neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Emailpfanne :( - alles brennt an

Vom 08.02.2012 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich hab mir von einem bekannten Emailhersteller eine Augenpfanne gekauft, ich dachte das ist lustig für die Kinder, Spiegeleier und Pancakes... leider legt sich alles an und brennt an, die Speisen werden dann nicht gut gar... egal wieviel Fett ich nehme, es hilft nix... was mach ich falsch?

Danke und LG Sabrina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2012 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hej,

da kannste mal sehen, das so ein altes Mädchen wie ich nicht mal wusste, was eine Augenpfanne ist Welt zusammengebrochen aber nun hab ich wieder was dazu gelernt..... also ein Spezialwerkzeug für Poffertjes und so.... okay.

Was für eine Pfanne hast Du denn? Eine beschichtete oder eine aus Gusseisen? Oder eine emaillierte?

Ich könnte mir vorstellen, das so eine Pfanne bei mittleren Temperaturen (also nicht auf voller Leistung) aufgeheizt werden muss und das sie richtig schön heiß sein muss, damit die Wärem rundherum ankommen kann. Am Fett muss es nicht unbedingt liegen, eher am Teig?

LG Sundri

Vom 08.02.2012 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.982 Beiträge (ø8,57/Tag)
Sundri.. steht da doch emailliert Na!

Liebe Grüße Daina

Vom 08.02.2012 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
.... ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, vielleicht werde ich doch alt......... Welt zusammengebrochen

Aber trotzdem, emailliert ist ja nicht emailliert, oder? Es kann ja trotzdem eine Gusspfanne oder eine andere sein? Also, meine Frage bezog sich eher auf das Grundmaterial.

LG Sundri

Vom 08.02.2012 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
.... ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, vielleicht werde ich doch alt......... Welt zusammengebrochen

Aber trotzdem, emailliert ist ja nicht emailliert, oder? Es kann ja trotzdem eine Gusspfanne oder eine andere sein? Also, meine Frage bezog sich eher auf das Grundmaterial.

LG Sundri

Vom 10.02.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
Hallo!

Puh, ich weiß nicht, es ist halt eine rundherum emaillierte Pfanne. Was unter der Emailschicht ist, weiß ich auch nicht. Es ist eine Emailpfanne von Riess...

LG Sabrina

Vom 10.02.2012 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ja, die Fa. Riess. Ich hab auch so eine blaue Katastrophe, ist komplett für den A.....Kannst beruhigt sein, Du machst nichts falsch. Bis auf den Kauf der Pfanne eben.....Du kannst Dir ja mal die Bewertungen bei Manufaktum durchlesen, bist nicht alleine.

Greets
Banjo

Vom 10.02.2012 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Hallo

Riess - die müsste eigentlich taugen, nach allem was man von Riess hört. (ich hab Silit-Pfannen und Riess-Backformen). Evt hast Du die Temperatur zu hoch eingestellt? Welches Fett nimmst Du? Wie heizt Du die Pfanne vor? Wie hast Du sie bisher geputzt?

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 10.02.2012 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.159 Beiträge (ø3,39/Tag)
Wie auch bei anderen Pfannen: Temperatur verringern und darauf warten, dass sich der Inhalt fast von alleine löst... :)

Vom 10.02.2012 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
961 Beiträge (ø1,6/Tag)
Zum Backen und Braten sind die Riess-Pfannen ganz sicher nur eine Notlösung. Sie schaun recht nett aus, nostalgisch eben, früher waren Emailletöpfe das Um und Auf. heute gibts Besseres.

Vom 10.02.2012 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
Zur Temperatur: von Anfang an mittlere Temperatur oder zuerst heiss und dann zurückschalten?

Vom 10.02.2012 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
Moin,

von Anfang an mittlere Temperatur, auch zum Aufheizen, grade solche Pfannen heizen dann gleichmässiger.... und dann zurück schalten. Probiere es aus.

Viel Erfolg
Sundri

Vom 10.02.2012 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uffd Küchenjunge

Mitglied seit 17.05.2011
141 Beiträge (ø0,37/Tag)
Das meint Riess:
Pfanne mit wenig Fett erhitzen bis sich das Fett schlierenartig in der Pfanne bewegt. Bratgut in die Pfanne legen, kurz andrücken. Sobald eine knusprige Bräunung entstanden ist, löst sich das Bratgut von selbst vom Pfannenboden und kann ohne Rückstände gewendet werden.

Vom 11.02.2012 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andreawien22 Smutje

Mitglied seit 27.11.2011
190 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,

hatte auch einmal so eine Augenpfanne aus Email.
Was soll ich sagen, da in der Praxis unbrauchbar, es blieb alles kleben, war
teilweise verbrannt und so habe ich die Pfanne nach ein paar Mal entsorgt.
Die Reinigung war auch sehr zeitintensiv und vom Ärger gar nicht zu sprechen.
Schade um das Geld, wundere mich, dass diese heute noch produziert wird.

LG
Andrea

Vom 11.02.2012 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.159 Beiträge (ø3,39/Tag)
Pfeil nach rechts es blieb alles kleben, war
teilweise verbrannt Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Schade um das Geld, wundere mich, dass diese heute noch produziert wird.
Pfeil nach links
Da hast du aber am falschen des Griffes nach dem Fehler gesucht. Na!
Die Regel gilt bei fast jeder "normalen" und intakten Pfanne: Alles bappt an und verbrennt -> zu hohe Temperatur.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: