neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eismaschine Nemox Gelatissimo

Vom 21.01.2012 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,m
hab mir grade das neueste Modell für 400 € gekauft. Ich hab zweimal normales Vanilleeis und einmal Sorbet versucht. Der Kompressor schaltet jedesmal nach 25 Minuten aus, und zu diesem Zeitpunkt ist die Masse noch fast flüssig. Verdammt nochmal - bin stocksauer Ich hab vorgekühlt, sowohl den Rührbecher als auch die Masse.
Da kann doch was an der maschine nicht stimmen, oder? Jajaja, was auch immer!
Gibts es Erfahrungen mit Nemox?
danke und Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2012 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Du meinst Nemox Gelato Gelatissimo Wichtige Frage
Mein Beileid. Die gibbet online ab 235 Euro.
Oder die Nemox Gelatissimo K-tech Wichtige Frage Dann wär es ein Schnäppchen Achtung / Wichtig

In beiden Fällen: nicht ok. Zurückbringen.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Toleranz ist die Einsicht, dass es keinen Sinn hat sich aufzuregen Let´s cook baby!

Vom 21.01.2012 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

ich denke auch, dass das nicht in Ordnung ist. Der Kundendienst von Nemox ist allerdings wirklich gut. Ich hatte gerade kürzlich einen sehr netten Herrn am Telefon, der meine Maschine dann rasch und gut repariert hat. Wenn dich die Telefonnummer (Festnetz, keine 0180er) interessiert, schick mir eine KM!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 21.01.2012 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arnoldo68 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2010
112 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
der Eismix bleibt in einer Haushaltseismaschine flüssig, wenn zuviel Zucker und/oder Alkohol in der Eisgrundmasse sind. Beim Eismachen ist das genaue Abwägen der Zutaten wichtig. Halte dich mal ganz pingelig an ein Rezept aus der Anleitung zur Maschine - danach weisst Du ob es ein Rezepturfehler war oder die Eismaschine.
Gruß, Arnoldo.

Vom 21.01.2012 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
So viel Zucker oder Alk kippt aber beim Antesten kein normaler Mensch in ne Eismaschine, als das Dein Szenario zuträfe, arnoldo.
Außerdem geht VanilleEis bei mir gänzlich ohne Alk... YES MAN

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Toleranz ist die Einsicht, dass es keinen Sinn hat sich aufzuregen Let´s cook baby!

Vom 21.01.2012 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pputzer  Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.01.2010
72 Beiträge (ø0,08/Tag)
Außerdem schaltet die Maschine - wenn sie funktioniert - nicht nach 22 Minuten aus. Meine lief auch schon eine Stunde ohne Probleme.

Vom 23.01.2012 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

was ist den der Unterschied zwischen den beiden Gelatissimos außer Preis und Optik?
Die K-Tec hat einen Knopf mehr.Wozu? na dann...

VG EVA

Vom 24.01.2012 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
@eva

die K-Tec hat eine Konservierungsfunktion, die man mit dem 3. Knopf bedient. Den hat meine Gelato Pro 1700 auch, daher weiß ich das. Die verbessert die Konsistenz der Eismasse noch mal ein ganzes Stück, wenn man sie mindestens eine weitere halbe Stunde anstellt. Das Eis ist dann wirklich gleichmäßig durchgekühlt, was mit den anderen Maschinen nicht so wirklich der Fall ist.

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 25.01.2012 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.01.2010
72 Beiträge (ø0,08/Tag)
Die Gelato Gelatissimo K-Tech entspricht der Gelato Pro 1700 ohne das schöne Alu-Gehäuse. Wenn man den Lärm noch länger aushält, sicher keine schlechte Option (mir persönlich wär's aber zu laut, da meine Eismaschine aus Platzgründen im Vorraum steht).

Vom 25.01.2012 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Danke Betti und pp,

Ihr werdet es nicht glauben-seit heute steht die 1700 Pro bei mir Lachen und morgen wird sie getestet.
Oropax liegen schon bereit Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG EVA

Vom 25.01.2012 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
@pputzer

den Krach macht sie in der Konservierungsfunktion nur zwischendrin immer mal kurz, zum Glück nicht die ganze Zeit!

Diesen Krach machen aber alle mir bekannten Kompressormaschinen, aber eben witzigerweise nicht der Kompressor, sondern das Rührwerk. Ich wüsste doch zu gern, warum. Meiner laienhaften Vorstellung entsprechend müsste das nicht so sein!

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

Vom 25.01.2012 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
@Eva

Glückwunsch! Und berichte bitte über deine Erfahrung morgen mit der Maschine! Da bin ich sehr gespannt!

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

Vom 26.01.2012 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.01.2010
72 Beiträge (ø0,08/Tag)
@Eva: Doch kein Pacojet? Schade, da hätte mich ein Erfahrungsbericht interessiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.01.2012 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.01.2010
72 Beiträge (ø0,08/Tag)
@ Küchenbetti: Ja, der Kompressor ist sehr leise. Das Rührwerk hat halt mehr Mechanik. Eine Kitchenaid o.ä. ist ja auch nicht grad leise. Sollte auch nicht gegen die Maschine sprechen, ich bin wie gesagt mit meiner Gelatissimo ohne K-Tech sehr zufrieden. Hab damals mit der Gelato Pro geliebäugelt, aber nachdem ich entdeckt hatte, daß die Technik im wesentlichen ident ist, bin ich dann doch bei der Gelatissimo um 200 Euro verblieben. Da die Maschine inzwischen versenkt in einem Arbeitstisch steht (Holzkonstruktion des Vormieters), wär's um das Alu-Gehäuse eh schade gewesen Na!

Vom 27.01.2012 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

ich muß sagen dass ich von der Lautstärke angenehm überrascht bin.
Nachdem was ich im CK gelesen habe, hatte ich sie mir schlimmer vorgestellt. Ich habe in 1 Meter Entfernung 68-69 dB gemessen.
Meine Kenwood 001, mit deren Zusatzteil ich vorher das Eis machte, ist lauter. So gesehen kann ich sehr gut damit leben.

Da die Maschine bei mir dauerhaft, sichtbar aufgestellt ist, war mir die nette Optik den Mehrpreis wert.

Gestern Abend habe ich sie, mit einer am Vortag zubereiteten Crème Anglaise, eingeweiht.
Es ging schneller als in der Kenwood. Nicht viel, aber immerhin ca 5-8 Min.
Die Crème (0,5 Liter) hatte 4-5° und war nach 12 Minuten schon so fest, dass sie im Kreis fuhr und nicht mehr gerührt wurde, aber nicht fest genug.

Da ich für die zweite Runde einen Himbeerpüree mit Wasser,Zucker,Dextrose vorbereitet hatte, habe ich die Creme rausgenommen und in den TK gestellt.
Das Püree ( 0,75 Liter) wurde nach der gleichen Zeit auch nicht mehr gerührt. Ich habe es noch knapp 10 Minuten drin gelassen.
Dann war es so fest wie es sein soll und die Crème aus dem TK war auch "fertig".

Ich denke, dass das mit dem Rühren ein generelles Problem solcher Machinen ist. War bei der Kenwood das Gleiche.

Beim Himbeersorbet habe ich, als es nicht mehr gerührt wurde, den Deckel abgenommen und einen weichen Silkonschaber so an den Becherrand gehalten, dass der höhere "Rührflügel" ,auf dem sich immer Eis sammelte, daran streifte.
Das Eis wurde dadurch heruntergedrückt und wieder etwas durchmischt.

Ich finde ja an jeder Maschine etwas was man verbessern könnte Na! So auch an der Nemox.

Deshalb werde ich mal darüber nachdenken, wie ich mir eine Gummilippe basteln kann, die ich auf den Becherrand klippe, da ich keine Lust habe 10 Minuten mit dem Teigschaber daneben zu stehen.
Das wäre, meiner Ansicht nach, eine deutliche Verbesserung.

Mal schauen wie ich es am besten mache. Einen Teigschaber zum Auseinandernehmen habe ich heute schon besorgt.
Irgendwie werde ich das Ding schon daran fummeln.

Im großen Ganzen bin ich aber sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht !

VG EVA

Vom 27.01.2012 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
P.S.

@ pp: Das eine schließt das andere ja nicht aus YES MAN Na!

Ich habe trotzdem vor demnächst, entweder Paco oder FrixAir zu bestellen. Bin mir noch nicht ganz schlüssig.
Die Dinger haben auch 4 Wochen Lieferzeit na dann...

VG EVA

Vom 27.01.2012 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.992 Beiträge (ø2,12/Tag)
hallo zusammen,

ich habe auch die Nemox, die gleiche wie Eva und bin damit sehr zufrieden und soooo laut is die nich.

lG Gaggerla

Vom 28.01.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
@Eva

danke für deinen Bericht!

Wenn du die Maschine in der Konservierungsfunktion noch eine halbe Stunde laufen lässt, hat sie ganz von allein durch und durch die richtige Konsistenz. Ich stehe bei meiner Maschine nicht daneben! Das ist doch deren Job, nicht meiner Sicher nicht! Na! , und das schafft sie bestens auch ohne Nachhilfe! Und für die Konservierungsfunktion braucht sie nicht viel Strom, hauptsächlich aber Zeit.

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

Vom 28.01.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
betti, den Krach macht die sogenannte "Rutschkupplung" die verhindert das Antriebsteile oder Teile des Rührwerks brechen.
Kannste im Auto nachmachen; das Geräusch beim "unsauber einkuppeln" kennt wohl jede/r

Gruesse, nick67

Vom 28.01.2012 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

Bei der Konservierungsfunktion wird doch auch gekühlt. Die ist doch eigentlich dazu da das fertige Eis äääh fertig zu halten na dann... Es wird doch auch andauernd weiter gekühlt, aber nur sporadisch gerührt.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Mich "stört" ein wenig, wie bei der Kenwood, dass das Eis ab einem gewissen Festigkeitsgrad nicht mehr gerührt wird obwohl es noch nicht fertig(fest genug) ist. Dann wird es im Kreis gefahren und halt weiter gekühlt bis es fest genug ist.

Wozu braucht man dann die Rutschkupplung? Die wäre doch nur dazu da um eine Überlastung zu vermeiden WENN gerührt würde.
Zum Karusell fahren braucht die Maschine doch nicht so viel Kraft.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht die Maximalmenge gemacht habe na dann... Da hatte das Eis genügend Platz fürs Karusell Na!

Werde ich demnächst mal testen, wenn richtiges Eiswetter ist GRRRRRR Was denn nun?

VG EVA

Vom 28.01.2012 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
@Eva
die Maschine kühlt nicht die ganze Zeit. Da ist ein Thermostat drin, der das Gerät wieder einschaltet, bevor es zu warm wird. Und wenn wieder gekühlt wird, muss auch gerührt werden, sonst friert sehr schnell alles an den Wänden fest. Das geht dann vielleicht ein bis zwei Minuten (müsste ich mal stoppen) so, und dann schlummert sie wieder.

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

Vom 28.01.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
...nach ihrem Schlummer fährt sie erstmal nicht Karussell!

F.W. Nietzsche

Vom 28.01.2012 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Ach so, Betti

Ist ja auch eigentlich logisch- sonst würde es zu hart werden na dann...
Aber eigentlich sollte es doch fertig sein, bevor man die Konservierungsfunktion startet.

Hast Du das auch, mit dem Karusell fahren?

VG EVA

Vom 28.01.2012 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
Pfeil nach rechts Hast Du das auch, mit dem Karusell fahren? Pfeil nach links
ja klar, das ist ja der Grund, weshalb das Eis noch nicht richtig fertig ist, wenn die Maschine ausstellt. Dann ist alles in Wandnähe bockelhart und alles weiter innen und oben noch ganz weich und vermischt sich durch den Karusselleffekt nicht.
In der Konservierungsfunktion beruhigt sich das Ganze, und das nächste Rühren ist dann wieder ein echtes Rühren und kein Karussell!

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

Vom 28.01.2012 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Pfeil nach rechts Dann ist alles in Wandnähe bockelhart und alles weiter innen und oben noch ganz weich und vermischt sich durch den Karusselleffekt nicht.

Das hatte ich nicht. Vermutlich weil ich nicht so viel drin hatte na dann... .
An der Wand war praktisch nichts. Es hing alles halbfest am Rührer. Daher meine Überlegung mir ein Gummiteil an den Becher zu basteln.
10 Minuten später war die Masse am Rührer fest genug.
Das nächste Mal werde ich mal 1 Liter oder etwas mehr rein kippen und schauen was passiert.
Danke für deine Info!

VG EVA

Vom 10.02.2012 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten. Ich hatte eine Zeitlang keinen Zugang zu meinem Mailaccount Welt zusammengebrochen , deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.
Mittlerweile habe ich die Maschine ausgetauscht bekommen und neue Versuche gewagt. Wieder Vanilleeis, und das nur mit halber Portion. Der Kompressor schaltete diesmal nicht ab, aber nach 2 Stunden Achtung / Wichtig war die Masse immer noch bestenfalls cremig-wässrig.
Ein zweiter Versuch mit Sektsorbet verlief ähnlich: Nach 1,5 Stunden nur Matsch. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Ich habe beide Versuche im Zusatzgefäß gefahren, einmal mit Salzlösung und einmal mit 56% Rum als Kältetransmitter.
Die Zutaten waren vorher kalt, daran kanns nicht liegen. Vielleicht hat Arnoldo68 recht, ich hab mir tatsächlich nicht die Mühe gemacht, Zucker exakt abzuwiegen. Das werde ich nochmal genau machen. Und ich werde mal den eingebauten Rührtopf nehmen.
Die Maschine ist eine Gelatissimo , da gibts aber angeblich ein neues Modell mit verbessertem Kompressor. Genaua Daten sind jedoch nirgends zu finden, nicht mals auf der Nemox-Seite selbst. Kann gut sein, dass Torquato ( da hab ich bestellt) da ein wenig die Wahrheit...... naja, ich will niemand was unterstellen.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Vielen Dank
Temperator

Vom 10.02.2012 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.01.2010
72 Beiträge (ø0,08/Tag)
Woher stammt das Gerücht mit dem verbesserten Kompressor? Die Nemox-Seite ist zwar nicht immer die aktuellste, aber so ganz glaub ich das eher nicht.

Wobei Du vielleicht falsche Erwartungen an die Eiskonsistenz hast: Eis aus Rührmaschine gehört zum Nachhärten für eine Stunde ca. in den Tiefkühler (eigentlich: bis zu einer Temperatur -13 und -15 °C gekühlt - das schafft eine kleine Kompressormaschine aber in der Regel nicht mit vertretbarem Zeitaufwand, wenn überhaupt). Wenn das Eis länger im Tiefkühler steht wird es natürlich hart, dann reichen aber ca. 10 Minuten im Kühlschrank, um es auf Serviertemperatur zu bringen.

Vom 11.02.2012 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
hmm... Torquato hat in seinem Katalog zwei Maschinen mir zwar gleichen Bildern und Beschreibungen, aber unterschiedlichen Preisen. Auf Anfrage kam die Antwort mit dem verbesserten Kompressor.

Erwartungen: ich hab tatsächlich die Erwartung, daß ich aus der Eismaschine ein servierfertiges Eis bekomme. Wie sonst sollte der Rührer festfrieren? Man wirbt doch mit einer Automatabschaltung in diesem Fall.

Ist diese Erwartung tatsächlich übertrieben?

Vom 12.02.2012 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,

stell dir mal die Kraft vor, die du bräuchtest, um einen Spatenl, die im Schnee steckt zu drehen. Und dann schau dir die Motoren und Getriebe von haushaltsüblichen Eismaschinen an:

Ja, deine Erwartung ist übertrieben.

VG Joachim

Vom 12.02.2012 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
ups, natürlcih statt "Spatenl, die" -> "Spaten, der"

Vom 12.02.2012 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
899 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Temperator,

ich habe eine Nemox Gelato Chef 2200.

Es gibt natürlich Rezepte( zuviel Sirup oder zuviel Alkohl) da wird das Eis in der Maschine nicht wirklich servierfertig und die Maschine.....,aber auch der TK bekommt, es nicht wirklich fest.
Aber ich würde das Eis, das normalerweise aus meiner Eismaschine kommt durchaus als servierfertig bezeichnen.....d.h. man kann mit einem Eisportionierer Kugeln formen. Das Eis schmilzt dann allerdings rel. schnell.
War das Eis noch eine Weile im TK sind die Kugeln sicher fester und schmelzen nicht so schnell.

Mit den Erfahrung mit meiner Nemox würde ich also nicht sagen, dass Deine Erwartungen zu hoch sind.

Gruß MaRaSu

Vom 12.02.2012 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.01.2010
72 Beiträge (ø0,08/Tag)
Naja, -18 macht bei "zu viel" Zucker/Alkohol bzgl. der Festigkeit im Vergleich zu -10 schon noch einen Unterschied Na!
Ich finde sehe schnell schmelzende Kugeln jedenfalls nicht als "servierfähiges Eis" (außer für gewisse Sorbets, die ohnehin halb flüßig sein sollen).

Vom 12.02.2012 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
899 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo pputzer,

zum Glück kann man ja unterschiedlicher Meinung sein und für mich ist ein Eis, das sich zur Kugel formen lässt und das man anschließend in Ruhe essen kann, eben servierfähiges Eis.
Was eben bei meinem Eis nicht funktioniert, wenn es gerade aus der Eismaschine kommt, dass man es zwischen dem zur Kugel formen und dem Essen noch ein bisschen stehen lässt, da schmilzt es eben schnell.

Ich experimentiere relativ viel mit Eisrezepten und da ist es auch schon passiert, dass es bei -18° nicht ausreichend fest wurde. Es war einfach ein ungünstiges Verhältnis zwischen Sirup und Alkohol. Mit -10° habe ich es noch nie versucht, mein TK ist immer mind. -18° ...

Gruß MaRaSu

Vom 12.02.2012 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.01.2010
72 Beiträge (ø0,08/Tag)
-10 ist ein übliches Ergebnis einer Eismaschine.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: