Vergleich Thermomix zu Getreidemühle
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2006 |
wie man vor kurzem lesen konnte, bin ich am überlegen, ob eine Mühle Sinn macht.. ALLERDINGS bin ich bereits im Besitz eines Thermomix Das ein oder andere Mal konnte ich lesen, dass es aber schon ein Unterschied in der Feinheit ist.. Ist dem wirklich so ? Vielleicht hat sogar jemand beide Geräte.. Also TM UND eine Getreidemühle. Da würden mich sehr die Erfahrungswerte in Sachen Vergleich interessieren Vor allem, ob jemand den zusätzlichen Kauf bereut hat ( also Mühle extra )?? Ich danke Euch im voraus für Eure Mühe, LG Tatjana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2008 |
Hallo Tatjana,
da du einem TM hast, kannst du dir den Unterschied leicht selbst ansehen. Geh in einem Laden der Getreide frisch mahlen kann, und kauf dir dort frisch gemahles.. "backfeines" Getreide, sowie ungemahlenes. Zuhause tust du das ungemahlene in den TM..... und vergleichst das Ergebnis. Wenn dir die "Mahlqualität" vom TM reicht, brauchst du keine Mühle... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
beobachte am besten eine zeit, was und wieviel du mahlen möchtest. inzwischen schaue dir die verschiedenen mühlen an, wenn möglich, probiere sie aus. ich kaufte inzwischen drei mühlen. die erste mit einer mehllade tauschte ich gegen eine teurere, schönere. sie konnte letztlich weniger getreidearten mahlen und staubte die küche zu sehr ein. bei der dritten verkaufte man mir eine nicht wirklich funktionsfähige. der erzeuger verstarb. reklamationen gingen ins leere. jetzt hätte ich ganz gerne die alte hawo vom anfang wieder. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu.. Ihr habt schon recht..die Feinheit vom TM lässt zu wünschen übrig.. Allerdings habe ich kein Vergleich zu "Haushaltsmühlen".. Ich dachte eigentlich, dass die Profi-Mühlen in Bioläden und Co. mit den Zuhausegeräten nicht zu vergleichen sind.
Offensichtlich irre ich mich.. Oh je.. Der Gerätejunkie kommt wieder an mein seelisches Oberlicht.. Ich danke Euch für Eure Mühe, LG Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
du musst nur mal bedenken, dass ein TM gar nicht richtig mahlen kann, sondern nur hacken. Er hat schließlich kein Mahlwerk, sondern nur ein Hackmesser. Ich hatte mal eine "Kaffemühle", die aber auch nur so ein Hackmesser und kein Mahlwerk hatte - damit war kein fein gemahlenes Kaffeepulver hinzubekommen und so habe ich sie wieder zurückgeschickt. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
ich habe den TM und eine Getreidemühle und für Mehl mahlen verwende ich nur die Getreidemühle. Das Mehl wird deutlich feiner und gleichmässiger als mit dem TM und erwärmt sich nicht.
Empfehlung von mir: Wenn du regelmässig selbstgemahlenes Getreide brauchst kauf eine Mühle ______________________________________________________________________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter Harald Schmidt |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu..
Ich sehe schon.. Hier mal für alle eine Anmeldeliste für die Selbsthilfegruppe der Gerätejunkies Wer braucht einen Stift Also wenn ich ehrlich bin.. die Hawos Oktagon... die würde mir schon sehr zusagen.. auch optisch.. Ach herrje.. wenn die Euronen nicht wären.. LG Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tatjana,
du schreibst : Der wesentliche Unterschied zwischen den Mühlen, mit denen Bioläden mahlen, und Haushaltsmühlen, ist die Mahlleistung in g pro Minute. Es gibt Haushaltsmühlen die 50 g pro Minute feines Mehl mahlen.... und es gibt welche die 200 g pM schaffen. Gewerbliche Mühlen schaffen noch mehr = sind schneller = kundenfreundlicher. Weil mir 50 g pM zu langsam war, hab ich mich für eine Model das 200 g schaft entschieden, und bin mir sicher, das ich eine langsamere Mühle nicht so oft gebrauchen würde. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Tatjana
Wie oben schon mal jemand schrieb........der TM mahlt nicht, sondern hackt. Und diesen Unterschied kannst du auch fühlen. Wenn du also vorhast, in Zukunft in deiner Küche Vollkorn statt Weißmehl zu verwenden, dann kann ich dir nur empfehlen, eine Mühle zu kaufen. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Akina,
Ja.. darauf wird es wohl hinauslaufen.. und dabei dachte ich, dass ich als alter Gerätejunkie LG Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Huh huh
Klar ist eine Getreidemühle eine größrere Anschaffung aber wenn du mal eine dein eigen nennst willst du sie nie mehr hergeben. Ich hab meine Billy 100 von Hawos in meinem Vorratsraum immer mahlbereit stehen und den Elektroflocker genau neben dran. Ich habe die Anschaffung dieser beiden Geräte noch keine einzige Sekunde bereut. Am Anfang liebäugelte ich auch mit der Oktagon, da sie für mich die schönste Mühle überhaupt ist, die es auf dem Markt gibt aber da ich sie nicht in der Küche stehen hab sondern in der dunklen Vorratskammer habe ich mich für die damals 120 Euro günstigere aber weniger schöne Billy aus Multiplex entschieden. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2011 |
Hallo Tatjana
Wir benutzen ein Mahlwerk zu einer Boschküchenmaschine. Funktioniert gut. Bei der Anschaffung habe ich besonderen Wert auf Mahlsteine, im Gegensatz zum Metallmahlwerk, gelegt. Hauptsächlich wegen der geringeren Erwärmung des Mahlgutes. (Eine 'Extra'Mühle wird möglicherweise schneller größere Mengen mahlen.) Für die von uns gebrauchten Mengen reicht's aus. LG cazuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein fröhliches Hallo..
Also wenn ich ehrlich bin, wenn man mal von den Euronen absieht.. dann steht auf meiner WEihnachtsliste ganz oben.. : Und ich könnte mich nun nicht entscheiden.. Entweder die Oktagon 2 ODER die Komo Duett 200 ( mit Flocker ).. Ach ich weiss nicht.. LG Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Huh huh
Tatjana, wenn du dir eh zu der Mühle noch einen Flocker anschaffen willst und hast sie beide in der Küche stehen würde ich dir zu dem Duett raten. 1. siehts besser aus und 2. brauchts weniger Platz. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Inge,
das ist es ja eben.. einen Flocker zusätzlich war eigentlich nicht in Planung Ich selbst bin nicht so der Haferflockenesser, die werden mir einfach zu schnell im Flüssigkeit pampig ( damit meine ich die Packungen die man in den Discounter für den Preis von 35 Cent )... aber ich habe mir versichern lassen, dass die "eigenen" Flocken noch stundenlang eine tolle Konsistenz haben. Aber im Müsli essen meine Familie die ganz gerne.. naja.. das eben schnell... Mal sehen !! Ich möchte auf jeden Fall ein qualitativ hochwertiges Gerät, an dem ich lange Freude haben werde. Das sind ja beide Modelle.. Vielleicht hat ja noch jemand eine Gebrauchte in Peto.. Liebe Grüsse Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
entscheidungkriterien: die meisten mühlenbesitzer, die das gerät ungenutzt lassen, tun dies, weil die mühle ihnen die ganze küche mit mehlstaub überzieht. ideal ist daher, wenn man sie in einem abstellraum haben kann, der aber wiederum nicht zu feucht sein darf. meine hawo hatte eine mehllade, und einen deckel zum einfüllschacht, das hielt wenigstens etwas den staub vom freiflug ab. sie hatte weiters einen industriemotor. dadurch war sie enorm belastbar, aber auch ein bissl laut. ich hätte sie gerne wieder. leider habe ich mich damals von der optik leiten lassen und eine neue, runde gekauft. mir persönlich wäre der kauf einer mühle unbedingt getrennt vom flocker wichtig. ganz wichtig ist, dass man die mühle zum mehrmals jährlichen reinigen einfachst zerlegen und zusammenbauen kann. mit der zeit merkst du, ob du nur weiche getreidesorten, oder auch mais, reis und vielleicht gar ölsaaten mahlen möchtest. wo mit glasreiniger spray und anderen starken reinigungs-und duftmitteln hantiert wird, gehört keine mühle hin. sie sollte nicht direkt im dunst stehen. bei gebrauchten mühlen kann es dir passieren, dass sie erst noch gehen, und dann die kohlen sehr schnell erneuert werden müssen. lasse dir die maschine mindestens beim mahlen zweier verschiedener sorten getreide vorführen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Vielen Dank für Deine Zeilen.. Also dann scheint der Küchenplatz, den ich für dieses Gerät angedacht habe... ein Guter zu sein. Kannst Du mir beschreiben, warum Dir ( wenn ein Flocker evt. "notwendig" wird/ ist ) dann Einzelprodukte wichtig ist.. In Sahen Mehlstaub, wäre es denn eine Alternative.. dass man während des Mahlens ein Tuch überspült.. Ähnlich wie bei einem Vogelkäfig um für Ruhe zu sorgen. LG Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
In Sachen : "
Das kann man... wenn es denn so sein sollte, leicht verhindern, indem man das Mehl in einem passen großen Gefrier.. oder anderen dichten Beutel / Tüte mahlt, der mittels Gummiringen am Auswurf der Mühle befestigt ist... klappt vorzüglich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Helmut, schön von Dir wieder zu lesen..
Ich freue mich Sorry.. vielleicht eine nicht wirklich relavante Frage.. Die Flocken.. kommen die sozusagen im "Schuss" ( also mit Power Also Dein Argument mit der " Spannkraft der selbstgemachten Flocke" dass diese auch Stunden später im Ozean der Milch ( oder Ähnlichem ) auch noch immer knackig schmeckt.. begeistert mich doch sehr. LG Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Flocken folgen einfach ohne jeden Schwung der Schwerkraft, und fallen aus der Qutesche in die Schüssel... wenn sie zu heftig in der Schüssel landen, kann das nur an einem Fehler in der Erdanziehung liegen, die an der Stelle dann nachjustiert werden sollte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke Dir lieber Helmut !
LG Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2005 |
Na ja Tatjana,
wenn Du ein paar Flocken(Selbstgeflockte) eine Stunde in Milch legst, werden die schon weicher. Ganz so fest wie am Anfang bleiben die nicht. Logisch Gruss Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar.. wenn ich eine Stunde in der Wanne bin.. schrumple ich auch ein.. Hehe.. bin aber dann noch immer knackig..
Logisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2005 |
J so ist das, manchmal knackts bei mir auch.
Beim Thema Einzel- oder Kombigerät bin ich auch für Einzelgeräte. Man ist flexibler und wenn eines defekt ist, hast Du noch das andere Gerät. LG Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo Tatjana,
ich bin stolze Besitzerin einer Oktagon 1 und würde sie mit meinem Leben verteidigen. Nein, Spaß beiseite. Sie ist eine tolle Mühle die feines Mehl mahlt und das auch noch flott. Man kann sie zum Reinigen auseinander bauen und selbst Frau kriegt sie ohne Probleme wieder zusammen. Bei mir steht sie auf einem Sideboard zwischen Küche und Essbereich Ein wenig staubt es immer, das tut es aber auch wenn ich Mehl aus der Tüte kippe. Der Tipp mit dem Beutel und den Gummiring finde ich witzig, werde ich auch mal ausprobieren. Ich würde mir die Oktagon immer wieder kaufen. LG Kräuterhex |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend Kräuterhex !
Vielen Dank ! Wenn ich fragen darf, welche Beweggründe haben Dich diese Mühle wählen lassen ? Ich nehme mal an, dass Dir zuvor auch das Oberstübchen geraucht hat ? Oder vielleicht bekamst Du dieses Schätzelein geschenkt .. LG Tatjana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine