La.va V.100® Premium - gut oder nicht für Jägerhaushalt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2006 |
Ich hätte gern Meinungen zu einem kleinen Vakuumiergerät gehört, gern von Leuten, die ein solches ihr eigen nennen. Meine Frau und ich bejagen ein Pachtrevier und somit sind wir seit guten fünf Jahren Selbstversorger in Sachen Biofleisch. Bisher wurde das zerlegte Wildbret gründlich, also mehrfach mit Haushaltsfolie umwickelt eingefrohren (von den zur Wurst- bzw. Schinkenherstellung benötigten Stücken abgesehen). Die Beschriftung erfolgte mittels eingelegtem Zettel in die vorletzte Lage Folie. Das funzt gut, aber jetzt hätte ich doch gern ein Vakuumiergerät und möchte nach dem Kauf wenn möglich keinen "Schiffbruch" erleben. Unser Nachbar hat zwar ein richtiges Vakuumiergerät (Kammergerät), welches ich gelegentlich nutzen darf, aber ich hätte schon gern ein eigenes, zuverlässiges Tischgerät im Haus. Nach einigen hin- und herüberlegen bin ich auf das La.va V.100® Premium gekommen. Die technischen Parameter klingen ja ganz ordentlich, z.B. genügt mir die Schweißnahtbreite von über 30cm vollauf. Allerdings macht die Firma derart viel Reklame als müßten sie ihr Zeug wie Sauerbier loswerden - das macht mich stutzig. Ein Bekannter erwarb ein günstigeres Gerät einer mir unbekannten Firma und hatte bisher Ärger mit zwei deffekten Schweißdrähten, einem kaputten Teflonband und zwei abgebrochenen kleinen Kunststoffnippeln, die irgendeine wichtige Funktion inne hatten. Sowas ist Murks und sowas will ich nicht. Was ist vom La.va zu halten? Ich kann/möchte mir kein Kammergerät hinstellen, auch wenn mir klar ist, das alles andere in Richtung "Spielerei" geht. Wie beschriftet Ihr Euer vakuumiertes Gefriergut - mit 'nem dicken Edding? lg Michel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Michel ,
bin erstaunt das jemand schlechte Erfahrungen mit dem LAVA machte, Ich habe den 300er und bin echt mit zufrieden. Auch der Service klappt. Habe große so wie kleine Teile schon über 2 Jahre damit Vakuumiert. Das letzte war der Schinken (siehe Fotos) zum Beizen über 3 Wochen echt top! Viel Glück bei deiner Entscheidung.
Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claus-Peter,
er hatte ja kein La.va, sondern ein No-Name Gerät und das hat sich häufiger verabschiedet. Über Lava weiß ich so gut wie gar nichts, außer dem was Du gerade berichtetest - Danke dafür lg Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Da ich in mehreren Wurstforen bin habe ich vorher meine Erfahrungen gesammelt.
Am Anfang ist es mir passiert das ich das Gerät was ja eigentlich idiotensicher ist, falsch bediente, mitten im Wursten habe ich beim Service sehr aufgeregt angerufen und war nicht gerade nett zu dem Sachbearbeiter. Er hingegen hat mir ganz ruhig am Telefon die Bedienung nochmals erklärt und siehe da, es hat geklappt Übrigens haben wir mit meiner Lava bei einem Wurst Seminar (12 Pers.) eine zerlegte Sau eingetütet und das Gerät ist noch nicht einmal warm geworden. Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Na das klingt schonmal gut, vom Hobbyko (Klaus) habe ich ebenfalls gutes zum Lava gehört. Aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen, auch zu anderen Geräten?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
Hallo,
wir kaufen immer Bio-Rind in Großmengen und deshalb haben wir letztes Jahr auch ein LAVA V.200 Premium Line angeschafft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, es funktioniert bisher ohne Murrren und Macken. Da ich nur selten Flüssiges vakuumiere, reicht mir die Druckregelung mittels Zusatzgerät völlig aus. LG, Kochchaotin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Micha, ich bin es nochmal,
schau doch einfach mal hier, der Lava hat echt guten Zuspruch auch wenn er teuer ist. www.chefkoch.de/groups/forum/2,1614,162230/LA-VA-Gratiszugaben.html Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo
ich habe einen lava 400 und bin mehr als glücklich damit. Zu Beginn unseres Vakuumierlebens hatten wir den Lava 100 und waren nicht wirklich zufrieden damit. Für normale Dinge, wie z.B. portionsweises Vakuumziehen von Serviettenknödeln, oder auch Schinken bis zu einem Gewicht von 750g ging es noch ganz ordentlich. Nur dieses Gerät tat sich mit größeren Dingen, 2 kg Käse aus einem 6kg runden Laib, sehr schwer. Hilfreich würde ich von Lava finden, könnten in den Beschreibungen der Geräte ein Hinweis aufs Gewicht oder Volumen gegeben werden. Super fand ich den Service. Wir hatten einen Defekt am neuen Gerät und innerhalb von drei Werktagen war es kostenfrei repariert wieder da. lg elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
@C.-Peter: dort darf ich leider nicht nachschauen --> Fehler: Keine Berechtigungen in dieser Gruppe
Die Gruppe Die Metzgerszunft ist leider nicht öffentlich zugänglich. Neue Mitglieder können nur vom Gruppen-Eröffner oder einem aktiven Mitglied eingeladen werden. Erst nach Annahme einer Einladung können die Gruppen-Seiten aufgerufen werden. @Kochchaotin & elmise: ich habe mir ja das La.va V.100® Premium ausgeguckt und mit den technischen Daten der teuereren Geräte verglichen. Von minimalen Bediehnunterschieden (z.B. Automatikbetrieb) abgesehen, die für meine Belange unbedeutend erscheinen, sind die wichtigen Parameter wie Absaugleistung, Schweißnahtbreite (34cm reicht mir auch für eine Wildschweinkeule aus) Doppelschweißnaht und patentiertes Verschlußsystem (Klappe) identisch. Somit ist nun die Entscheidung dafür gefallen und meine Schwiegereltern haben eine Sorge weniger, nämlich was sie uns zu Weihnachten schenken sollen Danke für Euere Hilfe lg Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2011 |
Mein Vater nutzt auch einen Lava (leider weiss ich das Modell nicht) für die gleichen Zwecke wie du auch vorhast. Soweit ich weiss ist er vollauf zufrieden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
Dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg! Ich weiß gar nicht, wie ich vorher ohne dieses Teil ausgekommen bin
LG, Kochchaotin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Hi Michel,
Ich habe auch den 100er von LA.VA. Glaube mir der reicht vollkommen aus. Ich bin gelernter Koch und habe beruflich natürlich auch schon mit schwerem Gerät gearbeitet (Kammergeräte). Der 100er, ist meiner bescheidenen Meinung nach, im Ergebnis die Beste Wahl für unter 300 Euro. Gruß Björn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2011 |
Lava baut sicher gute Geräte. Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass der erhebliche Werbeaufwand schon seinen Grund hat: Lava Geräte sind preislich sehr hoch angesiedelt. Für etwa diesen Preis erhält man auch einen Allpax P 350, der m.E. mehr fürs Geld bietet.
Ganz sicher aber sind Lava Folienbeutel erheblich überteuert. Da kann man nur zum kritischen Preisvergleich - wiederum mit Allpax - raten. Beste Grüße Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
@Stefan31470
+1 Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
ich habe das 300 Pr. von Lava, weil ich einen Manometer wollte. Was die Beutel angeht, kann ich nicht beurteilen, ob Lava (RVac Beutel) oder Allpax preiswerter sind. Dafür habe ich zu wenig Informationen. Gerade Allpax hält sich bei den normalen, strukturierten Beuteln bedeckt bis wieviel Grad sie einsetzbar sind. Lava schreibt wenigstens bis 95°. Als Material ist bei beiden PolYamid/Polyethylen angegeben. Aber wieviel???? Beide schreiben nichts konkretes über die Stärke. Lava schreibt "bis zu 4lagig"-Allpax schreibt "extra dick". Beides sagt wenig aus VG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva,
mir ist schon klar, dass das ein höchst emotionales Thema ist (wobei ich höchstens eine Vermutung habe, weshalb die Emotionen ausgerechnet bei Vakuumierern so hochkochen), weshalb ich Streit unbedingt vermeiden möchte. Die Preise betragen z.B. 100 Stck. 29 x 30 cm bei Lava (.la-va.com/vakuumbeutel-strukturiert.htm) 19,99 € verglichen mit 8,10 € bei Allpax (.allpax.de/product_info.php/info/p6183_Vakuumbeutel-20-x-30-cm--100-Stueck-extra-dick--mit-Praegung.html). Man kann auch andere Größen wählen, die Unterschiede bleiben. Lava Beutel sind also rd. zweieinhalbmal so teuer wie Allpax. Es gibt da ziemlich sinnfreie Diskussionen, ob die grobe Struktur besser oder schlechter ist, auch die Frage des Materials wurde schon oft angesprochen (aber noch nie beantwortet), ebenfalls die Frage der Materialstärke. Ich halte das alles für ziemlich neben der Kappe: Beide bieten Geräte und Material für den Hausgebrauch, die semiprofessionelle und professionelle Nutzung an, wobei man eventuell sagen kann, dass Allpax noch eher bis in den professionellen Bereich hinein verkauft. Ich habe gar keinen Anlass, dem einen oder anderen von der Eignung des Materials her irgendetwas zu unterstellen. Nirgendwo im Web liest man kritische Stimmen zu den Beuteln, allenfalls lobende. Ich weiß (95°), dass ich Lava Beutel nicht in sprudelnd kochendes Wasser geben dürfte, bei Allpax tue ich es ebenfalls nicht, denn das Material ist ja notgedrungen thermoplastisch. Im Temperaturbereich darunter hatte ich bisher keine Probleme. Wie auch immer die Beutelstärke tatsächlich ist, ich bezahle nicht für mehr (wenn es denn mehr sein sollte), solange ich mit der verwendeten Stärke vollkommen zufrieden bin. Mit anderen Worten: Es ist alles bestens, offenbar für mich ebenso wie für andere Nutzer. Ich unterstelle auch nicht ohne handfesten Grund, dass die im Lebensmittelhandel verwendeten Verkaufsverpackungen besser oder schlechter sind als die von Lava oder Allpax. Warum sollte ich ein zweieinhalbmal so teures Produkt kaufen, von dem ich nur weiß, dass es eben zweieinhalbmal so teuer ist ? Sollte es tatsächlich eines Tages darauf ankommen, werde ich bei den in Betracht kommenden Herstellern einfach anfragen und bekomme hoffentlich die Datenblätter übermittelt. Dann kann ich mir überlegen, für ganz bestimmte Anwendungen ein paar der teuren Beutel zuzulegen, wenn diese denn nachvollziehbar besser geeignet sind. An dem eingangs festgestellten Umstand, dass die Beutel für die bei mir anfallenden Zwecke bei enormem Preisunterschied erst einmal gleich geeignet sind, ändert das allerdings nichts. Beste Grüße Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stefan,
ich sehe das vollkommen unemotional. Es kommt halt darauf an, was man mit den Beuteln-neben dem Vakuumieren-anfangen will. Möchte man lediglich etwas "vakuumverpacken" und dann tiefkühlen, spielt die max. Temp. keine Rolle. Stärke und Material spielen in dem Moment eine Rolle wenn man Dinge länger aufbewahren will. Stichwort Gasdichtigkeit. Mich persönlich interessiert auch die Temperaturbeständigkeit, da ich in den Beuteln auch garen bzw. erhitze. Ohne Wissen um die Qualität kann ich(!) nun mal nicht sagen was preiswerter ist Ich will auch keine Lanze für Lava brechen, nur weil ich (noch) ein Gerät von denen benutze. Bei den festen Gastro-Vakuumiergefäßen (Green Vac) sind sie definitiv teurer als andere Anbieter. Von daher liegt die Vermutung nahe dass es bei den Beuteln auch so ist-weiß ich aber nicht. Sowohl bei Allpax als auch bei Lava stört mich die "dünne" Produktbeschreibung. Da geben sich beide nichts. Bei der hier auch häufig genannten Quelle vakuumtuete.de, die preislich im Allpaxbereich liegt, ist es das gleiche. Bei allen fällt aber auf, dass sie bei den Siegelrandbeuteln deutlich auskunftsfreudiger sind Wenn Du bisher mit den Allpax Tüten klar gekommen bist ist es doch vollkommen OK. VG Eva--die sich in Kürze ganz unemotional von ihrem Lava trennen wird |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva,
das emotional war etwas anders gemeint Lava und Beutel von vakuumtuete werden üblicherweise bis aufs Blut verteidigt. Ich wollte nur andeuten, dass ich in diesem Falle aussteige, aber natürlich dennoch bei meiner Meinung bleibe. Aber klar, wenn es Dir darauf ankommt, bis zu welcher Temperatur Du thermisch verschweisste Beutel gerade noch erhitzen kannst, wirst Du zumeist nur auf Anfrage eine Antwort erhalten. Bei der häufig genannten Quelle muss man genau hinschauen, sonst vergleicht man deren 50er Packungen mit 100er Packungen der Wettbewerber Bei den Siegelrandbeuteln schreibt ein Anbieter dazu, dass sie oft nicht funktionieren Beste Grüße Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stefan,
Die Kochbeutel gibt es auch bei A. in 100er Einheiten und in Kammermaschinen funktionieren sie VG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute!
Ich bedanke mich für alle Euere Beiträge und will nach einigen Metern doppelt verschweißten Beuteln eine kurze Stellungnahme zum La.va V.100® Premium abgeben: Ich habe damit einiges an Schinken und Wurst verpackt und bin froh, das einhunderter Gerät in der genannten Ausstattung genommen zu haben. Solange keine Flüssigkeiten mit eingeschweißt werden sollen (das geht nur mit entsprechenden Tricks) und nichts scharfkantiges im Beutel ist (Knochen), ist es wirklich gut. Ich würde mir kein teuereres kaufen und denke, solange wir nicht von guten Kammergeräten sprechen, macht man mit der Firma LaVa keinen Fehler. Achtet beim Kauf aber auf entsprechende Vakuumtüten. Gruß Michel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine