neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sind meine Fissler-Töpfe induktionsgeeignet?

Vom 29.01.2012 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vkammi Kaltmamsell

Mitglied seit 01.08.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben, da wir uns in unserer studentischen WG eine Induktionsplatte zulegen wollen, hab ich folgende Frage: Ich hab vor Jahren in Mamis Keller ein paar Fissler-Töpfe ausgegraben. Optisch sehen sie aus wie die Fissler "Gourmet Regio"-Serie (welche induktionsgeeignet sind), unten drauf steht 18/10 stainless (also Edelstahl), aber nix von Induktion. Weiß zufällig jemand, ob es diese Töpfe auch in nicht-Induktionsgeeignet gibt? Oder wie kann ich herausfinden, ob sie bei einer Induktionsplatte funktionieren würden? Magneten hab ich keinen; ich habs mit Kühlschrankmagneten versucht, die kleben jedenfalls nicht, weiß allerdings nicht, ob die Methode zur Bestimmung von Induktionstauglichkeit zuverlässig ist ;)
lg und danke im Voraus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2012 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rike67 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Bei mir hat der Test mit Kühlschrankmagneten funktioniert, also bei den induktionsfähigen (die mit dem Spiralzeichen) gehalten und bei den anderen nicht.

Vom 29.01.2012 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

der Magnettest am Topfboden ist zuverlässig. Ist der Topf dort nicht magnetisch, funktioniert er nicht auf Induktion. Auch ein Kühlschrankmagnet würde haften bleiben. Die älteren Fisslertöpfe sind weitgehend nicht für Induktion geeignet, solche habe ich auch. Aber keine Angst, teure Töpfe brauchst du nicht anzuschaffen. Es funktionieren ganz einfache Email-Töpfe aus dem Super-oder Haushaltswarenmarkt, die man für wenig Geld bekommt. Das Zeichen für Induktion auf dem Topfboden ist eine Schlangenlinie, aber deinen Magnet kannst du mitnehmen zu testen.

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

wenn die Kühlschrankmagneten nicht kleben, dann sind sie für Induktion nicht geeignet, denn der magnetische Boden ist Vorraussetzung und bei deinen Töpfen nicht vorhanden.

Früher waren fast alle Edelstahltöpfe mit einem nicht ferromagnetischen Boden ausgestattet, deshalb wundert es mich nicht, dass sie nicht induktionstauglich sind.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 29.01.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hi, auch Kühlschrankmagneten sind Magneten und wenn sie nicht halten ist der Topf höchstwahrscheinlich nicht induktionsfähig.
Wenn ich auf meinen I-Herd einen nicht induktionsfähigen Topf stelle, fängt die Anzeige an zu blinken. Das kannst du ja mal auf deiner Platte ausprobieren.

Gruß Lion

Vom 29.01.2012 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vkammi Kaltmamsell

Mitglied seit 01.08.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: