Beste Umlufthaube für offene Wohnküche?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2011 |
Wir planen gerade unsere Küche für unser neues Haus. Es wird ein offener Wohn-essbereich mit einer Wohnraumlüftung, daher ist nur eine Umlufthaube möglich. Die Haube sollte sehr effizient und leise sein. Momentan schauen wir uns die Hauben von Miele an. Auf was sollte ich eurer Meinung nach beim Kauf besonders achten? Wer kennt sich bei den Unterschieden bei Umlufthauben aus? gruß, Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2011 |
Hallo Anja,
schau' mal bei "Berbel" vorbei. Die haben richtig gute Umlufthauben mit sehr hohem Fettabscheidegrad. Die Kohlefilter sind auch sehr gut. Und für Umluft sind sie auch richtig leise. Ich bin mit meiner Berbel sehr zufrieden. Die Berbel-Hauben haben übrigens keine Fettfilter, sondern Wannen, die man ganz einfach auswischen kann. Da man nach dem Kochen sowieso auch alles andere abwischt, ist das ruckzuck erledigt. So ist die Haube immer sauber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo Anja
was für ein Budget habt ihr den für die Haube eingeplant. Richtig gute Umlufthauben kosten schnell 2'5 - 4' (leise, effizient, hohe Fettabscheidung, Geruchsbeseitigung). Schau mal bei O+F Menden, Novy, Gutmann, Berbel - das sind die Hauben-Spezialisten. Manche haben einen Plasmanorm-Filter (Geruchsbeseitigung) so wie u.A. Novy, andere haben regenerierbare Kohlefilter (z.B: Gutmann), Berbel mit dem hohen Fettabscheidegrad etc. Die Systeme unterscheiden sich sehr bei den Herstellern - von daher musst Du schauen, welche Technik euch überzeugt. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
wir haben auch eine Berbel uns sind sehr zufrieden. Die Investition hat sich auf alle Fälle gelohnt. grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2012 |
Berbel ist sicher eine Möglichkeit, allerdings eine der teuersten und nicht ganz unumstritten, letztlich hat jedes System Vor- und Nachteile. Preislich gibt es nach oben keine Grenzen. Um die Frage zu beantworten, muss man erst mal klären, was für eine Haube es werden soll - Wand- oder Inselhaube, Flach-Design oder kopffrei ...?
Worauf man auf keinen Fall verzichten sollte, wenn man einen vernünftigen Wirkungsgrad will, ist die Randabsaugung. Die bewirkt eine hohe Ansaugleistung und gute Fettabscheidung. Was das Geräusch angeht, kriegt man leider keinen 100%igen Vergleich hin, da jeder Hersteller auf einer anderen Basis die dB angibt. Einer gibt das maximale Geräusch an, der nächste das Geräusch bei Stufe 2, der dritte das bei Stufe 3 und bei Intensivstufe und so geht das weiter. Für die Geruchs-Filterung hat Siemens was spezielles entwickelt, das sogenannte cleanAir-Umluftmodul. Da wird ein Aufsatz oben auf dem Schacht montiert, der eine große Geruchsfilterfläche bewirkt. Das soll wesentlich bessere Geruchsreduzierung und leiseren Betrieb bewirken - klingt logisch, wenn man sich mit den Dingen ein bisschen auskennt. Was Marken angeht: Fragt in verschiedenen Geschäften (nicht nur exklusive Küchenstudios, auch das Möbelhaus nebenan hat einiges zu bieten!) nach, es gibt etliche Hersteller von Dunsthauben, und nicht nur die teuersten haben gute Ware. Übrigens sollte ja das Design auch stimmen, man will ja, dass einem das Ding auch optisch gefällt. Ich meine, für eine saubere Lösung Eures Problems gibt es Dutzende Angebote. Das Preisniveau wird davon abhängen, was genau es sein soll. Aber mehr als 1500,00 € für eine Wandhaube oder 2000,00 € für eine Insel sollte man auf keinen Fall ohne gründliches Nachdenken und Recherchieren investieren, meine ich - außer, es soll ein etwas ausgefalleneres Design werden, da kann's schon mal teuer werden, vor allem bei den Inselhauben. Und auf jeden Fall nicht die Listenpreise schlucken! Da ist immer Luft drin, mal mehr, mal weniger. Und da in aller Regel Listenpreise prozentual auf die Einkaufspreise kalkuliert sind, ist bei den teuersten Geräten im Normalfall die meiste Luft ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Was soll man denn davon halten? Ich würde sagen, der Username sagt schon alles!!!! @Anja: Hör lieber auf die anderen Aussagen und vergiss mal diesen Beitrag! Gruß psy-prog |
||||
|
|||||
|
|||||
@psy-prog:
Schau mal in mein Profil ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo Halbwissen
Dein Beitrag lässt von Deiner Fachkompetenz aber nicht viel erahnen beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
Soso? Lassen wir das ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
Fällt mir gerade ein: Bei den Preisangaben meinte ich natürlich nur das eigentliche Gerät! Zusatzausstattungen (Geruchsfilter etc.) sind ja von Fall zu Fall recht unterschiedlich (auch von der Technik her), da kann man schlecht einen Preisrahmen nennen. Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2012 |
Hallo,
bei einer Umluftlösung für einen offenen Wohnraum ist Berbel sicherlich eine super Lösung. Wenn ihr nicht so viel Geld ausgeben wollt aber dennoch eine leise, effektive Haube mit tollem Design sucht, schau mal nach Falmec. Bei A-Marken Herstellern wie Miele ist die Verarbeitung zwar gut, die Motoren und Filter, also die die am Ende für Geräusch und Geruch verantwortlich ist, sind aber nicht besser als bei günstigeren Marken. Viel Glück bei der Suche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
ups,
da möchte ich aber widersprechen. Zwischen einem Berbel-Umluftfilter und einer herkömmlichen Kohlefilterkassette liegen Welten. Gerade bei sehr preiswerten Hauben sind die Umluftfilter meistens völlig unterdimensionert. Das erhöht die Lautstärke, senkt den Durchsatz und die Gebrauchsdauer des Filters. Auch bei den Motoren gibt es große Unterschiede. Oft kann man diese allerdings kaum in Erfahrung bringen. Der reine Volumenstromwert sagt wenig aus, gerade bei Umluftbetrieb. Die Filtertechnik von O+F ist ebenfalls beachtenswert. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hat Jens sicher recht, allerdings ging es annabell74 ja um eine preiswertere Alternative, die natürlich immer einen Kompromiss darstellen muss. Man kann nicht einen Rolls Royce zum Preis eines Mercedes verlangen. Die neuen NRS-Hauben von Falmec sind da sicher eine bedenkenswerte Alternative, zumindest sind sie laut Katalogaussagen derzeit die leisesten überhaupt, das ist doch schon mal was.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Papier ist geduldig, sehr geduldig! Ich habe mir Falmec auf Messen näher angeschaut und kann diese NICHT empfehlen! Gerade im Umluftsystem nicht. Warum, bei Umluft kommt maßgeblich auf die Fettabscheidung der Haube an, damit Gerüche optimal gefiltert werden können (ob Aktivkohle, Plasma-Norm spielt hierbei keine Rolle). Nun ist es so, dass die Falmec-Metallfettfilter nicht besser aussehen als welche von Best. Sprich ein Alu-Metallgeflecht mit max. 5 Lagen! Dieser Filter wird im Höchstfall 70% der Fette filtern können, mehr nicht! Zudem ist die s.g. Hochleistungs-Aktivkohlekassette sehr dünn dimensioniert, so dass auch hier eine ideale Geruchsbeseitigung nicht gegeben ist. Und eines noch zu guter Letzt, die "leiseste Haube der Welt" baut mit Sicherheit nicht Falmec! Da können die sich noch eine Scheibe abschneiden von Novy, Berbel und sogar einige Gutmann-Essen sind deutlich leiser. Wenn man nicht so viel Budget für o.g. Marken hat, ist eine BSH-Esse mit Clean-Air-Modul noch die beste Alternative im Bezug auf Fettabscheidung (Randabsaugung mit integr. Metallfettfilter) und Geruchsbeseitigung! Auch diese habe ich schon in Aktion erleben dürfen. Also, bis dann mal |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine