neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches Kochmesser?

Vom 13.11.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomtailor Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2009
75 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ordentllchen Kochmesser.

Ich dachte da ein schönes breites Messer.

Ich habe gelesen das diese Damast Messer toll sein sollen. Es kann ruhig um die 150 € kosten.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.11.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Tom,

welche Größe denn und soll es rostfrei sein? Willst Du damit auch schwerere Sachen niedermetzeln oder ist es eher zum reinen Schneiden gedacht? Soll es schwer oder eher sehr leicht sein? Eine breite Klinge haben die Masamoto (und Togiharu), schmaler ud leichter sind die Takayuki Grand Cheff.

Durchgehend gefaltete Damastmesser sind erheblich teurer, so Richtung 1000 Euro. Die Industriemesser mit den vielen Außenlagen sind normalerweise gut, aber nicht besser als einlagige.

Gruß
Peter

Vom 13.11.2011 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomtailor Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2009
75 Beiträge (ø0,06/Tag)
So die Richtung: Googlesuche: Japanische Kochmesser Damast Messer Küchenmesser 364415 --->^link vom admin entfernt^

Ich will damit eig. vielfältig arbeiten zu Hause.

Schneiden von Fleisch
Schneiden von Schalotten/Zwiebeln
Schneiden von Paprika, Gurken, Zucchini etc.
Hacken von Petersilie, Thymian, Scnittlauch

Vom 13.11.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.645 Beiträge (ø2,23/Tag)
@ tomtailor Bekommst mal von mir den standard Tipp. Am Ende musst du mal in den Laden gehen um die Messer mal in der Hand gehalten haben.

Vom 13.11.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hydratorax Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2002
162 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich habe ein Kochmesser (20cm) von Zwilling aus der Pollux-Serie. Dieses liegt gut in der Hand und verrichtet solide arbeit- außderm ist es recht günstig.

Vom 13.11.2011 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Tom,

stimmt absolut, unter 20 cm solltest Du nicht anfangen, eher größer. Mit einem Santoku kommst Du nicht weit. Außerdem ist das Messer, auf das Du verlinkt hattest, außerordentlich teuer.

Gruß
Peter

Vom 13.11.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hydratorax Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2002
162 Beiträge (ø0,05/Tag)
Damastmesser sehen vielleicht schick aus - aber wenn du nicht richtig tief in die tasche greifst (s.o.) ist es nicht viel mehr als ein deko-artikel.
Man muss ja auch nicht jede Mode mitmachen- Die Messer mit Streifenoptik haben mit Damastmessern genauso vie lzu tun wie Balsamico-creme mit aceto balsamico di modena....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: