Kühlschrank & Trocknerhersteller
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2002 |
da wir in Kürze umziehen, brauchen wir einen neuen, freistehenden Kühlschrank. Weiterhin haben wir jetzt auch Platz für einen Wäschetrockner- so dass ich mich auch da nach einem umschaue... Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchen Geräten ich auf Dauer gut bedient bin. Wie ich gehört habe, scheint Miele bei Wäschetrockner für gute, dauerhafte Qualität zu stehen. Stimmt das? Wie sind Eure Erfahrungen? Und wie sieht es bei Kühlschränken aus? Scheinbar kauft Miele Liebherr - Automaten und verkauft sie dann nur unter anderem Namen weiter. Stimmt das? Bedeutet das, dass ich bei Liebherr einen qualitativ hochwertigen Kühlschrank habe? Vielen Dank für Eure Hilfe, Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich schwöre im Kühlbereich auf Liebherr. Schon seit etlichen Generationen gibt es in unserer Familie nichts anderes und sie sind sehr langlebig. Meinen Trockner von Miele habe ich inzwischen auch schon 12 Jahre und bin bestens zufrieden damit. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo Julia,
wir haben schon seit ein paar Jahren eni Side by Side Gerät von LG, das wegen der genialen Technik extrem wenig Strom verbraucht, natürlich nicht vereist und extrem leise läuft und seit kurzem einen Waschtrockner von LG - das über eine ebenso tolle Technik verfügt und sind mit beiden Geräten seeehr zufrieden. Schau mal auf diese Seite zur Information - die Geräte hat u.a. Saturn im Programm zu sehr guten Preisen Suchbegriff: die zuvor genannte Marke ----> ^link vom admin entfernt^ LG , Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
Miele Trockner sind schon sehr, sehr gut, kann ich nur empfehlen. Liebherr Kuehlschraenke zaehlen zu den Bentleys dieser Riege, sind ja nun auch nicht gerade preiswert in der Anschaffung.... aber allemal jeden Cent wert. Samsung - als side by side ist auch zu empfehlen.... oder auch mit french doors... und nicht gar sooo teuer... Bosch oder auch Siemens Trockner sind ueber dem Durchschnitt... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
Hallo,
jedem sein Himmelreich ... oder anders ausgedrückt: Die Wirklichkeit ist oft anders als die Realität. Kann nicht nachvollziehen, dass Geräte eines Herstellers pauschal in den Himmel gelobt werden, weil die Produktpalette oder auch nur ein paar der Produkte vor einigen Jahren mal besonders haltbar/gut waren. Woher nimmt man die Sicherheit, die Überzeugung, dass dies heute noch so ist? Und was bedeutet über dem Durchschnitt bzw. was ist eigentlich Durchschnitt? Ich kann den Aussagen ehrlich gesagt nicht viel abgewinnen [ist nicht bös gemeint]. Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
Dietmar,
weil diese Geraete einfach lange halten, ueberdurchnittlich lange. Und wenn du dir mal die postings richtig durchliest, wirst du feststellen, dass nicht nur e i n Hersteller "pauschal in den Himmel gelobt "wurde.... Es wurden immerhin etliche Hersteller erwaehnt.... Ich kann nur meine Erfahrung mit Miele, Siemens/Bosch, Samsung, Liebherr schildern... Und da haben nun mal Liebherr, Miele,Samsung und Siemens/Bosch etwas besser abgeschitten als z.B. GE oder gar Whirlpool (keine gute Qualitaet).. von der Laufleistung her, von der Qualitaet her... Das ist jetzt auch nicht boes gemeint... ... einfach Fakt. Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
@Dietmar
Du must mal richtig lesen. warum soll ich andere Hersteller empfehlen, wenn es schon seit Jahrzehnten in der Familie eben gerade mit dem einen beste Erfahrungen gibt? Ich kann doch nicht Sachen empfehlen, mit denen ich gar keine Erfahrungen habe. Die kommen dann evtl. von anderen usern, die mit anderen Marken auch gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn Du mal andere Threads zu diesem Thema ansiehst, wirst Du ganz schnell feststellen, dass gerade im Kühlbereich mit Liebherr und im Trocknerbereich mit Miele flächendeckend die besten Erfahrungen gemacht wurden. Und wenn man sich diese Geräte dann auch noch finanziell leisten kann Wobei immer noch fraglich ist, ob es besser ist, ein Gerät für 500,-€ zu kaufen, das 5 Jahre hält, wenn man ein Gerät für 1000,-e bekommen kann, das aber 15-20 jahre hält. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das hat nichts mit richtigem Lesen als mehr mit Verstehen zu tun. Nur weil jemand mit EINEM Gerät, was er vor 15 oder 20 Jahren gekauft hat, positive Erfahrungen gemacht hat UND weil es einen Hype um bestimmte Namen bei weißer Ware geht, MUSS es nicht zwingend auf die gesamte aktuelle Produktpalette passen. Ich lese leider auch die Threads, in welchen es um Probleme mit Geräten geht. Wer kann denn als Käufer hinter die Kulissen schauen? Wer weiß denn, wo Liebherr vor 20 oder 15 Jahren fertigte bzw. fertigen ließ? Wer weiß, wie und wo und mit welchen Komponenten das heute geschieht? Wer garantiert einem Käufer denn, dass grundweg alle Komponenten noch genauso hochwertig sind, wie dazumal? Wer garantiert einem Käufer, dass es nicht nur Name plus edle Verpackung sind, die den Preis ausmachen, und die Technik - wie in nicht wenigen Bereichen - nach aktuellen betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten eingekauft und verbaut wird? Sofern vorgenannte "Marktanpassungen" nicht an den Herstellern vorbeigegangen sind, bedeuten in Jahrzehnten gemachte Erfahrungen letztlich wenig. Mein Tipp: Aufwachen! Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
@ Dietmar:
Das alles, was oben zu lesen ist, sind Empfehlungen und keine verlässlichen Garantien! Der eine hat diese Erfahrungen gemacht, der andere eben andere und somit sind alles lediglich Empfehlungen und jeder Nutzer muss für sich selbst entscheiden, was zu tun ist! Wie würdest Du denn eine Empfehlung abgeben? GRüße psy-prog |
||||
|
|||||
|
|||||
@Dietmar
meine Großmutter, meine Mutter, ich selber, mein Bruder und seine Familie und viele andere Leute mehr haben nunmal beste Erfahrungen mit diesen Firmen gemacht. Schließlich benutzen wir alle ja nicht einunddasselbe Gerät Und genau deshalb habe ich mir jetzt wieder eine Liebherr Gefrier/Kühlkombi gekauft, als nach langer zeit bei meiner alten der Kühlteil kaputt ging. wovon bitteschön? es geht hier um persönliche erfahrungen, die user mit o.G. Marken gemacht haben. Soll ich jetzt nichts dazu berichten, nur damit DU nichts Gutes mehr darüber hier lesen musst? |
||||
|
|||||
|
|||||
Dietmar,
nochmal: Ich habe mit Miele, sowohl in DE als auch hier, hier noch nicht soooo lange, sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit Siemens/Bosch in DE... Mit Liebherr ebenfalls. Die Miele hier ist nun noch keine 15-20 Jahre alt, ok. Aber, ich habe eben sehr gute Erfahrungen gemcht, sowohl mit neuen als auch mit aelteren oder alten Geraeten dieser Firma. Ob du nun den Haushalt meiner Mutter nimmst, verstorben, 84jaehrig in 2001 - sie hatte Miele Geraete fuer ueber 30 Jahre, nein, nicht immer ein und dieselben Geraete, sie hat sich schon mal etwas neues "moderneres" gekauft, aber sie war immer! sehr zufrieden damit - oder meinen Haushalt nimmst, ich bin ja nun auch schon 61 und kann auf ein paar Jaehrchen Erfahrung haushaltsmaessig zurueckblicken... und ich hab mit diesen Geraeten, die ich aufgezaehlt habe, eben dieselben Erfahrungen gemacht wie meine Mutter.... und mache sie noch.... Auch Bosch/Siemens ist sehr zu empfehlen.... Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Geraete unfehlbar sind...... und ueber jeden Tadel erhaben.... nein, man kann auch mit diesen Geraeten "Aerger" haben, dass dieses oder jenes mal kaputt geht, mal defekt ist.... Generell bedeutet es doch, wenn ich hier zu diesem Thema etwas poste, dass ich nur Empfehlungen ausspreche, der/die TEmuss sich ja nicht daran halten... So, und nun ist doch wohl alles gesagt, ehem, geschrieben worden ... Oder nicht?? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du zu den Menschen gehoerst, die immer!!!! um jeden Preis!!! Recht haben wollen.... oder doch?????? waere schade.... LG, Susan Ach ja, dein Tipp "Aufwachen", lieb gemeint, aber ich bin schon seit Jahrzehnten "aufgewacht", glaub es mir.... Und - zum Schluss noch etwas - es kann mir und auch anderen Mitmenschen k e i n anderer Mensch garantieren, dass es sich so verhaelt mit den Maschinen, egal, wo sie heute produziert werden. Es wurde ja viel outsourcing betrieben in DE, warum, aus welchen Gruenden , muss ich sicherlich nicht ausfuehren, das sollte bekannt sein... Und - ein Letztes noch - wo bleiben deine Empfehlungen zu Herstellern???? Die bist du uns hier bis jetzt noch schuldig geblieben.... hast du keine?? Das ist sehr provokant gefragt.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oha, da sticht man ja geradezu in ein Wespennest ... hihi, das war keine Absicht.
genau dies finde ich nicht unwichtig an der Sache ... und lässt mich mittlerweile an manchem Markenhype zweifeln. läuft dies auch unter persönlicher Empfehlung?: Liebherr Kuehlschraenke zaehlen zu den Bentleys dieser Riege, sind ja nun auch nicht gerade preiswert in der Anschaffung.... aber allemal jeden Cent wert. genau an dieser Stelle sage ich: Halt, erst einmal nachdenken! Mehr wollte ich mit meinem Beitrag nicht aussagen. Meine Empfehlungen? Was nützt es, wenn ich schreibe, dass mein Kühlschrank [Siemens] funktioniert? Dass er das tut, was er soll? Kann sein, dass dies Modell gar nicht mehr am Markt ist, kann auch sein, dass das Nachfolgemodell viele Ausfälle hat, das kann ich nicht überblicken. Was nützt es, wenn ich Miele empfehle, nur weil meine Waschmaschine seit 8,5 Jahren klaglos funktioniert? Das Modell gibts so nicht mehr ... und ich würde mich hüten, Miele-Kühlschränke zu empfehlen, weil die Waschmaschine noch nicht kaputt war. Meine Meinung ist, Gerät nach technischen, optischen und haptischen Vorlieben aussuchen und dabei Markenhype außen vorlassen. Wenn dann Liebherr dabei rauskommt, ist doch prima. Aber: Nur, weil es sein könnte, dass ein Hersteller möglicherweise [noch immer] sehr langlebige Geräte herstellt, gebe ich das Geld nicht aus, für Glauben habe ich noch nie Geld ausgegeben. Die drei vorgenannten Anhaltspunkte müssen mir genügen. ;) Gruß, Dietmar PS: welche Technik steckt in Liebherr? Haier? Wäre erst einmal kein Problem, die Frage bleibt nur, ob denn andere "Hersteller" so dramatisch schlechtere Technik verbauen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Dietmar,
schoen, schoen.... Also, ich kann mir nicht anmassen, die Geraete inwendig zu kennen, schraube ja nun nicht die Maschinen auf, um zu sehen, welche Technik in diesen vorhanden ist.oder von wem gefertigt... Aber, ich glaube, wir sind nun an einem Punkt angelangt, an dem wir nicht so richtig weiterkommen..... Du scheinst ja ein gaaaanz gruendlicher Mitmensch zu sein.... ----- Provokativ gefragt: Bist du ggf. beratungsresistent, was so unsere postings betrifft?? Was ist so schwer an dem Wort langjaehrig zu verstehen?? Und warum soll ich nachdenken, wenn ich sage, die Liebherr Kuehlschraenke geniessen einen sehr guten Ruf, sind aber auch nicht gerade preiswert??? Worueber soll ich denn bei diesem statement nachdenken??? Ob ich mir so ein Teil kaufe?? Oder obs auch so gut ist, oder wie oder was???? Ob die Dinger nun in DE hergestellt werden - ach ja, nur in DE hergestellte Waren sind gut, ja??? oder irgendwoanders, die Standards der jeweiligen Firmen gelten dort auch... Mann, Mann, Mann... Und nur, weil mir vielleicht - aber auch nur vielleicht das outfit eines Whirlpool Geraetes besser gefaellt als das outfit eines anderen Geraetes kaufe ich doch nicht ein minderqualitatives Whirlpool Dingens.. das ist ganz schwache Argumentation... bitte richtig zu verstehen, mir gefallen die Whirlpool Dinger nicht besser... So, fuer meinen Teil kann und will ich nichts mehr hinzufuegen, mein Rat an dich - immer schoen geschmeidig bleiben..... LG, Susan Ach ja, und in ein Wespennest stichst du bei mir nicht, du erntest mittlerweile ein bisschen Kopfschuetteln... leider.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Susan,
ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Es ergibt ehrlich gesagt auch wenig Sinn, wenn Du Teile meiner Aussagen verdrehst und Dich in Schwarz-Weiß-Schubladen bewegst. Mag ja sein, dass ich nicht alles super verständlich schreibe, aber so kommen "wir" wirklich nicht weiter. Mir drängt sich bei Deinem Geschreibe gerade auf, dass der Käufer einer Sache diese selbstverständlich bis aufs Blut verteidigt. Das mag nicht so gewollt sein, kommt mittlerweile aber bei mir so an. Lies doch einfach meine Beiträge etwas öfter, lass Dir Zeit mit dem Verstehen und antworte dann. Ist ein ernst gemeinter Tipp für Foren/Boards und - natürlich - nicht bös gemeint. Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
Dietmar,
ich bewege mich nicht in schwarz weiss Schubladen, das liegt mir nun ganz weit fern... und ich verteidige nichts, aber auch gar nichts bis aufs Blut, meine Guete, du nimmst aber alles sehr ernst, nicht? Tja, bei manchen Menschen kommt Ironie nicht rueber.... Und ich soll mir deine Beitraege etwas oefter lesen, mir mehr Zeit lassen beim Durchlesen deiner postings, damit ich sie dann verstehe? Ach du kriegst die Tuer nicht zu, heiligs Blechle.... und das mir, geh doch mal auf mein Profil, dann wirst du sicherlich verstehen, warum das ein muedes Laecheln in mein Gesicht bringt.... Bin ich da richtig, dass du meinst, du schreibst fuer mich nicht verstaendlich oder noch direkter, ich bin zu dumm, deine postings zu verstehen???Mannometer, nun hast du mich aber durchschaut Trotzdem - nette Gruesse Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
meiner Ansicht nach hat die Qualität ALLER Hersteller in den letzten Jahren gelitten. bei Miele hat man aber zumindestens 1. die Möglichkeit einer Verlängerung der Vollgarantie und 2. die Gewähr dass man bzw. der Service viele Jahre Ersatzteile beschaffen kann. Das sieht bei vielen anderen Herstellern anders aus so dass man womöglich ein Gerät entsorgen muß, weil irgendein billiges Ersatzteil nicht mehr zu beschaffen ist. Was die Eingangsfrage angeht: Ich denke, dass Kühler sowohl von Miele/Liebherr als auch von Bosch/Siemens zu empfehlen sind. Pech kann man immer mal haben. Nicht zuletzt wird die Wahl des Herstellers auch von den gewünschten Features oder der Innenaufteilung diktiert. Beim Trockner würde ich mir heute einen Kondenstrockner mit Wärmepumpentechnologie zulegen. Bei mir wäre das einer von Miele VG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Wobei gerade heute das neueste Testheft herienschneite, in dem ein Trockner (mit Wärmepumpe) von AEG Testsieger ist
Also wenn dann mein Miele irgendwann mal den geist aufgibt, werde ich neu prüfen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2009 |
Da wurde der Fred ja richtig spannend! Ich wollte schon Popcorn holen.
Der StiWa-Test ist ja auch der Hammer! Da wurde erst gar kein Miele-Wärmepumpentrockner getestet! Und der WP-Trockner aus dem Hause Bosch/Siemens wird Dritter, trotz der ständig anhaltenden Probleme mit dem Selbstreinigenden Kondensator. Wer da schon mal den Kundendienst im Hause hatte, weiß was der Besuch kostet und unter Umständen hat man den Freundlichen dann einmal jährlich im Hause. Nein danke, da sind mir die Folgekosten zu hoch. Ach und der AEG wird in dann TestSIEGER trotz mittelmäßigen Trockungsergebnisses und einer scharfen Kante, die das Be- und Entladen behindert. Toll, da habe ich also einen Trockner, der mir an der nicht ganz gleichmäßig getrockneten Klamotte auch gleich noch beim Herausnehmen die Fäden zieht. Es liegt außerdem die Vermutung nahe, dass hier mal wieder der Electroluxkonzern zum Jahresende noch etwas Geld über hatte und sämtliche Geräte zum Test gab => AEG, Zanker, Zanussi. 50% der getesteten WP-Trockner kamen aus dem Hause E-lux. Interessanter wären die neuen WP-Trockner der BSH gewesen. Wie die WTY-Reihe, oder auch die Miele 8000er-Serie. Na ja, was rege ich mich auf, es ist ja nicht der erste Test, der Fragen aufwirft... Danke STIFTUNG-Warentest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
Wenn man diesen Thread sieht Totalschaden nach 3 Jahren muss man wirklich zu dem Schluß kommen. @Eva, wie teuer ist denn die Verlängerung der Garantie? Die gibt es bei BSH auch für verschiedene Gerätekombinationen (Kochfeld, Backofen, Dunstabzug z.B.) sogar, aber die ist nicht umsonst und man muss sich da schon überlegen, ob es sich rentiert! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2011 |
Du glücklicher Mensch, Du Unser Siemens Kühlschrank vereiste kurz nach der Garantie andauernd. Im 5. Jahr waren die Isolationen der Tür komplett gerissen und anschließend fiel auch noch die Tür ab. Logischerweise wollte ich eine neue Tür bestellen. Die gabs auch noch. Nur leider keine passenden Scharniere mehr. Antwort des Ersatzteilservices: "So lange haben wir keine Ersatzteile." Kurz darauf verreckte auch noch die Bauknecht Spülmaschine. Drei Jahre alt. Mausetot wegen völliger Verfettung. So sieht das aus, wenn so ein Teil beim 65° Programm keine 65° bringt. Hätte mich noch nicht mal irritiert, wenn nicht die Siemens davor auch nur vier Jahre gehalten hätte... und das bei drei Spülgängen in der Woche. Ich habe ja so viel Spaß am ständigen Ausbau von Großgeräten. Nee, Danke. Niemals wieder Hardware aus Timbuktu. Habe jetzt so gut wie alles mit Miele erneuert. Die Spülmaschine fettet nicht. Der Kühlschrank eist nicht... und der neue Herd ist sowieso eine Wohltat. Wer testet bei Stiftung Warentest denn, was drei Jahre nach Inbetriebnahme ist? Keiner. JEDE Maschine funktioniert gut, wenn sie neu ist. Aber bereits nach drei Jahren wirds richtig spannend. Davon kann ich mittlerweile ein Lied singen: Einen Trauermarsch. LG, Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Susan
Quark, ich wollte Dich ermuntern [zugegeben wohl nicht auf die geschickteste Art], vor einer Antwort ein wenig Abstand zu gewinnen und meine Beiträge nicht persönlich zu nehmen, sondern sie ganz einfach sachlich aufzunehmen, wie sie gemeint sind. Ich will Dir und Deinem Kühlschrank doch nix Böses. ;) Die Aussage von Eva finde ich leider - in Bezug auf die Qualität, nicht auf Eva ;) - ganz passend. Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
Dietmar,
ich nehme diese postings, sorry, aber, egal von wem sie sind, nie persoenlich.... und nehme sie grundsaetzlich - wenn sies dann sind - sachlich auf, voellig unaufgeregt... Und - du hast es leider nicht verstanden, ich habe absolut keine Furcht gehabt und habe sie auch nicht, dass du mir und einem meiner Kuehlschraenke Boeses willst. Na, da waer ich aber ganz schoen schraeg drauf.... uebrigens - Schaetzelein - hier in meinem Haus steht kein Liebherr.... ich hatte einen Liebherr Kuehlschrank in HH... Du hast auch leider meinen letzten Satz nicht richtig interpretiert - das war absolut und wirklich nur ironisch gemeint.... Und - es trifft auch zu, dass die Qualitaet aller Geraete in den letzten Jahren nachgelassen hat.... da will ich nun nichts Gegenteiliges behaupten... weiss ich doch Evas Wissen und ihre Meinung sehr zu schaetzen. Und nun - zu allerletzt - wuensche ich dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr, und lass gut sein, nun, es ist alles gesagt, resp. geschrieben.. Mit Gruss Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2011 |
hallo
auch wir haben Wachmaschine und Trockner von Miele Kühl und Gefrierschrank von Liebherr lg willi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@Ciperine: Das "Problem" bei den Stiftungtests ist immer die Auswahl. Sie mögen richtig testen, aber sie haben halt immer nur eine handvoll Geräte dabei. Bei dem von Dir genannten Test war kein Gerät von Miele mit Wärmepumpentechnologie dabei So gesehen betrachte ich die Testsieger immer seeeeehr kritisch @ Anne: Das ist natürlich richtig. Bei Miele sind es Pauschalen. Sprich- es kostet immer das Gleiche, egal wie teuer das Gerät ist. Mittlerweile sind es: auf 5 Jahre 109,- auf 10 Jahre 289,-. Man muß sich vor Ablauf der zweijährigen Garantie entscheiden. Nimmt man nur 5 kann man diese nach den 5 Jahren nochmal verlängern. Ist aber teurer als direkt 10 zu nehmen. Die 10 Jahre rentieren sich in meinen Augen nur wenn man einen DGC oder großen Ofen für > 3 K hat. Oder man hat ein Gerät, das man so toll findet, dass man von vorneherein weiß man will es möglichst lange behalten.Z.B. weil man Modernisierungen befürchtet, die man nicht haben will Bei meinem Kühler der 1,4 K gekostet hat, habe ich es nichts gemacht. Beim teureren DGC die 5 Jahre, da ich befürchte dass sie irgendwann nur noch die programmgeschwängerten Touch Geräte anbieten. Letztendlich ist sowas immer ein Lotteriespiel. Allerdings langen die Kosten für eine(!!!) Reparatur i.d.R. aus damit sich schon die 289,- rentieren, wenn man Fahrtkosten; Arbeitszeit, Ersatzteile + Märchensteuer berechnet.Da kommt ganz schön was zusammen. Beim Kühler zocke ich-den würde ich auch nicht reparieren lassen und mir einen neuen kaufen. Es gibt mittlerweile einen den ich lieber hätte. Alleine deswegen wird die Kiste uralt werden VG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja- Frohes neues Jahr allerseits! Und immer funktionierende Geräte
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine