neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Thermomix und seine Alternativen...

Vom 05.12.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koechin0815 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen, bin aber etwas durcheinander und es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich suche eine Alternative zum Thermomix, da er mir zu teuer ist, aber trotzdem sehr hilfreich.

Ich brauche ihn für folgende Dinge
- Teig (Brot, Plätzchen, Kuchen...)
- zerkleinern (Zwiebeln, Gemüse...)
- Eintöpfe
- Suppen
- Soßen
- Pudding

Ich habe nun schon einiges gelesen, von MC, CC, kann mir jemand die Begriffe erklären?

Bei Amazon hab ich schon einige Geräte von Kenwood angesehen, aber welche ist die richtige? Es gibt welche für 250 Euro, die kann wohl nur kneten, die für 420 Euro wahrscheinlich mehr. Was für verschiedene Aufsätze gibt es und welche braucht man?

Eine Küchenmaschine aus dem Ausland möchte ich nicht bestellen, ich möchte die Bedienungsanleitung genau studieren.

Und eine letzte Frage: Gibt es dafür auch extra Kochbücher, oder kann man (teilweise) das Thermomix-Kochbuch verwenden?

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, vielen Dank schonmal!

Mfg,
Koechin0815
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
1.032 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hi,

Alternaiven wären: Handmixer, Herd mit Töpfen, vielleicht eine preiswerte Küchenmaschine zum Teigkneten.
Dies und einige Messer, Kochlöffel und einige Schüsseln reichen mir zum Kochen aus, für 0815-Gerichte braucht´s noch weniger 11.11.11:11 .....

Meine Küchenmaschine kommt vom Kaufland-Grabbeltisch, ist von Clatronic mit 3l-Schüssel, Knethaken und Mixereinsätzen und hat vor 3 Jahren 50€ gekostet. Termomix??? Ich hab doch keine Profilneurose......

gruß wolf

Vom 05.12.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.362 Beiträge (ø5,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wolf

Beim Lesen der Anforderungen hab ich mir ähnliches gedacht. Also wenn ich für meinen Pudding einen Thermomix bräuchte, könnte ich mich gleich aufhängen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und ein Pürrierstab ist für Suppen auch ne tolle Erfindung! Meiner hat glaub ich 20 Euro gekostet na dann...

Meine Küchenmaschine ist allerdings von Bosch...

Vom 06.12.2011 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
Moin,

es gibt keine gute Alternative zum Thermomix. Ich selbst hab für mein Ferienhaus in Schweden den Gourmet Maxx getestet und auch für dort gekauft (gibt einen langen Thread dazu, kannst ja mal nachlesen) und festgestellt, das viele mit diesem Gerät beginnen und dann doch beim Thermo landen.....

Dauerhaft (mein erster hat gute 20 Jahre gehalten und nie etwas gehabt) macht er sich, wenn man ihn wirklich nutzt und auf der Arbeitsfläche parat hat, auch bezahlt. Meiner läuft täglich, mitunter mehrmals.

Wenn Du eine versierte Köchen bist, und auf das Gerät eingearbeitet bist (das muss man schon ein bisserl üben) dann brauchst Du irgendwann auch keine extra Kochbücher mehr, weil Du die Arbeitsschritte und Reihenfolgen einfach im Kopf hast und das für Dich umstellen kannst. Ansonsten gibt`s hier ne Gruppe und natürlich den Wunderkessel (im Netz) auch Thermomix hat eine Rezeptseite, und alle Rezepte kann man natürlich auch per Hand herkömmlich kochen.

Ich glaube ja, das man eh, auch im Thermo, nur das kochen kann, was man auch per Hand hin bekommt - nur einfacher..... er ist eine Arbeitserleichterung und für mich die Beste, die ich kenn.

Viele Grüße
Sundri

P.S. ich kann meinen Pudding auch im Topf kochen, aber wenn ich hier Oreokekse zerkleinere, Milch, Zucker, Ei und Stärke hinzu gebe und das Ganze von allein rührt und kocht, finde ich das schon sehr praktisch...... allein für Pudding braucht`s keinen Thermomix, aber wenn er da ist, auch.....

Vom 06.12.2011 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ein wesentliches Merkmal hab ich vergessen: Unsere Küche ist superklein und bisher wusste ich nicht, wo ich alle Küchengeräte unterbringen kann. Nachdem nun auch der Mixer + Pürierstab kaputtging, habe ich nun über eine solche Anschaffung nachgedacht.

Ist ja klar, dass ich NICHT NUR Pudding damit kochen will... Aber es ist schon eine Arbeitserleichtung, da geb ich dir recht.

Außerdem kann man sich dann mit der Zeit auch an schwierigere Dinge wagen...

Vom 06.12.2011 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Koechin,

das kannst Du bestimmt, Dich an schwierige Dinge wagen, ich hab Kinder und ich finde es immer wieder bereichernd, das ich bereits den Tisch decken kann, während der Thermo meine Sauce rührt, oder hinterher zum Nachtisch in Sekunden ein leckeres Eis herbei zaubert. Oder er mit den Pudding kocht, während ich morgens die Küche aufräume, ohne das ich mich darum kümmern muss.

Bei uns gibt`s jeden Morgen einen Smoothie und wir lieben den, ohne beginnt der Tag irgendwie nicht YES MAN und ich koche meine Marmelade frisch, allein weil sie, länger gelagert, die Farbe verliert.... man kann so viele Dinge mehr machen....

Natürlich kann ich das auch im Topf, klassisch mit Pürierstab, aber wer wirklich viel um die Ohren hat, der ist schon froh, das "nebenbei" hinzubekommen. Und, ja, ich hab mich damals auch für den Thermo entschieden, weil ich die ganzen Zusatzgeräte für meine Mum irgendwie ständig aus dem Schrank und in den Schrank gekramt hab.... das war zu der Zeit, wo ich noch viel Frischkornmüsli gegessen hab und mein Getreide selbst gemahlen hab..... und ich war froh, als dieser Platz wieder frei war.

Ich hab die Mum aber noch, weil das für mich größte Manko am Thermo ist, das er nicht raspeln oder hobeln kann, aber wenn ich überlege, wie viele Geräte ich nicht mehr brauche - seit ich ihn habe - macht das auch nichts.

Wie gesagt, ich kenne keine, wirklich dauerhaft nutzbare, Alternative.

Liebe Grüße
Sundri

Vom 06.12.2011 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

der Thermomix mahlt nicht, er zerhäkselt nur, und das macht er auch mit dem Gemüse. Schneiden ist was anderes.

Grüße

Vom 06.12.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.562 Beiträge (ø8,71/Tag)
Pfeil nach rechts Wie gesagt, ich kenne keine, wirklich dauerhaft nutzbare, Alternative.

ich habe keinen Thermomix, nur einzelne Geräte, die ich dauerhaft nutze, was mache ich falsch, seit ich koche?????

Gruß

Heinz

Vom 06.12.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Ach weisst du, Biene, als ich vor 27 Jahren mit Vollwertkost anfing, gab es schon elend lange Diskussionen, welches Mahlwerk an einer Getreidemühle besser sei: Steinmahlwerk, Keramik oder was auch immer

ob der Thermomix jetzt häckselt oder mahlt ist mir sowas von Piepegal.

Wichtig ist für mich, dass ich Zucker da rein kippe und feinsten Puderzucker raus hole, ebenso mit Salz: erbsengroße Körner da rein und fein oder grob "zerhäckseltes" Salz wieder raus, mal eben einen Löffel Haselnüsse, die ich als Topping für ein Dessert brauche, im TM geschreddert...dazu hole ich mir doch nicht die große Bosch aus der Kammer und das Gemüsehobelwerk aus dem Hängeschrank, vorher noch das Höckerchen aus der Ecke, damit ich überhaupt an den Schrank komme und anschließend brauche ich länger um das Teil wieder sauber zu kriegen, als es gedauert hat, das Dessert zu essen. Und die Couvertüre für ein paar Kekse schreddert er mir und dann kann ich sie gradgenau auf 37° erwärmen, ist doch einfach super.

lg
eifelkrimi

Vom 06.12.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
Och Heinz,

Du machst gar nichts falsch... jeder hat seine eigene Art zu arbeiten und seine eigene Art das umzusetzen, was er tun möchte... ich hab mit all den einzelnen Geräten angefangen und mich irgendwann entschieden, das ich das nicht mehr möchte, nen Mixer, nen Eiszubereiter, nen Milchschäumer und und und...

Und ich sage ja auch, der Thermo kann nichts, was ich nicht auch ohne ihn könnte - grade weil ich z.B. Weinschaumsauce oder Bechamel oder sonst was von Hand herstellen kann, kann ich schätzen, was er mir abnimmt und die so entstandene Zeit besser nutzen..... der kocht ja nicht von allein Na! Aber ich bin sicher, so ein Gerät wird auch irgendwer irgendwann erfinden....

Lächelnde Grüße
Sundri

P.S. In Schweden kann ich all diese Dinge auch ohne Strom machen, da hab ich Handmixer und Mahlwerke - denn ab und an, haben wir dort Tage ohne Strom...... mit klassischem Holzfeuerherd. Das holt einen ganz hübsch auf den Boden der Tatsachen zurück.....

Vom 06.12.2011 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Bei Amazon hab ich schon einige Geräte von Kenwood angesehen, aber welche ist die richtige?

Google mal : "Kenwood Cooking Chef" Die kann mehr als der TM und, mit entsprechendem Zubehör, noch mehr Lächeln

Der MC ist der MyCook der spanischen Firma Taurus. Der entspricht eher dem Thermomix, bis auf die Tatsache dass er durch die Induktionsbeheizung moderner ist und die eingestellte Temperatur besser- oder weniger schlecht Na! - hält.

Die Frage ist doch immer wer, was, wie oft benutzt. Ob man jetzt eine Bosch mit einem Hocker aus der hintersten schrankecke holt oder einen TM,MC oder sonstwas ist doch egal.

VG EVA

Vom 06.12.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Wo du recht hat, hast du recht

allerdings: an die Bosch im Abstellraum komme ich grad noch ohne Hocker, lediglich für die Unmengen Zubehörteile im Hängechrank brauche ich einen Hocker
der TM steht bei mir auf der Arbeitsplatte, da brauche ich keinen Hocker

lg
eifelkrimi

Vom 06.12.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.407 Beiträge (ø2,97/Tag)
>es gibt keine gute Alternative zum Thermomix.<

Na, Sundri, stimmt das auch alles was du uns hier erzählst?????

Gruß
Joe YES MAN

Vom 06.12.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Ich finde ein Thermomix widerspricht vollkommen der Leidenschaft zu kochen, die jedem meiner Essen innewohnt. So.

Vom 06.12.2011 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.801 Beiträge (ø0,95/Tag)
Jawohl, Mondschaf !!!!! Ich lasse mir doch nicht von einer Maschine mein Hobby abnehmen !

(Abgesehen davon, daß er das gar nicht kann!)

Gruß
norton

Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill)

25.05.2012 Frankfurt Commerzbank-Arena !

Vom 06.12.2011 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mondschaf!!!

Jetzt muss ich aber lachen!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts Ich finde ein Thermomix widerspricht vollkommen der Leidenschaft zu kochen, die jedem meiner Essen innewohnt. So. Pfeil nach links

Das meinst Du doch nicht wirklich so, oder???

Hast Du überhaupt schon mal mit dem TM gearbeitet???? Na!

Herzliche Adventsgrüße
Mary

\"\"

*Bewohnerin der
Begegnungsinsel *

Vom 07.12.2011 06:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
*lächel* @ Mondschaf, für mich ist das vollkommen okay so.... wobei ich zu denen gehöre, die der Meinung sind, das der Thermo nur unterstützend Tätigkeiten abnimmt und nur das heraus kommt, was man auch selbst kann.

Wenn ich kochen kann (und es gibt viele die das behaupten) kann er eine wertvolle Hilfe sein und mich unterstützen, wenn ich das nicht kann, ändert er daran auch nichts.... er erleichtert einfach nur manche Arbeiten in täglichen Ablauf.

Habt einen guten Tag
Sundri

Vom 07.12.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Sundri, Zilles: ich glaube Ihr habt nicht mal eine Ahnung wovon ich rede....................... Naja, manche Leute kochen eben nur, damit was hinten rauskommt ( BOOOIINNNGG.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ). Ich koche, um zu kochen. Und wenn ich keine Zeit habe, dann hol ich was beim Italiener na dann...

Und: ich muss nicht alles probiert haben, um zu behaupten, dass es für mich Mist ist. Mir fallen ein paar Vergleiche ein, aber dann werde ich gesperrt na dann...

Vom 07.12.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
Moin,

ja ja, wie immer - Unterstellungen, Vorwürfe, Angriffe "kochen eben nur was hinten raus kommt" ist schon garstig - ich frag mich nur, warum Du Dich so angegriffen fühlst? Müssen wir einer Meinung sein?

Sundri

P.S. die Leidenschaft die jedem Essen inne wohnt - das würde ich für mich unterschreiben - nur nicht, das sich das widerspricht? Wo ziehst Du Deine Grenze? Bei allen elektrischen Geräten? Bei denen die Dir gefallen, oder bei denen, die Du blöd findest? Ich kenne Leute, für die ist es wichtig, ihren Nudeln von Hand herzustellen und zu trocknen, ausrollen, schneiden, was so dazu gehört, die finden mich auch nicht blöd wenn ich sag "nö, ich kaufe meine einfach selbst." Gott sei dank ist jeder anders.

Vom 07.12.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
@ Mondschaf

wenn man für einen 5-köpfigen Haushalt kochen muss, kocht man manchmal einfach auch nur, damit die Brut was zwischen die Kiemen bekommt Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 07.12.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Sundri, wenn ich schon gefragt werde, ob ich überhaupt schon mal......... und mir auch noch gesagt wird, dass man über meine Einstellung lacht bzw. dass ich das nicht ernst meinen könnte -wer ist dann garstig?

Und dass ich Dich blöd finde, hab ich sicherlich nicht geschrieben!

Vom 07.12.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Ob und welche Leidenschaft einem gekochten Essen innewohnt, hängt sicher nicht von den genutzten Hilfsmitteln ab!

Es gibt persönliche Vorlieben für die Benutzung von Geräten und Kochutensilien, aber das sagt weder etwas über die "Leidenschaft" beim Kochen oder über die Qualität des Kochens.

Und ich bin nun wirklich kein Verfechter pro TM, da haben für mich andere KM einem größeren und besseren Nutzungsspektrum und einem besseren Preis-Leistungsverhältnis.

ABer egal wie und mit was ich koche, die Qualität wird mMn am wenigsten durch die Küchenutensilien bestimmt, weder durch die fehlenden noch die vorhandenen.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 07.12.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Jedenfalls habe ich heute Stollen gebacken. Den Teig hat die große Bosch geknetet aber der Thermomix hat mir größere Mengen feinstes sizilianisches Citronat und Orangeat sowie kandierten Ingwer sehr fein gehackt und dazu noch ein paar Mandeln.
Klar hätte ich das auch meditativ per Hand schnibbeln können......muss aber nicht unbedingt sein.

lg
eifelkrimi

Vom 07.12.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Aber dafür brauch ich doch keinen TM na dann... na dann...

Und wenn ich zu faul bin meinen Pudding zu rühren, dann hat das sehr wohl was mit Leidenschaft zu tun.

Vom 07.12.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Genau Mondschaf, du kochst für dich und musst nur auf dich Rücksicht nehmen.
Wenn du keinen Pudding rühren willst, dann bleibt es dir überlassen, diesen nicht zu kochen!

Warum andere ihn auf eine andere Art und Weise, sei es mit Mikrowelle oder Dampfgarer oder TM oder Cooking chef kochen, sollte dir doch ganz egal sein und hat auch nichts damit zu tun, ob diese Menschen faul sind oder nicht oder nicht mit Leidenschaft kochen!
Die stecken ihre Leidenschaft in andere Details des Kochens!
Das ist genauso, als wenn ich fürs Brotteig machen oder Spätzlemachen keine Küchenmaschine verwenden dürfte.
Und Spätzle mit einem anderen Hilfsmittel als Brett und Schaber geht ja wohl gar nicht!!
Und selbstgemachte Nudeln, nur mit den Händen und eventuell einem Messer, auf gar keine Fall mehr.

Wenn du all das so machst, dann nehme ich dir auch die Leidenschaft beim Puddingrühren ab!

LG Anne,
die nie Pudding kocht, obwohl sie ihn gerne isst, aber der Rest der Familie nicht! Da kann ich meine Leidenschaft so gar nicht ausleben ohne TM

Vom 07.12.2011 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Zum Glück ist es mir völlig egal, was Du mir abnimmst Lachen

Vom 07.12.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Dann wünsch ich dir auch ganz viel Glück!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Anne

Vom 07.12.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.829 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo,

seit ca. 16 jahren habe ich einen TM 3300.

Der leistet mir seitdem fast täglich seine Dienste: Nüsse mahlen,( aus Braunem Zucker) Puderzucker herstellen, Hefeteig kneten, Marmelade auch in kleinstmengen kochen, kleine Creme-Suppen kochen, Schokolade kleinhacken, Rohkost kleinschreddern für den Salat, gefrorenes Puten oder Hähnchenschnitzel zu Hack verarbeiten, aus Körnern Vollkornmehl herstellen, Käse schreddern für Pizza, Aufläufe & Co, früher für Baby-Kost Zubereitung und viele andere Tätigkeiten!

Ich wollte den TM nicht missen, der ist jetzt schon so alt und tut immer noch ohne Beanstandung seine Dienste.

LG

Eislein

Vom 07.12.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
@ Mondschaf,

Du hast mich aber angesprochen -

Sundri, Zilles: ich glaube Ihr habt nicht mal eine Ahnung wovon ich rede....................... Naja, manche Leute kochen eben nur, damit was hinten rauskommt ( ). Ich koche, um zu kochen. Und wenn ich keine Zeit habe, dann hol ich was beim Italiener

von daher..... ich habe nicht über Dich gelacht, mein lächeln war einfach freundlich gemeint, meine Frage bleibt daher - was fasst Dich so an? Ist doch okay, wenn es Dir wichtig ist, die Dinge anders zu machen als ich? Ich hab nicht mal ein Problem damit, das meine Kinder die Dinge anders machen als ich...... jeder findet seine eigene Art und Weise und nur durch diese Vielfalt, kann Neues entstehen....

LG Sundri

Vom 07.12.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

ich habe auch Geraete, die mir alle Arbeiten in der Kueche erleichtern - meine Haende und die Gewuerzmuehle, kleine Toepfe, mein Herd, mein Mixer, meine Kuechenmaschine, mein grosser Mixer zum Zerschreddern und Haeckseln von Nuessen und Gemuese.. und alle anderen Arbeiten, von denen Eislein so schreibt.... Lachen Lachen Na! Na! das ist jetzt nicht soooo bierernst gemeint....gelle.....

Ich wuerde mir den Thermomix nicht kaufen, aber jeder so wie er mag....

Wenn jemand mit dem Thermomix rundherum zufrieden ist, ok. Was ich nicht so schoen finde - ist - wenn man versucht - und das dann schon recht massiv - den Besitz eines solchen Geraetes als zwingend darzustellen....
Und dieses Geraet als das nonplusultra hinzustellen....

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 07.12.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
@ Sundri: Zilles hat aber "gelacht". Und ich wiederhole mich: ich habe weder gesagt noch gedacht, dass Du blöd bist Achtung / Wichtig

Vom 07.12.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
@ Monschaf

nein, man braucht wirklich keinen TM um Citronat und Orangeat klein zu schnibbeln

aber: wie lange braucht du, um 200g von jedem + 50 g kandierten Ingwer in ganz feine Stückchen zu schneiden?
Kennst du sizilianisches Citronat? diese richtig dicken, grünen Stücke?...mir läuft schon wieder der Sabber vor Begeisterung ....

nun, der Thermomix braucht dafür 3 - 5 Sekunden

@ Anne - Isabell

möchte nur mal kurz sagen, dass ich deine Beiträge als äußerst konstruktiv empfinde

lg
eifelkrimi

Vom 07.12.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Danke Eifel,

dabei gehör ich nun wirklich nicht zu denen, die einen TM haben oder haben wollen!
Aber dafür koch ich hin und wieder mit SKT und Mikrowelle, und das hat ja mindestens so wenig "Leidenschaft" und "Sinnlichkeit" und ist ja auch kein Kochen, wie ich hier im CK schon lesen musste Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Anne

Vom 07.12.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Aber das ist es ja gerade:

du plädierst für das "Leben und leben lassen"

muss doch wirklich jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich einen Reis- oder Eierkocher kauft oder 'ne Mikrowelle, ob er ein paar hundert Eureo für irgendwelche tollen Messer ausgibt oder....eben für einen Thermomix oder mögliche Alternativen

lg
eifelkrimi

Vom 08.12.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Huh huh

Genau meine Meinung, Eifel.

Warum beim Thema Thermomix hier im CK jedesmal regelrechte Glaubenskriege ausgetragen werden ist, mMn, unverständlich und zugleich lächerlich.

Gruß Inge

Vom 08.12.2011 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.992 Beiträge (ø2,12/Tag)
hallo,

das mag evtl daran liegen, weil die Verkäufer/Vertreter, mehr als übertreiben und z.T. schon arg penetrant sind.

Ist zwar verständlich, dass ich dessen Lied sing, wessen Brot ich ess, aber leisere Töne wären da oft besser angebracht. Wichtig wäre auch, bei der Beschreibung der Eigenschaften dieses Teils, bei der Wahrheit zu bleiben und nich schreddern als mahlen zu deklarieren oder als raspeln, schneiden ect.

Und vor allen Dingen, sollte man einem Anfänger nich einreden, dass er mit dem Besitz eines TM zum Bocuse für Arme aufsteigt, ebenso wenig wie ein guter Koch mittels eines TM zum Stümper wird.

Jemand der kochen kann, kanns mit oder ohne TM und einer der es nich kann, dem nützt auch ein TM nix.

lG Gaggerla (besitzt auch einen TM)

Vom 08.12.2011 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Gaggerla, als ich kürzlich etwas ähnliches schreib, wie du in deinem letzten Satz, wurde mir "Polemik" vorgeworfen.
Dabei hatte ich damit nur einen der besten Köche hier aus dem CK zitiert - der übrigens auch einen Thermomix als "Hilfsarbeiter" hat

lg
eifelkrimi

Vom 08.12.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Hallo Mondschaf!! Küsschen

Ich habe Dich aber nicht ausgelacht!! Sicher nicht! Sicher nicht!

Übrigens! Ich brauche nicht zu allen Handarbeiten den TM und koche auch nicht nur deshalb, damit hinten bei mir was raus kommt. Sicher nicht! Sicher nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nee, Nee!! Ich kann auch das, was ich koche, geniessen!! wo bleibt das ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Herzliche Adventsgrüße
Mary

\"\"

*Bewohnerin der
Begegnungsinsel *

Vom 08.12.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
wenn sogar Dieter Müller dem TM benutzt, kann das ja so verkehrt nicht sein.

Allerdings macht der halt die entsprechenen Sachen drinne und erzählt nicht, dass er Tonnen an Getreide damit mahlt.

Ausserdem hat sich halt jeder auf ein bestimmtes Küchengerät eingeschossen.

Ich z.B. hab meine KA im Dauereinsatz und das ist nicht mal die "starke" Artisan sondern die einfache Classic. Die ist nur einmal an ihre Grenzen gestossen, als ich Depp nen Brotteig machte, wo die Flüssigkeitsmenge nicht stimmte.

Vom 08.12.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005

Hallo! Lächeln

Ich bin der Meinung, dass jedes Küchengerät, egal welches, nur der Arbeitserleichterung dient. Na!
Für die Geschmacksrichtung ist doch jeder für sich selbst verantwortlich, oder?? Na!
Und nur darauf kommt es doch an, oder?? Na!

Herzliche Adventsgrüße
Mary

\"\"

*Bewohnerin der
Begegnungsinsel *

Vom 08.12.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
Yap, das sehe ich auch so...... Arbeitserleichterung. Eben hab ich 600 gr. Kuvertüre verarbeitet und ohne Wasserbad auf den Punkt geschmolzen, die Plätzchen sehen wundervoll aus..... und dabei fiel mir ein, das meine Mama früher immer Blockschokolade (kennt Ihr die, die gibt`s in großen silbernen Tafeln....) mühsam mit dem Messer, Tafelweise klein geschnitten hat..... ich saß oft als Kind daneben... und durfte nicht naschen (na, schmecken tat die auch nicht so doll). Meiner Mum hätte die Möglichkeit, die Schoko einfach so in Sekunden klein zu bekommen, bestimmt auch gefallen.....

Und dann fällt mir ein, das ich noch ein Kochbuch von "18 Anno Und" habe und in den Rezpeten steht dann auch folgerichtig, die Masse wird mit dem Schneebesen eine Stunde lang kräftig geschlagen - oha - ich glaub, mein Arm würde abfaulen...... Küchenarbeit war damals ein echt harter Job, ein Hoch auf jede Küchenmaschine, egal von wem.

Sundri *dieechtfrohumihreAbreitserleichterungenist*

P.S. Betreffend dem, was dabei heraus kommt, gib ein beliebiges Rezept 10 verschiedenen Menschen und lass es nachkochen, es kommen 10 verschiedene Varianten dabei heraus....... von daher....

Vom 08.12.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
Naja, das ist halt so. Du darfst im Brotbackforum auch nix von Deinem Brotbackautomaten erzählen... na dann...

Vom 08.12.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

Gaggerla:
Pfeil nach rechts Jemand der kochen kann, kanns mit oder ohne TM und einer der es nich kann, dem nützt auch ein TM nix.

Das würde ich auch unterschreiben.

Eifelkrimi:
Pfeil nach rechts Gaggerla, als ich kürzlich etwas ähnliches schreib, wie du in deinem letzten Satz, wurde mir "Polemik" vorgeworfen.

Ähnlich schon, aber mit einer anderen inhaltlichen Aussage:

Eifelkrimi:
Pfeil nach rechts für Leute, die kochen können, ist er eine unglaubliche Bereicherung, Leute, die nicht kochen können, schaffen es mit ihm auch nicht

Da wurde schlicht "vergessen" was Gaggerla auch(!) ausgedrückt hat, nämlich dass man, wenn man kochen kann,es auch ohne TM kann.

Eifelkrimis zitierte Formulierung will implizieren dass nur Leute die kochen können, etwas mit dem TM anfangen können und die anderen, die ihn nicht haben wollen, nicht kochen können.

Das ist nun mal Polemik Was denn nun?

Von mir aus kann sich jeder kaufen was er will. Ich habe selbst bekanntlich so ein Gerät.
Mich unterscheidet nur von den TM-Jüngern dass mein Gerät für mich lediglich eine Küchenmaschine wie andere Maschinen, mit nicht wenigen, Schwächen ist.
Von der "Heiligsprechung" bin ich weit entfernt Na!

VG EVA

Vom 08.12.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Pfeil nach rechts Eifelkrimis zitierte Formulierung will implizieren dass nur Leute die kochen können, etwas mit dem TM anfangen können und die anderen, die ihn nicht haben wollen, nicht kochen können. Pfeil nach links

das ist eine Unterstellung und stimmt absolut nicht

und @ Rookie

das Pfeil nach rechts Naja, das ist halt so. Du darfst im Brotbackforum auch nix von Deinem Brotbackautomaten erzählen Pfeil nach links

stimmt auch nicht. Oft genug fragen Leute, die mit dem BBA backen, im Brotbackforum um Rat

lg
eifelkrimi

Vom 08.12.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Huh huh

Und es geht lustig weiter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Inge

Vom 08.12.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Pfeil nach rechts das ist eine Unterstellung und stimmt absolut nicht

Dann drücke es entsprechend aus Was denn nun?

VG EVA

Vom 08.12.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
P.S.

Übrigens :
Am 3 Dezember hat Vorwerk am Jungfernstieg in Hamburg das erste Geschäft eröffnet in dem, neben Staubsaugern, auch der Thermomix verkauft wird.
Für Leute die es brauchen finden auch Kochevents statt.

Es sollen nach und nach 20 Geschäfte in ganz Deutschland werden.

Das wird hoffentlich die unsäglichen Werbeversuche hier im CK überflüssig werden lassen, und vielleicht, objektive und somit friedliche TM-Threads möglich machen.
Ich bin gespannt! na dann...

VG EVA

Vom 08.12.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
EVA, d a s ist doch mal eine wundervolle Nachricht..... Lachen Lachen
LG, Susan

...bin auch ganz gespannt....

Vom 08.12.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Ja Susan,

dann weißt Du jetzt wo Du als erstes hingehst, wenn Du das nächste Mal in Hamburg bist Lächeln

Die Kinder können warten... Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG EVA

Vom 08.12.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
BOOOIINNNGG.... nun, wenn aber in allen Großstädten 1a-Lagen bevorzugt werden, sehe ich SCHWARZ für die Preisgestaltung Na wenn das mal stimmt!?

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 08.12.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...korrekt, EVA, d a s ist der erste Stopp, wenn ich im Fruehjahr wieder in HH bin, kommt natuerlich noch v o r den Kindern...hahahah Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

LG, Susan

Vom 08.12.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
HH soll der "Flagshipstore" sein, nachdem was ich gelesen habe.
Die anderen Läden sollen schlichter werden.

Uns kann die Preisgestaltung doch egal sein, Carrara. Wir sind doch bestückt.

Oder hattest Du daran gedacht Dir einen Kobold zuzulegen? Na!

VG EVA

Vom 08.12.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
nein Eva, ein Stehrümchen langt Lächeln

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 08.12.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elmshörnchen  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2004
3.272 Beiträge (ø1,09/Tag)
Nabend,

bei meiner Weihnachtsbäckerei hät ich gern n TM gehabt. Wenn ich dran denke wie lange ich gebraucht habe die dieversen Zutaten
von Hand zu hacken. Der Mixer war da auch keine Hilfe weil der machts zu fein oder ich hab gehacke Stückchen drinnen und ganze.
Meine Nachbarin zaubert immer ganz leckere Sachen damit... klar geht das auch von Hand... aber das dauert viel länger.

Ich denke wenn man ihn viel nutzt geht auch der Anschaffungspreis okay. Wenn man ihn aber nur gelegentlich benutzt ist es raus geschmissenes Geld.

Gott sei Dank hab ich ausreichend Platz um meine ganzen Geräte unter zu bringen. Aber schön wäre es schon wenns nicht so viele wären. Vielleicht klappt es ja mal das ich mir den TM holen kann.

Aber egal ob mit oder ohne TM kochen soll Spaß machen und jeder es so machen wie er es möchte.

Liebe Grüße Ina
\"\"

Vom 08.12.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

Pfeil nach rechts bei meiner Weihnachtsbäckerei hät ich gern n TM gehabt.....Der Mixer war da auch keine Hilfe weil der machts zu fein oder ich hab gehacke Stückchen drinnen und ganze.

Das ist bei ALLEN Blendern/Mixern so. Egal von welcher Firma. Wenn es gleichmäßig werden soll braucht man eine (elektrische) Reibe.

Pfeil nach rechts Gott sei Dank hab ich ausreichend Platz um meine ganzen Geräte unter zu bringen. Aber schön wäre es schon wenns nicht so viele wären.

Ich weiß nicht welche Geräte Du hast. Bei mir hat der "kochende Mixer" lediglich den Mixer Lachen eingespart. Und der nahm nicht viel Platz weg da er ein Zusatzteil meiner Kenwood ist.
Alles andere (Eismaschine,Fleischwolf,Reibe/Hobel etc.) habe ich behalten, da der MC oder TM deren Funktionen eben nicht ersetzen können.

@ Carrara: mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Na!

VG EVA

Vom 08.12.2011 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
und ich hab vorhin Spritzgebäck gemacht und die Mandeln in nem kleinen Zerkleinerer geschreddert. Das Ding hab ich mal aus Jux und Dollerei bei Hagen Grothe gekauft. War empfohlen von Bocuse und DAS hat mich angemacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .(Hoffentlich kapiert man die Ironie) Damit hau ich täglich die Nüsse fürs Müsli klein und dazu bräucht ich dem TM nich.

lG Gaggerla

Vom 08.12.2011 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Huh huh

Ach Leute wir glauben euch doch, dass ihr auch ohne TM zurecht kommt und auch ohne TM gut kochen könnt aber laßt doch denjenigen, die den TM besitzen und ihn auch benutzen, die Freude damit zu arbeiten. Akzeptiert einfach mal, dass es soviel unterschiedliche Bedürfnisse gibt wie es Menschen gibt. Ist das denn so schwer?

Keiner hier wird gezwungen sich den TM anzuschaffen deshalb mal ganz ruhig durch die Hose atmen und wieder runter kommen

Gruß Inge

Vom 08.12.2011 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Inge-komm selbst mal runter!

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, besitzen sowohl Gaggerla als auch Carrara und ich einen TM bzw. MC.

Wir sehen das Gerät einfach etwas kritischer,zumal wir es selbst haben, und jedes(!) Gerät bietet nun mal Kritikpunkte.
Nix ist vollkommen.

Nur merkwürdigerweise fühlen sich viele andere Besitzer,Dich eingeschlossen, persönlich beleidigt wenn man es wagt Kritik an diesem Gerät zu äußern.
Nicht nur das- es wird den Kritikern auch noch mangelnde Toleranz etc. unterstellt.
Oder auf Deutsch gesagt: Es wird wild um sich gebissen sobald jemand Widerworte gibt.

Das ist bei KEINER anderen Maschine hier im CK der Fall. Diese Tatsache alleine sollte einem schon zu denken geben.

Von mir aus kann sich jeder so ein Teil in die Küche stellen.Wie gesagt, ich habe selbst eines.

VG EVA

Vom 08.12.2011 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
EVA, auch d a s stimmt....

Also, ich hab son Teil nicht, bin aber auch zufrieden mit meinen Teilen, die hier so rumstehen, aber, wie ich schon schrieb, wenn du und auch andere den TM haben und zufrieden damit sind, ist es wunderbar!!!

Hauptsache, man ist zufrieden....

LG, Susan

Vom 09.12.2011 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Huh huh

Eva, wie du bereits schon geschrieben hast besitze ich auch einen TM, benutze ihn aber sehr selten. Eigentlich rentiert er sich nicht bei mir und ich habe ihn trotzdem obwohl er soviel gekostet hat. Na und. Na!

Ich fühle mich niemals persönlich angegriffen wenn Kritik am TM geübt wird. Ich sehe ihn auch nicht unkritisch sonst würde ich ihn bestimmt mehr benutzen als ich es jetzt tue Was mich zwar irritiert aber trotz allem belustigt ist, dass die Kritik immer so emotional ausgeübt wird und es immer sehr persönlich wird und zu regelrechten Grabenkämpfe ausartet.

Ich packe dann schon ímmer meine Popcorntüte aus und warte auf den kommenden Schlagabtausch. Ist spannender als jeder Samstagskrimi im TV

Gruß Inge

Vom 09.12.2011 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

spannend? BOOOIINNNGG.... So spannend wie die hundertste Wiederholung einer Tatort-Folge. Man weiß genau was kommt und kann die Dialoge schon auswendig mitsprechen.
mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 09.12.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elmshörnchen  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2004
3.272 Beiträge (ø1,09/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen bei Krimis würd ich schreiben: Wieso schaust du sie dann wieder mit an???

Also da mirs Geld zuweh tun würde hab ich den TM auch nicht. Da braucht man mir auch nicht sagen ich könnt Ratenzahlung machen. Sollt ich mir ne KM mit mehr Funktionen als meine Mum zulegen werd ich im Bekanntenkreis schaun das ich sie testen kann Na! Wobei ich sagen muß meine Mum ist schon echt stabil.... die ist mir mal beim Teigkneten vom Tisch gehüpft. War der Teig zu fest und ich war durch die Kids abgelenkt.

Liebe Grüße Ina
\"\"

Vom 09.12.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Meine MUM ist mir auch schon mal in die Spüle gehoppelt - aber sowas hält sie ja locker aus, trotz ihres hohen Alters Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 09.12.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PhotographX Tellerwäscher

Mitglied seit 05.12.2011
11 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Morgen,

Pfeil nach rechts Ich suche eine Alternative zum Thermomix, da er mir zu teuer ist, aber trotzdem sehr hilfreich.

Ich brauche ihn für folgende Dinge
- Teig (Brot, Plätzchen, Kuchen...)
- zerkleinern (Zwiebeln, Gemüse...)
- Eintöpfe
- Suppen
- Soßen
- Pudding

Ich habe nun schon einiges gelesen, von MC, CC, kann mir jemand die Begriffe erklären? Pfeil nach links

Wenn es um Brotteig geht, solltest Du beachten, das die TM31 nur 500 Gramm Mehl vernünftig verarbeiten kann, ich habe sie getestet und es mit 1 Kilo versucht, was nicht funktioniert hat, denn zum einen ist der Schwerpunkt zu hoch und zum anderen ist der Motor mit 500 Watt zu schwach. Wenn Du nur kleine Mengen herstellen willst, ist das aber egal, für mich war (unter anderem) das ein KO-Kriterium.

MC steht für MyCook und CC für die Kenwood Cocking Chief. Den MyCook kenne ich nicht, er scheint aber eine Art TM31 Kopie mit Induktionskochplatte zu sein.

Pfeil nach rechts Bei Amazon hab ich schon einige Geräte von Kenwood angesehen, aber welche ist die richtige? Es gibt welche für 250 Euro, die kann wohl nur kneten, die für 420 Euro wahrscheinlich mehr. Was für verschiedene Aufsätze gibt es und welche braucht man? Pfeil nach links

Die Kenwood haben Zubehöranschlüsse, es gibt vom Pastaroller bis zur Kräutermühle viele mehr oder weniger sinnvolle Zubehörteile, was man braucht, hängt von den eigenen Gewohnheiten ab.

Wenn ich die Kochfunktion nicht haben wollte, würde ich mir die Bosch MuM86 genauer ansehen, die hat kräftige 1600 Watt Motorleistung und umfangreiches Zubehör im Lieferumfang und ist zB bei Amazon derzeit unter 400€ zu bekommen.

Eine wirkliche Empfehlung kann ich (noch) nicht aussprechen, da ich die Kenwood KM070 erst in den kommenden Tagen testen werde, die TM31 hatte ich 4 Tage und muss ganz klar sagen, für mich ist das nix.

Wenn Du die TM31 ins Kalkül ziehst, frag bei der Repräsentantin deines Vertrauens nach, ob es möglich ist, das Teil übers Wochenende zum Test zu bekommen. Falls das geht, bereite Rezepte zu, die Du gerne magst, in den Mengen, die Du benötigst.

Pfeil nach rechts Und eine letzte Frage: Gibt es dafür auch extra Kochbücher, oder kann man (teilweise) das Thermomix-Kochbuch verwenden? Pfeil nach links

Die Kochbücher sind teilweise untereinander kompatibel, wobei ich sagen muss, das beste Kochbuch ist für mich immernoch chefkoch.de

Viel Erfolg beim testen!
Px

P.S.:

Pfeil nach rechts Nicht nur das- es wird den Kritikern auch noch mangelnde Toleranz etc. unterstellt. Pfeil nach links

Diese Erfahrung musste ich leider auch machen. Man kann hier über Vor-und Nachteile jeder KM diskutieren, nur nicht über die TM31, woher kommt das? Ich denke, es liegt an der Vertriebsform des TM, alle anderen KMs werden regulär über den Handel vertrieben, da kann man zB in der Küchengeräteabteilung des Media Markt mit dem Verkäufer über Philips, Bosch, Kenwood etc pp reden und die Geräte vergleichen. Der TM dagegen wird wie AMC, Tupperware, Kirby Staubsauger und viele andere Konsumgüter bei Vorführabenden verkauft. Hier gibt es keinen Vergleich und die Repräsentantinen müssen alles tun, um das gute Stück an den Mann oder die Frau zu bringen, sonst war der Weg umsonst. Darum ist man natürlich darauf bedacht, aus dem TM31 einen Mythos zu machen, der mit nichts anderem zu vergleichen ist und vor allem keinen Vergleich, schon garkeinen technischen, zulässt. Liest man sich die Threads so durch, hat es schon fast etwas von einer Religion, weniger von einer Küchenmaschine. Ich finde, man kann es auch übertreiben.

Bei dem Vorführabend im November hat sich eine Bekannte anwerben lassen, wenn sie 6 TM31 innerhalb 100 Tagen verkauft, bekommt sie ihren eigenen gratis. Wenn man sich dieses Prinzip überlegt, ist sofort klar, warum die Diskussionen so emotional geführt werden. Jeder KM-Interessent ist ein potenzieller TM31-Kunde, da sind Vergleiche nicht nützlich und zu viel vergleichen und nachdenken soll der Kunde nicht, sondern möglichst schnell den Kaufvertrag für den TM31 unterschreiben und sich 50€ für den eigenen Vorführabend sichern.

Vom 09.12.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibi_hobby_cook Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.10.2010
12 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich selbst habe keine TM, aber was ich darüber weiß, dass es schon hilfreich sein kann, wenn man z.B. 3 kleine Kinder hat und wenig Zeit, ist es halt gut, wenn die TM alles nebenbei macht.

Ich selbst habe allerdings seit 7 Jahren eine KitchenAid Artisan im täglichen Einsatz . Es gibt viel Zubehör, man muss aber nicht alles haben, halt nach persönlichem Bedarf.

Die KA wird mit kleinen sowie mit großen Mengen fertig, schwere Teige wie Nudelteig oder Brotteig, Stollenteig etc. auch mit 1 kg Mehl sind für die KA kein Problem.

Zur Kenwood kann ich leider nichts sagen.

Vom 09.12.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo,

also ich hab die KA heavy duty, die kommt bei leichten Sachen und kleineren Mengen zum Arbeiten, dann Bosch 86 und Bosch Universal plus bei groesseren Mengen und auch wenns ein schwerer Teig ist. Die kleine Bosch 4 steht im Keller....

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 09.12.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Inge,

es freut mich wenn ich zu Deiner abendlichen Unterhaltung beitragen durfte Lächeln Man hat ja sonst so wenig im Leben... Na!

Ich hatte angenommen das Dich mein Posting gestern zu Deiner Aussage gebracht hat.
Vielleicht habe ich das falsch interpretiert.

Es war doch auch in keinster Weise emotional, sondern nur eine Feststellung um Ina zu "trösten" dass sie bei ihrer Weihnachtsbäckerei nicht den angenommenen Zeitvorteil mit einem TM/MC gehabt hätte.
Zumindestens nicht bei ihrem Anspruch dieses zu vermeiden:
"zu fein oder ich hab gehacke Stückchen drinnen und ganze."

BTW: Hast Du schon mal das Popcorn für den "Schlagabtausch" im TM geröstet? Na!

Und da heute Samstag ist und der Abend naht:

Pfeil nach rechts ich selbst habe keine TM, aber was ich darüber weiß, dass es schon hilfreich sein kann, wenn man z.B. 3 kleine Kinder hat und wenig Zeit, ist es halt gut, wenn die TM alles nebenbei macht.

Ohne über diesen Mythos ins Detail zu gehen, fällt mir da nur ein: Schön wärs! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG EVA

Vom 19.01.2012 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
So, bin ich froh, dass ich mich für den TM entschieden habe, trotz des meist negativen Feedbacks hier.

Habe ihn nun schon seit 3 Wochen und bin total kochsüchtig geworden, alles klappt und wird, wie es werden soll.

Und ich kann nur sagen: Wer sich auf solche Experimente wie den Super Chef einlässt, ist selbst schuld.

Meine Oma sagt immer: Wer billig kauft, kauft zweimal und dem ist wohl nix mehr hinzuzufügen!

Vom 19.01.2012 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Gratulation Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich hab meinen jetzt seit 8 Jahren (hab noch mit dem Vorgänger angefangen) und kann mich noch gut an die "süchtige" Anfangszeit erinnern.
Hatte tw. das Geühl, mir selber mit hängender Zunge hinterher zu rennen, bei allem, was ich "mal eben" und "schnell nebenher" machen wollte und konnte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 20.01.2012 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo

Das ist immer so, egal ob das eine neue Küchenmaschine, Kamera oder sonst was ist, selbst mit einem neuen Bügeleisen stellt man sich leichter ans Bügelbrett. Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Das ist der Reiz des Neuen. Na!

LG akina

Vom 06.02.2012 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Venus85 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo lieber CK User

ich habe diesen Thread gefunden und würde mich gerne zur ursprungsfrage anschließen..
War persönl. selber auf einem Thermomix Abend und habe auch immer gedacht " Wat nen quatsch" - aber ich fand es höchst interessant was man in teilweiser sek. schnelle doch so alles gezaubert hat. Die Reinigung war auch schnelle zu machen.
Nun sträubt mich persönlich aber der Preis und das es "nur" 2 Jahre Garantie gibt , ok es ist ja nicht gesagt das die Maschine nach 5 Jahren den Geist aufgibt der Thermomix meiner Schwägerin hält nun schon 18 Jahre! Und der Geräuschpegel beim zerkleiner zb von Mehl oder das zerschreddern ebend das hat mich arg umgestimmt..es war soo laut..die erklärung der Vertreterin das diese Gerät ja auch mit nem leistungsstarken Motor betrieben wird leuchtet schon irgendwie ein..aber ich find es sehr laut!
Nun suche ich ebend wie die Thread Eröffenerin eine gute Altrnative dazu.
Kochen muss das Gerät nicht...dafür habe ich meinen Induktionsherd Lächeln Wichtig wäre mir jetzt auch:

- Teige jegliche Art ( Hefeteig , Rührteig etc )
- mahlen bzw klein heckseln vom Gemüse für ne Suppe oder fie Kartoffeln für die Reibekuchen
- mixen oder crashen zb wenn man dieses Blitzeis machen möchte
- oder das rühren für den schnellen Dip
- das zerkleiner von Rohkost mit anschl. verrühren für den Farmer Salat

Das finde ich wichtig..Dampfgaren und kochen muss ich nicht haben.
Nun da ich absoluter Laie bin wäre schön wenn mir jemand Tipps / Hinweise etc geben kann was wohl das passende Gerät für meine Zwecke wäre...wüsste auch nicht wo ich nachfragen kann im Fachgeschäft.

Vielen Dank im vorfeld an Euch

Sonnige Grüße von mir Lachen

Vom 06.02.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo

es gibt hier einige User, die mit dem Gourmet Maxxx recht zufrieden sind. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?

lg
eifelkrimi

Vom 06.02.2012 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Venus,

tja, die Vorfuehrungen des Thermomix sind immer wieder ein Schmunzeln wert....

Besodners, wenn so "logische" Gruende ins Feld gefuehrt werden....

Grosse Lautstaerke - wegen leistunsstarkem Motor, ah ja!

Haettest du gleich entkraeften koennen - z.B. Staubsauger mit leistungsstarken Motoren - die sind ja heutzutage nicht gerde latu, nicht wahr??

=========

Ich empfehle dir uebrigens Bosch, MUM 4,5,oder auch die grosse 86.... mit Zubehoer, die sind nicht ueberteuert... aber auch eine Kenwood Titanum ist gut... wobei - ich bin seit Jahren mit Bosch hoechst zufrieden...

Und mit dem Zubehoer kansnt du alles das machen, was du aufgezaehlt hast.

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 06.02.2012 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Wenn....

der Staubsauger aus Edelstahl wäre

und wenn...

man dann ein paar hundert Gramm Getreide in in reinkippen würde....

und wenn...

man ihn dann auf volle Pulle schalten würde....

......wäre er sicherlich auch ein wenig laut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 06.02.2012 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
ja, Eifel...... Lachen Lachen Na! Na! da sag ich mal nix mehr zu...... Na! Na! Lachen

LG, Susan

Vom 06.02.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
Pfeil nach rechts Google mal : "Kenwood Cooking Chef" Die kann mehr als der TM und, mit entsprechendem Zubehör, noch mehr Pfeil nach links
falsch oder teilweise falsch. Ich habe die Kenwood Cooking Chef letzte Woche wieder einmal in Aktion bei einer KochVorführung (ja, so etwas macht auch Kenwood YES MAN) gesehen und bin nach wie vor der Meinung, dass sie, allem in allem, an den TM nicht herankommt. Wobei der Preis nach noch einmal 300 EUR (oder so) höher ist als beim TM. Aber all das schrieb ich ja bereits vor einiger Zeit als ich beide Geräte so miteinander verglich

Viele Grüsse

Lili

Vom 06.02.2012 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...darum empfehle ich ja auch Bosch............

LG, Susan

Vom 06.02.2012 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
... die Bosch hat aber keine Heizfunktion na dann... und die wird doch gewünscht, wenn ich das richtig verstanden habe na dann...

Pfeil nach rechts Ich habe die Kenwood Cooking Chef letzte Woche wieder einmal in Aktion bei einer KochVorführung (ja, so etwas macht auch Kenwood YES MAN) gesehen und bin nach wie vor der Meinung, dass sie, allem in allem, an den TM nicht herankommt.

Alles in allem kommt der TM nicht an die CC heran.

Das einzige was die CC nicht kann, aber der TM ist nach dem Kochen direkt zu Zerhacken. Da muß man bei der CC erst in den Blender umfüllen.

Auf der anderen Seite kann die CC Teig kneten, hobeln,raspeln mahlen statt hacken etc. pp.
All dies kann der TM nicht. Auch hat er keine Induktionsbeheizung wie die CC.
Vom häufig kaputt gehenden Messer fange ich gar nicht erst an... Was denn nun?

Alternative , auch mit Induktionsbeheizung, wäre der MyCook. Der ist allerdings momentan mit 830,- nicht sooo interessant.
Ansonsten eifels Link von oben.

VG EVA

Vom 06.02.2012 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Pfeil nach rechts Kochen muss das Gerät nicht...dafür habe ich meinen Induktionsherd Pfeil nach links

Das habe ich eher so verstanden, als wäre die Kochfunktion nicht nötig. Deshalb würde ich auch zu einer guten Küchenmaschine, Bosch oder Kenwood mit dem entsprechenden Zubehör raten.

LG Anne

Vom 06.02.2012 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
nee, Eva, das gute Teil muss nicht kochen, also keine Heizfunktion haben...., wie Venus schreibt...

LG, Susan

Vom 06.02.2012 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
Moin,

wenn man die Heizfunktion nicht braucht, dann würde ich zu einer ganz normalen Küchenmaschine tendieren.... dann braucht`s auch kein "Ersatzgerät".

Ich hab früher eine Bosch Mum "ichweißnichtmehrwelche" gehabt und war damit ganz zufrieden.

LG Sundri

Vom 06.02.2012 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Ach so na dann...
Den Satz hatte ich überlesen*ups ... *rotwerd* Ist ja ein TM und seine Alternativen Thread na dann...

Na dann- Bosch 4er/6er/7er/8er Serie oder eine normale Kenwood Chef/Major- je nach zu verarbeitender Menge.

Am günstigsten ist die 4er Serie von Bosch. Ich empfehle aber dringend eine Variante mit Metallschüssel zu nehmen.

VG EVA

Vom 08.02.2012 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Venus85 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke schön für eure Antworten !

Naja wenn ich das mal so gesehen habe dann muss ich aber zu ner Bosch Mum noch das entsprechende Zubehör kaufen für die Dinge die dieses Gerät alles so leisten soll. Kann man denn mit der Mum auch so schön "häckseln"? Ist der Motor stark genug? Kann ich damit auch rühren? oder müsste ich zb beim Farmer Salat erst die ganze Rohkost in den "Aufsatz/Mixer" geben und dann anschließen mit den restelichen Zutaten sep. verrühren? Es ist ja auch irgendwie bequemer wenn man dann wie beim TM alles in einem Topf machen kann.
Ich steh auch zum Standpunkt lieber 1 gut was anlegen denn oft kauft man billig doppelt..
Aber ich würde mal gern den Satz von Eva erläutert wissen
Pfeil nach rechts Auf der anderen Seite kann die CC Teig kneten, hobeln,raspeln mahlen statt hacken etc. pp.
All dies kann der TM nicht. Auch hat er keine Induktionsbeheizung wie die CC.
Vom häufig kaputt gehenden Messer fange ich gar nicht erst an... Pfeil nach links

Gehen die alle Nase lang kaputt bzw werden stumpf?
Waren gestern mal im Elektronik Geschäft..die Ausbeute ist ja mager..leider gibt es hier keine guten alten Fachgeschäfte für KM mehr traurig

Vom 08.02.2012 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hej,

also, mein alter Thermo hat knappe 20 Jahre gehalten und ich habe in all dieser Zeit kein zweites Messer benötigt, nicht mal ne Dichtung..............

Man zankt sich hier darüber, das der Therm hackt anstatt mahlt und am Ende ist das auch so, nur ist das Ergebnis für mich zufriedenstellend, egal ob Grünkernmehl für vegetarische Buletten oder Mohn für meine Hefeklösse, mir reicht das, was der Thermo daraus macht.

Ich bin auch zufrieden mit allen Teigen.....

Ich bin nicht zufrieden mit den Möglichkeiten des Raspelns.... das kann er nicht und da behelfe ich mich anders, ich mag meine Salate lieber fein geschnitten, in Schreiben, geraspelt oder in Würfeln.... Geschmacklich sind die meisten Thermomixsalate wirklich lecker, aber für mein Auge sind sie nichts....... ich kenne aber wirklich viele, die das nicht stört. Okay, das muss man selbst entscheiden.

Hinsichtlich anderer Küchenmaschinen ist es so, das man raspeln kann und auch Dressings rührt, aber ich hab noch nie gehört, das die Maschine das dann vermischt? Ich würde es lieber per Hand machen, ist ja auch keine wirkliche Arbeit? Ich serviere den Salat eh in einer schönen Schüssel?

Was mich am CC eher stört, ist das man nicht in einem Topf/Arbeitsgang kochen und pürieren kann, das schränkt meine persönlichen Nutzungsmöglichkeiten doch sehr ein. Erst umfüllen und dann pürieren?

LG Sundri

Vom 08.02.2012 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Venus85 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi

naja also der Farmer Salat auf dem Abend der Vorführung war ok für mich..
Ich denke auch nach weil ich oft und gern ne Minestrone mache und dafür immer Sellerie und Möhren sehr klein haben mag und mir dann immer nen Wolf schneide..
Naja die Frage ist ja nun..reicht die normale MUM aus oder doch eher in die Vorzüge des "kochens" kommen durch den TM..würde jetzt mal tippen das es ein Preisunbterschied von ca 300-400 € bei ner guten Maschine zum TM..
Wenn der TM nun auch seine 20 J hält..ist es finde ich eien lohnende Investion.
gruss venus

Vom 08.02.2012 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Halo Venus

ich habe seit 27 Jahren ein MUM und mir dann trotzdem vor ca. 8 Jahren noch den Thermomix zugelegt.

Das einzige, was die MUM kann (und der TM nicht) ist Scheiben hobeln.

Dafür habe ich, wenn ich Reibekuchen gemacht habe, bei der MUM immer 2 Scheiben eingedreckt (eine ganz feine und eine gröbere), jetzt drecke ich nur noch ein Gerät ein und das ist wieder sauber, ehe ich die letzte Portion Reibekuchen gebacken habe. Und Zwiebeln für die Reibekuchen fein reiben kann die MUM schon mal gar nicht.

Nachdem ich die erste Thermomix-Vorführung gesehen hatte, bin ich nach Hause und habe versucht, so eine Rohkost mit dem Mixer der MUM zu machen - und es ging nicht. Ich hatte unten schon Suppe und oben waren immer noch die großen Stücke im Mixer.

Seit ich den Thermomix habe, backe ich z.B. gerne Nussecken. Früher....hab ich gehackte Nüsse oder sowas gekauft (Konervierungsstoffe -, dann habe ich die Zutaten für den Teig abgewogen - Waagschale dreckig - Teig gerührt - Schüssel und Knethaken dreckig - Marmelade in einem Topf erwärmt - Topf dreckig - Butter geschmolzen und mit Honig oder Zucker verrührt und die Nüsse da rein - wieder ein Topf dreckig

Heute: zerkleinere ich erst die Nüsse und fülle sie eben in eine kleine Schale um, dann wiege ich die Teigzutaten direkt in den Thermomix, der Teig kommt dann aufs Blech und ohne den TM zu spülen, erwärme ich darin die Marmelade, streiche die auf den Teig, dann kommt Butter in den TM, wird geschmolzen, dann Nüsse und Honig dazu und während ich das auf dem Teig verteile, gebe ich Wasser und 1 Tropfen Spülmittel in den TM, stelle auf 60 oder 70° und lasse ihn sich spülen.

Früher hatte ich die halbe Küche voll mit dreckigem Geschirr und heute ist der Pot schon wieder sauber, ehe der Kuchen im Ofen
ist

Die Bosch war gestern aber auch noch im Einsatz und hat mir 2,5 Kg richtig derben Roggenteig für mein Schwarzbrot geknetet, dafür ist der TM leider zu klein

lg
eifelkrimi

Vom 08.02.2012 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Pfeil nach rechts Naja die Frage ist ja nun..reicht die normale MUM aus oder doch eher in die Vorzüge des "kochens" kommen durch den TM..würde jetzt mal tippen das es ein Preisunbterschied von ca 300-400 € bei ner guten Maschine zum TM.. Pfeil nach links

???
Eine einfache Bosch MUM gibt es für um die 100 €, mit reichlich Zubehör (Durchlaufschnitzler, Standmixaufsatz) für unter 200 € (okay - aus Plaste und hässlich, aber auch sehr langlebig). Die große Bosch MUM 86 (Metallkorpus) gibt es mit Zubehör für unter 400 €. Das sind dann mal eben 600-900 € Preisunterschied dafür, dass der TM zwar die Schüssel erhitzen kann, sonst aber weniger vielseitig ist (insbesondere, was die Teigzubereitung angeht).

Mir persönlich wäre ein TM so etwa 350 € wert angesichts der Tatsache, dass bspw. ein KitchenAid-Standmixer für ~200 € zu haben ist. Aber na ja, muss jeder selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Und wenn man gerade nichts besseres damit anzufangen weiß - bitteschön. Aber weil ja immer auf das Ratenzahlungsangebot von Vorwerk hingewiesen wird: Ich werde es nie begreifen, wie man sich für ein Küchengerät (ein Küchengerät!!) verschulden kann....

Vom 08.02.2012 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Venus85 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ Eifelkrimi

danke für deine Antwort... Lächeln

@ T Punkt..

sagen wir mal so es kommt ja auch auf die Bedürfnisse des jenigen an wofür er sowas gebraucht oder? Ich persön. würde herkömmliche Kuchen teige backen, nen Pizza Teig usw..auf die Idee nen 2,5 kg Teig oder ähnliches zu machen würd ich gar nimmer kommen..mache ich jetzt ja auch nicht mit meinem Handrührgerät.
Die Frage ist ja kaufe ich mir nen gute MUM oder lieber doch nen Gerät was da mehr kann?
Und auf Raten zahl ich sowas schon am gar nicht..da teile ich deinen Standpunkt..ich kauf nur das was ich auch bezahlen kann..selbst mein T5 der auf der Einfahrt steht ist bezahlt nur das Häuschen noch nicht YES MAN aber das steht ja nicht zum Thema.
Und weisste was?? Es gibt genug leute die geben 800,- und mehr für nen Kaffeevollautomaten aus..Da frag ich mich auch wieviel Tassen am Tag muss ich denn machen das es sich lohnt? Wichtige Frage Ich würde lieber 935,- für nen Gerät ausgeben was mich unterstützt um gewissen Arbeitsvorgänge in der Küche schneller zu erledigen und das kann ne Kaffeemaschine sicherlich nicht.
Wenn du schreibst das der TM nicht so vielseitig in der Teigzubereitung ist..dann liste doch mal auf warum die MUM besser ist? Ich kenne mich ja nicht aus und würde gerne wissen woher der Vergleich stammt bzw was denn besser ist.

gruss venus

Vom 08.02.2012 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

Pfeil nach rechts Gehen die alle Nase lang kaputt bzw werden stumpf?

Das Lager des Messers ist ein Schwachpunkt des TM31. Den gab es vor 20 Jahren noch nicht.
Es hält mehr oder weniger lang. Hängt wohl auch mit der Benutzungsintensität zusammen. Es gilt als Verschließteil und ist deshalb nicht in der Garantie inbegriffen. Wenn man Glück hat wird es auf Kulanz ersetzt.

Pfeil nach rechts Ist der Motor stark genug? Kann ich damit auch rühren?

Wenn es um Watt geht: der Motor einer MUM8 hat 1400W der vom TM31 500W.
Mit einer richrigen Küchenmaschine wie Bosch.Kenwood,Kitch Aid kannst Du nicht nur Rühren sondern auch Teig mit einem Knethaken kneten und Eiweiß/Sahne mit einem Schneebesen schlagen. Alles besser als mit einem Mixermesser zu mixen.
Eiweiß/Sahne bekomt manmit dem TM nicht vernünftig hin da das Messer nicht ausreichend Luft einarbeiten kann. Der Deckel tut sein Übriges.

Pfeil nach rechts Das einzige, was die MUM kann (und der TM nicht) ist Scheiben hobeln.

Jetzt geht das schon wieder los Welt zusammengebrochen Die Thermomixverkäuferin kann es nicht lassen Was denn nun?

Es ist ein Unterschied ob Dinge wie Gemüse etc. zerhackt werden oder mittels Scheibe/Trommel in halbwegs gleichmäßige Stücke geschnitten werden.

Ebenfalls ist es ein Unterschied ob man Getreide mit dem Messer zerhackt bis pulverisiert oder ob es mit einer Mühle GEMAHLEN wird-und das in unterschiedlichen, wählbaren Mahlgraden.

Für die MUM gibt es eine Zitruspresse- kann der TM nicht.
Für die MUM gibt es einen Fleischwolf- kann der TM nicht,nur zerhacken mit hoher Wärmeentwicklung.
Den Spritzgebäckvorsatz für den Fleischwolf gibt es somit auch nicht.

Das könnte ich noch weiter ausführen. Einfach die Suchfunktion benutzen- es wurde schon zig mal geschrieben müde .

Neben einer richtigen Küchenmaschine ist ein TM oder die Konkurrenzprodukte ganz lustig, aber eine Küchenmaschine ersetzen kann er nicht Achtung / Wichtig

VG EVA

Vom 08.02.2012 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Venus85 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ EVA

danke nochmals für deine Erklärung..sicherlich habe ich auch hier schon die Suchfunktion genutzt und mich versucht ein wenig durchzulesen. Ich seh das auch so das er mit nem Messer anders wird die Konsistenz als wenn ich über meinen Hobel reibe.
Ich mag ja nen Gerät was mir die Arbeit erleichtet. Das mit dem Messer wusste ich nicht..wäre ja ärgerlich bei dem Preis..aber sowas schützt ja nicht egal ob teure KM oder teures Auto etc..

Ich hab in nem andren Thread was von ner Kenwood gelesen..jemand damit vergleichswerte?
Gruss

Vom 08.02.2012 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Venus,

alles, was Eva geschrieben hat, kann ich nur aufs kraeftigste bestaetigen..... und dir wirklich nocheinmal warm ans Herz legen,. schau genau auf you tube, da werden die Funktionen einer Bosch MUM genauestens erklaert, ebenso die Funktionen einer Kenwood, einer itchenAid und sonstigen Kuechenmaschinen - Kuechenmaschinen wohlbemerkt.

Fuer mich ist die Bosch MUM d i e Kuechenmaschine, sie kann alles mit dem entsprechenden Zubehoer mit einer wahren Leichtigkeit erledigen, sie kostet nicht soooo ungeheuer viel und ist bedienfreundlich.

Nur kochen - das musst du dann auf dem Herd.....

Uebrigens - die MUM 86 hat sogar 1600 Watt...

Aber selbst die MUM4 oder auch 5 sind leistungsstark und koennen eben mehr als das Thermomixgeraet. MUM 4 hat 600 Watt. MUM5 hat 900 Watt.. Und du kannst alle Zubehoerteile dazu kaufen.

Die MUM 86 hat ein grosses Fassungsvermoegen...

Venus, tu dir bitte selbst den Gefallen und schau im Netz nach Vergleichen...

Und zwar von Menschen, die die Maschinen vorfuehren, ohne Verkaufsabsichten. Und die dir nicht erzaehlen, ab heute ist der Mond aus Blaukaese....

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 08.02.2012 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Venus - die Kenwood Maschinen sind auch gut, ich habe keine Erfahrung damit aber ich weiss, dass sich oettie vor Kurzem eine Kenwood gekauft hat, sie koennte dir sicherlich berichten. Schick doch mal eine KM an oettie.....

LG, Susan

Vom 08.02.2012 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

für welche Küchenmaschine man sich entscheidet hängt, neben persönlichen, z.B. optischen Vorlieben, u.A. davon ab welche Teigmengen man verarbeiten will. Und natürlich welches Zubehör man haben möchte.

Zum Zubehör ist generell zu sagen dass es nie so gut ist wie gute(!) Einzelgeräte. Für den normalen Hausgebrauch langt es aber.
Will man Dinge exzessiv machen, z.B. X Kilo Fleisch wolfen ist man mit einem Einzelgerät besser bedient.

Ich habe neben dem thermomixartigen MyCook eine Kenwood Chef. Die kann bis 1kg Mehl für Hefeteige verarbeiten. Das größere Modell wäre eine Major.
Kenwood hat im Vergleich zu Bosch den Nachteil dass viele der Zusatzteile nicht spümafest sind. Die Auswahl an Zubehörteilen ist bei KW am größten.
Man kann bei jeder Küchenmaschine irgendwelche Nachteile entdecken. Da muß jeder für sich entscheiden worauf es ihm/ihr ankommt bzw. welche Kröte man schluckt..

Ich finde z.B. den Food Prozessor den es für die Kenwood gibt nicht gut. Ist eine Plastik-Klapperkiste und für meine Mengen an, z.B. Pesto, ist mir das Gefäß zu groß.

Alle Geräte die Zerhacken incl. Thermomix/MyCook haben den Nachteil dass der Inhalt nicht zu "zäh" sein darf und/oder dass sie nicht zu wenig befüllt sein dürfen.
Anderenfalls klebt der Inhalt am Schüssel-/Topfrand und das Messer dreht einsam seine Runden Na!
Deshalb habe ich z.B. einen separaten Mini-Zerhacker mit 0,5 Liter Inhalt.

Andere Leute wiederum finden den Food Prozessor klasse. Sowas wird immer subjektiv unterschiedlich gesehen.

Ich selbst habe leider nicht so viel Platz in meiner Miniküche. Vor allem in der Höhe. Sonst hätte ich längst die Kenwood Chef und den MyCook gegen die Cooking Chef getauscht. Die hat übrigens "Major-Maße". der Name ist blöde gewählt.

VG EVA

Vom 08.02.2012 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
jetzt macht mal einen Punkt! Ich hatte den TM21 12 Jahre lang, den TM 31 jetzt seit fast 8 Jahren und ich habe noch nie ein neues Messer gebraucht. Und ich kenne auch niemanden der jemals ein neues Messer (vor allem das "neue" das spülmaschinenfest ist) gebraucht hätte. Anders als beim Vorgängermesser, das manche in die Spülmaschine stecken obwohl es nicht geeignet war. Aber diese Messer gibt es schon lange nicht mehr. Ich verstehe nicht, dass das immer wieder angeführt wird.

Und was ich zum Gegenüberstellen sag: Ich guckte mir jetzt den CC insgesamt dreimal auf Vorführungen an. Ich wollte den TM31 evtl. gegen den CC austauschen weil mir (Achtung / Wichtig ) der TM für meine Mengen Brotteig die ich wöchentlich backe zu klein ist. Ich war also echt daran interessiert den CC zu kaufen. 300 EUR mehr hin oder her. Für den TM hätte ich noch sehr gutes Geld bekommen, sodass es kein grosser Verlust gewesen wäre. Was ich aber jedesmal feststellen musste ist, dass der CC (und jetzt sage ich es deutlicher) für MICH (und ich kann nur für mich sprechen) dem TM nicht das Wasser reichen kann.

Letzte Vorführung vor einer guten Woche. Was der Koch da innerhalb kürzester Zeit für einen Berg Zubehörteile im Waschbecken stapelte war schon beachtlich. Der Dampfeinsatz ist mehr als klein (und ja, ich benutze den Varoma oft und habe keinen Platz für einen externen Dampfgarer) und und und. Hier habe ich ja bereits mal darüber geschrieben, das muss ich jetzt nicht mehr ausführen aber die beiden anderen Vorführungen bestätigen jedesmal mein Bild von damals.

Den CC könnte ich auch nicht stellen, da er geöffnet in der Höhe (ich muss überlegen) 57cm, meine ich, braucht. Und Öffnen muss ich ja, wenn ich mal den Inhalt aus der Schüssel holen will. Diese Höhe habe ich unter meinen Hängeschränken nicht. Der TM passt super darunter und auch unter meinen Dunstabzug wenn ich darin koche.

Wenn keine Heizfunktion sein soll (muss): Finger weg vom TM und vom CC.

Ich habe mich übrigens für eine Assistent Küchenmaschine entschieden und bin sowas von glücklich damit!

p. s. vorher, also lange vorher, hatte ich eine MUM 4 die ich gebraucht von der Verwandschaft übernommen hatte und die bestimmt heute noch laufen würde. Dieses Maschine war einfach unverwüstlich.

Viele Grüsse

Lili

Vom 09.02.2012 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaublau Küchenjunge

Mitglied seit 11.06.2011
91 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

jetzt lese ich schon seit Tagen über den TM . Wusste davor nicht, was für ein Gerät das ist und hab deshalb hier reingeschaut.

Abgesehen davon, dass ich sehr gerne koche bin ich auf jeden Fall dafür, Arbeitsgänge zu erleichtern oder technische Errungenschaften auszunützen.
Das macht jeder Hobbybastler im Baumarkt genauso . Natürlich kann Mann/Frau auf althergebrachte Weise genauso ans Ziel kommen, aber eines schliesst das andere doch nicht aus.
Kochen bedeudet aber für jeden etwas anderes und daher gibt es soviele Meinungen zu diversen Geräten oder zum betriebenen Aufwand.

Ich bekenne auch , dass ich auf Tupperpartys gehe und mir ein Patent - das mir zusagt - zulege. Ich verteufle auch nicht Plastik in der Küche, ist es doch ein wesentlicher Fortschritte in punkto Hygiene, praktisch und unentbehrlich im gesamten Haushalt.
Trotzdem mahle ich mein Mehl selber, backe Brot und koche vorwiegend frisch. Tiefgekühlt gibt es nur Selbstgemachtes.

Die Maschine, in die man alle Zutaten reinwirft und dann das gleiche Ergebnis ( optisch wie geschmacklich) danach herauskommt, die hätte ich auch gerne. Denn es gibt Tage, da mag ich gar nicht kochen und mache einen Bogen um meine Küche.

Aber dieses Wunderding wurde noch nicht erfunden - leider .

Vom 09.02.2012 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Venus85 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

also ich habe mir jetzt von Kenwood einen Katalog bestellt und versuche das von Bosch auch...finde ich persönl. besser als immer im Netzt die Seiten zu wechseln um festzustellen was für genaue Unterschiede es gibt. Denke so als erstet eher die Mum 5 die 8 wird zu groß sein da ich ja ehr so kleine Menge mache ( ich mach jetzt ja auch nicht viel mit dem Handmixer) würde diese wohl zu groß sein. Ich persönl. finde so nen TM ja auch irgendwie interessant aber wohl ehr in dem Bereich "fun" einzuordnen..denn bis jetzt hab auch auch nie Zabaglione, Baylies, Eierlikör oder ähnliches gemacht und denke nicht das ich weil ich dann nen TM hab damit in Produktion gehen würde Na!

Ne KA sieht natürlich High End aus aber ich will ja auch nicht nochmal doppelt soviel Geld fürs Zubehör abblechen.
An die MUM besitzer hier..geht das zerkleiner von Zwiebeln und andren Dingen denn gut im Blender? ( wusste bis vor 1 woche nochnichtma das dieser Mix aufsatz so heisst *ups ... *rotwerd* )
Kann man damit auch Ice crushen, gefroren Früchte verarbeiten?

Danke aber erstmal an ALLE für die regen Beiträge

Vom 09.02.2012 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Pfeil nach rechts bis jetzt hab auch auch nie Zabaglione, Baylies, Eierlikör oder ähnliches gemacht Pfeil nach links
ich auch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.02.2012 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Pfeil nach rechts jetzt macht mal einen Punkt! Ich hatte den TM21 12 Jahre lang, den TM 31 jetzt seit fast 8 Jahren und ich habe noch nie ein neues Messer gebraucht. Und ich kenne auch niemanden der jemals ein neues Messer (vor allem das "neue" das spülmaschinenfest ist) gebraucht hätte. Anders als beim Vorgängermesser, das manche in die Spülmaschine stecken obwohl es nicht geeignet war. Aber diese Messer gibt es schon lange nicht mehr. Ich verstehe nicht, dass das immer wieder angeführt wird.

Ich führe es immer wieder an, da das Problem noch nicht gelöst wurde. Das angeblich spümafeste Messer gibt es seit Juli 2006. Damit kam das Problem erst auf.
Kannst Du alles im vorwerkeigenen Forum oder im Forum der TM-Verkäuferinnen nachlesen.

Ob und wann ich "einen Punkt mache, liebe Lili, überlässt Du bitte mir!
Hier geht es um Fakten- nichts weiter.

VG EVA

Vom 09.02.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gittta  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.11.2006
359 Beiträge (ø0,18/Tag)
... wo - bitteschön - finde ich das Forum der TM - Verkäuferinnen? Habe ich da etwas übersehen?

LG

gittta

Vom 09.02.2012 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
wunderkessel.de ?????

LG Anne

Vom 09.02.2012 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mum6 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.01.2009
413 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Venus85,

Zwiebeln zerkleinern (kleine Mengen) ist m. E. das Einzige, was die MUM nicht richtig kann. Grosse Mengen gehen super mit dem Multimixer, eine einzelne Zwiebel geht nicht, weder im Blender noch sonstwie. Dafür habe ich den ganz kleinen Mixbecher zum Braun-Stabmixer.

Ansonsten finde ich die MUM4 besser, als die MUM5. Es gibt mehr Zubehör, z.B. eine Kunststoffschüssel, die als Zweitschüssel sehr praktisch ist. Dafür sieht die MUM5 besser aus.
In der Verarbeitungsmenge nehmen sich die beiden nichts! Da man die Bedienungsanleitungen auf der HP von Bosch findet, kann man dort sehr gut vergleichen.

LG MUM6

Vom 09.02.2012 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Richtig Anne! Lächeln

VG EVA

Vom 09.02.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria Hendlgriller

Mitglied seit 24.11.2004
2.892 Beiträge (ø1,05/Tag)
Ich habe eine ältere 7er Mum, und seit gut einem Jahr ein einfaches Modell aus der 4er Reihe, weil ich einen Durchlaufschnitzler
wollte, der für die 7er nicht mehr erhältlich war.

Die 7er hole ich nur noch raus, wenn ich große Mengen Teig zu verarbeiten habe. Die kleine ist super praktisch, der Durchlaufschnitzler funktioniert tadellos und ist schnell wieder sauber gemacht.
Für kleine Mengen Zwiebel habe ich 2 verschieden große Behälter für meinen Braun Multiquick Pürierstab.
Diese Maschinen ergänzen sich untereinander sehr gut und jede macht das, was ich von ihr haben möchte, perfekt.

Ich gebe zu, daß ich ab und an gerne eine beheizbare Küchenmaschine hätte, vor allem für Sachen, die sonst im Wasserbad geschlagen werden.

habe schon mit dem Gourmet Maxx geliebäugelt und noch nicht gekauft. Ich hoffe, daß sich da auf dem Markt in der nächsten Zeit noch mehr tut.
Ich finde das Preisleistungsverhältniss der Bosch Küchenmaschinen sehr, sehr gut und es gibt oft tolle Angebote mit vielfältigem Zubehör.

viele Grüße
Vintoria

Vom 12.02.2012 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,
mit dem alten Thermomix21 habe ich im Winter Eierlikör gemacht und anschließend mit Weißwein zu
Eierpusch aufgeschlagen. Super lecker.

Meine Tochter macht am liebsten Schokosouflee drin, die
kommen natürlich in den Backofen und waren auch unser Winterrenner.

Zugelegt habe ich mir das Teil, weil mir eine Getreidemühle zu teuer war.
Ich gebe da ganze Dinkelkörner rein, so kann ich nach dem Zerkleinern einfach andere Zutaten dazugeben und
gleich den Teig kneten.

Mir reicht das Gerät aus, ich brauche da nicht noch was anderes.

Im Sommer koche ich Marmelade drin, das geht auch ganz gut.

Wir machen auch ganz gerne gedünstetes Gemüse darin.

Eine schönen Abend wünscht

Kuchenlady Lächeln

Vom 12.02.2012 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2008
2.464 Beiträge (ø1,87/Tag)
Feuerstelle, Topf, Messer, Löffel, Schneidebrett, Nudelholz, Schneebesen. Mit diesen Gerätschaften schaffen es wahre Köche die allerbesten Gerichte zu zaubern. Mehr braucht es nicht. Aber wer meint es nötig zu haben, soll es sich halt anschaffen.

Vom 13.02.2012 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
Moin,

ja ja, wahre Köche brauchen nix..... komisch ist nur, das sie, wenn man ein wirklich gutes Kochbuch (meinetwegen auch ein Grundkochbuch) in die Hand nimmt, jede Menge Dinge empfehlen, die man wirklich braucht....... Pfannen z.B. ?

Ich kenne übrigens keinen Koch, der nicht ohne technische Hilfsmittel wie die ein oder andere Küchenmaschine auskommt, nicht einen und ich kenne einige.

Hast Du wirklich nichts anderes in Deiner Küche?

... Sundri

Vom 13.02.2012 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
wahre Köche sind wohl auch Dieter Müller, Amador, Henkel, Elverfeld, Wohlfahrt, Winkler uvm.

Die nutzen den TM und sind begeistert. Das nur mal als Anmerkung zu wahren Köchen.

Und nein, ich selber gehöre nicht zu den fanatischen TM Nutzern. Ich habe zwar einen, aber anbeten tu ich den nicht.

lG Gaggerla

Vom 13.02.2012 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

USch9 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.07.2011
12 Beiträge (ø0,04/Tag)
Es ist wirklich lächerlich, was hier so abgeht, sobald die Sprache auf den TM kommt.

Pfeil nach rechts Feuerstelle, Topf, Messer, Löffel, Schneidebrett, Nudelholz, Schneebesen.
... Mehr braucht es nicht. Pfeil nach links

Weshalb werden solche geistreichen Vorschläge nicht auch mal bei den anderen Küchenmaschinen gemacht?

Ich habe den TM und eine Bosch 8er. Die Bosch wird nicht annähernd so oft benutzt wie der TM.

Und nein, ich bin keine Repräsentantin und ich bete den TM auch nicht an. na dann...
Es ist eine Küchenmaschine, und nicht mehr.

Jeder Koch/Köchin arbeitet anders. Toleriert doch einfach mal die, die den TM benutzen, genauso, wie ihr auch die anderen KM-Benutzer toleriert.

Vom 13.02.2012 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Pfeil nach rechts Toleriert doch einfach mal die, die den TM benutzen, genauso, wie ihr auch die anderen KM-Benutzer toleriert. Pfeil nach links

Mooooment: Hier hat keiner was gegen Leute, die den TM benutzen. Was vielen -und auch mir- sauer aufstößt, ist, dass dem TM vornehmlich von Repräsentantinnen wunderhafte Fähigkeiten angedichtet werden, die er so nicht hat.

Pfeil nach rechts Es ist eine Küchenmaschine, und nicht mehr. Pfeil nach links

Richtig. Wäre schön, wenn die TM-Jünger das auch mal so sehen und nicht immer so tun würden, als wäre es ohne den TM gar nicht möglich, Risotto zu kochen, Sauce Hollandaise herzustellen, eine Suppe zu pürieren oder Hackklopse zu kochen.

Vom 13.02.2012 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
Moin,

und ich glaube, das genau dies:

Pfeil nach rechts Richtig. Wäre schön, wenn die TM-Jünger das auch mal so sehen und nicht immer so tun würden, als wäre es ohne den TM gar nicht möglich, Risotto zu kochen, Sauce Hollandaise herzustellen, eine Suppe zu pürieren oder Hackklopse zu kochen. Pfeil nach links

denjenigen, die den Thermo gern haben, benutzen und weiter empfehlen immer unterstellt wird...... als wenn wir nicht wüssten, das man all diese Dinge auch ohne technisches Gerät machen könnte. Da wird uns die Freude am Kochen, die Befriedigung am Selbst Tun abgesprochen, nur weil manche Dinge einfach praktisch sind..... das manche den Thermo nutzen, weil es eben nichts als ein Hilfsgerät ist, das mir z.B. ermöglicht, das ein oder andere nebenbei zu machen, das wird einfach mal unter den Tisch fallen gelassen.

Ne, verstehe ich auch nicht......

Sundri

P.S. wäre ja auch noch schöner, sich ein hochwertiges Küchenhilfsmittel zuzulegen und dann nicht davon überzeugt zu sein.....

Vom 13.02.2012 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo,

Peter Scharff, Walter & Sascha Stemberg, Holger Stromberg, Christiano Rienzner, Hubert Hohler, Dietmar Priewe & Axel Henkel, Johann Landersdorfer, Oliver Heberlein, Heiko Antoniewicz, Jörg Sackmann, Cornelia Poletto, André Greul, Heinz Winkler, Dieter Müller, Juan Amador, Christian Bau u.s.w. lassen sich gerne vom TM zuarbeiten. Warum bitte soll das nicht der gwöhnliche CK User auch? Was denn nun?

Gruß
Christine

„Dosis sola venenum facit“ (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“) ~ Paracelsus (1493-1541)

Vom 13.02.2012 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
es wäre wirklich zu wünschen, dass das Thema TM sachlich bleiben würde.

Es nervt fürchterlich, wenn die Tanten vom Verkauf des TM so maßlos übertreiben und zerhacken mit mahlen verwechseln, zermatschen mit zerkleinern usw.

Auf der anderen Seite nervts ebenso, wenn "Gegner" des TM das Ding schlecht machen und quasi den Nutzern absprechen, dass die was vom kochen verstehen.

lG Gaggerla

Vom 13.02.2012 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Es ist erfrischend zu lesen, dass es auch Nutzer(innen) gibt, die den TM nicht als allein seligmachende KüMa anpreisen.

Ich würde mir als Ergänzung zu einer richtigen (Teigrühr-)Küchenmaschine auch einen TM kaufen. Wenn er 350 € kosten würde oder wenn ich mehrfach wöchentlich Hollandaise oder Eismasse oder echten Pudding herstellen müsste - vorausgesetzt, er schafft es wirklich, die Temperatur einige Minuten bei konstant 70-72° zu halten.

Vom 13.02.2012 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2008
Nein, mehr bräuchte ich nicht! Ich habe zwar mehr da, aber ich würde mit weitaus weniger zurecht kommen und wäre immer noch zufrieden. Genauso wenig wie Kochbücher die mir diverse Küchengeräte vorschreiben. Was andere verwenden ist mir wurscht. Mag er/sie noch so bekannt/berühmt sein! Warum gehst mich gleich so an? Ist halt MEINE Meinung. Kannst ja gerne eine andere haben, stört mich überhaupt nicht!

Vom 13.02.2012 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
Pfeil nach rechts Warum gehst mich gleich so an? Ist halt MEINE Meinung. Kannst ja gerne eine andere haben, stört mich überhaupt nicht! Pfeil nach links

Wenn Dich andere Meinungen nicht stören würden, gäbe es wohl keinen Grund, ausgerechnet eine Solche an der Stelle zu posten, an der sie steht? Wenn es Dich nicht interessiert - frag ich mich - warum schreibst Du? Könnte Dir ja schnuppe sein?

Ich mag nur diese Zankereien nicht, die Pauschalaussagen und die Dinge die dahinter stehen, als Aussage. Ich finde sie an solchen Stellen überflüssig und, egal wer hier auch immer eine Frage zum Thermomix stellt, die wenigsten ersten Antworten sind sachlich..... auch, aufgrund solcher Aussagen, wie der Deinen.

Sundri

Vom 13.02.2012 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2008
Passt schon. Ruhig Blut. Ich klink mich aus. Lächeln

Vom 13.02.2012 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.407 Beiträge (ø2,97/Tag)
Meine liebe Schwägerin kocht toll und auch mit ihrem TM, aber sie muss es mir nicht ständig unter die Nase reiben. Es sind diese missionierenden Nervensägen, die viele TM-Threads polarisieren. Ich muss doch auch nicht ständig vorschwärmen wie toll meine Kenwood-Maschine vollkommen eigenständig drei Pfund Brotteig knetet und das mir das ach so viel Zeit erspart.

Gruß
Joe YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: