0,1/Tag)
@Heißa07

ja, das mit dem Wasser ist die marokkanische Methode. Allerdings denke ich, bei jedem Einschnitt gehen wertvolle Tropfen verloren. In diesem Fall im Wasser. Und will auch meine Hände nicht im kalten Wasser haben.

Ich habe es bisher so gemacht: Ich habe den Apfel auf dem Küchentisch mit Druck hin und her gerollt, daß die Kerne bereits in der zuen Schale knacken. Dann ramme das Messer einfach sanft an der Blüte in den Apfel, die Blüte zeigt dabei nach unten. Den Granatapfel halte ich dabei über ein engmaschiges Sieb. Da rieselt schon der erste Saft und ein Teil der Kerne, die ich durch das Anknacken gelockert habe, durch das Sieb in einen Schnabeltopf, der, genau passend, unter dem Sieb steht. Dann pule ich die restlichen Kerne aus dem Apfel, natürlich mit der Schale nach oben, daß nichts spritzt. Die Kerne zerdrücke ich dann mit einem Caipirinha-Stößel, mit dem ich drehend auf die Kerne presse, und brauche damit ungefähr 5-10 Minuten für einen Apfel, je nachdem, ob ich zwei Äpfel auf einmal mit dem Caipi-Stößel durchpresse oder jeden Apfel einzeln, wenn sie sehr groß sind.

LG
Markusmama

Vom 12.02.2012 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo,

der Granatapfelentkerner ist total praktisch für Menschen, die nur eine Hand haben, bzw. nur eine Hand frei haben (weil sie zum Beispiel in der anderen das Telefon halten), ansonsten ist das Ding echt überflüssig. Wie einige meiner Vorredner schon anmerkten, kann man den Entkerner auch durch Finger ersetzen und dann mit einer Kelle auf den Granatapfel klopfen, da fallen die "Kerne" genauso raus.

Grüße

Tom

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: