neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kann über "Slow-Cooker" berichten?

Vom 01.01.2012 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche beim perfekten Dinner in Texas einen Topf gesehen, der mir bis dahin völlig fremd war, den "Slow-Cooker". Fand ich total interessant. Nun hab ich gleich mal im Internet gestöbert, bin aber etwas überfordert. Sicher gibts es hier einige, die so ein Teil besitzen und aus Erfahrung berichten können. Auf was muß ich beim Kauf achten? Welche Größe braucht man für 2 - 3 Personen, welche Qualitätsmerkmale hat ein guter Slow Cooker und was wird ein guter Topf ca. kosten? Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Gutes neues Jahr wünscht Susi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.01.2012 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

das Teil ist riesengroß, stand nur in der Küche rum und hat mich nicht so überzeugt. Natürlich kann ich morgens die Zutaten reingeben und abends ist es fertig, aber wenn ich will, müsste es auch im Backofen bei geringer Temperatur funktionieren.

Probelm war die Flüssigkeitszugabe. Entweder war abends zuviel oder zuwenig Flüssigkeit im Topf. Gerade hier wäre es schon gut, man könnte jede Stunde nachschauen. Aber wenn ich danebenstehe, brauche ich keinen Slow Cooker. Ich habe ihn bei EBAY wieder verkauft und nie vermisst.

VG Marion

Vom 01.01.2012 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,

hier gibt es eine Gruppe dazu. Für 3 Personen solltest du einen 5 - 6 Liter Topf nehmen, lieber etwas grösser als zu klein.
Ich habe mir meinen bei ebay geholt, aus England, dort sind sie erheblich preiswerter, allerdings kenne ich die deutschen Preise nicht.

LG, Carco

Vom 01.01.2012 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Marion.

jeder macht da seine Erfahrungen, ich möchte meinen nicht mehr missen. Na! Na!

LG, Carco

Vom 01.01.2012 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.527 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Carco,
mich stört, dass man in der Gruppe Mitglied werden muss. So Geheimnisvolles wird doch da gar nicht besprochen. Warum darf nicht jeder reingucken?
Hallo Marion,
mir würde es wohl wie dir gehen. Ab und an NT im Backofen reicht.

Gruß Lollo

Vom 01.01.2012 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruckizucki30 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2010
40 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hier in Amerika ist ein Slowcooker ein Geraet das eigentlich jeder Haushalt hat. Ich hab auch einen aber benutze den nur zum Quark machen oder warmhalten fuer groessere Mengen fuer Gaeste, Suppe, Chili usw. Ich wuerde mal sagen wenn Du einen kaufst such einen mit dem man anbraten kann denn nichts schlimmeres als graues Fleisch. Im Preisvergleich kann ich nicht mitreden da ich nicht in Dl bin.

LG
Christa

Vom 01.01.2012 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenhanni Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.012 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Susi,

mir geht es genau so wie dir, habe auch die TV Sendung gesehen und mich seitdem damit befasst, wenn ich mir einen kaufe, dann nehme ich schon gleich den 5 oder 6,5 Ltr. Topf, bin auch in die Gruppe gegangen, daß ich mir mehr Informationen holen kann und habe auch einige User schon angeschrieben und um dessen Erfahrung gebeten.

Ich hoffe daß doch hier noch einige schreiben und ihre Erfahrung über diesen Topf mitteilen.

Lg
von Hanni

Vom 01.01.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo Susi,

melde dich doch in der Gruppe an.
Dann holst du einfach die INfos, die du brauchst und meldest dich anschließend wieder ab.

LG
Margie

Vom 01.01.2012 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
ich habe auch einen slow cooker. So riesig finde ich den gar nicht. na dann...
Gut finde ich ihn fuer geschmortes Fleisch und Eintoepfe. Wenn man einen vollen Tag hat, ist das schon nett, dass das Essen fertig ist, wenn man heimkommt. Man kann wohl auch Auflaeufe drin machen, das muss ich aber erst noch ausprobieren. Ich finde die Preise in Deutschland allerdings ziemlich hoch, meiner hat nur 13£ gekostet.....

LG Risei \"\"
No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 01.01.2012 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Noch was zur Groesse.....zu gross ist auch nichts. Er sollte immer mit einer bestimmten Menge ( Hoehe) befuellt werden. Wenn man einen zu grossen slow cooker hat, wuerde dann das Fleisch z. Bsp. in der Fluessigkeit schwimmen, was dann eher kochen als schmoren waere.

LG Risei \"\"

Vom 01.01.2012 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

nun, dann will ich nochmal einige Infos einstellen:

Also: Ein slow cooker oder auch crock pot ist ein elektrischer Topf, mit dem man sehr lange und auf sehr milder Temperatur etwas simmern, also leicht koecheln lassen kann, ohne, dass es anbrennt. Es gibt ihn in verschiedenen Groessen, aber ein Fassungsvermoegen von 6.5 l finde ich schon sehr in Ordnung. Man kann den slow cooker auch in Deutschland kaufen,ueber Amazon.de, von Morphy Richards, z.B., fuer ca. 50 Euro plus Versand. Diese slow cooker sind schon sehr gut. Man kann in dem Topf Gulasch, alle Arten von Eintoepfen , Boston baked beans z.B. auch kochen, die ueber eine laengere Zeit sonst auf dem Herd koecheln, man aber immer wieder mal umruehren muss, also immer dabei sein muss. Beim Slow Cooker muss man nicht dabeistehen, den stellt man an, auf low, das ist dann eine Temp. von 75 Grad, ca., oder auch auf high, das entspricht dann ca. 95 Grad. Man laesst die Gerichte so zwischen 7 bis 14 Stunden, je nach Gericht, im Topf auf entweder low oder high, vergisst den Topf und wird erst wieder ans Essen erinnert, wenn der Topf sagt - durch ein akkustisches Signal - Essen ist fertig.
Im Slow Cooker wird alles schonend gegart.

Also, wie gesagt, man kann solch einen slow cooker auch in Deutschland kaufen....
Ich denke, mittlerweile auch in einem guten Kaufhaus, wenn Karstadt oder auch Kaufhof so in der Naehe sind, versucht doch einfach mal dort euer Glueck, sonst ueber Amazon...

Die Morphy Richards Toepfe sind schon sehr gut.

Es gibt eine Vielzahl von Rezepten fuer slow cooking, auch hier in der DB...

Hanni - wundere dich nicht ueber den Text und verzeih mir bitte, dass ich ihn fast woertlich von der KM so eingestellt habe, ich hab ihn nur geringfuegig geaendert, ich hab son bisschen wenig Zeit jetzt gerade wider, bin gerad am Brotbacken....

Anbraten - ja, das kann man ja in einer Pfanne oder auch in dem Topf, je nachdem, und dann so verfahren, wie ich geschrieben hab.

Und Fluessigkeiten - nun, es ist eben so, dass die Fluessigkeit n i c h t verschwindet, das ist ja gerade das Gute an so einem crock pot.... ist mir noch nie pasiert und ich moechte das Teil nicht mehr missen hier in meiner Kueche....

Wenn noch Fragen, nur zu, immer wieder gern...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 01.01.2012 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Susan, Reschpekt, gut beschrieben! Na!
Ich finde den auch toll.

LG Risei \"\"

Vom 01.01.2012 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenhanni Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo Susan,

daß ist doch in Ordnung, ist schön von dir daß du darüber schreibst, denn wenn man sich noch nie sich mit so einem Topf befasst hat,ist man über alles dankbar was geschrieben wird.

Lg
von Hanni

Vom 01.01.2012 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,31/Tag)
Danke schon mal für die Infos, ich werde wohl nicht wiederstehen können. Die Morphy Richards Töpfe hab ich schon ins Auge gefasst, Susan danke für die ausführliche beschreibung. Grüße Susi

Vom 01.01.2012 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
Ich habe zwei Crockpot von Rival. Einen kleinen mit 3,5l und einen grossen mit 6,5l die ich beide gerne nutze.

Viele Grüsse

Lili

Vom 02.01.2012 05:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hallo Susan,

danke für die ausführliche Erklärung. Lächeln

Was mich jetzt sehr interessiert:
Wie sieht es dabei mit dem Stromverbrauch aus?
Im Vergleich zum normalen Garen.

LG
Margie

Vom 02.01.2012 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Margie,

der Stromverbrauch hängt ja davon ab, wie oft sich die "Heizung" einschaltet und nicht von der angegebenen Watt-Zahl. Um den Verbrauch exakt zu bestimmen, müsste man, über die Dauer des Garprozesses ein Messgerät dazwischen schalten. Also glaube ich nicht, dass du da eine verlässliche Antwort erhalten wirst. Mein Topf zB besteht aus innen aus Keramik, aussen aus Metall, wobei also die Wärme gut isoliert wird.

LG, Carco

Vom 02.01.2012 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Margie,

die Toepfe haben durchweg ca. 150 bis 800 Watt.... Meine haben 350 und 800 Watt.. Wir befinden uns also in einem Bereich (bei 350 Watt), der nun - fuer meine Begriffe - von den Stromkosten her durchaus noch als guenstig auszusiedeln ist. Auch, wenn man den crock pot nun 7 oder gar 14 Stunden in Betrieb hat. Und - das Heizelement ist ja nicht staendig im Betrieb, schaltet sich ja ein und aus... also, ich schaetze die Stromkosten als gering ein. Und selbst der 800 Watt Topf ist nicht so sehr "stromfressend".... Noch etws - die Isolierung - also das, was an Waerme nach aussen strahlt, ist doch schon recht gut, die Toepfe werden nur warm, die neuesten sogar nur noch lauwarm aussen. Und - meine Toepfe haben auch einen Keramikeinsatz, und in diesen Toepfen kann ich auch das Fleisch anbraten.

Habe nun leider aber keine Stromkostenangaben, ausserdem wuerde der Vergleich hinken, da die Stromkosten hier in Amerika laengst nicht so hoch sind wie in DE...

Fazit: Ich wuerde mir auch in DE jederzeit einen slow cooker anschaffen.

Hoffe, ich habe deine Frage so einigermassen erschoepfend beantworten koennen....

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 02.01.2012 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

köcheln oder sieden ohne umzurühren kann man auch in einem Topf auf einem Induktionsfeld na dann...

Ursprünglich sind diese Slow Cooker doch dafür gedacht gewesen minderwertiges Fleisch weich zu kochen.

"Gutes" Fleisch muß doch nicht sooooo lange (7-14 h) vor sich hin sieden.

Bei ner alten Milchkuh macht das Sinn, aber ansonsten sehe ich keinen Grund gutes Fleisch stundenlang tot zu kochen na dann...

VG EVA

Vom 02.01.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo

ich würde meinen CP nicht missen wollen. Er wird regelmäßig benutzt - besonders aber auch in der Winterzeit.

Wir sind 5 Personen und haben den 6,5 L Digital Topf von Morphy Richards. Ich habe ihn damals über ebay gekauft. Ich persönlich würde den großen Topf auch für 2 bis 3 Personen nehmen. Ihr kriegt ja sicherlich auch mal Besuch.

Beim Kauf würde ich darauf achten, dass ein deutscher Stecker mitgeliefert wird. Bei manchen Händlern bei ebay ist er automatisch dabei, mein manchen nicht (Kleingedrucktes lesen).
Ich würde auch darauf achten, dass da ein Keramikeinsatz ist. Dies kann man dann problemlos auf den Tisch tun und muss das Essen nicht umfüllen.

Bei den Morphy Richards Pötten ist meistens ein kleines Rezeptheft dabei. DIes benutzen wir als Richtlinie (Garzeit, Mengen usw.) und experimentieren gerne.

Manche Leute empfehlen, einen Crocky mit zwei Temperatureinstellungen LOW und HIGH. Mein Crocky hat nur eine Temperatur und ich vermisse nichts.

LG
BeeGee17

Vom 02.01.2012 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
was man nicht kennt, kann man nicht vermissen, BeeGee17 YES MAN.

Meine Crockpötte haben je drei Stufen: High, Low und Warm

Vom 02.01.2012 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenhanni Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo BeeGee17,

das hat mir schon wieder geholfen, habe diesen Topf heute bei Amazon angeschaut und werde auch für 2 Personen so eine Größe nehmen.

Ich finde das muß jeder selber wissen ob er es benützt oder nicht und minderwertiges Fleisch, na ich weiß nicht........

LG
von Hanni

Vom 02.01.2012 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Hallo

Lilibeth: Vor vielen Jahren hatte ich auch einen Pott mit High und Low. Das war aber schon lange her. Und wie gesagt der MR Digital 6,5 l hat nur eine Temperatur. Man muss halt manchmal überlegen und rechnen, wenn man ein Rezept mit HIGH und LOW hat.

Hanni: Wer benutzt minderwertiges Fleisch? Das muss ich überlesen haben. Wir benutzen immer eine gute Qualität.

Liebe Grüße
BeeGee

Vom 02.01.2012 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenhanni Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
Na BeeGee,

schau mal einen Beitrag ober dir, steht doch was von minderwertigem Fleisch.

Ja das was du schreibst mit der Umrechnerei, da habe ich halt Angst davor, daß ich das dann nicht auf die Reihe bringe.

LG
von Hanni

Vom 02.01.2012 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich denke, einer der häufigsten Fehler, wenn man mit diesen Slowcookern nicht zurechtkommt ist der, dass aufs Umrühren verzichtet würd. Bei der neidrigen Gartemperatur kommt das Ganze ja nicht in "Wallung" und dann kann es durchaus mal mehrere Stunden dauern, bis die volle Temperatur auch in der Mitte angekommen ist.

Das Optimum ist dan natürlich ein SC, der über einen eingebauten elektrischen Rührer verfügt, sonst sollte man halt doch wenihgstens in der Anfangsphase 1-2x pro Stunde umrühren.

Vom 02.01.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenhanni Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo Bender,

das habe ich jetzt überhaupt nicht gewußt mit dem Umrühren und das darf man?

Wie gesagt bin ja ein totaler Laie und muß mich noch über einiges informieren, aber man lernt immer wieder dazu, Danke.

LG
von Hanni

Vom 02.01.2012 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Hallo

also ich bin da sehr überrascht, denn wir haben noch nie rumgerührt und unser Essen aus dem CK ist total lecker.

LG
BeeGee

Vom 02.01.2012 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Naja, die Hersteller werden das so kaum ins Handbuch schreiben, schliesslich sollen die SC ja grade ganz ohne menschliches Zutun auskommen. Aber man kann es leicht überprüfen indem man einfach mal mit dem Thermometer nachmisst. Ohne Umrühren wird es in der Mitte des Topf auch nach einiger Zeit noch einige Grad kälter sein als am Rand. Bei billigen Modellen auch mal 10-20°C. Das das nicht das Optimum ist kann sich wohl jeder selbst denken.

Vom 02.01.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo,

ich muss Eva doch einmal widersprechen, tue ich nicht gerne, aber wat mut dat mut...

Es geht hier nicht um minderwertige Fleischqualitaet, die man dann im SC "weichkocht", "kochen" kann man eine Temp. von max. 93 Grad C ja wohl nun auch nicht so nennen, eher wohl simmern oder koecheln.... es geht hier einzig und allein darum, dass Gerichte, in einem SC laaaaaangsam gekoechelt, einfach bessser schmecken, die Zutaten verbinden sich in der Laenge der Koechelzeit wesentlich besser. Und da wird nichts "Totgekocht", ein Gulasch, ein stew, ein Chili, Boston baked beans, ein pot roast und Suppen schmecken definitiv einfach bvesser aus dem SC..... Hab ich mir auch zuerst nicht vorstellen koennen, mich aber eines Besseren belernen lassen - wodurch? einfach durch den wunderbaren Geschmack der verschiedenen Gerichte.

Nun, die andere Bemerkung - dass man mit den SC nicht zurechtkommt - wieso das? Es braucht kein Umruehren in diesem Topf, jeder, der einen SC hat, wird das bestaetigen koennen. Ich habe noch nie in meinen SC weder in der Anfangssphase des Kochens noch waehrend des Kochvorgangs im Topf geruehrt. Die Heizelemente sind ja nun nicht an den Seiten, sie sind ja auch im Boden.

Das Kochgut wird "eben" erhitzt, da bleibt nichts kalt. Wenn man ein Gericht fuer 3 oder auch 4 Stunden im SC hat, ist alles wunderbar mit einander "verschmolzen" soll heissen, es ist alles gleich warm, es schmeckt besser, weil die Zutaten sich alle besser miteinander verbunden haben.

Nochmal - man ruehrt nicht um, es geht alles von selbst.
-------------------------------------------------------------------------------
@Bender - uebrigens, hast du einen SC? Und wenn ich dann so deine postings lese, bist du dann nicht zufrieden mit dem Geraet??? Wenn du keinen SC hast, woher weisst du dann, dass es sich so verhaelt, wie du schreibst??
Hast du ein Handbuch eines SC Herstellers?? Was steht darin???

LG, Susan

Vom 02.01.2012 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooneykatze  Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
216 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich benutze meinen Topf 6L eher selten, aber einen Tafelspitz nach Lubu, vorher auf dem Herd angebraten, wird einfach nur super lecker. Die Rindssuppe die nebenher noch abfällt, kann ich fast nicht beschreiben, so lecker. Lachen
Da ich hier im Ort keine vernünftige Metzgerei habe muss ich Fabrikfleisch kaufen, selbst dieses wird im Crock Pott schmackhaft.
Pflaumenmuß wird sehr gut, muss aber oft umgerührt werden. Lächeln

Der kleine Topf 3,5 L dürfte diese Woche ankommen, der wird bestimmt öfter benutzt. Lachen Lachen Lachen

\"\" Liebe Grüße
mooneykatze

Unsere Generation wird eines Tages nicht nur die ätzenden Worte und schlimmen Taten der schlechten Menschen zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der guten.
Martin Luther King

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Vom 02.01.2012 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
ich habe auch noch nie während des Garens umgerührt. Nur am Ende, wenn ich die Sosse etwas andicken wollte und JBKMehl einrührte vor dem letztmaligen Aufkochen.

Ich schalte den CP die ersten ein oder zwei Stunden auf High, stelle dann auf Low und verlasse das Haus oder mache etwas anderes, aber ich achte dann nicht mehr auf den CP. Wenn ich zurückkomme wird abgeschmeckt und aufgetragen.

Der grosse ist für Suppen, grössere Mengen und Besuch, der kleine genau richtig für zwei Personen und Gerichte die sich mengenmässig im 6,5l CP "verlaufen" würden.

Vom 02.01.2012 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo mooneykatze,

das ist ja ein Ding - du musst das Mus echt umruehren? Hab ich noch nicht erlebt - und ich mach auch gern Pflaumenmus im SC, ich bekomme es so selten hier schon fertig, also muss ich es selbst machen. Und hab noch nie nich umgeruehrt.... ist immer perfekt... hab den slow cooker dann immer zwischen 14 bis 16 Stunden an.

LG, Susan

Vom 02.01.2012 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Lilibeth,

genau, ich mche es auch so. Der kleine ist super fur uns beide, der grosse wird benutzt fuer Suppen, Gulasch, stews usw.... wenns fur 2 Tage ist und natuerlich auch, wenn Gaeste kommen...

Ansonsten mch ich es genauso wie du mit den Einstellungen...

LG, Susan

Vom 02.01.2012 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooneykatze  Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
216 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich habe noch was vergessen, schaut euch mal den Blog von Gabriele Frankemöller "Crockyblog" an, dort gibt es schöne Rezepte und viele Informationen.

Bei Wunderkessel.de gibt es auch sehr viele Rezepte, aber leider sehr viele in der Art "man nehme eine Flasche Ketchup......"

Die CK Gruppe "Crock Pot - Slow Cooker - Niedrig-Temperatur-Garen" ist auch sehr informativ und gut.

Angeblich verbraucht ein Crock Pott nur soviel Strom in einer Stunde wie eine Glühbirne in einer Stunde verbraucht.

\"\" Liebe Grüße
mooneykatze

Unsere Generation wird eines Tages nicht nur die ätzenden Worte und schlimmen Taten der schlechten Menschen zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der guten.
Martin Luther King

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Vom 02.01.2012 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooneykatze  Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
216 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Susan,

ich habe 2011 das erste mal Plaumenmus gekocht, nach 14-15 Std. war der noch sehr flüssig, Lächeln da habe ich dann den Deckel an die Seite gelegt und noch 2 Stündchen mit viel umrühren drangehängt, da hatte ich dann den leckersten Pflaumenmus mit Schoki der Welt.

\"\" Liebe Grüße
mooneykatze

Martin Luther King

Erasmus von Rotterdam

Vom 02.01.2012 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Danke! Lächeln

(Für die Erklärungen den Stromverbrauch betreffend!)

Vom 02.01.2012 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...das ist erstaunlich, normalerweise muss man ja nicht umruehren...

Vom 02.01.2012 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
und ich mache das Pflaumenmus wie du, Susan Lachen. Habe dieses Jahr 22kg Pflaumen zu Mus gekocht. Über drei Tage lang YES MAN

Vom 02.01.2012 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooneykatze  Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
216 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Susan und Lilibeth,

schickt mir doch bitte eine Gebrauchsanweisung und Rezept für Pflaumenmus im Crocky, vielleicht schaffe ich das dann auch ohne umrühren. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gibt es eine Tabelle für Garzeiten besonders für große Fleischstücke, damit habe ich ganz viele Probleme.

\"\" Liebe Grüße
mooneykatze

Martin Luther King

Erasmus von Rotterdam

Vom 02.01.2012 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi Susan,

ich schrieb dass das Teil urspünglich(!) für das weich kminderwertigem Fleisch konzipiert wurde.ochen von

Pfeil nach rechts . es geht hier einzig und allein darum, dass Gerichte, in einem SC laaaaaangsam gekoechelt, einfach bessser schmecken, die Zutaten verbinden sich in der Laenge der Koechelzeit wesentlich besser. Und da wird nichts "Totgekocht", ein Gulasch, ein stew, ein Chili, Boston baked beans, ein pot roast und Suppen schmecken definitiv einfach bvesser aus dem SC.....

Das langsamer garen bei niedrigen Temperaturen gut ist bestreite ich auch nicht.

Ich hatte geschrieben dass das Teil urspünglich(!) für das weichkochen von minderwertigem Fleisch konzipiert wurde.
Es gab ja mal Zeiten in denen sich nur wenige hochwertiges Fleisch leisten konnten.
Heute ist Fleisch billiger als jemals zuvor.

Mageres Fleisch mit geringem Collagenanteil (Filet, Kalbsnuss etc.) ist auch schon bei 80° je nach Größe nach max. 4 Std. zart. Wenn man es länger gart wird es trocken,ob mit oder ohne SlowCooker.

Und wenn man ein Induktionsfeld und einen Gußeisentopf hat , kann man sich solch ein extra Gerät nun wirklich sparen.
So ein Feld ist viel besser zu regulieren als Low/Med/ High Na!

Letzendlich ist das heute aktuelle Sous Vide Kochen nichts anderes. Nur dass das bei noch geringeren Temperaturen gemacht wird.
Und auch da braucht collagenarmes Fleisch keine Zeit im zweistelligen Stundenbereich Sicher nicht! .

VG EVA

P.S. Bohne, sollen übrigens bei niedrigen Temperaturen nicht optimal sein wenn sie nicht vorgekocht(100°) werden.
Die können sonst toxisch sein mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 02.01.2012 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Huch- den ersten Krüppelsatz einfach ignorieren Na!

Vom 02.01.2012 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Pfeil nach rechts Ursprünglich sind diese Slow Cooker doch dafür gedacht gewesen minderwertiges Fleisch weich zu kochen. Pfeil nach links

Naja, wenn man zB Kalbsbäckchen oder Ochsenschwanz als minderwertig ansieht, hast du recht. Und ums Weichkochen gehts ja wohl FAST immer!!¡¡ ( das fast bitte mitlesen)

Vom 02.01.2012 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@sukey:

Ich habe noch immer einen ganz billigen Noname-Slowcooker für rund 30€. Die Heizspirale am Boden ist nicht sehr fein, daher gibt es schon am Topfboden eine ungleichmäßige Wärmeverteilung und sehr einfacher Steuerung. Ein biosschen so wie ein billiger Reiskocher. Dass es mit teureren Geräten besser geht ist klar, aber ich kann halt den worst-case testen.

Grade wenn man, was laut Handbuch gehen soll, kalte Zutaten ins Gerät gibt ist der Inhalt nach 1h noch nicht gleichmäßig durchwärmt, sondern kann durchaus am Rand schonmal blubbern während man in der Mitte noch den Finger reinhalten kann.

Unzufrieden bin ich trotzdem nicht, da ich ja wusste was ich mit einem billigen Gerät eingehe. Um bereits warme Speisen warmzuhalten ist er ideal und wenn man im Anfang ab und zu mal umrührt ist dann auch alles OK. Ich bin aber eh kein Freuind von solchen selbstständfig kochenden Geräten und hab ihn vorrangig zum warmhalten gekauft.

Vom 02.01.2012 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Eva, alles schoen und gut, aber, und hier kommt das aber: Du packst ja das Fleisch nicht allein in den slow cooker, also, du braetst es nicht wie in einem Braeter, sondern hast auch Fluessigkeit - sprich Sauce, Bruehe, Rotwein u.v.a.m. im SC....

Und - in Amerika - wo der SC ja erfunden wurde - konnten sich vielleicht etliche Leute das gute, zarte Fleisch nicht leisten, aber deswegen wurde der SC nicht erfunden, um Fleisch zarter zu machen, damit die "armen Leute" auch mal ein zartes Stueck Fleisch zwischen den Zaehnen hatten, sondern einzig und allein, um das Kochen angenehmer zu machen, die Hausfrau musste nicht immer am Herd stehen und aufpassen und umruehren.... viele amerikanische Haufrauen nutzen den SC und gehen waehrend er das Gericht "zubereitet" arbeiten oder auch einkaufen... als angenehmer Nebeneffekt wird ein Stueck tough meat durch das lange Verweilen in der Sauce zart...

Eva - es gibt wunderbare Rezepte - gerade fuer gruene Bohnen....

LG, Susan

Vom 02.01.2012 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Susan- ich rede auch nicht von "alleine in den Slow Cooker packen" sondern von stinknormalen klassischen Schmorgerichten.

Was anderes macht der SC doch auch nicht.

Und ob ich ein z.B. Boef Bourgignon, einen Sauerbraten, eine Sauce Bolognese oder Rouladen etc. bei 80-90° in einem Gußeisentopf auf dem Gasfeld mit Simmerplatte oder Induktionsfeld simmern lasse, oder in einem Küchengerät mit eigenem Stromanschluss ist doch völlig wurscht!
Da muß ich auch nicht rühren. Ein Induktionsfeld schaltet sich auch selbst ab.

Ich meinte keine frischen grünen Bohnen sondern welche wie Kidneys etc. Die Müssen vorgekocht werden da sie ansonsten bei niedrigen Temperaturen toxische Stoffe entwickeln.

Beim Sous Vide wird auch nicht in der Tüte gerührt Na! Das ist sogar im "SlowCook Sinne" noch besser/schonender weil da mit noch niedrigeren Temperaturen gearbeitet wird. Und auch das geht mit Flüssigkeit im Beutel oder Glas.

VG EVA

Vom 02.01.2012 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bei (guten) Sous Vide Geräten "rührt" das Gerät aber zumindest das Wasserbad selber per Pumpe durch.

Vom 02.01.2012 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Bender- Im Dampfgarer rührt der Dampf Na!

Ich warte nur noch darauf dass jemand den Thermomix als ultimltiven SlowCooker anpreist Na! Der rührt ja bekanntlich Lächeln

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich die Wärme im Zeifel in einem Gußeisentopf besser/gleichmäßiger verteilt als in den "Blech" SlowCookern mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 02.01.2012 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Eva - Crock pots - die haben ja Keramikeinsaetze, sind aber auch SC's sind wunderbar, genauso wie Gusseisentoepfe wie Le Creuset...

...und Temps, on low, hat 77 Grad C.... kann man natuerlich auch einstellen...

Und die Waerme verteilt sich genauso gut in den Keramikeinsaetze wie im gusseisernen Topf...

Es ist wunderbar, in Gusseisen zu kochen, ebenso ist es wunderbar im SC zu kochen...

Wenn du Kidneybohnen , die trockenen, ueber Nacht einweichst, das Einweichwasser wegschuettest und die Bohnen gut abspuelst, dann die Bohnen im SC fuer 7 -8 oder sogar 10 Stunden mit anderen Zutaten bei 93 Grad koechelst, ist das toxische weg...

Ich liebe beide Arten zu kochen... Wenn ich unterwegs bin, kann ich ein stew wudnerbar im SC koecheln lassen, wenn ich zu Hause bin, gehtts mit dem gusseisentopf auch wunderbar....

LG, Susan

Vom 02.01.2012 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Oh jeh,

wer bitte hat einen Pfeil nach rechts.................. "Blech" SlowCookern Pfeil nach links

Hast du schon mal einen slow cooker - crock pot gesehen??¿¿ BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 02.01.2012 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Na prima,

dann sind wir uns wenigstens einig, dass simmern, simmern ist-egal worin Na!

Hättest Du ein Induktionsfeld könntest Du das auch auf die gewünschte Temperatur einstellen und per Timer in X Stunden abschalten lassen.

Das Ami-Wiki sieht es übrigens auch so: Sowohl die Sache mit der Fleischqualität als auch die Sache mit den Bohnen.
Sie sagen sogar das Gemüse generell blanchiert/vorgekocht werden sollte da das besser für die Nährstofferhaltung ist.
Hier einfach mal nach Vor- und Nachteilen schauen:
en.wikipedia.org/wiki/Slow_cooker

VG EVA

Vom 02.01.2012 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Carco - ich hab keinen.....

..und das denk ich schon seit ein paar Stunden hier.... ich weiss schlicht nicht, ob bender und auch Eva, die ich sonst sehr schaetze in ihrem Wissen und in ihren Beitraegen, ueberhaupt wissen worueber wir hier schreiben - sorry Eva - und schon jemals einen slow cooker - crock pot gesehen hben und auch in Aktion gesehen haben....

Vom 02.01.2012 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Sorry Susan- Nochmals Simmern ist Simmern- egal worin.
Um das zu wissen muß ich mir so ein Teil nun wirklich nicht kaufen Sicher nicht!

Deine Argumentation hat langsam Thermomixtantenqualitäten. Was denn nun?

Vom 02.01.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Eva, Eva, nun sei doch nicht eingeschnappt...
Wenn du keinen SC kaufen willst, ist doch ok, nur lass doch anderen ihr Verguegen, mit dem Teil zu kochen....

Es ist doch so, Gusseisenkochen ist eine Methode, die andere Methode ist halt mit dem SC, die dritte ist auf Induktion... und alles ist wunderbar, einer mag nur auf Induktion kochen, der andre nur mit Gusseisen, der dritte findet SC Kochen super, ich finde alle drei Arten hervorragend....

Wer sagt dir denn, liebste Eva, dass ich nicht auch auf Induktion koche???? Mach ich auch..... ich hab gleich 3 Kocharten, nur Gas fehlt mir hier... heisst Cran, Induktion und auch noch son TEil mit normalen Heizelementen...

Und bitte, bitte, ruecke mich nicht in die Thermomixecke... das Ding mag ich nun wirklich nicht...

Allerliebste Gruesse,

Susan

Vom 02.01.2012 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenhanni Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo Susan,

ich muß dich bewundern.........................

LG
von Hanni

Vom 02.01.2012 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
BOOOIINNNGG.... Was ist denn hier los?

Ich finde, der Unterschied zwischen einem Gusseisentopf und einem slow cooker ist einfach der, dass ich den SC deb ganzen Tag alleine vor sich hin kochen lassen kann. So ein tolles Kochfeld mit Automatik habe ich nicht, brauche ich auch nicht, denn ich habe ja einen SC.
Das muss Jeder selbst wissen, ob er das haben moechte.

Susan macht sich echt Muehe, das Geraet gut zu erklaeren.

LG Risei \"\"

Vom 02.01.2012 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Susan,

du willst mich anscheinend nicht verstehen. Ich bin nicht eingeschnappt.

Nochmal: Ich kann etwas bei z.B. 90°, von mir aus 8 Stunden, simmern lassen.

Egal ob ich das in einem SlowCooker, in einem Topf auf dem Herd oder in einem geschlossenen Topf im Backofen, oder in einem Dampfgarer mache ist völlig egal. Das Ergebnis ist das gleiche!!!

Dem Fleisch ist es völlig egal woher die Hitze kommt die es und die Flüssigkeit die es umgibt in einem geschlossenem Gefäß, erwärmt.
Die Methoden der Erhitzung sind natürlich unterschiedlich,der Stromverbrauch auch, aber das Resultat NICHT!

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein na dann...

Ich gönne jedem das "Vergnügen" mit einem SC.
Ich wollte nur mal anmerken dass man darin keine Dinge kochen kann, die man mit anderen Mitteln nicht genau so, bei gleicher Temperatur und Zeit,und mit gleichem Ergebnis,auch machen kann.

Viele Wege führen nach Rom. Der SC ist einer davon. Aber Rom bleibt trotzdem Rom Na!

VG EVA

Vom 02.01.2012 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...und abschliessend moechte ich noch einmal bemerken, es geht hier um slow cookerund um Informationen rund um den slow cooker/crock pot und nicht um Induktion oder andere Kochmethoden....

Der sc kocht nur Gerichte langsamer ...

ich moechte nichts anderes daraus machen. Fur Menschen, die waehrend des Kochvorganges etwas anderes machen - oder wollen, ist es wunderbar. Meine amerikanische Schwiegermutter hat den SC seit den Anfang 70iger Jahre benutzt... neben den andren Methoden... und hielt keine wissenschaftlichen Vortraege Lachen Na! ueber was ist gut und was ist schlecht am SC, sie hat ihn einfach benutzt. So wie sie anderentags ihren Herd benutzte....

So simpel war das und ists auch noch...

Ich moechte aber auch nun nicht andere user verunsichern wegen des Kaufes eines SC... nochmal es ist eine wunderbare Methode...

LG, Susan

Vom 02.01.2012 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Eva, ich verstehe dich schon... nur, nicht jeder kann sich ein Induktionsteil oder auch einen Le Creuset kaufen, da ist der SC eine gute Alternative. Viele Wege fuehren nach Rom ja, klar. Aber manchem ist dieser oder jene Weg ein bisschen zu teuer, da kommt dann der crock pot ins Spiel... wie risei schon schreibt...
Hier beim Beginn dieses Threads ging es um SC und dazu hab ich versucht, einige Infos zu geben, nicht mehr und nicht weniger. that's all.

Und ich denke, ich hab doch schon recht gut verwertbare Infos gegeben. Mehr ist eigentlich - und uneigentlich - nicht dazu zu sagen...

Ich freu mich ueber die positiven postings, echt!!!! Danke euch, Hanni und risei!!!Und auch Carco, danke dir...

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 03.01.2012 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Pfeil nach rechts Aber manchem ist dieser oder jene Weg ein bisschen zu teuer, da kommt dann der crock pot ins Spiel...

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

In den 70ern gabs auch noch keine I.-Felder Na!
Ich wollte nur sagen, dass man sich die Anschaffung und auch den Platz den das Teil benötigt sparen kann, wenn man eh ein I.-Feld und einen dicht schliessenden Topf hat-nicht mehr und nicht weniger Lächeln

VG EVA

Vom 03.01.2012 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

ich will auch so ein Teil. Steht schon auf meiner Wunschliste.

Eva hat nun soooo oft ihren so tollen I-Herd erwähnt, kann sie jetzt endlich mal jemand dafür bewundern? Na!

LG

Vom 03.01.2012 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Huh huh

Ich habe auch einen Slow Cooker aber bei Fleisch das vorher angebraten werden soll nimm ich zum Schmoren lieber ein Gusseisentopf und mein Induktionskochfeld. Ganz einfach weil ich dann nur ein Geschirr benötige.

Einmal habe ich im SC Tafelspitz gemacht ohne das Fleisch vorher anzubraten. Da wurde die Brühe richtig braun und sah unappetlich aus, das mache ich nie mehr. Bei einem Hirschgulasch, das ich vorher auch nicht angebraten hatte trat das Eiweiß aus und die Soße wurde flockig, mach ich auch nie wieder.

Was hervorragend mit dem SC geht ist Chili con Carne und Pflaumenmuß Let´s cook baby!

Gruß Inge

Vom 03.01.2012 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.491 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

ich liebäugle auch schon länger mit einem SC.

Habe mir mal den Morphy Richards 9 in 1 angeschaut.
Hat damit jemand Erfahrung? Hat ein "Mehrkönner" Sinn oder ist ein "Nur-SC" besser?

LG
Javana

Vom 03.01.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenhanni Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo Javana,

was ist denn das für einer, habe ich überhaupt noch nicht gesehen.

Susan,

ich glaube ich entschließe mich zum Morphy Richards schwarz 3,5 Ltr. zum einarbeiten und wenn es klappt später einen großen, meinst das ist rentabel, bin einfach so unschlüssig.

LG
von Hanni

Vom 03.01.2012 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Hanni, den habe ich auch auf meinem Wunschzettel. Allerdings in der 6,5 Ltr. Variante. Koche gerne mal etwas mehr und oft haben wir auch Gäste

Vom 03.01.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Hab den hier gesehen:

Suchbegriff;: Intellichef 9 in 1 Multikocher ---> ^link zum ebay-shop vom admin entfernt^

LG

Vom 03.01.2012 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Pfeil nach rechts Eva hat nun soooo oft ihren so tollen I-Herd erwähnt, kann sie jetzt endlich mal jemand dafür bewundern? Na!

Was soll denn jetzt der Quatsch, megaturtle Wichtige Frage Wichtige Frage Jajaja, was auch immer!

Ein Induktionsfeld ist heutzutage nun wirklich nichts "so tolles" mehr, sondern fast Standard na dann...

Gruß Eva

Vom 03.01.2012 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hanni - ich war erst auch so auf dem Pfad - erstmal sehen und dann groesser kaufen.... Mein lieber Mann hat dann den groesseren SC gekauft - ohne wenn und aber - woertlich - there are no ifs ands or buts - du wirst spaeter froh sein, dass du den groesseren hast.... ... und was soll ich sagen - er hatte Recht....

Soooo gross sind die Preisunterschiede ja nun nicht und mit dem 6.5 l SC kannst du mehr anfangen. Und dann natuerlich mit Keramikeinsatz und timer, also digital.... hat auch mehr Watt... und low/med/high Einstellungen.. und das fuer 30 Euro mehr.... das ist der MR8730...

Und du wirst ja - auch, wenn es nur fuer euch beide ist - den SC nicht in Gebrauch nehmen, wenn du nur mal so eine kleine Vorsuppe kochen moechtest... soll heissen, der SC waere bei dir doch auch "taetig", wenn du ein Gulasch oder stew oder eine schoene Suppe, Eintopf, Chili, Sauerbraten, pot rost etc., etc. kochst, und das dann auch mal fuer 2 Tage...

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 03.01.2012 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...nochmal ich... Modellnr ist auch 48730.....

Vom 03.01.2012 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenhanni Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
Ja Susan,

habe gerade geschaut der Digital für 69.95 hat ja nur 1 Stufe und man kann ihn nicht unter 4 Stunden einstellen, schreiben die in der Bewertung, langsam blicke ich schon nicht mehr durch, stimmt schon , ich koche auch gerne vor, aber der digital hat nicht die low/med/high Version, also wenigstens der bei Amazon nicht.

Lg
von Hanni

Vom 03.01.2012 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Hallo,

hat ein SC eigentlich eine Mindestmenge?
Also, falls ich einen 6,5 l Topf habe, müsste ich dann wenigstens 3 l einfüllen oder geht auch weniger?

LG Javana

Vom 03.01.2012 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hanni - offensichtlich ist das Angebot hier nur fuer 3.5 l.... Vielleicht findest du ja noch ein anderen Anbieter fuer den 6.5 l Topf. Ich bin jetzt, nachdem ich einiges gelesen habe, doch anderer Meinung - man lernt ja nie aus - ich denke, dass der "normale" SC, also ohne digitale Einstellungen doch besser ist... nur eben dann mit 6.5l ... Meiner hat ja keine digitales Bedienfeld...

LG, Susan

Vom 03.01.2012 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Javana - der 6.5l Topf fasst, lt. Werksangaben - 4.5 l.... und dann geht natuerlich auch 3 l Einfuellmenge... darunter, also mit 1 l oder 2 wuerd ich nicht gehen...

LG, Susan

Vom 03.01.2012 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Hanni, bei mir wird es wohl dieser werden:

amazon.de/MORPHY-RICHARDS-Oval-Cooker-48715/dp/B0000C6WH1/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1325583662&sr=8-8

Vom 03.01.2012 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenhanni Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo megaturtle,

ja den habe ich heute auch schon angeschaut, aber ehrlich ich bin schon ganz blöd, auf deutsch gesagt, mit lauter suchen und schauen, die einen brauchen eine Zeitschaltuhr zu den Töpfen, das sehe ich ja gar nicht ein, die anderen haben eine englische Beschreibung, die nächsten kann man nicht unter 4 Stunden programmieren, also so einfach ist das wirklich nicht, aber ich glaube der könnte passen.

Ich bestelle halt gerne über Amazon, denn wenn nicht gefällt geht es zurück und ich habe noch nicht gezahlt, das ist mir wichtig.

Werde schon noch fündig werden, wir hören bestimmt noch.

Lg
von Hanni

Vom 03.01.2012 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo zusammen,

Pfeil nach rechts zur Crockpot-Gruppe:
Hier handelt es sich nicht um eine sektiererische Glaubensgemeinschaft, sondern um viele nette Menschen, die gern und oft im Crockpot Gerichte zubereiten und sich darüber austauschen. Der Beitritt ist nicht kostenpflichtig und TUT AUCH GAR NICHT WEH!

Pfeil nach rechts zum Garen im Crockpot:
Die Investition ist gering, und wer sich ein wenig damit auseinander setzt, wird seeeehr viel Freude an dem überaus einfachen Umgang damit haben, und die Gerichte werden (mit etwas gedanklicher Vorbereitung) ganz wunderbar.

Wir besitzen drei Crock"pötte", die ständig im Einsatz sind (oder mindestens 4x pro Woche). Für Menschen mit wenig Zeit. die auf warme, schmackhafte Mahlzeiten nicht verzichten möchten, sind diese "Pötte" eine Freude.

Viele unserer Gäste sind nach köstlichen Mahlzeiten auch zu Crockpot-Usern geworden.

LG von der Lachen Tiiine Lachen

Vom 03.01.2012 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Tine wie groß ist denn euer Haushalt, dass ihr gleich 3 von den Dingern braucht? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Hanni, mein Link ist doch von Amazon!?

Vom 03.01.2012 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Bei ebay ist einer mit 5 L und Timer.
"MORPHY SLOW COOKER CROCK POTT SCHONGARER SCHWARZ 5l MIT TIMER NEU"

Ich wühl mich auch die ganze Zeit durch die Pötte Lachen
Der "9in1 Intelligence" steht immer noch bei mir ganz oben.

Welche Firma ausser Richards stellt denn noch gute SC her?

LG

Vom 03.01.2012 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Der 9in1 erinnert mich an den Thermomix und so ein Teil kommt mir nicht ins Haus. Überteuert und dafür kann er nicht genug.

Vom 03.01.2012 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenhanni Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo megaturtle,

ja das weiß ic h, habe ich auch gefunden., der wirds wahrscheinlich auch von mir.

Der 9in1 wäre mir auch zu teuer, dann benütze ich das Teil nicht, aber ich finde immer muß jeder selber wissen, ich würde da auch nie schlecht dagegen schreiben, ist jedem seine Sache.

LG
von Hanni

PS, jetzt schaue ich mal bei ebay rein!!!

Vom 03.01.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
ich sehe, ich bin nicht alleine. Es haben sich hier einige echt Mühe gegeben, die "Pötte" zu erklären. Und immer wenn ich denke "Ah, dieser Crocky könnte es werden", kommt wieder eine andere Erklärung dazu und wischt meine zarte Entscheidung über den Haufen. Wenn man sich mit dieser Art von Kochen so gar nicht auskennt wird man ganz schön verunsichert. Geht mir zumindest so.
@Susan: das Model 48730 hab ich nirgends gefunden (?)
Und ich weiß jetzt immer noch nicht, was wirklich besser ist: Soll ich im Slow Cooker anbraten können oder nicht? Digital oder nicht? Eine, zwei oder mehr Stufen? Ach, ein topf und so viele Fragen. Einzig die Größe ist mir bis jetzt klar: Ich will einen Topf und kein Töpfchen, also 6,5l.
Nun, sicher werde auch ich den für mich richtigen Pot finden, und bis dahin wird halt gekocht wie gewohnt.

LG Susi

Vom 03.01.2012 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooneykatze  Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
216 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

bei Ebay kann man die Töpfe wieder sehr gut verkaufen, wenn man nicht zufrieden mit den Teilen ist. Ich gebe meinen aber nie wieder her. Lächeln Lächeln Lächeln

Warum macht ihr euch soooo viele Gedanken, die von Morphy Richards sind sehr gut, denkt beim suchen auch daran, die Töpfe werden für verschiedene Länder hergestellt, da würde ich lieber nicht nach irgendwelchen Nummern suchen. Wichtig ist doch nur das sie für den Deutschen Markt gebaut sind und den richtigen Anschluss haben.
Meiner muss mit einem Stromadapter benutzt werden, das nervt ein bisschen. Wer ein "einstell Zeit Problem" hat, dafür gibt es eine einfache Lösung, die gute alte Zeitschaltuhr, die sind sogar noch richtig preiswert. Lächeln

LG
mooneykatze

\"\" Liebe Grüße
mooneykatze

Martin Luther King

Erasmus von Rotterdam

Vom 03.01.2012 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooneykatze  Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
216 Beiträge (ø0,06/Tag)
Wieder was vergessen, lest mal im Internet den Crockyblog, dort ist der Crocky der auch anbraten kann getestet worden. Lachen

\"\" Liebe Grüße
mooneykatze

Martin Luther King

Erasmus von Rotterdam

Vom 03.01.2012 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Susi, wenn du bei google.de eingibst: Morphy Richards MR8730 oder auch Morphy Richards 48730, dann hab ich viele Ergebnisse..
Versteh ich nicht, warum, du nicht???

LG, Susan

Vom 03.01.2012 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2008
@megaturtle, die Personenzal variiert bei uns zwischen zwei und zehn! Außerdem ist es angeraten, manche Gerichte gleich in grösserer Menge zu garen, z.B. Baker beans, Rotkohl, Eintöpfe ... Man kann Reste einfrieren oder am nächsten Tag verzehren. Der große Topf ist auch Ideal für Suppenfond im großen Stil, für Marmeladen oder Kompotte, also Vorratshaltung.

Ich verwende bisher nur einfache Modelle, die tun ihren Dienst perfekt. Es heißt, das Anbraten dauere sehr lange im Topf, man sollte es besser auf dem Herd machen. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Der Geschmack ist grossartig und das Zeitmanagement auch.

LG von der Lachen Tiiine Lachen

Vom 10.01.2012 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Susi,

nochmal zu der Kaufentscheidung: ein SC ohne digitales Feld mit den drei Stufen low, med, high und dann mit herausnehmbarem Innenteil und 6.5 l ist alles, was man braucht.

Habe mich noch mal schlau gemacht, mich umgehoert bei meinen Freunden hier, sind alle der selben Meinung.

Anbraten - wenn es denn erforderlich ist - sollte man besser in einer Pfanne oder Topf, das ist richtig.

Hoffe, ich konnte dir helfen, eine Entscheidung zu faellen....

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 10.01.2012 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Susan,
am Sonntag abend hab ich den Savour Flavour 3 in 1 bestellt. Ich bilde mir irgendwie ein, dass ich auch anbraten können muss in dem Topf. Komme wohl vom alten Kochmuster noch nicht los *ups ... *rotwerd* Den Topf kann ich ja ausprobieren................. Auf alle Fälle danke für Deine vielen Tipps, war schon sehr hilfreich. Gruß Susi

Vom 10.01.2012 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Ja, dann: congratulations!!!!

Kannst ja mal hier berichten, wie das Kochen damit so ist.... das waer doch fein....

Bis denne,

liebe Gruesse,

Susan

Vom 07.02.2012 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Menno, gerade wollte ich den Pott bei Amazon bestellen und nun gibts den nicht mehr. Kennt jemand noch nen anderen Anbieter? zum Heulen

Vom 07.02.2012 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2008
Welcher war es denn, megaturtle? Such dich mal bei der E-*Bucht durch, die haben eine riesige Auswahl (denk aber an die Versandkosten). Oder gib mal 'Preisvergleich Crockpot' oder 'Slowcooker' bei Tante goo* ein.

Mir scheint, die Preise für Slowcooker steigen allgemein, welches ein Zeichen für steigende Nachfrage ist ...

Viel Glück, Lachen Tiiine Lachen

Vom 07.02.2012 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Megaturtle

ich habe meinen auch über ebay gekauft. Wenn keiner (dein Favorit) im Angebot ist, einfach als Suche mit Benachrichtigung eingeben.

Grüsse aus Europa..................................... (nicht D Na! ) CArco

Vom 07.02.2012 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Hallo

Wer von euch ein Induktionsfeld hat, benötigt keinen Slow Cooker - das kannst Du auf dem Indufeld mit jedem guten Topf haben Lala und in allen Topfgrössen, welche Du besitzt.

Meine Grossmutter hat auf ihrem Gasherd angebraten und dann kam der Topf in den Backofen - das geht auch heute noch, (mache ich auch z.T. wenn der Herd frei sein soll; BO benötigt etwas mehr Strom - aber das was der Slowcooker kostet und an Platz verbraucht, kostet die BO-Methode auch in 30 Jahren nicht. - Wenn dann der SlowCooker so lange hält

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 07.02.2012 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Nice Nofret -

je nun, der slow cooker kostet ja nun nicht an arm and a leg - oder anders - er frisst einem ja nun nicht die Haare vom Kopf...

Und nicht jeder moechte oder kann sich ein Induktionsfeld kaufen... die sind naemlich doch noch wesentlich teurer als so ein slow cooker....

Und manche Backoefen haben eben nicht die Moeglichkeit, auf 77 Grad runterzugehen...

Und im Zeitraum 30 Jahre - nun, d a hat sich so ein slow cooker mit Sicherheit mehr als amortisiert... auch, wenn's vielleicht der 2. dann ist....

Ein slow cooker ist schon was feines.... und nimmt auch nun nicht soooo viel Platz in der Kueche weg...
...und Stromkosten - dies noch zum Schluss - Backoefen - die auf 77 bis 93 Grad runtergehen, ueber 8 Stunden eingeschaltet, oder slow cooker ueber den Zeitraum - da "frisst" der Backofen aber doch schon ne Menge mehr... und das bei den Stromkosten in DE.....

Hier in den USA ist das nicht so schlimm, unser Strom ist billig...

Aber trotzdem - ich gebrauche meinen slow cooker oft und sehr, sehr gerne.... ausser den anderen Braetern - u.a. auch Le Creuset... die dann in den Backofen kommen....

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 07.02.2012 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Hab ich gefragt wodurch ich das Teil ersetzen kann? na dann...

Es soll der MORPHY RICHARDS Oval Slow Cooker 6.5L (48715) sein und der ist weder bei Ebay noch sonstwo im Netz zu finden. Sicher nicht!

Vom 07.02.2012 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...turtle , nee, hast du nicht, korrekt....

Diesen slow cooker kannst du aber bei Amazon.UK bestellen, hab das gerade aufgerufen... da brauchst du ja nur einen Adapter fuer den Stecker....
Kostet gerade 24 Pfund....

Versuchs mal da...

LG, Susan

Vom 08.02.2012 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Im Ausland bestellen? Ich weiß nicht... Man hört da immer so viel, dass die Sachen dann beim Zoll hängenbleiben, man viel Gebühren zahlen muss etc. Und ob das mit nem Adapter wirklich so gut klappt?

Vom 08.02.2012 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
bei amazon gibt es doch jede menge slow cooker.

lg
saveria

Vom 08.02.2012 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Saveria, genau der, den ich suchte war gestern nicht lieferbar und es stand dabei, dass man nicht wüsste ob und wann es den wieder gibt.

Es sollte auf jeden Fall der o. g. sein.

Heute früh war er plötzlich wieder lieferbar. Versteh einer Amazon Jajaja, was auch immer!

Er geht also heute noch auf die Reise zu mir

Vom 08.02.2012 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

wo ist der sinn im verlangen, man müsse sich in einer gruppe anmelden, um etwas über die slowcooker erfahren zu dürfen?

wir alle bekommten im chefkoch informationen frei, ohne bezahlung, dafür ist man es den anderen meines erachtens schuldig, selbst informationen frei und gerne zu verschenken. sie in einer gruppe zu verbergen, ist für mich unfair.

andere gruppenmitglieder beantworten gerne im offiziellen teil des chefkochs fragen zum thema, sie fordern nicht schon vorher beitritt zur gruppe.

lg gb

, isz

Vom 08.02.2012 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
turtle - das find ich super! Na, dann brauchst du ja nicht den aus dem Ausland... prima....

Obwohl, aus UK ists ganz einfach.... aber egal, nun bekommst du deinen slow cooker.

LG, Susan

Vom 09.02.2012 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Bin schon ganz aufgeregt. Will am WE gleich damit kochen. Gulasch oder Gulaschsuppe. Mal sehen Lachen

Vom 10.02.2012 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Hi

gestern war er bei Amazon wieder zu haben, gleich bestellt, heute schon da. Klasse

Einziger Wermutstropfen ist, Bedienungsanleitung und Rezepte sind auf Englisch. Nicht Klasse. Und was mach ich jetzt??

Enttäuschte Grüße traurig

Vom 10.02.2012 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
turtle,

schau doch einfach mal in die Gruppe (mein Beitrag 01.01.2012 18:50 ) . Da werden sie geholfen. Na! Na! Na!

Achja, HGw, du wirst es nicht bereuen. Lachen

LG, Carco

Vom 10.02.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oelemaedi  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.07.2007
1.165 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo

Guck mal, hier kannst du dir die Anleitung runterladen. Rezepte findest du in der Gruppe und bei crockpot-rezepte.de

Liebe Grüße

Oelemaedi

Vom 10.02.2012 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Da ist leider die Anleitung für meinen Slowcooker nicht dabei. Sicher nicht!

Carco, deinen Beitrag finde ich leider nicht.

Vom 10.02.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oelemaedi  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.07.2007
1.165 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo

Ich habe den gleichen Slow-Cooker wie du und der funktioniert genau wie der 3,5l, nur dass die Füllmenge größer ist. Du kannst also die Anleitung von dem 3,5l-Topf nehmen.

Liebe Grüße

Oelemaedi

Vom 10.02.2012 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Danke dir.

Eine Frage noch. Muss ich den Pott vor Befüllung für z. B. Gulasch, einfetten?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: