Miele ich habe fertig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2007 |
Ich war ein großer Fan von Miele und es kam eigentlich nur Miele in Frage. Eigentlich haben alle Geräte von Miele über 20 Jahre bei uns gehalten. Manchmal war eine kleine Reparatur nötig, aber alles im Rahmen. Den ersten Dämpfer bekam ich mit dem Herd H5681BP. Da gibt es schon einen Beitrag von mir. Im ersten Jahr 7 Technikereinsätze. Zuletzt habe ich aufgegeben und rufe gar keinen mehr. Die Automatikprogramme verwende ich nicht und mit den restlichen Fehlern lebe ich. Dann unser Staubsauger. Der alte hat 2 komplette Hausrenovierungen mitgemacht. Einmal sogar naßsaugen von der Tochter und lebt heute nach über 20 Jahren immer noch bei der Tochter. Wir haben einen neuen. Obwohl er 300 Watt mehr hat ist das Ergebnis nicht mehr so gut wie beim alten, beide haben Hepa Filter. Die Tochter gibt uns unseren alten nicht zurück. Unser neuer wird bei saugen so heiß, daß man ihn als Heizofen benutzen kann. Nach 30 Minuten saugen, auch mit neuem Saugbeutel kann man den Stecker vor Hitze kaum noch anfassen. Dann haben wir uns einen Dampfgarer der Firma Miele gekauft. Erst nach der 2. Dichtung, der Techniker war 2 mal da und hat eine ausgemessene Dichtung mitgebracht, tritt kein Wasser mehr aus. Es ging hier nicht um ein paar Tropfen, sondern um richtig viel Wasser. Unsere alte Geschirrspülmaschine hatte über 20 Jahre auf dem Buckel. Vor ca. 5 Jahren wurde das Lüftergebläse sehr laut. Wir haben es für 150 Euro ersetzt. Im Januar wurde es wieder laut und wir haben uns entschlossen eine neue Geschirrspülmaschine zu holen. G5606 SCI XXL. Die Körbe sind sehr variabel. Die 3D Besteckschublade auch und die Anfaßqualität schien uns besser wie bei den Mitbewerbern. Beim ersten spülen merkten wir, daß mit dem Suppenschöpfer in der Besteckschublade ist zwar theoretisch gut, aber wenn im Korb unten drunter Spülgut liegt, kommt der Sprühstrahl nicht an das Teil dran. Es bleibt so schmutzig wie es war. Die doppelten Tassenfächer haben das gleiche Problem. Sie ist gegen unsere alte sehr leise und natürlich A+++ heißt natürlich geringer Verbrauch. Unser Problem ist, das Geschirr ist nicht trocken. Bei unserer alten, bis auf tiefe Tassenböden, war alles so trocken, daß wir es direkt in den Schrank räumen konnten. Bei der neuen muß man sogar die Teller abtrocknen. Werbung Miele: Umluft Turbothermic Trocknung, Sensortrocknung, Auto Open. Auch anspruchvolles Spülgut wie z.B. Kunststoffgeschirr wird restlos trocken. Mein Geschirr scheint nicht anspruchsvoll zu sein. Nächster Versuch mit längerer Trocknungszeit, kann man einstellen, ist dann sicher nicht mehr A+++ aber ist mir egal. Keine Besserung. Ich habe dann den Kundendienst angerufen. Auftrag und Termin wurden gemacht. Nach einer Stunde kam der Rückruf von Miele ob ich denn auch alles richtig eingestellt habe sonst müßte ich den Technikereinsatz bezahlen. Der Techniker kam. war alles korrekt eingestellt. Er hat dann die Temperatur erhöht und den Südeuropamodus eingestellt. Der Geschirrspüler hat jetzt sicher nur noch ein einfaches A. Aber das Trockenergebnis ist nicht besser. Teller muß ich immer noch abtrocknen. Ich habe das Gefühl Miele macht jetzt Werbung wie Haushaltsreiniger, mit einem Wisch sind selbst starke Verkrustungen weg. Und hält nichts. Ich habe mich jetzt mal an Miele in Gütersloh gewendet, mal sehen was die mir antworten. Hätte ich mir nur eine Exquisit Spülmaschine für 258 Euro gekauft, die hat auch AAA und da hätte ich mich über so etwas sicher nicht geärgert und mit evtl. Fehlern abgefunden. Jetzt sind noch eine neue Waschmaschine und ein neuer Wäschetrockner fällig, ratet mal von welcher Firma die garantiert nicht mehr stammen werden. Gruß Wolfgang |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
von Quelle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
das Problem mit der Trocknung hast du aber bei jeder modernen Spülmaschine. Die benutzen eben eine energiesparende Technik zum Trocknen. Die Maschinen laufen auch viel länger als die alten und sparen dabei trotzdem Energie. Und dass Geschirr günstig eingeräumt werden muss, damit der Sprühstrahl überall hinkommt, ist auch bei jeder anderen so. mfg Salvy Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
die Trocknung ist allgemein und Hersteller übergreifend nicht besser geworden. Aber wenn selbst normale Teller nicht mehr trocknen, stimmt etwas nicht. Die Suppenkelle gehört nicht in die Besteckschublade. Was wurde denn beim Staubsauger heiß? Der Netzstecker? Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2011 |
Hallo,
auch ich habe einige Geräte von Miele und hatte bisher damit noch keine Probleme. Die Waschmaschine z.B. hat 23 Jahre ohne Reperatur gelaufen. Unsere Spülmaschine ist von Siemens mit der bin ich aber auch zufrieden. LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für Eure Antworten.
Salvy und Vollholz, es kann sein, das der Trocknungsvorgang bei neuen Geschirrspülmaschinen schlechter geworden sind, aber ich verweise ausdrücklich auf die Werbung von Miele, kann man auf der Hompage auch nachlesen "DAS GESCHIRR WIRD RESTLOS TROCKEN" Und die Suppenkelle gehört lt. Miele in die 3D Besteckschublade, diese kann man für diesen Zweck extra in der Mitte tiefer stellen, wird auch so beworben und in Friedberg auch so gezeigt. Funktioniert nur in der Praxis nicht, weil der Sprühstrahl unter dem mittleren Korb liegt und nicht bis zur Besteckschublade kommt. Wenn man den Suppenschöpfer anderst herumdreht, daß der obere Sprühstahl diesen reinigt, bleibt das Wasser darin stehen. Beim Staubsauger wird der Staubsauger selbst sehr heiß und die Kontakte vom Netzstecker kann man fast nicht mehr anfassen. Renate-Anna, mir ging es bis vor 2 Jahren auch so mit Miele Geräten, deshalb war ich ja ein Fan von dieser Marke, lieber etwas mehr bezahlen und sehr gute Qualität bekommen. ano911 Ich kenne den Hersteller nicht, ich denke das ist irgendeine Firma aus Fernost. Hab einfach mal nach Geschirrspülmaschine gegoogelt. Exquisit GSP8012. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo, Wolfgang,
deine nicht gerade positiven Erlebnisse mit den aktuellen Mieleprodukten kann ich leider nur bestätigen. Seit Oktober besitze ich den Backofen H 5361 BP. Der Techniker ist inzwischen zum 4. Mal hier gewesen. Die Spülmaschine, ebenfalls Miele und auch neu, ist ok, tatsächlich ist das Trocknungsergebnis nicht so berauschend, für mich aber noch hinnehmbar, ich lasse sie nach dem Spülen halt noch eine zeitlang offen stehen. Meine beiden Vorgängergeräte waren ebenfalls von Miele und liefen bestimmt 20 Jahre ohne Probleme, aus meiner Erfahrung würde ich auch sagen, dass die Qualität der Miele-Geräte nachgelassen hat. Über den Kundenservice kann ich mich allerdings nicht beschweren, bisher kamen die Techniker immer zeitnah. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Vielleicht hörter einfach mal auf den Götzen Miele anzubeten. Die kochen auch nur mit Wasser. Sprich die Geräte haben bestenfalls andere, nicht aber weniger Mängel. Und ob ne neue A propos kochen: Meine Siemens kaffeemaschine hat in den letzten 12 Jahren 4500 Liter Kaffee produziert, ohne eine einzige Reparatur Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2011 |
Hallo Wolfgang,
in meinen jungen Jahren ( immerhin vor fast 40Jahren ) hat man auf Miele geschworen und auf Waschmaschine etc. regelrecht gespart. Die Qualität möchte ich Miele keinesfalls absprechen. Abgesehen von Deinen Problemen habe ich aber zu hochpreisigen Produkten inzwischen meine Meinung sehr geändert. Wenn man nicht ganz besondere Ansprüche an ein E- Gerät stellt, dann kommt man mit einem Billigprodukt mehr als gut zurecht. Und ein E-Gerät, das 20Jahre hält, möchte ich schon dreimal nicht mehr, weil es in diesem langen Zeitraum soviel bessere Entwicklungen gibt, umweltschonendere Technologien, die man allesamt versäumt. Vom Stromverbrauch gar nicht zu reden. Die kleinste Reparatur eines Miele Gerätes kostet soviel, wie ein neues Gerät anderer Firmen. Das muss man auch noch sachlich einrechnen. Meine Privi... Waschmaschine, Kondenztrockner, E- Herd und Geschirrspüler halten nun schon ca. 8 Jahre. Haben durchschnittlich € 380,- gekostet und sich somit längst schon gerechnet. Und wie gesagt, auch da gäbe es schon wasser- und stromsparendere Entwicklungen. Die Wasch oder Kochergebnisse stehen übrigens den teueren Geräten in nichts nach. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Wir haben den Geschirrspüler und die Waschmaschine von Miele. Beide sind inzwischen ca. 3 1/2 Jahre alt und tun ihren Dienst einwandfrei. Auch die Trockenleistung der Spüli ist super, so, wie ich es aus meiner Familie schon seit Jahrzehnten mit Mielegeräten kenne. Allerdings haben wir in beiden Fällen Modelle aus den günstigen "Einsteigerbereichen" gewählt. Also quasi nur Grundfunktionen ohne viel Schnickschnack drum herum. Vielleicht ist es bei Miele ja auch so, dass einfach mehr Funktionen und mehr Technik in einem Gerät auch mehr Fehlerquellen bieten? Sprich, dass die aufwändigeren Geräte einfach mehr zicken, weil es auch mehr gibt, was zicken kann. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2011 |
Da kann ich ein Gegenbeispiel nennen. In der Küche meiner alten Wohnung hatte ich mir vor 2 Jahren nachträglich in die vorhandene Küchenzeile eine Spülmaschine von Zanussi einbauen lassen (es durfte nur eine kleine mit 45er Breite sein und das war offenbar die einzige, die man auch vernünftig mit der passenden Front integrieren konnte, die Marke hatte ich vorher noch nie gehört, preislich war's auch im Rahmen). Das Ding war genial. Geschirr sauber, keine Wasserflecken, keine Rostflecken, alles trocken. Weiß leider das Modell nicht mehr und habe auch keine Unterlagen mehr, da ich die natürlich der Nachmieterin übergeben habe. In unserer jetzigen Wohnung haben wir ein älteres Siemens Modell. Da kommt grundsätzlich alles mit Rost- und/oder Wasserflecken und klitschnass raus Ich würde mich auch tierisch ärgern, wenn die Werbung sagt, dass das Geschirr restlos trocken wird und das dann nicht eingehalten wird. Wenn der Hersteller seine Werbeversprechen nicht einhält, ist das ein Mangel. Wenn dann alle Nachbesserungen erfolglos sind (was ja offenbar der Fall ist), kannst Du das Ding zurückgeben. Bei so einer Investition würde ich das auch tun. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
ich hatte jahrelang (sehr viele Jahre) einen Geschirrspüler von Siemens, der immer einwandfrei gearbeitet hat und das sicher auch noch täte, wenn ich Dumpfbacke nicht statt Salz Spülpulver eingefüllt hätte. Dann wollten wir es besonders gut machen und haben uns einen von Miele gekauft. Mit dem sind wir alle beide nicht zufrieden. Geschirr wird öfter mal nicht richtig sauber und trocknen tut er auch sehr eigenartig. Das einzige, was wirklich gut an ihm ist: Gläser werden perfekt. Ich würde nächstes Mal wieder ein Gerät von Siemens kaufen. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
hallo,
also ich kann nix negatives über Miele sagen und zur Ehrenrettung von Siemens, auch über diese Marke nix schlechtes. Von AEG lass ich die Finger, ebenso wie von Gaggenau. Da war die Qualität "früher" eine wesentlich bessere. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2011 |
Hi Gaggerla,
ich wollte auch nicht per se über Siemens was schlechtes sagen. Unser Kühlschrank ist ebenfalls von Siemens und mit dem bin ich sehr zufrieden Habe auch schon die zweite Waschmaschine von Privileg. Die erste war super. Die zweite ist nicht so wirklich der Knaller. Obwohl sie an sich von den Merkmalen fast gleich sind, die eine eben nur ein neueres Modell. Ich glaube auch manchmal, dass dieser ganze Energiesparwahn für die Geräteleistung nicht grade förderlich ist. Lg, unschuldslamm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
ich habe von Miele diese sog. kleinen Riesen, also so ne Art Profigeräte und zwar die Waschmaschine und den Trockner.
Bei der Waschmaschine habe ich mir vom Kundendienst (kostenlos) den Wasserstand sowie die Anzahl der Spülgänge erhöhen lassen. Ich halte beim waschen nix von wenig Wasser und da pfeif ich auf den ganzen Energiesparmist. Von Siemens hatte ich in grauer Vorezit mal eine Waschmaschine und einen Trockner. Die Waschmaschine war ok aber der Trockner ein totaler Griff ins Klo. Da war mein Hobby das ständige aufziehen des Keilriemens. Sowas halt ich nich lange aus und das Ding flog übern Jordan. Während alles was mit Herden usw zu tun hat, von Siemens gut war. Jetzt habe ich bis auf die Abzugshaube und den Kühlschrank, alles von Miele und bin mehr als zufrieden. Abzugshaube ist von Siemens (allerdings schon 10 Jahre alt) und der Kühlschrank von Liebherr, GBNES 6256-20. Der ist so gut wie geräuschlos und das is was wert bei ner offenen Küche. Privileg hatte ich mal als ganz junge Frau - Waschmaschine und Ablufttrockner und die hatten beide fast das ewige Leben. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
Miele baut sicher sehr gute Geräte, aber der Nimbus des " Unkaputtbaren " ist völlig überbewertet und die Geräte sind eindeutig überteuert ! Wir haben uns vor kurzem einen Neuen Waschtrockner gekauft und natürlich die Preise verglichen - Ergebnis : wir haben einen von LG gekauft. Das Ding ist ein echtes high tech Gerät mit Vorzügen, die man von den hiesigen Herstellern gar nicht kaufen kann und das Beste ist, dass das Gerät nur die hälfte der Miele Maschine gekostet hat. Nur mal so zum nachdenken LG , Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
so unterschiedlich sind die Erfahrungen: ein Trockner von Siemens trocknet bei uns seit 16 Jahren!!!!!! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
mir hat miele zwar eine austauschmaschine gebracht, aber ich bin unglücklich damit. wo immer möglich, versuche ich bei verwandten zu waschen, weil ich den geruch meiner jetzigen maschine (er ist zwar inzwischen bei kaltwäsche schwächer, aber immer noch da, bei kochwäsche stärker) als unangegenehm empfinde. wenn man so wie wir duftfreie waschmittel verwendet, ist er auf der wäsche sehr deutlich auszunehmen. angeblich ist das trotz inzwischen gut hundert wäschen der neugeruch der modernen qualitätsmaschinen, der sich verlieren würde. die billige nagelneue gorenje unseres verwandten hatte das gleich am anfang nicht. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo zusammen,
ist schon interessant was hier berichtet wird und jeder schwört natürlich auf seine Geräte und seine Erfahrungen. In unserem sehr jungen Haushalt konnten wir uns natürlich keine teuren Geräte leisten, also gab es Privileg oder was sonst auf dem Markt war. der 1. Kühlschrank heizte anstatt zu kühlen, die Waschmaschine gab auch so nach ca. 6 Jahren den Geist auf, obwohl nur für 2 Personen gewaschen wurde. Danach wurde nur noch Miele angeschafft und so leben wir seit 35 Jahren ausschließlich mit diesen Geräten, ohne Kundendiensteinsätze, nur hier und da mal kleine Reparaturen. Waschmaschine wurde nach 20 Jahren ersetzt, Backofen nach 25 Jahren (wöchentlich im Einsatz einschl. Brotbacken), und die Herdplatten hielten auch ne ganze Weile. Nun in der neuen Küche alle Geräte nach den neuesten Entwicklungen, laufen alle einwandfrei und erfreuen mich jeden Tag. Auch der Geschirrspüler liefert einwandfrei trocknes Geschirr, was sofort eingeräumt werden kann. Habe ich nun einfach Glück gehabt, oder liegt es auch ein wenig an den Umgang mit den Maschinen? Ich meine, man sollte es nicht so einfach verallgemeinern. Bei den Autos ist es nicht anders, da kommen auch bei den Spitzenmodellen hin und wieder Macken. Liebe Grüße
***Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer*** ----Glücklich ist wer verfrisst, was nicht zu versaufen ist---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2008 |
Hallo Wolfgang,
um mal zu Deinem Problem mit dem Geschirrspüler zurückzukommen: Benutzt Du Einzelkomponenten zum Spülen ? Mit der Klarspülereinstellung hast Du schon rumprobiert ? Ganz ehrlich, wenn Du nur nasses Geschirr hast, dann stimmt was nicht, und dann würde ich mich nochmal an Miele wenden, ggf. schriftlich, um an die richtige Stelle zu gelagen. Evtl. hat auch der Verkäufer Deines GSP einen bestimmten Ansprechpartner, einfach mal nachfragen. Ich habe auch eine GSP mit Auto Open, und gerade das funktioniert wirklich gut. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Friesin,
kannst Du Dir vorstellen, welche Strom - und Wasserkosten diese veralteten Geräte bei derart regelmässigem Gebrauch verursachen ? Es ist einerseits wirklich Glück, wenn man ein E-Gerät solange benützen kann. Aber umweltfreundlich ist das überhaupt nicht und die immensen Mehrkosten aufgrund diesen regelmässigen Verbrauches könnte man zwischendurch für ein neues, günstigeres - und vor allem auf dem letzten Stand eines energiefreundlichen Modell - nützen. 20 Jahre und mehr sind mehr als kostspielig ( Strom und Wasser kosten inzwischen ein Vielfaches ), wenn man den hohen Anschaffungspreis dann noch mitkalkuliert. Will Dir aber die Freude an den Geräten nicht vermiesen, wirklich nicht. Es ist einfach eine Vernunftrechnung. Nix für ungut ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist die Frage, ob ein paar Liter mehr Wasser und ein paar kwh mehr Strom schädlicher für die Umwelt sind als die Menge an Energie und Ressourcen, die beim Bau eines neuen Geräts benötigt werden und als die Folgen bzw. der Einsatz an Energie und Wasser beim Recycling (sofern überhaupt komplett möglich) nach der Entsorgung des Altgeräts ;). Und sind Elektrogeräte mit 20 Jahren abseits von Kühlschränken überhaupt wirklich so viel wasser- und stromfressender als neuere, dass sich das echt massiv im Geldbeutel bemerkbar macht? Ich mein, klar, beim Kühlschrank läppert es sich schnell, weil der 24h am Tag, 7 Tage die Woche läuft. Aber das tut weder mein Backofen, noch meine Waschmaschine ;). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.03.2008 |
Ich verstehe nicht warum Du beim Herd 7 Reperaturversuche akzeptierst. Nach dem dritten Versuch hast Du das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten und kannst den vollen!!! Kaufpreis zurück verlangen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Elphi - doch, die Strom und Wasserkosten sind in den letzten 30 Jahren um ein Vielfaches angestiegen.
Aber Du hast recht, die Entsorgungs bzw. Produktionskosten von E-Geräten muss man auch berücksichtigen. Es sind genau diese beiden Gesichtspunkte, warum es kein Pro für Markengeräte, die jahrzehntelang in Betrieb sind mehr gibt. Aber auch kein glattes Minus für Billiggeräte, die man nach ein paar Jahren einfach auch den Müll befördert. Das Mittelding wäre sinnvoll. E- Geräte, die Qualität haben und in einem mittleren Preissegment liegen. Finde auch die Möglichkeit, eine längere Garantiezeit mitzuerwerben gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
Hallo
diese Ansicht hört und liest man häufig, woher sie kommt und warum sie immer wiederholt auftritt, ist mir unklar. Mit der Realität hat sie jedenfalls nicht allzu viel zu tun. Es kommt zunächst entscheidend darauf an, ob ein Kaufvertrag oder ein Werklieferungsvertrag die Grundlage bildet. Beim Kaufvertrag muss sich der Käufer gar nicht auf Reparaturversuche einlassen, wenn er dies nicht möchte [vgl. www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html]. Anders ist der Kunde beim Werklieferungsvertrag gestellt, dort liegt die Entscheidung [zunächst] beim Werkersteller [vgl. www.gesetze-im-internet.de/bgb/__635.html]. Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das merke ich ja auch jedes Jahr bei der Nebenkostenabrechnung ;). Und ja, ein altes Gerät braucht mehr Wasser und/oder Strom, sicher. Aber ist dieses "mehr", was das Gerät braucht, wirklich so massiv, dass sich das so stark auf der Abrechnung bemerkbar macht bei Geräten, die eben nicht wie Kühlschränke im Dauereinsatz sind? Bei Kühlschränken rechnet man beim Austausch von alten Geräten ja immer die Zeit gegen, bis der Kaufpreis durch die Ersparnis wieder "drin" ist. Sind ja, je nach Alt- und Neugerät, meist so 1-3 Jahren, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Funktioniert diese Rechnung bei Waschmaschinen, Geschirrspülern, Ofen und Herd überhaupt in einem halbwegs realistischen, überschaubaren Zeitrahmen? Da hab ich nämlich doch so meine Zweifel, eben weil diese Geräte nicht im Dauerbetrieb laufen und zwar weniger verbrauchen, aber eben nicht null... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
hallo
......eine längere Garantiezeit mitzuerwerben gut. bei bauknecht mit 5 jahren mit passionsgeräten möglich . habe selber ein i-feld mit 5 jahren garantie recht günstig erworben . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2011 |
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade alle Geräte von Miele gekauft und bins sehr damit zufrieden. Die Waschmaschine hat bei mir ein Extraprogramm, "bessere Trocknung" das nehme ich grundsächlich immer und das Geschirr ist dann auch trocken. Auch wird das Besteck (auch inder Soßenlöffelablage) sehr sauber. Vielleicht solltes Du einmal die diversen Programme probieren? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Man kann Miele - Geräte nicht grundsätzlich verteufeln. Ich habe auch welche, und bin damit sehr zufrieden. Sie laufen schon seit Jahren anstandslos. Sicher, man kann auch vielleicht mal Pech haben, genauso Glück mit dem Erwerb eines No - Name - Produktes. Dennoch bin ich der Meinung, daß man langfristig mit Mielegeräten, wenn auch teurer, besser bedient ist. Sie bieten einfach mehr. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo findeichtoll, Du wäscht Dein Geschirr in der Waschmaschine? Geht es da nicht kaputt? Die bessere Trocknung hatte ich schon eingeschaltet, hat nichts gebracht.
Und in der Soßenlöffelablage wird das Geschirr nicht sauber, wenn im Korb unten drunter z.B. eine Tupperdose liegt, da kommt der Wasserstrahl nicht hin. Ist schon technnisch nicht möglich. War auch nur eine Feststellung von mir und keine Kritik. Man muß den unteren Korb eben anders befüllen. Miele hat nach meinem Brief jetzt angerufen und es wird vermutet, daß die Dosierpumpe von der Klarspülung defekt ist und bei mir ausgewechselt wird. Mal sehen wie es danach wird. Viel Hoffnung habe ich nicht, da kam wieder die Aussage ja bei der Energieeinsparung ist das trocknen doch nicht so möglich. Ich habe gesagt, dann sollen sie die Werbung für das restlos trocken einstellen, dann kann man sich auch eine günstigere Geschirrspülmaschine von Miele nehmen. Ich berichte weiter. Emmy Ly natürlich habe ich auch nichts gegen die alten Miele Geräte gesagt, die waren wie der Käfer von früher und er läuft und läuft und läuft. Oder einen Mercedes 180D. Heute hat man einen Golf TDI oder einen E220 und der hat doch ab und zu eine Macke oder vielleicht auch mehr. |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch noch einmal Hallo, danke für die Anfrage, dass kann eben nur ein Miele Produkt, versuch es doch auch einmal :). Sorry, ich hatte gerade davor einen Bericht über Waschmaschinen gelesen und meine natürlich unseren Geschirrspüler. Theoretisch kann es natürlich sein, dass Deine Waschmaschine(Spaß: Gewchirrspüler) nicht über eine "Auto-Open-Funktion" verfügt?! Die reduziert den Dampf nach Beendigung und bei mir ist alles Trocken. Jetzt noch einmal zur "Löffelablage". Wenn ich nicht gerade ein ganzes Backblech in die obere Ablage packe, wird auch der Löffel sauber. Warum das also bei Dir nicht funktioiert verstehe ich also nicht. Der Wasserstrahl kommt auch durch die Rotation des Verteilers bis dort oben (sonst würde ja auch das Besteck nicht sauber). Mien Vorschlag: Wasche doch mit der Hand :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
findeichtoll, ich habe mir extra die G5606 SCI XXL wegen des Auto Open gekauft. Die Besteckschublade bekommt vom obersten Wassersprüher die Reinigung. Wenn man den Löfel so hinlegt daß er von oben den Sprühstrahl abbekommt, dann wird er auch sauber, aber das Wasser bleibt darin stehen. Ansonsten ist die Reinigung vom Sprühstrahl des mittleren Reinigungskorbes, der muß also durch den mittleren Korb durch also von unten. Wenn da aber etwas liegt, das den Strahl nicht durchkommen läßt, dann wird der Löffel nicht sauber. Kann nicht funktionieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, dann lege doch den Löffel einfach anders herum, :). Du hattest doch geschrieben, dass der Löffel nicht sauber wird? Jetzt wird er also sauber aber ist noch naß? Oder schmutzig und nass? Wenn Du natürlich mit dem Vorgehen wider besseren Wissens bstimmte Situationen oder Ergebnisse provozierst, dann wird Dir dies auch bei anderen Geräten vermeintlich passieren. Welche Einstellung nimmst Du denn ganz genau?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich habe es nicht provoziert, ist mir nur aufgefallen, jetzt laße ich natürlich unter dem Löffel frei, oder lege ihn wie früher in den mittleren Korb. Ich provoziere nicht ich stelle fest. Erfahrung macht klug. War auch wie ich geschrieben habe eine Feststellung und kein Mangel. Kein Grund keine Miele mehr zu kaufen, das Trockenergebnis ist aber ein Grund keine Miele mehr zu kaufen. Wenn Miele es nicht kann, dann sollen sie auch nicht damit werben. Es gibt Mitbewerber die sind preiswerter und haben das gleiche Ergebnis. Ich kann nicht mit 20 Jahre Lebenszeit werben um dann ein Gerät zu verkaufen, das im ersten Jahr 7 mal defekt ist, wie mein Backofen. Oder gleich von Anfang an defekt ist und erst nach dem 2. Reparaturversuch zu benutzen ist wie mein Dampfgarer. Und ich kann nicht mit Sensoren werben, die nicht funktionieren. Wenn Du ein Miele Fan bist ich war es auch, dann wünsche ich Dir viel Glück mit Deinem nächsten Kauf eines neuen Mieleproduktes. Geh mal aufs Kocherlebnis und frage andere Teilnehmer nach Ihren Erfahrungen mit neuen Mieleprodukten. Ich wollte es nicht glauben und habe an Montagsgeräte geglaubt oder daß die Teilnehmer übertrieben haben. Jetzt habe ich die gleichen Erfahrungen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, ich habe ja gerade eine neue Küche gekauft, bzw. im letzten Jahr und kann keine Deiner Aussagen bestätigen. Es funktioniert alles einwandfrei und das Trockenergebnis ist sehr gut. Auch wenn es für Dich natürlich sehr ärgerlich ist. Ich habe mir im Übrigen gerade deswegen ausgesucht, weil in meinem Bekanntkreis viele Mieleprodukte haben, und ebenfalls sehr damit zufrieden waren, bzw. es noch sind. Eine Plattform stellt leider für mich keinen empirischen Beweis dar, darum ist es auch nicht notwendig, mir weitere Meinungen von anderen Usern einzuholen. Ich denke auch nicht, dass Du oder andere User übertreiben, aber Sie stellen ja mit Ihrer Darstellung nur Einzelfälle dar. Von wieviel Geräten sprechen wir denn? Ich glaube Miele macht ca. 3 Mrd. Euro Umsatz, jetzt setze die Zahlen von Dir und den anderen Usern in ein Verhältnis dazu. Dann bringen diese Aussagen wirklich nicht viel.
Eine Verallgemeinerung zur Qualität bzw. zu den Produkten ist also nicht sinnvoll. Wir, positiv, wie negativ, sind Einzelfälle und die Leser oder potenzielle Kaufinteressenten müssen "qualvoll" selber entscheiden, welche Argument für Sie zählen. Was mir sehr gut gefallen hat, dass MIELE bei meinem Geschirrspüler extra andere Federn eingebaut hat, da durch die Front diese zu leichtgängig waren. Das hat nichts gekostet. Andere Hersteller haben hier gleich die Segel gestrichen. Auch Miele @Home funktioniert sehr gut und ich konnte sogar meine Waschmaschine nachrüsten. Weiter bietet Miele ja auch noch eine entsprechende Garantieverlängerung für alle Geräte an, so dass, wenn nach einigen Jahren etwas defekt sein sollte, keine Kosten entstehen. Aber ich kann Dich gut verstehen, dass man sehr ärgerlich ist, wenn wirklich alles schief geht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2011 |
Hallo zusammen!
Entschuldigt bitte wenn ich mich hier dran hänge, aber meine Frage passt irgendwie zum Thema, ich hoffe das geht in Ordnung: Das Autoopen unserer neuen Miele Spülmaschine verursacht viel Kondenswasser an der Arbeitsplatte und zwar nur ganz links. Der Miele Kundendienst meinte das sei normal und hat dann das Autoopen deaktiviert um keine Schäden am nebenstehenden Schrank zu verursachen. Irgendwie fällt es mir allerdings schwer zu glauben, dass das normal sein soll. Da soll man für viel Geld eine Funktion bezahlen die dann die Möbel schädigt und man muss sie deaktivieren, irgendwie eigenartig? Wie schaut das bei euren Maschinen mit Autoopen aus? @ Wolfgangtr: ich glaube auch nicht dass es normal ist dass dein Geschirr nicht trocken wird, bis auf Plastik wird bei mir sogar im Schnellprogramm alles sehr trocken (sogar ohne Autoopen Liebe Grüße Mau |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mau,
nein das ist auch nicht normal. Hast Du vielleicht den gleichen Händler wie Wolfgang :)). Ich würde auch hier Miele noch einmal anrufen und denen erzählen, dass Du mit der Lösung nicht zufrieden bist. Bei mir kommt und das ist ja auch Logisch, kaum noch heiße Luft raus. Zumindest kann man das kaum noch erkennen, da haut bei Dir das Timing nicht hin? Würde ich mal sagen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort, wenn man weiß dass es auch anders geht, hat man doch gleich viel bessere Argumente. Gleicher Händler? Der sich auf den Vertrieb von Miele-Montagsgeräten spezialisiet hat? Schon möglich, mein Induktionsfeld hatte seinen ersten Kontakt mit dem Kundendienst vor dem ersten Kochen Ich bin aber trotzdem noch nicht so weit, dass ich nie wieder Miele kaufen würde, andere Hersteller sind leider auch nicht besser (meiner Meinung nach eher schlechter) und immerhin fertigt Miele noch in Deutschland. Lg Mau |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, einmal das und wie schon geschrieben, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, davor hatte ich AEG und Bosch. Mein Geschirrspüler von Bosch ist mir 4 Mal kaputt gegangen. Ich habe ihn immer reparieren lassen, da der Neukauf der Küche absehbar war. Die Hälfte eines Neuen habe ich jedoch trotzdem bezalt. Von Miele hatte ich nur positives Feedback und ich wurde auch nicht enttäuscht. -Bisher- :). Bei der Arbeitsplatte, weil du es erwähntest, habe ich eine Keramikoberfläche gewählt, darunter ist kein Sperrholz, sondern Glas, damit habe ich nie wieder Probleme mit Wasserdampf, also auch Dein Geschirrspüler wäre mir wurscht :).
Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Leider auch sehr teuer, paßt dann aber auch zu Miele und Siematic. Ich hoffe, dass meine Küche die nächsten 20 Jahre durchhält. :). (Vorher kann ich mir keine neue Küche mehr leisten :) ) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nach Friesland :), Du hast bei Deiner Rechnung sicher auch bedacht, dass auch Teilkomponenten in Übersee produziert werden und nach Deutschland verschifft oder geflogen werden und dass es in Asien keinen interessiert, ob bei der Herstellung irgend eine Chemikalie irgendwo hingelangt, wo sie gar nicht hingehört? Das was dort mehr an Energie verbraucht wird ist im Verhältnis zum Autofahren oder Flugmangos kaufen eigentlich kaum relevant, wird aber leider oft vergessen.
Ein Altes Gerät kann also im Verhältnis zum Neukauf und der Produktion des neuen Geräts durchaus sehr rechenbar sein. Für die Energie, die aufewendet wird ein neues Gerät zu produzieren, kann man ganz unbesorgt noch weitere 20 Jahre die alte Maschine benutzen. Ich würde also nur ein neues Gerät kaufen, wenn das alte auch wirklich nicht mehr funktioniert. Ein schlechtes Gewissen braucht man da nicht zu haben. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mau0815, wegen des Autoopen sollte unter der Arbeitsplatte eine Edelstahlplatte angebracht werden. Die ist auch im Lieferumfang enthalten. Damit schützt man die Arbeitsplatte. Die Menge Wasserdampf die jedenfalls bei mir austritt sehe ich nicht als problematisch. Und bei mir kommt der Wasserdampf nicht an den Nebenschrank. Unser Dampfgarer stößt auf jedenfall mehr Wasserdampf bei öffnen aus. Das Induktionsfeld ist das einzigste was bei uns ohne Probleme funktioniert. Wobei mich bei diesem stört, daß die Timer Uhr zu leise ist und der Nachlauf des Gebläses zu laut. Aber das wäre nur eine Verbesserung für den Nachfolger.
Zu Miele Home. Sehr schön und praktisch. Ich warte nur mal auf den Moment wenn Hacker sich einhacken und die Geräte von außen steuern. findeichtoll Schon mitbekommen, Du hast eine G59xx Geschirrspülmaschine. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Meiner Arbeitsplatte ist die Spülmaschine auch egal, die ist aus Stein. Nur wie erwähnt sammelt sich richtig Wasser an der Blende über meinen Müllauszug und das kann dem Schrank auf Dauer nicht gut tun. Aber wenn ihr beide so etwas nicht beobachten könnt, werde ich mich noch einmal mit dem Kundendienst in Verbindung setzen und hoffe dass sie eine bessere Lösung anbieten können als einfach nur das Autoopen zu deaktivieren. Ansonsten bin ich allerdings durchaus zufrieden mit der Maschine sie spült sehr sauber und trocknet sogar besser als meine alte Neff (die nach 10 Jahren doch schon sehr alterschwach war). Kann man die Signallautstärke beim Kochfeld gar nicht verstellen? Bei mir ist das eigentlich laut genug, ich höre es auf jedenfall gut aus dem Nebenraum auch wenn der Fernseher läuft. Den Lüfter hab ich noch gar nicht bewusst wahr genommen, dafür finde ich das Pulsen des Feldes sehr laut. Der Rest meiner Geräte läuft noch ohne Probleme und ich bin auch sehr zufrieden. Da die Küche erst zwei Monate alt ist, will ich einmal hoffen dass das so bleibt. lG Mau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2011 |
Hallo,
ich habe bei meiner neuen Küche alle Geräte von Miele genommen (bis auf das Kochfeld). Nach schlechten Erfahrungen mit AEG dachte ich, mit Miele wird es schon gut gehen....Nach einer Woche Laufzeit habe ich bei dem Geschirrspüler schon den ersten Ausfall. Er hat "Waterproof" signalisiert und im Bodenbereich steht alles voll Wasser. Der frühstmögliche Termin vom Miele Kundendienst war nach einer Woche erhältlich. (Ist das eigentlich zeitnah ??? Wie lange dauert es gewöhnlich, bis der Kundendienst kommt ???) Aber auch mit dem Spülergebnis war ich (in der Woche in der ich sie gebrauchen konnte) nicht wirklich zufrieden. Richtig sauber wurde alles nur bei "Intensiv 75°". Und das, obwohl ich alles ziemlich vorgespült hatte (ich weiß, das macht man nicht). Mal schauen, was der Kundendienst sagt. Hoffentlich geht das nicht so weiter...... biboo |
||||
|
|||||
|
|||||
@mau, ob die Kochfeldtastaturlautstärke zu verstellen ist, kann ich nicht sagen, ich habe so ein Induktionsdings von Gaggenau mit Touchscreen, und da piept es nur ganz leise. gibt es bei Dir so ein Bereich mit Einstellungen? da findest Du am ehesten was. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
@biboo. Das mit dem Waterproof kann ja mehrere Ursachen haben, entweder war einer der Spülarme irgenwie verklemmt, dann zirkuliert das Wasser nicht mehr richtig und es kann sein, dass zu schnell Wasser dort ist, wo es nicht hin soll oder hast Du eventuell der Geschirrspüler geöffnet? Dadurch kann der Prozess (Absaugen) übersprungen werden. Was mir auch noch eingefallen ist, ich benutze für das Waschen nur diese Tubs von Finisch. Bei günstigeren Tubs hatte ich auch keine guten Ergebnisse.Vielleicht ist das noch eine Option? Bei mir ist das Waschergebnis sehr gut, selbst Plasticware wir im Autobetrieb trocken, und die Weingläser glänzen ohne Nachpolieren. Sollte ich denn als Einziger eine Dienstagsmaschine bekommen haben? :). Aber dann an Euch vielen Dank dass Ihr die Montagsmaschinen genommen habt :) LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@findeichtoll. Geöffnet hatte ich die Maschine nicht. Warten wir mal ab, was der gute Herr vom Kundendienst so sagt.
Zum Spülen benutze ich immer Pulver. Ich nehme doch immer gerne anderen Leuten die Montagsmaschinen ab (mein Sohn sagt, die gibt es extra nur für mich). Hoffentlich habe ich wenigstens ein "Dienstags-Kochfeld". Bisher bin ich davon genau so begeistert wie du. Abstriche mach ich höchstens bei der Bedienung des Touchscreen. Aber mit der stehe ich bei allen Elektrogeräten auf Kriegsfuß...... Gruß biboo |
||||
|
|||||
|
|||||
@mau,
dann versuche beim Geschirrspüler doch einmal die Finish (früher Calgonit). Hier paßt anscheinend die Dosierung optimal. Ich habe bei dem neuen Gerät allerdings noch gar kein Pulver benutzt, insofern ist es nur eine Vermutung, aber ein Versuch wäre es ja Wert. Was hast Du denn gegen den Touchscreen? Keine Kanten oder Ecken mehr, wo sich Schmutz absetzen kann, einfach eine plane Fläche. Hier hat Miele leider einen Nachteil zu Gaggenau, da es hier auch keine vorgegebenen Felder mehr gibt, sondern ich meine Töpfe irgendwo hinstellen kann und der Herd das erkennt. Somit spielen auch Größen keine Rolle mehr. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo Biboo,
bitte nicht Vorspülen. Wenn das Geschirr zu sauber ist spinnt der Reinigungssensor bei der MIELE. Ich bekomme das beste Ergebnis wenn das Geschirr mittel bis stark verdreckt in die Maschine kommt. Du kannst bei der MIELE eine Grundeinstellung setzen wenn Du in der Mehrzahl eher LEICHT verschmutztes Geschirr hineinstellst. Der Servicemenschen danach fragen, kannst Du aber mit der Gebrauchsanweisung auch selbst als Grundeinstellung wählen. Ebenso habe ich mit der ECO Sparprogramm mit die besten Spülergebnisse, oft besser als mit 75°. Das scheint die neue Generation der Geräte zu sein, die wirklich auf ECO hin optimiert wurde. Beste Ergebnisse erziele ich mit den MIELE Spülmitteln, Pulver, Klarspüler + Salz. Ich bin aber auch immer wieder im Zwiespalt mit MIELE-GEräten, manches ist schon super, manches doch unverständlich. LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey alex,
"nicht vorspülen" hatte ich mir auch am Anfang gesagt. Nach der Reinigung hatte ich dann die Kartoffelsuppe an allen Gläsern. Aber vielleicht braucht Kartoffelsuppe auch " intensiv 75° ". Der Kundendienst hat die Maschine gerade auf dem Rücken liegen. Es saß wohl eine Schelle (werksseitig) nicht richtig fest. Gleich schaut er nochmal nach, warum das Spülergebnis nicht so gut ist. biboo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Techniker war da, Klarspüleinheit gewechselt, Teller immer noch naß. Was soll ich da sagen. Jetzt warte ich erst mal die Reaktion von Miele Kundendienst ab.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Heute hat mir die Firma Miele den Geschirrspüler ausgetauscht. Mal sehen was der neue macht. Ich habe auch einen neuen Klarspüler gekauft, nicht das es an diesem gelegen haben kann. Ich werde berichten ob das Geschirr jetzt trocken wird.
Wir haben alle Programme vorher ausprobiert, selbst bei 75 Grad ist auf den glatten Topfböden noch das Wasser gestanden. Zum Spülergebnis: Töpfe müssen leider vorbehandelt werden, auch bei Unterkorb intensiv oder 75 Grad, alles andere wird mindestens so sauber wie bei unserer alten Geschirrspülmaschine. Der Tip von den Leuten die meine Maschine gewechselt haben war, ab und zu die 75 Grad benutzen, bei dem geringen Wasserverbrauch könnten sich sonst die Abwasserschläuche zusetzen, oder eben Maschinenreiniger benutzen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine