neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lebensmittelthermometer,welche gibt es und worauf muß ich achten?

Vom 15.01.2012 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Die Überschrift ist meine Frage. Ich habe so einige Rezepte bzw Anleitungen gefunden wo ich ein Lebensmittelthermometer brauche und nun weiß ich garnicht welche es gibt und worauf ich achten muß.

Wer benutzt auch solches und kann mir Tips beim kaufen geben?

vielen lieben Dank.

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2012 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.370 Beiträge (ø2,2/Tag)
Es gibt auch welche für Zucker und Schokolade. Am gebräuchlichsten sind die für Braten, die meinst Du!?

Da gibt es welche, die man kurz ins Fleisch steckt und wieder rauszieht. Und welche ,die im Braten im Ofen bleiben können. Letztere finde ich sinnvoller. Braten in die Form, Thermometer rein, fertig.
Ein Blick in den Ofen oder mit minimal offener Tür reicht.
Die Luxusvarianten sind mit Funk oder Kabel nach draußen, sodass man noch besser ablesen kann, oder mit Alarm wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Einige Öfen bieten das auch als Zubehör, das ist natürlich Komfort pur. Kann man beim Neukauf drauf achten, nützlicher als jede (sowieso nicht zuverlässig funktionierende) Programmfunktion.

Ich würde in jedem Fall eins kaufen das im Fleisch bleiben kann.
Das kann ein ganz einfaches sein, die kosten dann 6-7 Euro. Mehr Geld heißt mehr Komfort beim ablesen. Die sind v.a. für Kombidämpfer sinnig(er), weil der Dampf das ablesen erschwert.

ESCH

Vom 15.01.2012 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Esch

nein nicht für Braten,sorry hätte ich auch dabei schreiben können.

Ich suche für Quark und Joghurd oder auch zum einkochen,nicht für den Backofen,da muß es nicht rein,genauso wenig wie in einen einkochautomat,da habe ich einen mit Termostat.

LG Moni

Vom 15.01.2012 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.270 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Moni,

es gibt spezielle Joghurtthermometer, ich hab eines von der Fa. TFA, kostet so ca. 8€.

lg
Gerda
Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben,
sich nicht mitreißen zu lassen.
Curt Goetz

Vom 15.01.2012 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.370 Beiträge (ø2,2/Tag)
Fürs einkochen gibt es auch welche. Sehen aus wie 30 Jahre alte Fieberthermometer.
Einmach- oder Einkochthermometer. ab 6 Euro.

ESCH

Vom 15.01.2012 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Esch

ja die kenne ich,aber die brauche ich nicht,habe ja einen Automaten mit Thermostat.

Gerda

Danke.

LG Moni

Vom 16.01.2012 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Moin,

kauf Dir ein digitales Einstichthermometer, die sind genauer und schneller. Ich hab eines von Tfa, das funktioniert von -40 bis 200 gard Celsius ist wasserdicht und hat bei Amazon 12 Euro gekostet. Die einzige Einschränkung die es bei den elektronischen Thermometern gibt - sie funktionieren nicht auf dem Induktionsfeld.

Gruss Uwe

Vom 16.01.2012 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi

ich hab verschiedene Thermometer

- ein digitales Einstechdings von IKEA - ist nach 5 Monaten kaputt (oder es hat 63 Grad in meiner Küche Verdammt nochmal - bin stocksauer )
- ein normales Einstechdings vom WMF - ist mir für Joghurt etc zu ungenau
- ein Käsethermometer mit Plastikhülle - äusserst bescheiden zum Reinigen, deswegen wirklich nur bei Milch verwendet

Ich würd mir ein ganz ein simples Thermometer ohne Hülle oder mit Drahtgeflechthülle kaufen Na! jenachdem wie "patschert" du in der Küche bist (also bei mir würde nur mehr Drahtgeflechthüllendings in Frage kommen *ups ... *rotwerd* ) - gibts bei der selben Firma wie die Joghibakterien Na!

glg
Radkon

Vom 16.01.2012 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pputzer  Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.01.2010
72 Beiträge (ø0,08/Tag)
Empfehlenswert für den Allzweckeinsatz in der Küche (schnelle Temperaturmessung, kein langfristiges Monitoring) ist die Thermapen von ETI. Nicht ganz billig, aber dafür ist ein (Werks-)Kalibrierzertifikat dabei und man kann sich sicher sein, daß die gemessenen Werte (innerhalb der Meßgenauigkeit) passen.

Vom 16.01.2012 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Uwe

jetzt bin ich etwas irritiert,was hat das Thermometer mit dem Herd zu tun? wir haben auch Induktion.

Radkon

Den Katalog lass ich mir jetzt kommen.

putzer

ich will es erstmal versuchen und schaun ob es mir Spaß macht und wie ich klar komme und dann kann ich mir mal ein teueres kaufen.

LG Moni

Vom 16.01.2012 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

ich verwende mein digitales Thermometer z.B. zum Temperieren von Kuvertüre.
Das habe ich mal beim Kaffeeröster für um die 10 @ gekauft.
LG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 16.01.2012 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
In der Nähe eines eingeschalteten Induktionsfeldes funktioniert ein digitales Thermometer nicht exakt. Also wenn Du z.B. die Temperatur in einer Flüssigkeit im Topf messen willst, welcher auf einem eingeschalteten I-Feld steht, ist es möglich das das Thermometer keine exakte Temperatur anzeigt.

LG Uwe

Vom 17.01.2012 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

danke uwe,dann weiß ich schon mal das es kein Digitales sein darf.

LG Moni

Vom 17.01.2012 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pputzer  Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.01.2010
72 Beiträge (ø0,08/Tag)
Mit den üblichen analogen Küchenthermometern wirst Du allerdings auch keine exakte Temperatur ablesen können.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: