Welcher Keramik-Wetzstab für Global Messer?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2006 |
ich hab seit Jahren ein Global G3 (das ich sehr liebe) und lasse es gelegentlich beim Fachmann schleifen, will mir jetzt aber einen Wetzstab zulegen, damit ich es auch zwischendurch nachschärfen kann (ja ich weiß, hätte ich schon längst tun sollen..). Ich weiß der sollte aus Keramik sein, frag mich nur ob's da Unterschiede gibt? Kann ich meinem Messer mit einem billigen Wetzstab schaden? Gibt es da günstige, gute Produkte? Der Schleifstab von Global um 200 Euro passt mir nämlich echt nicht ins Studentenbudet :/ lg und danke im Voraus eure Kammi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Guten Morgen,
warum soll ein Wetzstahl aus Keramik sein? Ich benutze seit Jahren einen aus Stahl und erziele damit mühelos den gewünschten Effekt. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2006 |
Guten Morgen Helmut, ich hab mich mich im Internet schlau gemacht und auf jeder Seite für Qualitätsküchenmesser (und bei jedem Global-Händler) steht eine dicke, fette Warnung, dass Stahl für Global-Messer der Tod ist. Hast du Messer von Global oder anderen Marken?
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Kammi,
mit einem groben Wetzstahl und ordentlich Kraft kann man eine Schneide ruinieren. Wenn Du aber einen feinen ohne Druck benutzt, funktioniert das. Der Importeur hat schon vor Jahren in einem Forum geschrieben, dass ein richtig gehandhabter Wetzstahl kein Problem ist. 200 Euro für einen Keramikstab ist ausgesprochen teuer, aber bei Küchenmessern und Zubehör gibt es sowieso oft eine merkwürdige Preispolitik. Ich benutze einen der teuersten normalen Wetzstähle, er dürfte um die 70 - 80 Euro kosten. Den nehme ich auch für meine japanischen Industriemesser (und ab und zu einen Stein). Wenn Du vorsichtig mit der Schneide Deines Messers über den unglasierten Rand einer Porzellantellerunterseite streichst, kannst Du Dir das Geld für einen Keramikstab sparen. Aber Du kannst Dir natürlich auch einen groben und einen feinen Schleifstein kaufen. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo Vkammi,
ich habe diverse Messer, aber nichts von Global. Für die Japanischen habe ich noch einen Schleifstein. Selbst wenn der Wetzstahl nicht so optimal sein sollte, gehe ich davon aus, daß es mit dem Wetzstein wieder bereinigt werden würde. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
>gehe ich davon aus, daß es mit dem Wetzstein wieder bereinigt werden würde<
Wenn Ausbrüche passieren hilft dir auch der Stein nur begrenzt. Meine Globals halten die Schärfe länger als alle anderen Messer aus meinem reichlichen Fundus, deswegen beschränke ich mich auf einen 1000/6000 Wasserstein, und mit dem wird auch maximal alle sechs Monate ein wenig auf der 6000er Seite poliert. Mit dem Wetzstahl geh' ich da nicht dran. Gruß Joe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine