neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche bezahlbare aber gute Abluft Dunstabzugshaube

Vom 16.11.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

Ich suche eine Dunstabzugshaube. Hab jetzt schon einige Themen hier gelesen, empfohlen wurden ja auch ganz konkrete Produkte, aber bei den Preisen wurde mir richtig schlecht. Stiftung Warentest hat leider auch keinen aktuellen Test zu bieten, alles was die getestet haben, gibts nicht mehr oder ist auch heftig teuer.

jetzt mal zu dem was ich gerne hätte:
Abluftbetrieb geht, denn der Herd steht an der Außenwand.
Außerdem möchte ich Fett-Metallfilter die Geschirrspülergeeignet sind.
Und sie sollte leise sein, aber ordentlich Power haben, denn ich koche für meine Kinder jeden Tag bestimmt 2-3 Stunden lang (die große hat viele Nahrungsmittelallergien)
Ein deutscher Hersteller wäre gut, denn ich würde gerne online kaufen (wegen des Preises) und da kann man sich bei Garantiefällen direkt an den Hersteller wenden, wenn der Onlinehändler pleite ist.
Damit sind wir auch schon beim größten Problem... dem Preis: Wenn ich in der Budgetplanung 300 Euro durchgesetzt kriege kann ich glücklich sein.

Ich weiß für max 300 Euro sind meine Ansprüche an die Leistung ziemlich hoch.
Es muss ja auch kein neues Modell sein, ein Auslaufmodell tuts gerne auch, das Desing ist mir eigentlich auch egal, ich gucke immer eher weniger nach der Optik, die Funktionen sind mir dagegen sehr wichtig.

Hättet ihr da nen Rat für mich?

Wieviel dB sind eigentlich als leise einzustufen? Hab welche gesehen mit 50dB aber auch welche mit 70.
was bedeutet eigentlich ein Satz in der Beschreibung ähnlich wie Geräusch.... 52 dB (A), entspricht 66 dB (A) re 1 pW nach DIN/EN 60704-2-13. Welche dB Angabe stimmt nun?

Und welche Leistung braucht man? (Gebläsestärke) 400m3/H? oder bis 600 oder 800? Braucht man eine Intensivstufe? Wann z.B.?

Ist beim online-Kauf dann eigentlich alles dabei was man braucht um das Gerät an das Loch in der Wand anzuschließen oder muss ich da noch irgendwas extra kaufen?

Glaube das reicht erstmal mir Fragen.

LG Antje
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.11.2011 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Antje

Meinens Wissens gibt es zu dem Preis keine Leistungsstarken und trotzdem leise Ablufthaube. 70db ist ein ziemlicher Radaubruder.

Wie gross ist die Küche? offen oder geschlossen? Gibt es schon ein Abluftloch? Wie gross? Wie ist die Zuluft geregelt? Gib es einen Schwedenofen oder sonstwie offenes Feuer bei euch?

DAH muss man 5min vor dem Braten anmachen und 10min nachlaufen lassen - dann reicht auch eine kleine Stufe; es muss erst eine Luftströmung Richtung DAH aufgebaut werden, damit diese optimal funktionieren kann, und Querströmungen muss man vermeiden.

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 17.11.2011 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Huh huh

Ich habe meine Ablufthaube von dem Internet-Händler Inwerk. Sie ist sehr leistungsstark, war kostengünstig ist aber nicht die leiseste. na dann...

Die genauen Daten habe ich gerade nicht vorliegen kann es dir aber heute abend nach der Arbeit bekanntgeben wenn du möchtest

Gruß Inge

Vom 19.11.2011 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dernix Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2008
1.077 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo,

habe seit etwa dreieinhalb Jahren eine Wandabzugshaube von haubenprofi.de, 90er Breite mit Elektronik [Abschaltung Licht und Lüftermotoren 5 Minuten nach Tastung], vierstufiges Gebläse, 1.000 m³ Absaugleistung [www.haubenprofi.de/wandhaubeedelstahl90.html] in täglicher Benutzung.

Die Haube ist leistungsstark und leise, sie läuft fast nur auf Stufe 1, außer beim Wokken auf voller Induktionsstufe, da stelle ich sie auch schon mal auf Stufe 2; die Stufen 3 oder 4 nutze ich im Prinzip nur, wenn ich mal die Küche [~ 18 m²] kurz lüften will. ;)

Was bei der Haubenplanung immens wichtig ist und sehr häufig vergessen wird: eine vernünftiges [Dimension und Ausführung] Rohrsystem für die Abluft - Abluftleistung und Lautstärke werden hier entscheidend beeinflusst. Ein Spiralschlauch ist strömungstechnisch Nonsens. Jede Biegung im Abluftweg schluckt Leistung. Auch eine gute Haube mit 150er Ausgang kann beispielsweise mit einer Abluftverrohrung, die ein Reduzierstück auf 120er Durchmesser und drei 90°-Bögen vorgesehen hat, nicht mehr wirklich leise und leistungsstark sein [nicht wenige Küchenplaner haben hier sicher Nachholbedarf].

Gruß,
Dietmar

Vom 19.11.2011 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen,
man oh man, ist das kompliziert.

Also erst mal zu den Fragen:

Das Haus ist ein kompletter Neubau, die Küche hat 16,33 qm Rohbaumaß, daneben noch eine 6 qm große Speisekammer. Der Umzug erfolgt nächsten Monat. Eine Kernlochbohrung ist schon erfolgt, 150 glaube, wir messen aber noch mal genau nach. Eine EBK ist aber finanziell erst in 2 oder 3 Jahren drin, weil wir nächstes Jahr noch die Außenanlagen machen lassen müssen. Deshalb kommt erst mal die alte Küche mit ins Haus, und dann vielleicht irgendwas provisorisches, weil die alte Küche sehr klein ist und in der großen neuen sicherlich erst recht klein wirken wird. 1 oder 2 Tische als Arbeitsflächen hab ich mir gedacht, da haben wir welche übrig, und mit dem Stauraum muss ich halt reichen. Hataber auch den Vorteil, dass die Wände etc erst mal richtig trocknen können 2 oder 3 Jahre lang, denn mein Mann meinte er hätte von Kollegen gehört dass die Neubau hatten, neue Küche rein, und dann waren durch Restfeuchte im Mauerwerk schnell die Rückwände verschimmelt.

Es wird eine geschlossene Küche, da ich Kleinkinder habe, bzw. nächtes Jahr noch mal Nachwuchs kriege, und da brauche ich ein Türschutzgitter, damit die Kleinen mir beim Kochen nicht ständig zwischen den Beinen rumkrabbeln. Das kann bei heißem Nudelwasser etc schnell gefährlich werden. Und das Esszimmer ist gleich nebenan, da ist der Weg nicht weit.

Ofen oder andersweitiges ofenes Feuer haben wir nicht geplant, Kamin auch nicht.

Pfeil nach rechts Wie ist die Zuluft geregelt? Pfeil nach links Wie ist diese Frage gemeint?
Also die Küche hat ein Fenster, das ist auch neben dem Herd und könnte bei Bedarf aufgemacht werden. Und dann auch einen direkten Zugag zum Garten/zur späteten Terrasse (Terrassentür).
Aber wir haben im gesamten Haus eine dezentrale Lüftungaanlage (Inventer) einbauen lassen, dass bedeutet jedes Zimmer hat seinen eigenen Lüfter der 24h pro Tag für kontinuierlichen Luftaustausch sorgt, dabei aber eine mehr als 90%ige Wärmerückgewinnung ermöglicht. Das kommt auf Dauer energiesparender als ein 5x tägliches Lüften jedes einzelnen Zimmers über die Fenster wo man ja gar keine Wärmerückgewinnung hat. Und in der Pollenflugzeit kann ich mittels Pollenfilter die Pollen zumindest zum Teil aussperren. (Klar die Terrassentür darf ich dann nicht ständig offen lassen)
Die Inventer sind auch der Grund warum wir jetzt schon die DAH brauchen, der Hersteller sagt nämlich dass dem Inventer und den Filtern große Mengen an Küchendämpfen nicht so gut tun, und dass sie deshalb zur DAH raten um darüber die Küchendämpfe abzuleiten.
Danke Dir für den Hinweis mit dem Vor- und Nachlaufen lassen, sowas wußte ich z.B. gar nicht. Querströmungen vermeiden, wie mach ich das am besten?

Danke Dir Dernix für den Link. der Preis hört sich doch schon mal besser an als das was ich vorher so gelesen habe. und da uns ne 60er Haube reicht wirds bestimmt noch etwas billiger. Zu den Geräuschen steht da jetzt nichts, aber wenn du sagst sie ist leise.... werd mir die Homepage mal genauer angucken.

Auch für den Hinweis mit dem Rohrsystem bin ich serh dankbar, ich hatte noch nie ne DAH und so eigentlich keine Ahnung was ich alles beachten muss.
Wir haben die Kernbohrung direkt über dem Standplatz des Herdes veranlaßt, ne Steckdose für die DAH ist auch da. Eigentlich müssten wir ja dann Biegungen etc vermeiden können wenn das Loch gleich über dem Herd ist.

Mein Mann hat jetzt gemeint, wir bräuchten auch noch irgendso einen Mauerkasten am besten auch was energiesparendes, damit wir nicht über das Loch der DAH Wärmeverlust haben.
Sowas kostet auch noch mal, aber gut, dann muss ich halt umso besser argumentieren, dass ich mehr Budget für die DAH krieg.

Soweit erst einmal von mir.

Danke euch schon mal sehr für die vielen vielen guten Ratschläge und hoffe dasss noch mehr kommen. Denn dieses Thema scheint doch komplizierter zu sein als ich dachte. Hab auf jeden Fall schon gemerkt dass es nicht mit nem kurzen "schnell ne Haube kaufen" geht. Man lernt halt nie aus....
LG Antje

Vom 19.11.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Dernix,

ich hab mir jetzt mal die Hauben aus deinem Link angesehen. Die sind echt gut von der Beschreibung her. Zwischen 53 und 66 db auf höchster (!) Stufe je nachdem welche Haube ich nehme. Und die höchste Stufe sagst du ja braucht man selten. Also auf mittlerer noch weniger. Bei anderen Hauben waren die db Angaben immer auf mitlerer Stufe und da genauso hoch oder höher. Und ne Leistung von 800 oder 1000 m3/h je nach Haube hört sich auch recht kräftig an.
Und ne 60er passt bestimmt grad so in unser Budget. (Ich hab es fast geschafft das Budget dafür ein bisschen hochzuverhandeln, strebe jetzt an: 300 EUR für die DAH plus die Zusatzkosten für Mauerkasten und was man noch braucht. Hab ja noch das Wochenende um meinen Mann zu überzeugen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Noch ne Frage: Was ist denn bei den DAH dieser Firma an Zubehör dabei bzw. was brauche ich noch zusätzlich an Schläuchen/Rohren etc.? in diesem Abluftkatalog bieten die ja alles mögliche an, aber ich werd nicht so richtig schlau draus. Wie gesagt, die Kernbohrung ist direkt über dem Herd und in einer Höhe von vielleicht 2 Metern. Viel an Schläuchen brauch ich da bestimmt nicht, oder?

Hast du das eigetnlich selber installiert gekriegt? Kriegt das auch jemand hin der nicht so handwerklich geschickt ist?

LG Antje

Vom 19.11.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tobiflo Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Antje,

hhhmmm... kontrollierte Wohnraumlüftung und Ablufthaube?
Also meines Wissens nach braucht man da eine Umlufthaube, um eben Fett und Gerüche rauszufiltern aber die Luft im Haus zu lassen. Vielleicht ist das je nach Lüftungsanlage unterschiedlich, solltest Du aber sicherheitshalber nochmal querchecken

Gruß

Tobiflo

Vom 19.11.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tobiflo Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
... ansonsten braucht man eine kontrollierte Luftzufuhr an der Haube (um nicht die kostbare Warmluft aus dem Haus zu saugen, bzw. das Haus "leer" zu saugen) --> dafür gibt es so spezielle doppelte Mauerkästen

Vom 20.11.2011 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dernix Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2008
1.077 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Antje

Pfeil nach rechts Viel an Schläuchen brauch ich da bestimmt nicht, oder? Pfeil nach links
Schlauch solltest Du nach meinem Beitrag eigentlich gar nicht nehmen ;)

Wenn das Loch an der richtigen Stelle sitzt, müsstest Du im Prinzip nur eine 90°-Umlenkung von der Vertikalen in die Horizontale, also den Mauerkasten einbauen. Am besten rufst Du dort einmal an, was dabei ist und was Du ggf. noch benötigst, aber viel kann es nicht sein. Zudem sind die aufgelisteten Teile recht günstig, ansonsten wird sowas ja scheints in Gold aufgewogen.

Eingebaut hat mir die Haube der Küchenbauer, der die Küche geliefert und aufgestellt hat.

Dem Hinweis von Tobiflo würde ich unbedingt nachgehen.

Gruß,
Dietmar

Vom 20.11.2011 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

unabhängig von der allgemeinen "Leitungs/Mauerkasten Geschichte" würde ich an deiner Stelle trotzdem über eine breitere DAH nachdenken.
Wer weiß, welches Kochfeld du dir in zwei,drei Jahren zulegen möchtest,zumal noch Nachwuchs geplant ist.
Nicht dass du dann nochmal eine Haube kaufen mußt na dann...
Wenn die Haube breiter als das Kochfeld ist, ist das auch kein Fehler. Vor allem wenn sie keine Randabsaugung hat.

VG EVA

Vom 21.11.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
Hallo

Das sehe ich wie Eva - eine 90cm Haube ist kein Fehler - ein grosszügiger Wrasenfang erhöht die Effizienz der Haube.

Babys sind in einem Laufstall sicher aufgehoben, während Mama kocht oder mal Eben was aus dem Keller/Dachboden holt/bringt. Wenn man Babys von ganz klein daran gewöhnt, ist das auch kein Problem - wenn Du allerdings erst im Krabbelalter mit dem Laufstall kommst, ist das Geschrei gross.

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 24.01.2012 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

der uMzug ist nun hinter uns, die DAH angeschafft.Wir haben uns für die Haube von Dernix Internetlink entschieden, in Kombvination mit einem Energiespar-Mauerkasten der die HAube verschließt wenn sie nicht in Betireb ist. Wir sind sehr zufrieden damit.
Ne 90er Haube hätte nicht gepasst, die von der Baufirma schon vorbebohrte Kernborung war zu nah am Fenster, dann hätten wir wieder irgendelche Windungen im Abluftschlauch gebraucht um die Dünste abführen zu können,das hätte wieder die Leistung gemindert etc das wollten wir erst mal nciht. Bei der EBK die frühestens in 3 Jahren drin ist werden wir auch noch sehr aufs Geld achten müssen, da wird nicht mehr als ein 60er Kochfeld drin sein und die 60er Haube tuts dann auch.
Was die Verträglichkeit einer Ablufthaube mit unserer Lüftung angeht, das hattet ihr aj auch angesprochen - kein Problem. Unsere Lüftung funktioniert nciht druckabhängig sondern jeder Raum hat einen Eigenen Lüfter der Kontinulierlich die Luft austauscht. (Siehe Homepage INVENTER)

Also nochmals Danke euch für Eure Hilfe und die Ratschläge

LG Antje

Vom 25.01.2012 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karl_Napp Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2011
33 Beiträge (ø0,22/Tag)
Kannst Du mal den genauen Typ/Fabrikat eures Mauerkastens nennen? Und Bezugsquelle?
Das wäre nett.

Karl_Napp

Vom 25.01.2012 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karl_Napp Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2011
33 Beiträge (ø0,22/Tag)
@Tobiflo

Wer stellt denn solche doppelten Mauerkästen her bzw. wo kann man sowas kaufen. Irgendwie find ich nix...

Danke.

Karl_Napp

Vom 25.01.2012 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

Wir haben ihn bei Ebay gekauft.

Energiespar Mauerkasten Aeroboy AirCircle Abluft

in unserer Größe (Kernlochbohrung 130) und mit weißer Außenklappe Kosten von EUR 139,95 EUR

Edelstahlklappe oder größeres Modell für Kernlochbohrung von 155 gibts aber auch. Nur etwas teurer. Für ne 90er Haube braucht man glaube die größere Kernbohrung

LG antje

Vom 25.01.2012 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
Hallo

Neubau mit einem 125mm-Loch; das ist eigentlich Pfusch am Bau - der heutige Standard liegt bei 150mm .. damit arbeiten die Hauben ca Halbsolaut und doppelt so effizient.

beste Grüsse
Nice Nofret

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: