neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Knapp 8qm für Küche/Arbeitszimmer, Planung ok, aber welche Farbkombi? (Boden, APL, Fronten, Wand)

Vom 04.02.2012 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

punkpunk Tellerwäscher

Mitglied seit 15.05.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,
habe jetzt eine Weile begeistert mitgelesen und traue mich halt mal auf Ideensuche zu gehen:
Ich habe eine sehr gute Planung für eine Küche von einem Küchenstudio bekommen. Die Herausforderung, Küche und Arbeitszimmer auf knapp 8 qm unterzubringen, ist gut gelöst. (Ich traue mich nicht die Planung hochzuladen, da ich die Planer wohl erst fragen müsste). Jetzt geht es an die Farben und Materialien und hier bitte ich um Ideen für eine täglich kochende, arbeitende und absolut auf Pflegeleichtigkeit angewiesene, eher nicht perfekte Hausfrau.

Die Küche ist ein typischer Altbauschlauch und bekommt auch einen neuen Boden. Ich mag sehr gerne kühle Farben (bin absoluter Türkisfan). Bei Boden und Fronten sollte ich mich auf keinen Fall vertun, denn da wird jeder Wechsel richtig teuer, bei der Wandfarbe und der APL kann ich vielleicht etwas mutiger sein. Ein großer Fliesenfan bin ich eher nicht, weil mich die Fugen oft stören, große Fliesen in dem Kompositstsein, kann ich mir aber schon vorstellen.

Aktuell dachte ich an Komposit-Stein (Kunsststein) für Boden und Arbeitsplatte oder Linoleum für den Boden (habe ich im Rest der Wohnung in türkis, die Farbe gibt es aber nicht mehr) und vielleicht trotzdem Komposit für die APL, weil man die Spüle so schön unterbauen kann. Es soll halt insgesamt ein ruhiger, harmonische Eindruck entstehen.

Hat hier vielleicht jemand ein paar nette Ideen oder kennt einen schönen, ruhig wirkenden Kompositstein, oder würdet Ihr mir davon sowieso abraten? Bei den Fronten gehe ich mal von Leicht/arctis aus, das ist aber nicht in Stein gemeißelt. Ich fürchte halt, dass es vielleicht ein bisschen langweilig wird, wenn alles hell ist. Dunkle Farben in schlauchigen Räumen drücken aber wohl zusätzlich - oder?
Bin gespannt auf Ideen und danke herzlichst im voraus.
Liebe Grüße
punkpunk
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2012 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
957 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo,

also das ist allerdings ne gewagte Kombi- Arbeitszimmer und Küche... Was arbeitest du denn? Und hast du dann tatsächlich alle deine Unterlagen in der Küche? Dann rate ich zu einer Gastro-Dunstabzugshaube Na!
Ich wär für ne schlichte weiße Front- und den Boden entweder Fliesen- dann in nem Grau-Ton- oder du bekommst tatsächlich noch Reste deines türkisen Bodens. Die Nischenrückwand würde ich nicht fliesen- da könntest du wunderbar deinen Lieblingsfarbton türkis streichen und mit ner Glasplatte schützen. Also generell kann ich mir die Kombi weiß, türkis und grau sehr gut vorstellen- musst halt schauen dass es nicht zu dunkel wird- also die Deckenfarb die inzwischen häufig mal in ner andern Farbe gestrichen wird, würde ich bei dir unbedingt weiß lassen- und vors Fenster würd ich auch was helles packen um das Licht zu reflektieren. Den Rest kannst du wunderbar mit LEDs indirekt beleuchten!

LG, Mea

Vom 04.02.2012 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ladonja Küchenjunge

Mitglied seit 27.08.2010
204 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

helle Küchenfronten, dunklere Arbeitsfläche (nussbaum, grau oder was in Ganit), ein passender Boden aus Fliesen (bräunlich oder grau, je nach AP), türkis an der Wand, evtl eine gelbliche Seite/(Teil-)Wand im Arbeitsbereich - so könnte ich mir das schon vorstellen. Richtig dunkle Flächen würde ich vermeiden. Im Arbeitsbereich köntest du ja einen dekorativen Teppich unterlegen, und die oben erwähnte DA macht mit Sicherheit Sinn, sollte zumindest eine mit "Power" sein, sonst kannst dus gleich lassen.

LG Ladonja

Vom 04.02.2012 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

punkpunk Tellerwäscher

Mitglied seit 15.05.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo und ein erstes Danke,
zunächst mal zur Nachfrage: Unterlagen habe ich nicht in der Küche, habe mittlerweile fast alles papierlos und brauche i.W. zwei Schleppis, ein Notizheft und ein Telefon, aber das ist auch schon eine Herausforderung, wenn es mal wieder den fliegenden Wechsel zwischen - fertig gearbeitet und Essen muss in einer halben Stunde auf dem Tisch sein, gibt. Klappt aber in der Summe gar nicht so schlecht.

Der Tipp den Boden grau zu machen ist interessant - ein bisschen Sorge habe ich zwar, dass es dann zu trist wird, aber das kommt ja auf das Grau an. Es gibt einen grauen Kompositstein von diresco (dolphin grey), den ich mir für Boden und APL vielleicht vorstellen kann und dann die Nischenwand und die Stirnwand (wenige Centimenter ums Fenster) in Türkis, da könnte vielleicht schön sein. Die Idee, zu streichen und dann die Glasplatte davor zu machen, also kein lackiertes Glas zu machen, ist auf jeden Fall ein guter Tipp.

Die Teppichlösung habe ich im Moment und bin recht unglücklich damit, weil er rutscht und dann auch im Koch und Spülbereich ist (die Küche ist halt bis auf 140 cm am Fenster, die 2,10 m breit sind, nur 1,50 breit und da ist die Teppichlösung nicht wirklich prickelnd). Dennoch danke für die Idee, eigentlich wäre das schön und mal schauen, ob es dannmit der neuen Möblierung vielleicht besser geht.

Nach einer richtig guten DA halte ich mal Ausschau, denn das ist aktuell nicht so optimal gelöst.

Noch mal Danke und ein schönes WE
punkpunk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: