Was für eine Spüle ??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2012 |
Nun meine Frage : Gibt es bei den Edelstahlspülen unterschiede,oder ist Edelstahl gleich Edelstahl ?? Was gibt es für alternativen ? Im vorraus besten Dank !! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
was heißt das denn genauer: sieht ganz schrecklich aus! Was habt ihr denn damit gemacht? Wo habt ihr sie her? Womit hast du sie gepflegt? mfg Salvy Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
warte mal noch ne Weile mit deiner Edelstahlspüle! Wenn die Dinger neu sind, sehen sie immer wundervoll aus. Sobald man sie aber benutzt, was ja schwerlich zu vermeiden ist, bekommen sie Kratzer und sehen erstmal scheußlich aus. Mit der Zeit werden es dann aber so viele Kratzer, dass man die nicht mehr wahrnimmt - und dann sieht es wieder gut aus. Ich habe das gerade mit meiner sündteuren Blancospüle erlebt! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, ich will gleich weg und lakasbah braucht wohl etwas länger für die Details. Deshalb hier schon mal ein paar allgemeine Tipps.
Edelstahl ist Edelstahl und eigentlich unverwüstlich. Unterschiede gibt es in der Dicke und in der Oberflächenbehandlung (glänzend - gebürstet, etc.) Eine Spüle hat zu tun mit Kalk, Fett, färbenden Stoffen (Tee, Kaffee, Curry u. a.) Das Schöne am Edelstahl ist, dass man das alles wieder wegbekommt. Erstmal Fett entfernen mit heißem Wasser und Spülmittel. Dann entkalken: wenn es wenig ist, mit Essig, wenn es viel ist mit Essigessenz (Handschuhe an und lüften!). Bleiben noch Verfärbungen. Meist reicht da schon eine spezielle Edelstahlpflege (Stahlfix und Co.) Sehr gut geht auch ein Putzstein (weiße, feste Masse in der Dose, wird mit Schwamm aufgetragen) . Edelstahlpflege und Putzstein haben den Vorteil, dass sie eine wasserabweisende Schicht hinterlassen. Tödlich für Edelstahl (zumindest für die Optik) sind z. B. Silberpflegemittel. Diese Flecken gehen nicht wieder weg. Wenn ihr so etwas aber nicht verwendet habt, probiere erst mal der Reihe nach obige Mittel. Der Weisheit letzter Schluss ist dann noch Klorix (aber auf keinen Fall mit Essig zusammen verwenden). Spüle in Zukunft nach Gebrauch säubern und trockenreiben. Dann bleibt die Jahrzehnte in Schuss. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
ja, es gibt wesentliche unterschiede. das kommt von der materialzusammenstzung. ich hatte eine numerär von ikea, die vertrug nicht einmal wischen mit de weichen seite des scbhwammes, ohne deutliche spuren zu bekommen. wischte man sie ab, hatte man schwarz auf dem tuch. eine gute spüle sollte aus 18/10 edelstahl und nicht weicher sein, zusätzliche behandlungen wie mattierungen oder leinenstruktur können die spüle optisch noch unempfindlicher machen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es sind Kratzer usw.
Ich hatte vorher eine Küche gehabt wo es nicht so schlimm wahr . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo,
Es muss wohl Unterschiede geben. Meine Edelstahlspüle ist 35 Jahre alt. Rundum wurde vieles in der Küche erneuert aber die gebe ich nie ab. Nach der Reinigung ist sie immer wie neu. Naja so einige kleine Kratzer sind zu sehen aber man muss genau hinsehen. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Lakasbah, ich dachte, du bist nicht mehr da. Warum antwortest du denn nicht auf meine Fragen? Das würde wirklich weiterhelfen. Irgendwas muss doch sehr schief gelaufen sein, sonst denkt man doch nicht daran, sich alle halbe Jahre eine neue Spüle zuzulegen. Selbst die billigen Baumarktexemplare halte länger.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...@ salvy, es ist eine Brigitte -Küche aus dem Fachhandel und sieht wirklich schon unansehnlich aus .Gereinigt wurde sie mit Edelstahlreiniger .
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guck mal in deine Unterlagen. Gewöhnlich stellen die Küchenbauer ja ihre Spülen nicht selbst her. Wenn die Spüle normal behandelt wurde, dürfte die nicht so aussehen. Das wäre dann doch ein Garantiefall.
Ich weiß jetzt immer nur, dass die Spüle schlimm aussieht, weiß aber noch nicht genau, was du damit meinst. Hat sie Flecken, hat sie Kratzer, hat sie sich verformt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Entschuldig, das Post, worin du von Kratzern sprichst, sehe ich ja jetzt erst - ich hinke anscheinend immer eine Weile hinterher (und das liegt nicht an mir
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..@ salvy also die Spüle wird ganz normal genutzt,natürlich wird auch mal ein Topf draufgestellt usw.,aber das habe ich bei miener alten Küche auchgemacht und die sah nicht so aus.
Deswegen wollte ich jetzt eine Granitspüle oder ähnliches holen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
Also ich muss sagen, ich bin ja so gar kein Fan von Edelstahl, egal bei was. Man sieht ständig die Fingertatschen, Flecken gehen super schwer weg, es zerkratzt, der Kalk ist so schwer zu entfernen, kurzum, ich mags nicht
Deswegen habe ich bei unserer Küche vor 5 Jahren darauf bestandne, egal, was die Küche kostet, aber ich will keine Edelstahlspüle. Wir haben eine Blanco Silgranit in anthrazit daher im Einsatz und ich bin damit sehr zufrieden, sie ist gut sauberzuhalten und nicht so anfällig, wie vielleicht Porzellan wäre, was ich bei meiner Mutter sehe. Also ich würde mich wieder für so ein Material entscheiden, wenn ich vor der Wahl stünde. Außerdem finde ich, dass das auch viel hochwertiger als Edelstahl aussieht. LG Entchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
ich schließe mich küchenbetti an : Unsere Blanco-Spüle sah auch nach kurzer Zeit irgendwie nicht mehr so toll aus und wir waren schon am überlegen,sie zu reklamieren.... Jetzt ist sie bald 10 Jahre alt- und sieht gut aus. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.