Milchschaum ohne Espressomaschine?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Ich LIEBE den Chai Latte von der Kaffeebude mit der Meerjungfrau im Logo. Leider muss ich immer recht weit fahren, um so einen Laden zu finden und dann liegt er noch weit ab vom nächsten Parkplatz, ist teuer.... Ich denke, ihr versteht das Problem ^-^ Da ich absolut keinen Kaffee trinke, lohnt sich die Anschaffung einer Espressomaschine für mich überhaupt nicht, nur weil ich diesen Rüssel haben möchte, er heißes Wasser in meine Milch presst und schönen, fluffigen aber stabilen Milchschaum herstellt, damit ich mir Zuhause meinen eigenen Chai Latte zaubern kann. Wie schaffe ich es also trotzdem so ein "Kunstwerk" zu herzustellen? Ich habe zwar eine Art Mixer mit einer gewellten, runden Scheibe, der es schafft auf kalte Milch eine Schaumschicht zu zaubern, aber dieser Schaum ist a) recht instabil und b) halt nur eine dünne Schicht, wohingegen ein Chai Latte durch und durch aus Schaum besteht, auf den dann ein bisschen Tee geschüttet wird. Gesucht wird also eine (relativ) preisgünstige Lösung (also günstiger als eine teure Kaffeemaschine die ich nicht brauche), die funktioniert und stabilen aber fluffigen Schaum zaubert, wie in der amerikanischen Kaffeebude. In der Hoffnung, dass es so etwas tatsächlich gibt, LG anij |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Moin,
es gibt da diese kleinen, batteriebetriebenen Milchaufschäumer, ab und an auch von einem Kaffeeanbieter, der nebenbei viele andere Dinge verkauft, ich hab so einen - und komme damit super hin.... ist nicht so teuer und funktioniert ziemlich gut. Probier doch mal so einen aus? Wir finden, der macht für eine Portion richtig guten Milchschaum. Liebe Grüße Sundri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2009 |
Hallo anij,
Ich habe einen Induktions-Milchaufschäumer von Tchibo, den gleichen gibt es auch von Severin. Dort wird die Milch per Induktion erhitzt und geschäumt, kalt schäumen geht auch. Das ganze Töpfchen kann in die Spülmaschine, ist also wirklich leicht zu reinigen, im Gegensatz zur Milchdüse der Espressomaschine. Ich hänge inzwischen meistens meinen Chai-Teebeutel in die Milch und lasse alles zusammen erhitzen und schäumen. Von Severin gibt es jetzt ein neueres Modell, bei dem du sogar die Temperatur einstellen kannst, ausserdem fasst es eine grössere Menge. LG MUM6 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2005 |
Hallo anij,
ich habe einen manuellen Milchaufschäumer aus Glas von Bodum (Latteo, kannst Du bei bodum.de ansehen). Der fasst etwa 1/4 Liter Milch. Mit einem "Stempel" wird die Milch aufgeschäumt. Leicht zu bedienen und in der SpüMa zu reinigen. Den Milchschaum fand ich immer super - sehr stabil. Angeblich geht das auch mit kalter Milch, habe ich aber nie ausprobiert. Ich habe das Ding immer auf den Herd gestellt. Allerdings haben wir jetzt Induktion (und einen Kaffeevollautomaten), da brauche ich den überhaupt nicht mehr. Könntest ihn sogar haben, wenn er Dich ansprechen sollte (per KM). Viele Grüße frankensmutje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2007 |
Hallo,
bei einem Freund konnte ich mal einen "Nespresso Aeroccino" bewundern. Er war total angetan von dem Gerät. Die Verarbeitung fand ich sehr solide. Grüsse medha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2011 |
Ohne Maschine gestaltet sich das ganze aber eher schwierig. Im Notfall gehts aber mit dem Milchaufschäumer von Tupper - der liefert aber nur ein "ähnliches" Resultat. ...aber damit kannst du dann auch Bauschaum machen wenns einer sein soll LG Wombat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2010 |
Ich hab auch den manuellen von Bodum (wie frankensmutje). Ich mach die Milch immer in der Glaskaraffe in der Mikro heiss (2 Minuten), dann den 'Stempel' schnell 8 - 10 mal rauf und runter bewegen und schon hat man richtigen Cappucinoschaum so wie er sein soll (nicht den Stabilschaum den die Amerikanischen Ketten haben).
Bin echt zufrieden mit dem Geraet, leicht zu reinigen und schnell gemacht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2011 |
Ich habe den Induktions-Aufschäumer von Severin, den ich sehr empfehlen kann, und vorher hatte ich den Aeroccino. Der von Severin fasst 1. mehr Milch, 2. kann man öfter hintereinander Milch aufschäumen, bevor es anbrennt, 3. ist er DEUTLICH billiger (nur nicht ganz so hübsch) und 4. weniger empfindlich, weil nicht beschichtet (lustigerweise brennt beim Nespresso trotz Beschichtung schneller die Milch an). Der Nespresso fasst nur eine kleine Menge Milch, die für meinen Milchkaffee-Pott nicht ausreicht.
Übrigens war der Nespresso im Shop im Stuttgarter Nobelkaufhaus 29 Euro !!!! billiger als bei amazon!!! Die Konsistenz des Schaums hängt stark von der verwendeten Milch ab: Laktosefreie gibt Eischnee-steifen Schaum (der komsich schmeckt), Demeter fettarm schön sahnig-italienischen Schaum (der auch lecker schmeckt) und Rewe Halbfett Bio macht gar keinen Schaum @mum6: Das mit dem CHai Latte muss ich sofort mal ausprobieren - danke. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2011 |
Ich habe auch einen batteriebetriebenen Milchschäumer. Bei manchen verpufft die Milch, sobald man Kaffee dazugegeben hat.
Jetzt bin ich für meinen Milchschaum auf Weidemilch umgestiegen und siehe da, er hält sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2011 |
Zum Thema Milch aufschäumen...hier ein paar allg. Infos :
Denn: Was man bis dahin nicht an Schaumqualität erreicht hat, holt man danach nicht mehr heraus. Kurz bevor es anfängt wehzutun, macht man also den Dampfhahn zu. Danach fängt das Milcheiweiß an zu gerinnen und der Schaum wird fester: Bauschaum, und den will ja niemand. LG Wombat12 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Danke für die Infos und besonders die Tipps zum Milchschaum an sich. Werde mich mal durchprobieren, fällt ja nicht schwer, und das Thermometer liegt auch in der Schublade. Die Induktionsgeräte klingen toll, sind mir aber im Moment zu teuer. Habe mich also spontan für einen gebrauchten Milchschäumer von Bodum entschieden. LG anij |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine