neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

teflon pfanne mit abnehmbarem griff

Vom 31.10.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bär131057 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2004
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
ich suche verzweifelt eine Teflon Pfanne mit abnehmbarem Griff. Anscheinend gibt es nur Gusspfannen die sowas haben. Oder ist Guss nicht mehr so schwer zu heben? Ich suche eher was mit Teflon 28 Durchmesser. Evtl auch als Schmorpfanne.
Danke für zahlreiche Antworten.
Bär
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.10.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Google mal "Pfanne mit abnehmbarem Griff". Das gibt viele gute Treffer.

Wegen Guss: Viele Pfannen haben Aluguss, das ist im Gegensatz zu Gusseisen nicht schwer. Das sind aber auch alles Teflonpfannen.

Gruß

Lechon

Vom 31.10.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Püttlingerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.03.2010
30 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich habe genauso eine Pfanne, zusammen mit zwei Töpfen und Deckeln, vor 5 Jahren geschenkt bekommen. Sie ist von Tefal.
Ich habe sie vorher schon oft in Frankreich gesehen. Schau doch mal bei denen rein, aber nicht nur auf der deutschen Seite.

LG Püttlingerin

Vom 31.10.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polyrisos  Hendlgriller

Mitglied seit 05.07.2008
1.741 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo allerseits, hallo bär131057,

auch wenn mich nun einige hier im Forum steinigen, guck' Dir mal die Woll-Pfannen an...

Schöne Grüße & viel Erfolg beim Finden der für Dich richtigen Pfanne

polyrisos\"\"

Vom 31.10.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bär131057 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2004
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nun Woll-Pfannen habe ich mir auch schon angesehen. Was mich abgeschreckt hatte, war das sie aus Guss sind. Also das sie zu schwer sind als normale Teflon Pfannen. Aber ich bin lernbar.
Gruß Bär

Vom 31.10.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
Ich will ja nichts gutes über Woll sagen, aber schlecht sind Woll-Pfannen sicher nicht, sie sind nur überteuert. Allerdings relativiert sich das hier, weil Pfannen mit abnehmbaren Griffen wohl alle nicht preisgünstig sind.

Wie ich oben schon erwähnt habe, Aluguss ist nicht Gusseisen. Aluguss ist viel leichter, deshalb kann man Alugusspfannen gut benutzen.

Gruß

Lechon

Vom 01.11.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Pfeil nach rechts Aluguss ist viel leichter, deshalb kann man Alugusspfannen gut benutzen. Pfeil nach links

Theoretisch ja, die Dichte von Eisen ist ja rund dreimal so hoch wie die von Alu. Praktisch haben Wollpfannen aber eine so große Materialstärke, dass sie doch wieder so viel wiegen wie Gusseisenpfannen. Ich würde sogar sagen, dass meine 28er Woll-Alugusspfanne (allerdings in Viereckform und mit höherem Rand) schwerer ist als meine runde 28er Gusseisenpfanne.

Ich weiß aber, dass meine Schwiegermutter leichte Alupfannen mit abnehmbaren Griff hat. Allerdings weiß ich die Marke nicht (ist jedenfalls nix doll bekanntes). Ich glaube, die hat sie mal irgendwo in einem Supermarkt mitgenommen... So teuer wie Woll waren die garantiert nicht.

Vom 01.11.2011 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
Hallo TPunkt

Entschuldige, aber das halte ich für ein Gerücht. So eine Alugusspfanne mit dem gleichen Gewicht müßte dann dreimal so dick sein. Dann hätte sie eine Wärmekapazität, daß du sie morgens auf den Herd stellen mußt, damit sie mittags heiß ist. Na!

Gruß

Lechon

Vom 01.11.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Pfeil nach rechts Dann hätte sie eine Wärmekapazität, daß du sie morgens auf den Herd stellen mußt, damit sie mittags heiß ist. Pfeil nach links
Bei der Wollpfanne ist das tatsächlich so. Ehe darin auch nur die Butter geschmolzen ist, habe ich in der Eisenpfanne das Rührei schon fertig, ganz zu schweigen vom Blechwok... Andererseits macht sich die Wollpfanne deshalb auch gut als Auftaubehälter Na!

Ich habe eben mal nachgewogen: Sie wiegen beide 2,5 Kilo. Allerdings wie gesagt: Die Alupfanne ist viereckig (nicht rund). Die runde Version dürfte so bei 2-2,2 Kilo liegen - auch kein Leichtgewicht und immer noch schwerer als eine einfache Schmiedeeisenpfanne...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: