teflon pfanne mit abnehmbarem griff
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
ich suche verzweifelt eine Teflon Pfanne mit abnehmbarem Griff. Anscheinend gibt es nur Gusspfannen die sowas haben. Oder ist Guss nicht mehr so schwer zu heben? Ich suche eher was mit Teflon 28 Durchmesser. Evtl auch als Schmorpfanne. Danke für zahlreiche Antworten. Bär |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Google mal "Pfanne mit abnehmbarem Griff". Das gibt viele gute Treffer.
Wegen Guss: Viele Pfannen haben Aluguss, das ist im Gegensatz zu Gusseisen nicht schwer. Das sind aber auch alles Teflonpfannen. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2010 |
Hallo,
ich habe genauso eine Pfanne, zusammen mit zwei Töpfen und Deckeln, vor 5 Jahren geschenkt bekommen. Sie ist von Tefal. Ich habe sie vorher schon oft in Frankreich gesehen. Schau doch mal bei denen rein, aber nicht nur auf der deutschen Seite. LG Püttlingerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2008 |
Hallo allerseits, hallo bär131057,
auch wenn mich nun einige hier im Forum steinigen, guck' Dir mal die Woll-Pfannen an... Schöne Grüße & viel Erfolg beim Finden der für Dich richtigen Pfanne polyrisos
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Nun Woll-Pfannen habe ich mir auch schon angesehen. Was mich abgeschreckt hatte, war das sie aus Guss sind. Also das sie zu schwer sind als normale Teflon Pfannen. Aber ich bin lernbar.
Gruß Bär |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich will ja nichts gutes über Woll sagen, aber schlecht sind Woll-Pfannen sicher nicht, sie sind nur überteuert. Allerdings relativiert sich das hier, weil Pfannen mit abnehmbaren Griffen wohl alle nicht preisgünstig sind.
Wie ich oben schon erwähnt habe, Aluguss ist nicht Gusseisen. Aluguss ist viel leichter, deshalb kann man Alugusspfannen gut benutzen. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Theoretisch ja, die Dichte von Eisen ist ja rund dreimal so hoch wie die von Alu. Praktisch haben Wollpfannen aber eine so große Materialstärke, dass sie doch wieder so viel wiegen wie Gusseisenpfannen. Ich würde sogar sagen, dass meine 28er Woll-Alugusspfanne (allerdings in Viereckform und mit höherem Rand) schwerer ist als meine runde 28er Gusseisenpfanne. Ich weiß aber, dass meine Schwiegermutter leichte Alupfannen mit abnehmbaren Griff hat. Allerdings weiß ich die Marke nicht (ist jedenfalls nix doll bekanntes). Ich glaube, die hat sie mal irgendwo in einem Supermarkt mitgenommen... So teuer wie Woll waren die garantiert nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo TPunkt
Entschuldige, aber das halte ich für ein Gerücht. So eine Alugusspfanne mit dem gleichen Gewicht müßte dann dreimal so dick sein. Dann hätte sie eine Wärmekapazität, daß du sie morgens auf den Herd stellen mußt, damit sie mittags heiß ist. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Bei der Wollpfanne ist das tatsächlich so. Ehe darin auch nur die Butter geschmolzen ist, habe ich in der Eisenpfanne das Rührei schon fertig, ganz zu schweigen vom Blechwok... Andererseits macht sich die Wollpfanne deshalb auch gut als Auftaubehälter Ich habe eben mal nachgewogen: Sie wiegen beide 2,5 Kilo. Allerdings wie gesagt: Die Alupfanne ist viereckig (nicht rund). Die runde Version dürfte so bei 2-2,2 Kilo liegen - auch kein Leichtgewicht und immer noch schwerer als eine einfache Schmiedeeisenpfanne... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine