Welches Gerät zum Pürieren??????

04.12.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberbrutzler

Mitglied seit 04.12.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Moin erst mal. Bin neu hier.
Ich brauche dringend ein paar Tipps zur Anschaffung eines Küchengerätes.
Es geht um das Pürieren von rohem Gemüse (auch gerne mal mehr).
Habe mir schon so einen Standmixer von Phi....ps gekauft. Der fing dann allerdings schon nach drei min. an zu Qualmen. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Kann auch gerne ein Gerät sein, das für den Gewerbebetrieb vorgesehen ist.
Preislimit liegt bei ca 500 Euro

Gruss marcus

04.12.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
6.543 Beiträge (ø2,08/Tag)

... und ich fürchte, Deine Frage wird wieder mal Grundsatzdiskussionen zwischen ESSGE und BRAUN auslösen. Ich habe einen von Braun.

LG , Jürgen

04.12.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60

Mitglied seit 07.11.2008
670 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Markus,

wenn du flexibel arbeiten möchtest... nimm einen Zauberstab mit langem Schaft, und passende Becher. So ein Zauber..bzw. Pürierstab kann in ein 5 l fassenden Topf pürieren.... . Bis die Menge mit einer Termomix... der dir hier sicher angeboten/vorgeschlagen wird fertig ist, ist die Suppe schon gegessen.. Na!

Lächeln Helmut

04.12.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberbrutzler

Mitglied seit 04.12.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Es sollten dann schon mindestens ca. 1,5 bis 2 Liter Püree dabei herauskommen. Alles aus überwiegend recht festem Gemüse (Karotte, Sellerie,Kohlrabi usw.) Mein alter Zauberstab hat das immer nur so zwei min. ausgehalten, dann wurde er zu heiß.

04.12.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007
5.068 Beiträge (ø2,38/Tag)

youtube-Suche "Will it blend?"

Wieviel Flüssigkeit ist denn dabei? Und was macht man mit Püree aus rohem Gemüse?

Vielleicht sinnvoll: Gemüse erst durch eine feine Trommelreibe jagen (Aufsatz zu einer Küchenmaschine a la Kenwood oder Kitchen Aid, falls sowas schon im Haushalt vorhanden ist) und dann mit einem Pürierstab pürieren.

04.12.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberbrutzler

Mitglied seit 04.12.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Keine Flüssigkeit. Was ich damit mache? Würze!

04.12.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberbrutzler

Mitglied seit 04.12.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

"Will it blend" wie krass ist das denn? Aber der Preis ist auch heftig!

04.12.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60

Mitglied seit 07.11.2008
670 Beiträge (ø0,4/Tag)

Bei regelmäßig 2 Liter Bedarf, und deinem Budge kommt wohl nur sowas in Frage :

Bartscher Apexa, Cutter oder auch den.... Spiralmixer

-) Helmut

04.12.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.894 Beiträge (ø3,83/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts Gemüse erst durch eine feine Trommelreibe jagen (Aufsatz zu einer Küchenmaschine a la Kenwood oder Kitchen Aid, falls sowas schon im Haushalt vorhanden ist) und dann mit einem Pürierstab pürieren. Pfeil nach links

Genauso wie TPunkt schreibt mache ich meine Würze! Bei meiner Version sind auch einige Tomaten dabei, die durch ihren Saftgehalt das anschließende Pürieren durchaus erleichtern.

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

04.12.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

...vergessen: ich habe den 200er ESGE-Zauberstab

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

04.12.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberbrutzler

Mitglied seit 04.12.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Erst mal durch die Reibe.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Ich würde das Ganze aber ganz gerne in nur einem Arbeitsschritt haben.

04.12.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Man kann nicht alles haben...

Ich finde, so geht es am schnellsten, trotz zwei Arbeitsschritten!

F.W. Nietzsche

04.12.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.348 Beiträge (ø8,97/Tag)

Hallo,
für diesen Zweck ist der Fleischwolf das beste Gerät. Selber schon ausprobiert und geht einwandfrei.
LG Ciperine

04.12.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Hallo,

ich habe es ein einziges Mal mit dem Fleischwolf gemacht - das fand ich höchst mühsam, und außerdem war es eine Schweinerei, weil immer als irgendwelchen Ritzen Saft tropfte. Ich mache es nicht mehr so!

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

04.12.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

als=aus

F.W. Nietzsche

05.12.2011 07:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.348 Beiträge (ø8,97/Tag)

Bei mir hat das wunderbar funktioniert. Habe den Fleischwolf zur Bosch-Küchenmaschine.
Rohes Gemüse bekommst Du ohne zusätzliche Flüssigkeit weder mit dem großen Mixbecher noch mit dem pürierstab klein. Das läuft sich alles fest. Allenfalls ginge noch sowas wie der Multimixer.

05.12.2011 09:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007
5.068 Beiträge (ø2,38/Tag)

Ich fürchte, all die Lösungen mit drehendem Häckselmesser (Standmixer, Multimixer, Foodprozessor) werden das Problem haben, dass nur die untersten Stück gehäckselt werden. Da rutscht wenig/nix nach, die gehäckselten Stücke bleiben am Rand hängen, das Messer dreht frei....

Wenn Ihr schreibt "Würze" meint ihr sowas wie eine selbstgemachte Brühpaste?!? Vermengt Ihr das mit Salz oder wie bekommt Ihr das haltbar? Und: Reicht es da nicht, wenn das Gemüse fein gerieben ist? Wenn ich bspw. eine Möhre mit der feinsten Reibe meiner Zyliss-Trommelreibe bearbeite (ich meine, der Trommeleinsatz heißt "Bircher"-Reibe), kommen da sehr feine Zesten raus, die beim Kochen dann schnell zerfallen.

Was auch gut geht: In Streichholzdicke hobeln/reiben, im Backofen bei Umluft trocknen und die trockenen Schnipsel dann nochmal im Standmixer zu Pulver zermahlen. Ist natürlich etwas aufwendiger, spart aber hinterher viel Platz.

05.12.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Hallo TPunkt,

ja, das ist eine Art Suppengrundlage auf Gemüsebasis, die ich mit Salz vermenge, damit sie haltbar ist. Ich lagere die Gläser im Kühlschrank, was aber nicht unbedingt nötig wäre. Bei mir funktioniert das mit dem Pürierstab wunderbar, aber vermutlich sind bei mir die Tomaten des Rätsels Lösung!

Dein Vorschlag mit dem Trockengemüse ist auch gut, schmeckt aber doch anders, gar nicht unbedingt schlechter. Ich habe mal von einer fleißigen Freundin so etwas geschenkt bekommen. Mir scheint das auch aufwendiger zu sein, müsste ich einfach mal ausprobieren.

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de