neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wie schützt Ihr Eure Finger beim schneiden, hobeln, raspeln usw..

Vom 27.12.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen Ihr Lieben,

ich habe mir einen NicerDicer Plus gekauft und beim hobeln vor Weihnachten den Mittelfinger arg verletzt. Jajaja, was auch immer! Das Ding ist sauscharf. Dann habe ich beim Rotkohl schneiden den Finger an der anderen Hand angschnitten *ups ... *rotwerd* Nun laufe ich mit Pflastern an jeder Hand rum und überlege, wie ich das in Zukunft verhindern kann?
Der Fingerschutz beim NicerDicer ist viel zu flach. Das geht garnicht. Und das ist soooo schnell passiert.. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Zieht Ihr Handschuhe an oder wie geht das? Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüsse
Planifolia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.12.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2010
1.233 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo,

autsch, das tut weh!!Ich habe seit ein paar Wochen den einfachen Nicer-Dicer und beim ersten Gebrauch auch promt in die Finger geschnitten, seitdem spüle ich das Teil unterm fließenden Wasser mit einer Tassenbürste, seitdem habe ich keine kaputten Finger mehr!! Kannst es ja mal ausprobieren, immerhin besser als kaputt geschnittene Finger!!

LG ceyenne Lächeln

Vom 27.12.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

google mal nach "Schnittschutzhandschuh" Hilft zwar nicht 100%ig, ist aber besser als nix.

VG EVA

Vom 27.12.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2010
1.233 Beiträge (ø1,8/Tag)
ach nun lese ich erst, das es bei dir beim hobeln usw. passierte, na dann weiss ich auch nicht, aber beim reinigen der Teile würde ich auf jeden Fall ne Tassenbürste nehmen. Bei mir ist es beim Reinigen passiert, weil ich das Messer mit den Fingern säuberte wollte *ups ... *rotwerd*

LG

Vom 27.12.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Oder Du investiert rd 100 Euro und besorgst Dir im Metzgerfachhandel so nen Kettenhandschuh...

Gruesse, nick67 (dessen 6mm Zeigefingerkuppe am 23.12. dem Allesschneider zum opfer fielen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen )

Let´s cook baby! NT ist auch keine Lösung...!Let´s cook baby!

Vom 27.12.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

wir haben 1989 zur Hochzeit einen Graef Allesschneider geschenkt bekommen.

Mein Mann meinte dann er müßte morgens

sein Brot frisch aufschneiden.
Auch seine Zeigefingerkuppe fiel dem Allesschneider zum Opfer. Ich habe die Kuppe (leider ohne Eis) im Gefrierbeutel
mit meinem Mann zusammen im Krankenhaus abgeliefert.
Sie haben ihm dann aber etwas Fleisch vom Unterarm drangenäht.
Leider sieht man das heute noch und er hat noch immer ein komisches Gefühl darin.

Wir kaufen seitdem das Brot geschnitten.

LG Kuchenlady

Vom 27.12.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Glück gehabt. ich hab mir nur nen strammen Druckverband angelegt. Nach 20 Min hats aufgehört zu saften.
Ma schaun wiel lang die heilung dauert...

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! NT ist auch keine Lösung...!Let´s cook baby!

Vom 27.12.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatzeseinePuppe Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2011
139 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Planifolia,

immer schön große Reste lassen, ist doof aber besser für Deine Hände/Finger. Handschuhe? Weiß ja nicht...

Kann Dein Mann Dir denn nicht helfen ?!?! Na! Schützt auf jeden Fall DEINE Hände

Liebe Grüße

PS: Gute Besserung an alle geschundenen Hände und Finger Lächeln

Vom 27.12.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Titlis2912  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2009
1.190 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo,

autsch Nick, da wird einem ja schon beim lesen schlecht.
ich hoffe deinen Gäste hat die Fleischeinlage geschmeckt (duckundwech).

@ Planifolia
ja die Messer sind sehr scharf, ich habe so ein ähnliches Teil und habe echt reschpekt davor. In der Fernsehwerbung sieht es so kinderleicht aus und wenn man das Teil zuhause ausprobiert hat muß die Hausapotheke ran.

Ich komme mit dem Fingerschutz auch nicht klar. Funtzt irgendwie nicht so wie ich das will, rasple und schneide so lange es geht mit den Fingern und hab dann immer noch vom Gemüse was übrig.

Wäre auch für einen Tip dankbar.

Lg Bärbel

Vom 27.12.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Hui, Nick. Den Spaß hatte ich mal ähnlich mit dem Börner-Hobel. Gab eine ganze Weile ein fieses Gefühl an der Fingerspitze...sie ist aber irgendwann wieder nachgewachsen. Das war mit ein Grund, von Hobeln auf eine Trommelreibe umzustellen - Fingerschutz unnötig (solange man brav diesen Plastestopfer zum Runterdrücken benutzt und nicht mit den Fingerchen in den Einfüllschacht langt....). Der Reinigungsaufwand ist etwas höher, aber das sind mir meine Finger wert, auch wenn ich etwa 10 Stück davon habe.

Vom 27.12.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Ich komme mit den Handschuhen von Microplane prima zurecht; ganz im Gegensatz zu den Restehaltern derselben Firma Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 27.12.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

@ Nick- Du machst mir Mut Was denn nun?

Habe mir gerade einen Graef zugelegt, in der Hoffnung beim z.B. längs hobeln von Auberginen meine Hand zu schonen.
Beim Einweihen mit Lardo (Hauptgrund für den Kauf) hatte ich einen gehörigen Respekt vor der Scheibe und sah vor meinem geistigen Auge schon abgetrennte Finger traurig

Gute Besserung!

VG EVA

Vom 27.12.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Eva

Graef und Auberginen vertragen sich bestens ---
einmal senkrecht durchschneiden, große Auberginenfläche gegen die Schneidscheibe drücken und dann mit dem Resteschieber bis zum Schluss aufschneiden ----- das gleiche mit der zweiten Hälfte wiederholen.

LG Carrara

Vom 27.12.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Danke Carrara!

Ich denke mal, die Betonung liegt auf "Resteschieber" !---- gelle Nick? Na!

Vg EVA

Vom 27.12.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.632 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

ich habe einen Börner V-Hobel ... und einen Heidenrespekt vor der Schärfe des Messers ... ich schneide ausschließlich mit dem Börner Fingerschutz. Damit bin ich allerdings sehr zufrieden

Lieben Gruß
\"\"

Vom 27.12.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Pfeil nach rechts wie schützt Ihr Eure Finger beim schneiden, hobeln, raspeln usw.. Pfeil nach links - ganz einfach: vernünftige, scharfe Messer, Verzicht auf dubiose Dicer-Apparate, beim Benutzen von anderen Werkzeugen wie Hobeln, Schneidmaschinen etc. die IMMER mitgelieferten Restehalter nutzen und ansonsten einfach sich drüber bewusst sein, dass da mit gefährlichen Geräten hantiert wird........

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 27.12.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Is schon klar Bernd,

deshalb habe ich mir den Graef gekauft.

Wenn man eine Aubergine o.Ä. längs hobeln will, kann man den Restehalter der Mandoline vergessen und muß die Hälfte wegwerfen wenn einem die Hand lieb und teuer ist Was denn nun?

VG EVA

Vom 27.12.2011 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Bernd

Restehalter sind oftmals der absolute Witz Welt zusammengebrochen ---
der vom Börner-Hobel funktioniert, die Halter der Microplanes kannst du einfach nur vergessen und solltest du jemals das Spielzeug von Rösle verwendet haben, fragst du dich wirklich, wie so eine Fehlkonstruktion überhaupt auf den Markt kommen kann.

Und - wie Eva schon sagt - wird's eng mit längs geschnittenen Auberginen, Möhren......... --- da hilft einem auch der recht gute Börner-Halter nicht mehr. Und in der praktischen Anwendung braucht man z. B. längsgeschnittene Auberginen, Zucchini..... sehr viel öfter als quer geschnittene (die man mit nem Messer auch recht ordentlich hinbekommt Na! ).

LG Carrara

Vom 27.12.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
Moin,

Erfahrung mit "Rösti mit Blutsauce" kann ich auch vorweisen. Den Halter vom V-Hobel nutze ich jetzt auch gerne zum Reiben.

Ein noch ungetesteter Tipp (deswegen also Vorsicht, wie bei allen gut klingenden Tipps aus dem Internet), den ich neulich gehört habe, der aber nur bei Hobeln mit senkrecht zur Schnittrichtung laufender Klinge (also Mandolinen) oder Reiben funktionieren soll: Das Schneidgut nicht krallen, sondern mit der flachen Hand gegen den Hobel oder die Reibe mit minimalem Druck drücken und die Finger dabei komplett durchstrecken, so dass sie leicht höher als die Handfläche sind. Bei Hobeln mit schräg montierter Klinge oder V-Hobeln wird man sich dabei trotzdem die Hand mit ziehendem Schnitt blutig hobeln.

VG Joachim

Vom 27.12.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi Joachim,

diese Technik wird in diversen Fachbüchern für die Mandoline empfohlen und ich wendete sie auch immer an.

Nur irgendwann kommt auch der Handballen in den gefährdeten Bereich.
Da ich nie ausprobieren wollte wann genau das ist Na! , habe ich rechtzeitig aufgehört und hatte deshalb trotzdem rel. große Reste.

VG EVA

Vom 27.12.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.192 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
ich glaube einfach der Trick liegt darin, rechtzeitig auf zu hören mit hobeln, ich säbel mir doch nicht für ein paar Scheiben Rote Bete die Finger ab
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 27.12.2011 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Aua...

Nach einschlägigen Erfahrungen hab ich den Restehalter von Microplane auch in die letzte Ecke verbannt. Ich lass jetzt lieber etwas mehr Rest übrig.

Ach ja, und Aubergine oder Zucchini schneide ich längs mit einem einfachen Sparschäler. Das funktioniert zwar nur mit kleinen, recht gerade gewachsenen Exemplaren, aber die Kleinen schmecken ja ohnehin am besten.

Grüße
Limo

Vom 25.02.2012 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
Moin,

wenn man nach
essential pepin 106
googelt, kommt man zu einer Seite, auf der Jacques Pepin im Video ca. ab Minute 13 zeigt, wie man eine Mandoline bis zum Schluss blutfrei ohne Restehalter benutzt - zumindest, wenn man wie er 60 Jahre Erfahrung in Küchen hat...

VG Joachim

Vom 25.02.2012 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

White_Collar Küchenjunge

Mitglied seit 24.11.2011
396 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo

@planifolia: Mal ne dumme Frage: Wieso hast du nicht dieses Fingerschutzteil benutzt, das beim Nicer Dicer Plus dabei ist?

Irritierte Grüsse, Whity

Vom 25.02.2012 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hola,

A E G --aus erfahrung gut. Na! Na! Übung macht den Meister, auch bei den V Hobeln & & &, genau wie beim Messer. Und einen Restehalter einzusetzen hat nichts mit Feigheit zu tun. YES MAN

Saludos, Carco

Vom 25.02.2012 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
Pfeil nach rechtsFingerschutzteil benutzt, das beim Nicer Dicer Plus dabei ist? Pfeil nach links

Das ist doch viel zu flach-ich finde das untauglich..

Ich habe inzwischen *geübt* und kriege mein Krams auch ohne Fingerschutz-ohne Verletzungen zerkleinert.
Ich habe mir nichts dazu gekauft.. Lächeln

Liebe Grüße
Planifolia

Vom 25.02.2012 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.407 Beiträge (ø2,97/Tag)
>wie schützt Ihr Eure Finger beim schneiden, hobeln, raspeln usw..<

Durch langsames, konzentriertes und präzises Arbeiten im Gefahrenbereich unter 20mm Restlänge.

Vom 25.02.2012 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
Pfeil nach rechtsDurch langsames, konzentriertes und präzises Arbeiten im Gefahrenbereich unter 20mm Restlänge. Pfeil nach links

Genau Lachen Das habe ich inzwischen gelernt Welt zusammengebrochen

Vom 25.02.2012 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Der Restehalter vom Börner Hobel ist super - dafür ist die Aufbewahrung der Einzelteile Mist. Hab schon diverse Male reingegriffen na dann.... Von Microplane habe ich den Turm - der hobelt auch super aber durch dieses Teil bin ich nicht mehr im 100% igemOriginalzustand ...

Aber egal ob Börner oder Microplane - hab mich schon an beiden geschnitten und es blutet auch bei beiden gleich viel! Lachen
Grüßchen

Rince

Danke, dass Du diesen Beitrag gelesen hast! \"\"

Vom 25.02.2012 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Ja.. so ist das muit solchen Hobeln,

das böde daran ist, das man das Gemüse immer zwischen den Fingern, und so ruck zuck, 2 Finger ein Stück kürzer hat. Schneidet man dagegen mit der richtigen technik mit einem Messer das Gemüe klein, ist kein Finger unterhalt der Schneide... bzw. zwischen Brett Messer.... Wenn man das genau so übt, wie der verletzungsdfreie hobeln, kann man es sich auch gleich sparen..... ää-..... das Hobel natürlich, weils mit einem Messer oft schneller u. sicherer geht.

Lächeln Helmut

Vom 25.02.2012 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Tja Helmut,

es liegt vermutlich an mir, aber ICH schaffe es nicht mit einem Messer hauchdünne, durchsichtige Scheiben zu schneiden, die obendrein alle gleich dünn sind na dann...

Ansonsten benutze ich die oben von Joachim genannte Technik von Pepin.
Ich habe das "Complete Techniques" Buch von ihm.
Aber auch da hat man einen gewissen "Verschnitt", da gegen Ende, wenn man nicht acht gibt, nicht nur zwei Finger, sondern der ganze Handballen zersäbelt werden kann Na!

VG EVA

Vom 25.02.2012 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Eva,

100 % gleich dünn schaff ich auch nicht, aber zumindest dünner und schneller wie diverse Hobel. Ich hab gestern noch in einem Laden vor so einer "Hobeltheke" gestanden... Börner, ND, Krups... und kam mir bei versuchsweisen bedienen ziehmlich komisch vor. Obwohl auf der andereen Seite vom Gang gute Messer lagen, hatter Verkäufer interessanter weise deutlich was dagegen, mal die Bewegungsabläufe von "mit dem Messer schneiden", u. Hobeln direkt nebeneinander zu sehen. Ich hab mich bisher beim hobeln schwerer verletzt als beim schneiden..... das Spühlen der Messer.. wie auch der Hobel ist ohnehin gefährlicher als damit zu schneiden.

Lächeln Helmut

Vom 25.02.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.407 Beiträge (ø2,97/Tag)
>ICH schaffe es nicht mit einem Messer hauchdünne, durchsichtige Scheiben zu schneiden, die obendrein alle gleich dünn sind<

Auf den Punkt gebracht YES MAN , ich auch nicht!

gruß
Joe YES MAN

Vom 25.02.2012 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
668 Beiträge (ø4/Tag)
Hallo,

da mir meine Finger heilig sind, habe ich mir lieber den Unterarm Durchgestochen.

Das war auch nicht wesentlich besser.
Allerdings verlernte meine Lebenspartnerin das nähen nicht.

Viel Spaß beim nachahmen. Lachen

Grüße
Joachim

Vom 25.02.2012 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
Moin,

@Helmut: Wie löst du beim Messer das Problem des "letzten Stücks"? Wenn ich z.B. eine Kartoffel in Scheiben schneide, wird das Endstück ja irgendwann instabil und droht umzukippen. Je nach Lust und Laune greife ich das Endstück entweder mit dem Daumen von der einen und dem Zeigefinger von der anderen Seite und schneide zwischen den Fingern, oder ich lege das Endstück hin, lege eine Hand drauf und schneide horizontal. Beide Methoden empfinde ich weder als schnell noch als sicher. Ich vermute, in Profiküchen wird das Reststück einfach im Gemüsefond landen.

@Eva: Die "Complete Techniques" habe ich auch. In meiner Ausgabe ist aber leider die Fotoqualität nicht überragend. Das ist bei seinem aktuellen Buch "Essential Pepin" besser gelöst: Das Buch enthält überhaupt keine Fotos, dafür liegt aber eine dreistündige DVD (ohne Reginonalcode, läuft auch in Europa) bei, auf der er Techniken demonstriert. Zusätzlich kann man sich noch im Internet einzelne Folgen der zugehörigen Kochshow anschauen, in der er Rezepte aus dem Buch vor- bzw. nachkocht.

VG Joachim

Vom 25.02.2012 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Joachim,,

ich bin beim schneiden wohl einfach nicht "so pingelig", was die Genauigkeit.. größe der Stücke angeht. Das letzte Stück schneide ich halt etwas behutsamer. Die Klinge vom Messer gleitet an den senkrecht stehenden Fingerspitzen vorbei. Schneiden tut man sich so fast nur, wenn eine Fingkuppe meint, hinter dem Fingernagel vor stehen zu müssen = die Finger nicht senkrecht stehen.. ...oder der Daumen zu neugierig oder träge hinter den Fingern her hingt... und schwups... ist eine Scheibe ab. Für was in grobe Stücke schneiden ist mein Messer riesengroß... eher ein Beil. Mit so einem Ding lernen die Finger schnell wo sie beim schneiden hin gehören Na! . Da man im Fernsehen fast immer nur "große Kochmesser" im Einsatz sieht, vergessen viele, das für viele Gelegenheiten kleinere Messer viel praktischer sind. Für frische Möhren in scheiben wiegt mein Messer 61 Gram.

Gestern hab ich noch gekochte Kartoffeln für Gratäng in Scheiben geschnitten. Was nicht mehr zu halten war kam in sie Souße... vor dem Gebrauch der Souße kurz den Zauberstab rein gehalten... da blieb keine Ecke einer Kartoffel störend über.

Lächeln Helmut

Vom 25.02.2012 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Cobra übernehmen sie. Na! Na!

Vom 25.02.2012 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Carco,

ja... ich hab schon so manches mal mit meinem Küchenmesern für Verwirrung gesorgt. Bei einem Kochlehrgang bei der VHS hab ich den ersten Tag versucht mit deren Messern zu arbeiten. Irgendwie waren die Geräte komisch. Was wie ein Messer aussah war nur zum platt quetschen zu gebrauchen. Am 2. Tag hab ich meine Messer u. einen Wetzstahl mitgebracht. Da war die erste viertel Stunde an Kochen nicht zu denken. Viele fanden die größe meines Lieblings schon "schlimm". Das das Teil auch so scharf ist, das es Papier schneiden kann, macht vielen eine Gänseheut.. ;.-)

Damals gabs auch den esten Vergleich zwischen Gurken hobeln u. schneiden. Hinterher haben zwar einige Damen über meine nicht ganz so gleichmäßig dünnen Scheiben gelästert.... es gab aber auch welche, die die hauchzart gehobelten.... so dünn kann ich nicht schneiden... als " wie vorgekaut... zu labberig " empfanden. Von der Geschwindigkeit her waren sich jedoch alle einig, das so ein Hobel... mit 1 Klinge..= 1 Scheibe pro zug ... gegen die richtige Messertechnik keine Chance hat.

( wer nun meint, das er 2 Gurken gleichzeitig hobeln kann.... = 2 Scheiben pro Zug... : so kann ich auch schneiden ! )

Lächeln Helmut

Vom 25.02.2012 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Helmut,

> Das das Teil auch so scharf ist, das es Papier schneiden kann, macht vielen eine Gänsehaut

Danke für den Tipp. Leider gibt es in Köln wohl keine VHS-Kochkurse mehr, sonst hätte ich mich sofort eingeschrieben.

Gruß
Peter

Vom 25.02.2012 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Du kannst vielleicht 2 Gurken schneiden, aber immer nur über ein Thema ellenlang philosophieren. müde

Vom 25.02.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
----ein Kochkurs in dem Sinn war das nicht, gibts hier auch nur selten... und wenn dann eher von der Fabi. Was ich da hatte war ein Teil eines Lehrgangs zum Familienpflegehelfer..... als was man auch kochen können muß. Da die jetzt aber nur "richtige Familienpfleger" einsetzen dürfen... war das ganze zwar interessant und lehrreich, aber vergebens.

Lächeln Helmut

Vom 25.02.2012 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
nix nur philosofieren,

ich hab zwischendurch einie Lagen Schinken, sowie Champingons in feine Scheiben/Streifen geschnitten.... kommen gleich auf einem Flammkuchen aus dem Ofen.

Lächeln Helmut

Vom 25.02.2012 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
@ Joaaaaachim: Gekauft! Haste nicht auch mal Tips die nix kosten und einem nicht das Regal vollstopfen? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Na! Küsschen

VG EVA

Vom 26.02.2012 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Eva: Entschuldigung! Aber ich bin auch nur ein wehrloses Opfer des Buchladens in der Stadt und des Postbotens, der immer wieder mit Kochbuchpaketen vorbeikommt Na!

Trotzdem viel Spaß damit!

VG Joachim

Vom 26.02.2012 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortelina  Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2007
67 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

mit den Restehaltern bei diversen Reiben konnte ich mich nicht anfreunden und habe mir deshalb vor einigen Jahren einen Schutzhandschuh von Microplane gekauft. Einige Zeit später habe ich im Zubehörhandel für Metzgereibedarf einen ähnlichen Handschuh, aber wesentlich preisgünstiger gefunden. Es ist ein beliebtes Geschenk geworden, es gibt sie in verschiedenen Größen und Farben. Sie sind gut waschbar und eine Freundin hat mir verraten, das sie einfach einen etwas größeren Einmalhandschuh über den Schutzhandschuh zieht, z.B. um stark riechenden Käse o.ä. zu reiben Lachen
Seitdem sind die Schnittwunden gleich null - außer: Mal eben einen festen Käse reiben (ohne Schutz), dann passiert es denn doch. Auuaaa....

Liebe Grüße tortelina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: