neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Werde noch beschugge.. Getreidemühle die x-te.. wer backt damit auch Kuchen ? Feine des Mehls

Vom 30.11.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Einen wundervollen guten Abend !

Also in Sachen Mühle werde ich noch beschugge.. Jajaja, was auch immer!

Ich möchte für mich und meine Familie eine Mühle zulegen.. für Brot/ Brötchen und Kuchen.

Bei den Geräten dachte ich eigentlich: Entweder die Komo Duett.. oder die Oktagon 2.

Die Oktagon hat ja ein bekanntes gutes Ergebnis in Sachen Feinheit des Mehls.. 90 %

Die Komo hat etwa 82 % .. würde ich als Laie da einen Unterschied schmecken.. ? Also bei 8 % Unterschied ?

Warum ich mir jetzt wieder die einzelnen Geräte um die Ohren schlage Welt zusammengebrochen
Die Oktagon ist ja wirklich sehr gross, vor allem Hoch.. und dort wo ich sie hinstellen würde.. Hmm.. das wird schon knapp, da ein Hängeschrank vorhanden ist.

Nun, die Oktini gibt es ja auch noch, aber kann ich da mit 4 Personen wirklich glücklich werden.
Leider konnte ich bisher noch nicht erfahren, ob sie mit der selben Qualität mahlt , wie ihre grossen Brüder ?
Ist nur schade, dass in ihren Trichter nur etwa 600 Gramm Korn reinpasst.. und die Schüssel unten drunter nur eine Höhe bis 12 cm haben darf. Was denn nun?
Aber sie hat auch bei Stiftung Warentest Platz 2 ergattert..

Sodele.. nun die Fragen an Euch Benutzer ( ich habe hier schon die Suchfunktion getätigt.. allerdings sind viele älteren Jahrgangs...

Wieviel Korn braucht Ihr in einem Mahlvorgang.. ?

War die Schüsselhöhe für das fertig gemahlene Mehl ein Entscheidungsfaktor ?

Wem reicht die Feinheit seinen Mehles von seiner Mühle tatsächlich für Kuchen ?

Oder etwa doch die Oktini ?? Ach einfach ist das wirklich nicht.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Persönlich wichtig wäre mir ein qualitativ hochwertiges Produkt... das wirklich ein feines Mehl macht..

Welche Firmen bieten wirklich erstklassige Ware an... denn hier liesst man ganz viel Komo und Hawos.. Doch gibt es dazu noch Alternativen ?

Es ist zum Verrückt werden.. Na!

Lieder habe ich bisher keinen Laden gefunden, der eine Mühle mal vorführen kann.. traurig

Optisch gesehen würde mir die Oktini schon gefallen.. doch die Maße...Aber vielleicht besitzt jemand dieses Schätzelein..

Vielen Dank für Eure Zeit.. ich freue mich auf Euch !

Liebe Grüsse Tatjana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.11.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

mir kommt die überschrift etwasungeschickt vor. ganz feines mehl ist in der naturküche selten verlangt, m,an siebt halt mit einem mehlsieb nach, wenn es eine spur zu wenig fein ist.

an deiner stelle hätte ich einen thread eröffnet: zeigt her eure getreidemühlen! (lob-und kritik thread)

lg gb

Vom 30.11.2011 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Guten Abend..

Ich danke Dir für Deinen Wink.. Nun ja.. sie ist gestellt.. YES MAN

LG Tatjana

Vom 30.11.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Tatjana

Soll ich dich noch ein bißchen mehr verwirren? Na!

Ich habe seit,........... lass mich nachdenken,............ so ca 25 Jahren die Salzburger MT 5 mit Natursteinen. Kannst ja mal bei Tante Google schauen.

LG akina

Vom 30.11.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Tatajana,

ich Backe mit Vollkornmehl Kuchen, Bugget, Brötchen, Pizza seltener Brot. Das blöde bei Kuchen ist, das wenn ich/man mit 100 % Vollkornmehl backt, man. bzw. viele nach einem kleinen Stück papsatt sind, was bei typischen "KaffeeundKuchengelagen".. selbst wenn er noch so lecker und leicht ist, keinen guten Eindruck macht Na!. Was anderes ist Mohniskuit... der dank selbst gemahlenem Mohn meist der renner ist.

Wegen des kleinen Trichters, und der zu geringen Schüsselhöhe gibt es Abhilfe. Den Trichter kann man mit einem Ring aus Pappe oder einem verstelbaren Packring vergrößern... Größere Schüsseln passen drunter wenn man die Mühle höher stellt.... oder ähnlich wie in der anderen Diskussion beschrieben... das Mehl in einen passenden Beutel fallen läßt, das an der Mühle hängt.

Lächeln Helmut

Vom 30.11.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Helmut, hechel... hechel... hechel... hechel... hechel... hechel... hechel...

vielen vielen Dank !!! ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Das ist eine suuuuuuuper Idee...

Hat Dir heute schon jemand gesagt, dass Du klasse bist *ups ... *rotwerd*

Lass Dich drücken, Tatjana Lachen

Vom 01.12.2011 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo Tatjana,

ich muss jedes mal grinsen wenn ich von deinem Getreide(muehlen)problem was lese. \"\"

Bei mir war das damals (bevor ich geheiratet habe, was 1984 der Fall war) folgendermassen mit meiner ersten Getreidemuehle:

Ich bin in ein Geschaeft, habe nach einer Getreidemuehle gefragt, habe gesagt, dass meine Kuechenmaschine die "Kleine Bosch" ist, habe mich daraufhin fuer einen Aufsatz fuer selbige und gegen eine Nur-Getreidemuehle entschieden, Aufsatz bestellt, nach weiss-nicht-mehr-wievielen Tagen abgeholt und bezahlt.
Feddisch! \"\"

LG
Margie

Vom 01.12.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Margie, bei mir war die Mühlenfindung etwas schwieriger Na!

Erst so eine wie diese Aufsatzmühlen, (gab es als Einzelgerät) nach kurzer Zeit wieder zurückgebracht und gegen eine, wie ich dachte bessere weil Mehlschublade, umgetauscht. Da verklebten ständig die Mahlsteine beim fein mahlen und ich sollte das Getreide vorher trocknen na dann... ..............hab ich dann ein Weilchen gemacht bis mir das zu viel wurde.
Dann dachte ich mir, jetzt mach ich Nägel mit Köpfen und hab mich für die Salzburger entschieden.
Da brauch ich keine Mehlschublade weil nichts staubt und ich brauch kein Getreide trocknen. Lächeln

LG akina

Vom 01.12.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Was macht/bringt/ist eine Mehlschublade??

Vom 01.12.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seestern01 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2008
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also ich habe eine Komo Fidibus 21. Ich weiß ja nicht wie wichtig dir der Flocker von der Komo Duett ist, aber die Fidibus gibt es schon für 200€ was ein deutlicher Unterschied zur Duett ist, die ich nur für über 600€ gesehen habe...
In den Trichter meiner Fidibus passen 850g, das reicht für ein Brot, ca.... Auch mit der Feinheit bin ich sehr zufrieden, das ist aber denke ich immer persönliche Ansichtssache...

Kuchen habe ich bisher mit dem selbstgemahlenen noch nicht gebacken, aber wie Helmut sagte, das geht. Es macht halt sehr schnell satt (kann Vorteil und Nachteil sein) und mann muß zum Teil wegen den Flüssigkeiten schauen....

Vom 01.12.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Ich hab damit sogar das Mehl fuer Schwarwaelder Kischtorte, Donauwellen, Ruehrkuchen undundund gemahlen.
Einfach alles!

Vom 01.12.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Ein fröhliches Hallo Ihr Lieben !

Hmm... Jaja.. bei mir ist das nicht so einfach... Und da bin ich wirklich froh, Euch zu interviewen.. Na! Küsschen

Vielleicht findet sich noch jemand, der eine Oktini besitzt.. na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann...

LG TAtjana

Vom 01.12.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

feines Mehl ist in der Vollkornküche sehr wohl gewünscht und notwendig. Je feiner das Mehl gemahlen ist, desto leichter lässt es sich verarbeiten. Für Nudel- oder Spätzleteig muss das Mehl möglichst fein sein. Mit Mehl, das noch viele grobe Teile enthält, lässt sich nicht arbeiten. Deshalb finde ich die Überschrift schon richtig.

Ich habe damals auch lange überlegt und mich für eine Diamant D525 entschieden. Du kannst ja mal danach googlen. Generell empfehlen möchte ich dieses Monstrum nicht, obwohl ich seit über 20 Jahren damit sehr feines Mehl mahle. Ausschlaggebend für den Kauf war eben gerade die Feinheit des Mehles.

@Helmut: verrätst du mir bitte das Rezept für Mohnbiskuit.

LG
Cacao_noir

Vom 01.12.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Cacao_noir !

Vielen Dank für Deine Zeilen hechel...

Hmm.. ich bin mir nicht sicher.. beim Googeln fand ich eine handbetriebene Mühle.. Ist das Dein Modell muskelfördernd ?

Wie lange brauchst Du für 500 Gramm feines Mehl ?

Aber Du hast es schon richtig beschrieben, es ist groß Na! .

Ich wünsche Dir noch einen wundervollen Tag, liebe Grüsse Tatjana

Vom 03.12.2011 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Tatjana,

ja, ursprünglich ist die Diamant D525 für Handbetrieb gedacht. Bei uns ist sie in einem Schrank eingebaut. Der Antrieb erfolgt über einen starken 380-V-Industriemotor und einen Keilriemen. Als Handmühle möchte ich sie in der Tat nicht nutzen.

Wie lange ich für 500 g feines Mehl brauche ... hmm ... darauf habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet. na dann... Sie mahlt eben sehr fein. Wenn ich Dinkel mahle, bleibt kaum Kleie im Sieb. Mit so feinem Mehl kann man eben auch mal Nudelteig oder Spätzle machen.

LG
Cacao_noir

Vom 03.12.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mühlenman Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2005
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

zur Diamant: per Hand gekurbelt (80 U/Min.) schafft die schon 120 g Feinmehl/Min., per Motor angetrieben deutlich mehr.
Das ist schon eine sehr ordentliche Leisung. Aber die Diamant ist ein "Monster" (20 kg Gewicht und sehr groß) und auch nicht gerade günstig

Zur Oktini: die schafft auf feinster Stellung leider nur 50 - 60 g Feinmehl/Min. Ansonsten eine hübsche, zuverlässige und vor allem kleine Mühle. Feineinstellung per Bügel hat interessante Vorteile aber auch Nachteile.

Mehlfeinheit Komo versus hawos: es kommt auf die Messmethode an Na!
Teste ich nach DIN mit Luftstrahlsieb, kommt ein höherer Feinheitsgrad bei raus, als wenn ich das gleiche Mehl per Rüttelsieb "messe". Komo misst mit Rüttelsieb, hawos mit Luftstrahlsieb.
Wenn ich die Ergebnisse jeweils umrechne kommt dabei raus, dass die Mühlen beider Hersteller gleich fein mahlen (die neuen Schnitzer-Mühlen - Cerealo-Serie - übrigens auch, die alten Schnitzer-Mühlen - Pico, Grano ... - mahlen wirklich etwas grober)

82% per Rüttelsieb entsprechen nämlich 90% per Luftstrahlsieb (und umgekehrt)

Duett oder Oktagon 2
brauchst du regelmäßig viele frische Flocken? dann lohnt sich die Duett, ansonsten ist sie ein angenehmer Luxus Na!
wieviel backst du am Stück? meinst du wirklich, du brauchst 600 Watt Leistung (Oktagon 2, Duett 200) mit 200 g Feinmehlleistung/Min.?
Wenn du mehrere Brot en bloc backst und dafür dann 3 - 4 kg Mehl brauchst: kauf eine 600 Watt Mühle
Wenn du deine Brote mehr oder weniger einzeln backst: kauf eine 360 Watt Mühle (hawos Oktagon 1, Komo Fidibus Classic, Fidibus Medium, Schnitzer Cerealo 125 ...)

750g Feinmehl (für 1 kg feines Brot) mit 360 Watt-Maschine: 7,5 Min.
750g Feinmehl (für 1 kg feines Brot)l mit 600 Watt-Maschine: knappe 4 Min. .. der Unterschied ist nicht wirklich relevant

bei 3 kg Mehl für 4 x 1 kg Brot wird's relevant: ca. 22 Min. zu 11 Min.

Vom 03.12.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
hallo mühlenman!

mir fehlen die osttiroler getreidemühlen in der aufstellung. ich fand meine besser als die frühere schnitzer, viel besser die frühere salzburger mt5, viel schöner, aber nicht besser als die ur-hawo.

wie gesagt, weggegeben habe ich sie, weil ich nur mehr mais und reis und ölsaaten mahle.

dazu war diese osttiroler nicht geeignet.

lg gb

Vom 03.12.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Halllo YES MAN

Die angegebene Mahlleistung des Mühlenmannes stimmen bei Hawos nicht mit den Angaben der Herstellewebseite überein. na dann...
Wiegen die etwa auch anders.
Auf deiner eigenen Webseite hast Du andere Werte Mühlenmann Na wenn das mal stimmt!?

Gruss Uwe

Vom 03.12.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
+r ? .

Vom 03.12.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mühlenman Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2005
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
ach Kochmesser ... ist doch gaga ... immer wieder fängst du diesen kleinkarierten Streit an, weil du mal eine Komo Magic hattest, die dir zu laut war

vielleicht stimmen die Herstellerangaben nicht immer ganz richtig? Könnte das im Bereich des Möglichen liegen? Na!
wir messen halt selber, weil wir unsere Mühlen nicht nur verkaufen sondern sogar kennen und nachmessen Lachen

@grumbirn: Osttiroler Mühlen (Waldner Biotech) sind auch sehr ordentliche Mühlen, mahlen sehr fein. Führen aber ein gewisses Nischendasein weil sie vom Design her nur im Alpenraum gefragt sind. Nördlich der Mainlinie kauft die (so gut wie) niemand Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Kleiner technischer Nachteil: Die Feineinstellung muss beim Mahlen fixiert werden (die haben alle eine Rändelschraube oder einen Holzstift dafür), sonst rappeln die sich durch Motorvibration während des Mahlens Richtung grob ...
Bei hawos, Komo und Schnitzer muss ich hingegen nichts fixieren, die bleiben beim Mahlen so stehen, wie sie eingestellt sind.

Vom 03.12.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
@ ich hatte keine osttiroler "waldner biotech", die sind mir auch viel zu klobig. meine war technisch noch besser als die jetzigen. schöner sah sie jedenfalls aus, ganz schlicht rund, auf feinstem hartholz. ich sagte immer, sie sieht aus, als stünde eine moderne skulptur herum.

wie gesagt, mir tut es heute trotzdem leid, dass ich meine ur-hawo damals nicht behalten habe. bei ihr sah man noch den industriemotor obenauf. sie konnte mit allem fertigwerden, mit reis, mais, kichererbsen...

lg gb

Vom 03.12.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ja Ja wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber die Komo Werte sind immer exakt ja? Abweichungen stellst Du ja nur bei Hawos fest.

Konkrete Werte welche Du angibst und welche sich von Deinen Angaben hier Unterscheiden sind kleinkariert.

Ach je beim neuen und alten Baron von und zu bzw. auf und davon war das lustiger 11.11.11:11

Vom 04.12.2011 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo, eigentlich wollte ich ja zuwarten...doch die Oktini hat mich erwischt. Die Mengenangaben (feinstes Mehl) im Netz sind da nicht 100 % einig.Doch youtube lässt mich hoffen, dass bei dieser Einstellung es mehr als 60 Gramm sind.Sobald Oktini eingezogen ist, werde ich Euch Berichten. LG Tatjana

Vom 04.12.2011 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Glückwunsch zur Entscheidung Tatjana, Lächeln

Schick und klein ist sie ja die Oktini, wobei mir persönlich die Mahlscheiben zu klein wären. 70 mm im Vergleich zu 100 mm sind nur 50 % der Mahlfläche z.B. der Oktagon. Darum hat sie auch eine geringere Mahlleistung.

LG Uwe

Vom 04.12.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo, ich bin schon sehr gespannt...auf jeden Fall werde ich Euch berichten....Lg Tatjana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: