Küchengeräte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2009 |
Bei uns muss jetzt die Entscheidung der Küchengeräte fallen. Zur unserer Situation: 5-köpfige Familie, wir kochen viel und essen gerne gesund. Folgende Geräte haben wir in Betracht gezogen: Gas-Kochfeld: Gaggenau CG492 www.gaggenau.com Kennt das jemand? Oder weiss jmd. ob es ein anderes flächenbündiges Gaskochfeld gibt? Kühlschrank: Liebherr ICBP 3166 ICBP 3166 PremiumPlus BioFresh HAt jemand Erfahrungen mit dem? Braucht es "no frost"? Spülmaschine: Miele G 5835 SCi XXL ERfahrungen? Ausschlaggebend waren hier für mich die 38db. BO: entweder: - Miele H 4318 BP oder: - Miele H5141 PB oder: - Miele H 5361 B Frage: Braucht es bei Miele die Pyrolyse unbedingt? Und den AirClean Katalysator? DGC: entweder: - Miele DGC 5051 oder: - Miele DGC 5080 XL Frage: Lohnt sich der Preissprung? Gibt es etwas, was man mit dem 5051 nicht machen kann? Könnte man auch einen BO mit Klimagaren und einen einfachen Dampfgarer nehmen? Vielleicht kennt jemand die Geräte, bzw. ha den Knallertipp für noch bessere Geräte. Würde mich freuen! Danke.................. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
zum kochefeld kann ich nichts sagen, wir ahben Elektro zum Kühlschrank: wir kaufen schon seit vielen Jahren nur noch Liebherr in der Familie. Haben beste Erfahrungen mit diesen Geräten, sehr langlebig. Nie wieder ohne Nofrost. Eine riesige Arbeitserleichterung, sowohl im kührl- wie im Gefrierbereich genügt ausräumen und auswischen. Nix mehr mit lästigem Abtauen. Auf Biofresh habe ich bewußt verzichtet, obwohl alle die es haben darauf schwören. Ich wollte auf den Stauraum, den Biofresh kostet nicht verzichten und bin der Meinung , dass ich Biofresh nicht unbedingt brauche. Spülmaschine: Miele soll gut sein, ich hatte mal eine, mit der ich nicht zufreiden war und bin wieder zu Neff zurückgekehrt. Ebenso mit dem Backofen, bin ich mit Neff bestens zufrieden. Ofen nie wieder ohne Pyrolyse. Erleichtert auch die Arbeit ganz ungemein. Noch wichtiger beim Ofen finde ich allerdings, dass er in Sichthöhe eingbaut wird. Ist halt alles eine Preisfrage und man muss abwägen, welche Komponenten einem wichtiger sind. Was ist DGC? LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2010 |
Hallo,
zum Gaggenau-Kochfeld kann ich nichts sagen. Miele Spülmaschine ist sehr gut - die 38 dB bekommt man aber nur hin, mit dem Programm "extra Leise". Aber auch sonst ist die Maschine sehr leise. man hört sie kaum. Bei den Backöfen ist natürlich auch die Frage, willst du das Klimagaren haben oder nicht. Dieses Programm haben nur die Backöfen aus der 5xxx- Serie. Ist gut zum Brot backen, da die Feuchtigkeit zugegebn wird. Informier dich mal darüber !! Warum nimmste nicht das derzeitige Sondermodell H 5147B oder H 5247 B - den gibts auch noch mit Pyrolyse H 5247 BP? Der hat 25 Automatikprogramme und ein gelochtes Belch dabei und ein super Brotbackbuch - naja das Buch wird nicht den Ausschlag geben. Guck mal auf der Miele-Seite. Kommt dann auf deinen Händler an, was der verkaufen darf. Dann der DGC: Hast du die schon mal in Natura angeschaut ?? In den DGC 5080 passt in der Breite ein ganzes Backblech rein, wie im großen Backofen! Der Wasserbehälter ist oben unter einer Blende untergebracht. Diesen Platz hast du im DGC 5061 nicht. Er pumpt auch das Kondenswasser, was sich im Garraum bildet über ein Abflussloch in einen extra Behälter, so dass man nicht hinterher immer riesige Pfützen ausputzen muss. Er hat auch ein kabeloses Speisenthermometer, der andere nicht. Es ist einfach mehr Komfort. Beim Liebherr-Gerät - bei nofrost brauchst du nicht mehr das Gefrierfach abzutauen ! Ist auch prima. LG Mamakiste |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Antworten!
@Ciperine Kühlschrank: HAbe jetzt entschieden, dass ich auf die Kombi verzichte und einen reinen Kühlschrank nehme. Irgendwann gibt es dann mal einen Gefrierer im Keller. Ziehe jetzt den IKB 3464 in Betracht. Der hat dann auch noch ein kleines Gefrierfach, das würde mir für den Küchenbetrieb erst eimal reichen. Ofen: Ist in Sichthöhe und Pyrolyse wird es jetzt auch geben. DGC ist der Kombidampfgarer. @Mamakiste Werde mal den Schreiner fragen, ob er an das Sondermodell rankommt. Klingt interessant! Der grosse DGC ist toll, aber zu teuer. Das habe ich gerade entschieden Das Gaskochfeld CG492 von Gaggenau kennt niemand?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo fjell,
ich kenne das herkömmlich eingebaute KG491-es hat ja im großen und ganzen die gleiche Technik. Es ist eines der besten Geräte auf dem Markt-kaum ein anderer Hersteller baut ein so gut regulierbares Gaskochfeld, vor allem auch im untersten Brennerbereich. Die 5KW beim Wok-Brenner sind gut, vor allem aber hat das Teil 2 Starkbrenner mit jeweils 4KW-das ist bei größeren Haushalten besonders wichtig, weil z.B. das Nudelwasser hier gerne mal 5 Liter sind und keine "Pfütze". Zu Backofen und Dampfgarer: Ich würde den DGC XL nehmen und dafür den einfachsten Backofen mit passender Blende, z.B. H 4810B. Die Pyrolyse ist mit Miele-Beschichtung verzichtbar. Der DGC hat ohnehin keine. (allerdings eine gut zu reinigende Beschichtung) Klimagaren ist mit einem richtigen Dampfgarer nicht vergleichbar, das sind 3 Dampfstöße, besch... zu bedienen, aber keine echte Regulierung der Feuchte während des Garens. Falls Ihr beim Backofen doch Pyrolyse wollt, bekommt Ihr das Klimagaren ab dem H5241BP allerdings auch so dazu. Für 5 Personen ist der größere Innenraum des XL schon ein Vorteil gegenüber dem 5051/5061. Das Gerät ist nebenbei auch ein vollwertiger Backofen mit Ober/Unterhitze und Grill. Ob Liebherr heute noch entscheidend besser als Siemens ist, bezweifle ich sehr. Kühlgeräte sind allgemein schlecht reparierbar. Da kann auch ein 3 Jahre altes Gerät wirtschaftlichen Totalschaden haben. Die Miele-Spüler sind alle gut. Einige techn. Details sind immer noch besser, als bei anderen Herstellern, das lohnt m.E. immernoch. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Jens
Danke für die Antwort. In der Tat schwören vor allem nicht-Miele-Nutzer für die Pyrolyse. Sollte ich die vielleicht doch weg lassen!!? Einfacher BO und dafür Luxus-DGC wäre auch noch eine Alternative. Danke für die Gaggenau-Kritik. Kenne eben niemanden der das oder ein ähnliches Gerät hat. Du meinst also Siemens und Liebherr ist absolut vergleichbar? ISt bei Siemens das Preis-Leistungsverhältnis besser? Grussssss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
das wäre zumindest meine Einschätzung. Der Kühlschrank soll kühlen, sparsam sein und leise. Das erfüllen BSH-Geräte genauso. Ein deutlich höherer Preis wäre also nur durch eine höhere Lebenserwartung zu rechtfertigen. Und an die glaube ich nicht mehr so richtig. Hingegen ist ein Geschirrspüler, der nur ein bischen schlechter trocknet, ein tägliches Ärgernis. Von Leuten, die viel und ambitioniert kochen, höre ich häufig, daß sie den Backofen immer weniger und den Kombidämpfer immer mehr nutzen-durchaus als "richtigen" Backofen, aber eben mit zus., regulierbarer Feuchte. (also so, wie in der Gastronomie Konvektomaten genutzt werden, von dort kommt ja die Technik) Deshalb die Empfelung, beim BO ein Basisgerät zu nehmen und beim DGC das große Gerät. Leider spart man auf der einen Seite nicht das, was man auf der anderen mehr ausgibt.... Das Gaggenau gibt es immer mal via Belgien (auf Gasart achten!) zu sehr guten Preisen. Hier zum Beispiel: electromax.be/index.php/Gas/Gaggenau-CG492.210-gaskookplaat-CG-492-210-CG-492-210/tpflypage.tpl.html?keyword=gaggenau Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Jens
Der Gaggenau-Preis ist der Hammer. Hast Du Erfahrung mit dem Laden? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Jens
Wir haben ihn! Bin jetzt gespannt, ob er hält was er verspricht! Danke in jedem Fall für den Tipp! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine