neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Esge Zauberstab - Milch aufschäumen klappt nicht

Vom 29.12.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamika Smutje

Mitglied seit 11.07.2004
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ckler!

Hoffe ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage!

Eines meiner Geschenke war die Quirlscheibe für den Esge Zauberstab, weil ich gelesen hatte, dass man damit gut Milch aufschäumen kann.
Leider klappt es bei mir nicht, kann mir jemand den Trick an der Sache verraten?
Die Schlagscheibe hab ich auch schon probiert, geht auch nicht traurig

vielen Dank und viele Grüße
Claudi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.12.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unschuldslamm883 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,1/Tag)
Welchen Fettgehalt und Temperatur hat die Milch denn? Ich hab das noch nie per Hand (oder mit Zauberstab) versucht, aber meine Senseo mit Latte-Funktion kann z.B. nur guten Schaum mit möglichst fetter und möglichst kalter Milch. Keine Ahnung wieso...

Vom 29.12.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Hallo

Wie oft hast Du es schon probiert und wie frisch war die Milch? Ich schäume zwar mit dem Severin (davor mit Aerocchino) aber m.E. nach schäumt alte Milch schlechter bis garnicht - auch wenn sie nicht sauer ist.

Ich verwende sowohl 2,5% als auch 3,8% Milch - Ergebnis ist gleichgut.

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 29.12.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Also ich hab mir grad die Mühe gemacht und ein Rezeptheft von ESGE herausgeholt. Und da benutzen sie (allerdings für Diätsahne) fettarme Milch und die sollte halbsteif gefroren sein.

Und ich war erst neulich auf ner Vorführung von Milchaufschäumern, (obs ESGE war weiß ich nicht mehr) da haben die ausdrücklich betont die Milch solle so wenig Fett wie möglich enthalten.

Ist irgendwie bei mir haften geblieben, weil ich hätte schwören können, dass sie möglichst fett sein sollte.

Ist wohl doch nicht der Fall.

Ich selber habe noch nie Milch aufgeschäumt, werde ich die Tage aber mal ausprobieren.

LG

Maheidi

Vom 29.12.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hekia Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2003
127 Beiträge (ø0,04/Tag)
Moin,
also ich mache es so:
- ich nehme 3,8% kühlschrankkalte längerhaltbere "Frisch"-Milch (habe schon gehört, dass es mit weniger fetter besser gehen soll - keine Ahnung)
- ca. 100ml in den kleinen Becher (ca. 1/4 voll)
- mit der glatten Scheibe und Stufe 1 ca 20 sec auf dem Boden rühren lassen, danach noch paar Sekunden langsam stark hin und her wackeln
- dann den ZauberstabSufe 1 ganz langsam hochziehen (eine Schnecke ist schnell dagegen), die Milch wird nun immer dicker. Gut ist es, wenn sie laute schlonzige Geräusche macht. Eventuell noch mal runter und wieder langsam hoch. Dauert gefühlt nochmal 30-60sec, habe ich aber noch nie gemessen
- Milch mit 600W 40sec in die Microwelle um warmen Milchschaum zu haben

Wenn es richtig gut klappt, ist der Becher nach dem Aufschäumen bis ca. 1cm unter den Rand voll. In der Microwelle dehnt sie sich dann den letzten cm. Der Schaum ist stellenweise sehr fest, aber ich mag das total gerne. Wenn es nicht so gut klappt, ist der Becher 3/4 voll, dann ist der Schaum aber nicht soooo fest.
Es hat allerdings einige Zeit gedauert, bis ich den Dreh raus hatte. Und Achtung: wenn er nicht die richtige Konsistenz kriegt und Du zu lange schäumst, wird die Milch wieder flüssig, die habe ich dann bisher nie wieder fest gekriegt.

Viele Grüße
Hekia

Vom 29.12.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medha Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2007
177 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo mamika,

zum Milch steif schlagen nimmt man die Schlagscheibe, die ohne Löcher und ganz glatt ist. Die Quirlscheibe, die so kleine Ausbuchtungen hat, nimmt man für pastöses wie Cremes und Mayonaise.

Je fettärmer und kälter die Milch ist, desto besser klappt das. Fast angefrorene Magermilch kann man damit zu einer steifen Creme verarbeiten.

Grüsse
medha

Vom 29.12.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.337 Beiträge (ø1,07/Tag)
Moin,

für unseren Kaffeeautomaten nehme ich auch immer nur die fettarme Milch. Damit bekomme ich immer leckeren Milchschaum. Mit dem Zauberstab werde ich es mal nach medhas Tipp probieren.

lG krebsi62

Vom 29.12.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zitrangen Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo mamika,
mach dir keine wissenschaft draus - die glatte scheibe funktioniert mit jeder milch bei jeder temperatur bei jeder geschwindigkeit und mit schlagsahne sowieso (da musst du bei der höheren geschwindigkeit etwas acht geben, dass du keine butter produzierst). denk nur dran, dass für den milchschaum luft unter die milch gerührt werden muss, probier das erst einmal mit der scheibe an oder knapp unter der oberfläche und erst wenn oben schaum ist, geh tiefer in die milch.
und sei zuversichtlich - es klappt garantiert!
viel freude, z.

Vom 29.12.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

ich bin auch verwundert dass geschrieben wurde die Milch müsse möglichst kalt sein.

Das trifft zu, wenn man sie mit der Dampflanze einer Éspressomaschine aufschäumen will, aber nicht auf den Zauberstab.

Ich wärme die Milch im schmalen Gefäß (nicht zu voll machen!) auf ca 65 °. Sie darf nicht zu heiss sein!

Mit der glatten Scheibe vom Zauberstab fange ich am Boden des Gefäßes an und halte den Stab etwas schräg. Dann ziehe ich ihn am Rand des Gefäßes langsam hoch-dabei immer schräg halten.
Wenn mir der dann entstandene Schaum nicht genügt fange ich nochmal unten an.
So steht es doch auch in der Anleitung-oder? na dann...

Ist zwar weit entfernt von einem guten Milchschaum mit der Dampflanze aber durchaus OK.
Ich mache es eh nur wenn die Maschine in der Wartung ist Na!

VG EVA

Vom 29.12.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamika Smutje

Mitglied seit 11.07.2004
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
Vielen Dank für die vielen Ideen!

ich hab warme 3,8 prozentige Milch genommen, ich mag halbfettige nicht. Ich werd also wohl einfach noch ein bisschen rumprobieren.
Der Milchaufschaeumer unserer Kaffeemaschine macht auch manchmal guten und manchmal keinen Schaum, vielleicht ist es einfach Zufall Na!
Oder es hapert noch mit meiner Zuversicht Na!

viele Grüße Claudi

Vom 29.12.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
957 Beiträge (ø2,28/Tag)
Huhu,

also in jeder Gastro wird fettarme H-Milch zum Schaum produzieren genommen. Ich habe noch irgendwo diesen Bodum-Schaumschläger und da gings auch immer mit der 1,5er am besten. Temperatur ist dabei egal- ob ESGE-Stab oder Bodum... ich hab aber auch schon mit dem Messer Schaum gemacht- der wurde zwar nicht so cremig-aber klappte auch- notgedrungen!

Liebe Grüße, mea

Vom 30.12.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larya  Smutje

Mitglied seit 07.06.2002
239 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Mamika,

ich würd ganz einfach mal ein paar Marken ausprobieren.
Mit Biomilch krieg ich auch keinen schönen Schaum her. Die besten Erfahrung hab ich mit der Bärchenmarke und der grünen von den Bergbauern.

Ansonsten hat Eva, die perfekte Beschreibung schon geliefert. Am Anfang die Scheibe kurz am Boden belassen und dann hochziehen.

LG
Larya

Vom 30.12.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

am besten geht es mit fettarmer, kalter H-Milch. Das ist zumindes meine Erfahrung.

LG Kuchenlady Lächeln

Vom 30.12.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larya  Smutje

Mitglied seit 07.06.2002
239 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Kuchenlady,

soweit ich das verstanden habe will mamika die Milch doch für Cappuccino oder Latte Machiato. Somit scheidet kalte Milch ja aus.

LG
Larya

Vom 30.12.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts also in jeder Gastro wird fettarme H-Milch zum Schaum produzieren genommen.

BOOOIINNNGG.... Aha- Hier nicht Lächeln Fettarme Milch ist billiger, dehalb wird sie häufig in der Gastro genommen.
In guten Cafes kann man wählen welche Milch man in seinem Cappu möchte.

Will man einen Latte Art machen, geht Vollmilch sogar besser.

VG EVA

Vom 31.12.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dernix Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2008
1.077 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo,

sehr schön "funktioniert" auch die Cappuccino-Milch* von frischli ... ;)

Gruß,
Dietmar

* ist wohl etwas Zucker drin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: