neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ISI: easy whip contra gourmet whip....?????

Vom 01.01.2012 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shanondoah Smutje

Mitglied seit 18.05.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo,

vielleicht könnt ihr helfen?
seit jahren nutze ich den easy whip von isi und bin eigentlich damit zufrieden.
allerdings ist die dichtung nicht mehr ganz dicht und oben am rand blättert die außenfarbe ein bisschen ab.
also, es scheint an der zeit, einen neuen sahnespender zu kaufen.

eigentlich bin ich bereit, auch etwas zu investieren. allerdings mache ich nur sahne mit dem spender.
allerdings auch kommt das teil auf jeden fall in die spülmaschine. dazu gibt es keine alternative.
trotz der rüden behandlung, die mein jetziges gerät erfahren hat, hat es recht lange brav gehalten.
soll ich nun ein voll-edelstahl-superteil kaufen oder würdet ihr mir für meinen verwendungszweck davon abraten.
der preis ist ja ca. 3x so hoch... und stolz!!!

danke für eure tipps!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.01.2012 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.632 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

ich habe den iSi gourmet whip ...

der Unterschied ist halt, das du damit auch warme Sachen machen kannst.

Willst du ausschließlich kaltes und Sahne machen, ist der gourmet whip eigentlich überflüssig ... das tut der normale easy whip ganz genauso gut ...

Dichtungen kannst du übrigens bei iSi als Ersatzteil nachkaufen ... wenn die abblätternde Farbe nur außen ist und nicht mit den Lebensmitteln in Kontakt kommt (und dich nicht weiter stört von der Optik her) wäre das die preisgünstigste Alternative Na!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 01.01.2012 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shanondoah Smutje

Mitglied seit 18.05.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
ich habe das auch schon überlegt.
eigentlich tut das teil seinen dienst.
vielleicht ist ja auch das bessere aussehen des gourmet whip die mutter meiner gedanken....

*ups ... *rotwerd*

Vom 02.01.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Pfeil nach rechts der Unterschied ist halt, das du damit auch warme Sachen machen kannst.

Das ist nicht ganz richtig. Der Easy Whip ist ausschliesslich für Sahne gedacht- die natürlich kalt bereitet wird Na! Gibt es nur in der 0,5 Liter Version.

Will man auch kalte "Espumas" machen, also Gemüse-/Obst-Schäume etc. braucht man den Creative Whip der eine entsprechende Düse hat. Den gibt es in 0,25 und 0,5 Liter

Den "Gourmet Whip" gibt es nur noch als Auslaufmodell. Das aktuelle ist der "Gourmet Whip Plus" Vorteil ist, dass auch der Kopf aus Edelstahl und somit spümafest ist. Beim alten war der aus Aluguß.
Der kann dann alles-heiss und kalt.
Den Gourmet Whip Plus gibt es in 0,25 0,5 und in der 1 Liter Version.

VG EVA

Vom 02.01.2012 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.632 Beiträge (ø4,88/Tag)
du hast Recht, Eva ... auf meiner Verpackung steht auch noch PLUS drauf ... das es ein Modell ohne gibt, wusste ich nicht ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 02.01.2012 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo

Tipp: Den Gourmet gibt es im Moment in der 0,5-Liter-Version beim Kaffeeröster für 80 EUR.

Der Plus wird als Profiversion verkauft - braucht man die wirklich? Wenn's nur ums Spülen geht - der Gourmet ist auch per Hand ruckzuck gespült.

Nur für Sahne würd ich keines der Dinger kaufen - da reicht auch ein Handmixer, der kommt ohne (Treibhaus!)-gas aus.

Grüße
Limo

Vom 02.01.2012 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

den Plus bekommt man im Netz für 85,05 versandkostenfrei.

Wegen 5,- Euro würde ich kein altes Modell kaufen. Ich persönlich finde auch das "Aufschraubteil" für die Kartusche mit dem Silikonüberzug angenehmer als das alte "geriffelte"

Die Treibhausgasbelastung hält sich doch nun wirklich in Grenzen. Da gibt es effektivere Möglichkeiten zu sparen na dann...

Aromatisierte Sahne wird in dem Teil halt fluffiger.

Schlagsahne "pur" schmeckt mir persönlich, mit dem Mixer geschlagen, besser da sie weniger "Luft" hat und sahniger ist.

VG EVA

Vom 02.01.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Eva, stimmt, der Preis ist wirklich heiß!

Klar kann man auch an anderen Stellen Treibhausgas sparen - wenn man es denn auch tut... Bei wiki liest man über NOX, es sei fast 300x treibhausgaswirksamer als CO2! Bin keine Chemikerin oder Klimaforscherin und kann nicht beurteilen, ob das stimmt, aber für mich heißt das schon, dass man mal darüber nachdenken kann, bevor man auf den Hebel drückt. So eine Sahnekapsel lässt sich wirklich leicht vermeiden.

Vom 02.01.2012 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shanondoah Smutje

Mitglied seit 18.05.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
oh je, da habe ich ja eine grundsatzdiskussion angeregt!!
hilfe, das wollte ich doch gar nicht!

wenn ich ehrlich bin, hatte ich gehofft ( in meinem unterbewusstsein!! ), dass einer ( oder viele ) sagen: du musst dieses teure ding für sahne haben...
eigentlich weiß mein "über-ich", dass ich es nicht brauche ( nur für sahne, was anderes mache ich darin nicht ), aber mein "es" ist so gierig....

ich mache halt gerne sahne in dem ding, weil ich sie so gut lagern kann. ich nutze zwar die patrone, muss dann aber keinen strom für den schläger aufwenden ( bin ich jetzt fein raus und energetisch bei null?? na dann... - ok, ich könnte auch mit der hand schlagen....).
ich tu das ding einfach in die spülmaschine ( ich versteck es unter was anderem, dass ich nicht wieder negativ als umweltverschmutzer auffalle! ), weil es meiner ansicht nach sauberer wird. vor allem, wenn die sahne mal doch gekippt ist!
und bei handgeschlagener sahne werfe ich dann doch den rest weg...auch nicht schön!

ich glaube, ihr habt recht! ich behalte einfach das olle ding, kaufe für kleines geld einen dichtungsring und esse sowieso lieber weniger sahne/ sprich fett!!

trotzdem danke, dass ihr meine gewissensbisse verstärkt habt!

Vom 02.01.2012 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Pfeil nach rechts ich nutze zwar die patrone, muss dann aber keinen strom für den schläger aufwenden ( bin ich jetzt fein raus und energetisch bei null??

Lachen Keine Ahnung, aber das ist wirklich ein gutes Argument Lachen Vielleicht bist Du sogar bei +1 Na! ? Limonata?

Aber die Spülmachine solltest Du, wegen der wasserschädigenden Reinigunsmittel, wirklich überdenken....
So einfach kommst Du nicht davon nachdem Du dich hier als Sahneumweltanarchist geoutet hast Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG EVA

Vom 02.01.2012 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Ach man kann alles ins Lächerliche ziehen, Eva. Eine Grundsatzdiskussion möchte ich dazu bestimmt nicht führen, das ist nur albern.

Vom 02.01.2012 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi,

shanondoas Argument ist doch nun wirklich nicht von der Hand zu weisen. Ein elektrischer Handmixer verbraucht nun mal Strom.

Ein wenig Humor ist nie fehl am Platz und hat nichts mit ins Lächerliche ziehen zu tun.

Im Gegenteil-wären die Baumumarmer nicht so verbiestert könnten sie viel mehr erreichen.

Schönen Abend ! EVA

Vom 02.01.2012 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shanondoah Smutje

Mitglied seit 18.05.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
psssst!!
jetzt habt ihr euch aber alle wieder lieb!
sonst esse ich gar keine sahne mehr und das würde mich echt schmerzen ( ihr wisst doch: fett= geschmacksträger!!und der ein oder andere meiner kuchen braucht einfach ein bissle "schlotz" um zu rutschen...).
also leute!
ich wollte euch echt nicht aufstacheln.

humor ist wenn man trotzdem lacht! YES MAN

Vom 02.01.2012 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Keine Sorge, shanondoah Lächeln Ich bin nicht "aufgestachelt" Lachen

Lass Dir ruhig die N2O Sahne schmecken. Mache ich auch, und wir behalten es einfach für uns mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Na!

VG EVA

Vom 02.01.2012 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
shanondoah lass es dir schmecken - wollte nur einen denkanstoss geben, nicht predigen oder so... nicht dass dir noch ein heiligenschein waechst Lachen

eva, ich kapier nicht, wieso du dich sachlichen argumenten dermassen hartnaeckig verschliesst. einen ausdruck wie baumumarmer find ich schlicht daneben.
uebrigens, schon mal von oekostrom gehoert?

gruesse limo

Vom 02.01.2012 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Ich dachte Du willst nicht predigen, Limonata? na dann...

Ich verschließe mich nicht sachlichen Argumenten.

Nur halte ich die Wirkung von diesen Kapseln, vor allen Dingen bei den lächerlichen Mengen die ein Privathaushalt benutzt, wirklich für vernachlässigbar.
Vor allem wenn man bedenkt wieviel N2O alleine durch Düngung in der Landwirtschaft entsteht.
Von anderen Treibhausgasen die unsere Industrie produziert, von deren Erträgen wir letztendlich alle profitieren, nicht zu reden.

Und ja- ich zähle mich zwar nicht zu den Baumumarmern, aber ich habe nicht nur von Ökostrom gehört, sondern beziehe den auch.

Und das mit dem Wissen, dass der nicht so ökologisch ist wie er gerne dargestellt wird.

Wie ich übereifrige Umweltleute nenne musst Du schon mir überlassen.

Leider muß ich konstatieren dass Du anscheiend auch dazu gehörst. Immer hgin hast Du es geschafft aus einem harmlosen Sahnesyphon-Thread eine Baumumarmer Diskussion zu machen.

Für mich ist diese lächerliche Geschichte hiermit erledigt.

Gruß EVA

Vom 03.01.2012 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
...dann wird es wohl auch Dein Geheimnis bleiben, warum Du Dich von meinem wirklich nebensächlich geäußerten Einwurf dermaßen provoziert siehst, dass Du so um Dich hauen musst. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.01.2012 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Sorry Limonata,

ich hatte zu Deinem "Kapsel-Einwand" lediglich geschrieben:

Pfeil nach rechts Die Treibhausgasbelastung hält sich doch nun wirklich in Grenzen. Da gibt es effektivere Möglichkeiten zu sparen na dann...

Darauf hin fingst Du an von Wiki etc. zu reden.

Wenn Du meine Aussage als "um sich hauen" bezeichnest hast DU selbst das typische Problem der Baumumarmer, die sich durch alles was nicht ihrer Linie entspricht, provoziert sehen Na!

Vom 03.01.2012 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Sahne mit dem Mixer schlagen muss zwangsläufig die ökologischere Variante sein. Denn abgesehen vom Lachgas: die patrone muss hergestellt, gefüllt, vertrieben und entsorgt werden. Um die Menge Sahne aufzusteifen die in einem Mixerleben verarbeitet werden könnte bräuchte man mutmaßlich 1000e Kapseln. Wenn ich 100 kapseln auf einmal kaufe und nach Hause schaffe erzeugt mein PKW allein schon nen CO2 Ausstoss von 2kg. Sagen wir, 1 Kapsel recht jeweils für 1 Becher Sahne.

Ein Erdgas-Kraftwerk erzeugt 428 Gramm CO2 je kwh Strom.
Ein Mixer mit einer Leistungsaufnahme von 350 Watt benötigt etwa 2 Min, um 1 Becher Sahne zu schlagen.
Dh., mit 1 kWh Strom kann ich etwa 90 Becher Sahne verarbeiten! Und selbst wenn die Mixergeschichte von den Verbrauchswerten her verdopple, hat allein das Besorgen der N2O-Kartuschen mehr Treibhausgas produziert, ohne dass auch nur ein Stück kuchen ne Sahnehaube hätte.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! NT ist auch keine Lösung...!Let´s cook baby!

Vom 03.01.2012 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.224 Beiträge (ø0,56/Tag)
Jetzt nur auf den CO²-Ausstoß des Besorgens bezogen:

Ich lasse meine Sahnekapseln per DHL liefern, die bieten an, kostenlos CO²-neutral zu versenden. Meine Kapseln bestelle ich über Ebay immer gleich im 100er-Pack, die reichen dann 3 Jahre bei mir. Ich werde mir auch weiterhin alle 3 Jahre die Lieferung Kapseln gönnen und wenn ich dann schon bestelle, bestelle ich immer für meine Mutter und meine Nachbarin mit.

PS: Wie sieht übrigens die Rechnung aus, wenn ich meine Kapseln zusammen mit der Sahne kaufe und zusammen im Auto nach Hause fahre? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.01.2012 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Wenn Du soviel Sahne bevorraten kannst....? BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Mein Strom wird mit Windkraft erzeugt....

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! NT ist auch keine Lösung...!Let´s cook baby!

Vom 03.01.2012 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.224 Beiträge (ø0,56/Tag)
Die Sahne muss ich ja auch fürs Rührgerät regelmäßig neu kaufen Na!.

Vom 03.01.2012 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.156 Beiträge (ø3,32/Tag)
DHLs Gogreen Konzept scheint ja auch eher ein Blender zu sein, CO2 neutraler Versand ohne Aufpreis, na da scheint aber jemand ziemlich kreativ mit dem Rechenschieber umzugehen können. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Da wir als einziges Projekt in Indien ein 4,5 Megawatt Biomassekraftwerk vorgestellt, wenn solche kleinstprojekte schon in Hochglanzprospekten vorgestellt werden, na dann frisst das Marketing ja schon fast die CO2 Ersparniss auf.

Herr_Mahlzahn

Vom 03.01.2012 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Pfeil nach rechts hat allein das Besorgen der N2O-Kartuschen mehr Treibhausgas produziert, ohne dass auch nur ein Stück kuchen ne Sahnehaube hätte.

Och Nick- ich schrieb doch dass man auf anderem Wege besser Treibhausgase sparen kann.
Ich kaufe immer zu Fuß oder per Fahrrad ein ...

Am besten wir essen alle gar keine Schlagsahne mehr Was denn nun?

Und um das böööööse N2O zu vermeiden verzichten wir selbstverständlich bei kleineren OPs auch auf dessen Anwendung als Anästhetikum.

Was sind denn schon ein paar lächerliche Schmerzen wenn man sie für die Umwelt erduldet Na!

VG EVA

Vom 03.01.2012 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Huh huh

Ich kann nicht glauben, dass dieser Fred ernst gemeint ist, oder doch? na dann... 11.11.11:11

Gruß Inge

Vom 03.01.2012 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Toternst Inge 11.11.11:11 Na!

Vom 04.01.2012 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shanondoah Smutje

Mitglied seit 18.05.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
inzwischen habe ich mir eine kuh gekauft, die wird an allen 4 enden geschüttelt, wenn wir sahne brauchen!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ich hoffe nur, dass die kuh nicht so viel pupst - von wegen der umwelt!
vielleicht baue ich in zukunft soja an und mache aus der milch espuma - aber da brauche ich dann doch wieder einen isi whip... Jajaja, was auch immer!

ein mops kam in die küche und stahl dem koch ein ei.....und so weiter ...und so weiter....

leute, ich wusste gar nicht, dass man bei so einer kleinen frage soviel antworten bekommt, die das leben verändern können.
danke , ich habe mich sehr über eure beiträge amüsiert und bleibe bei dem ollen ding, das ich mein eigen nenne. sahne essen wir nur noch an weihnachten.... OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: