Frage zu ISI Miniwhip
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
vor längerer Zeit habe ich einen ISI Miniwhip 0,25 Liter geschenkt bekommen, der dann aber in den Tiefen meines Küchenschrankes verschwunden ist. Auf einer Messe wurde mir gezeigt, dass man damit ja nicht nur Schlagsahne einfach zubereiten kann, sondern auch leckere Dessertcremes, damit wurde der ISI dann für mich doch wieder interessant. Jetzt bin ich mir aber unschlüssig was ich damit alles machen kann. Darf ich in diesem ISI Miniwhip vielleicht doch nur Schlagsahne machen? Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps oder Rezept dafür geben. Allerdings darf ich wohl nur kalte Sachen darin machen. Vielen Dank für Eure Hilfe. LG Tanja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Der ISI-Mini-Whip 0,25l kommt entweder mit Kunststoff- oder Alu-Outfit in den Handel.
Er ist für Schlagsahne und leichte Desserts geeignet. Der ISI-Gourmet-Whip --- den es in 0,25l-Version ebenfalls gibt (der aber das dreifache kostet) ist für Espumas gedacht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hallo Carrara,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein ISI-Whip ist aus Alu. Was sind denn dann leichte Desserts? Hast Du für evtl ein Rezept? Bin jetzt echt neugierig und möchte das Teil endlich ausprobieren, aber Schlagsahne brauch ich halt so gut wie nie. Den Gourmet-Whip habe ich mir auf der Messe auch angesehen, leider war da soviel los, dass ich da nicht so recht fragen konnte. Espumas finde ich schon sehr toll und hatte gehofft ich könnte das mit meinem ISI auch machen. Schade, aber der Gourmet ist schon echt teuer. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
hier gibt es eine Isi whip gruppe
dort wird dir bestimmt geholfen gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe hier mal beschrieben, wie ich den im selben thread aufgeführten Orangenschaum im Sahne-Whip aufgeschäumt habe.
Außerdem ist es sicherlich kein Problem Sahne mit Sirup (egal ob Minze, Vanille, Amaretto......) aufzuschäumen. Joghurt-Sahnemischungen gehen sicherlich auch. Ich gebe zu, dass ich mir dann doch noch zusätzlich zum 0,5er Thermo einen 0,25er Gourmet-Whip geleistet habe und der Sahnewhip wirklich nur noch als Sahneaufbewahrungsgefäß genutzt wird. Das finde ich allerdings sehr praktisch, weil ich oft nur sehr wenig Sahne benötige. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2009 |
Hall Carrara,
ich trage mich mit dem Gedanken einen Gourmet Whip zu kaufen. Die Größe des Gerätes ist bei mir nicht das Problem - einzig die Haltbarkeit der Speisen nach dem aufschäumen. Wie lange bleiben die Speisen in Form? Fallen sie schnell wieder zusammen? Die Produkte von "Obstgarten" sind auch mit Stickstoff aufgeschäumt. Da ich die Quarkmasse liebe - nicht aber die Fruchtbeigabe, die ist zu süß und zu bunt würde ich gerne wissen wie lange die aufgeschäumten Sachen in Form bleiben. Kann man Gelatine verwenden und kann die Masse dann im Kühlschrank aufbewahrt werden bis sie verbraucht ist oder muss dann alles auf einmal aufgebraucht werden (ich meine nicht das Problem mit dem Verderb, sondern mit der Konzistenz)? Bevor ich mir ein so teures Teil zulege muss ich wissen ob ich es auch so einsetzen kann wie ich das gerne hätte. Vielen Dank einstweilen für die Antwort. Liebe Grüße Chiara |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Chiara
es wird immer vom Rezept abhängen, wie lange man aufschäumen kann. Warme Speisen verbrauche ich natürlich sofort ---- habe ja keine Lust, sie ne Woche warmzuhalten. Aber gelatinehaltige Zubereitungen sind oft ne Woche im Einsatz. Mit Quark habe ich allerdings keine Erfahrung. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine