neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ceranfeld kaputt

Vom 21.10.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Penelope9 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich weiß, das Thema gibt es hier schon zigfach! Aber ich brauche doch noch mal ein paar Tipps von euch.

Auch ich habe auf eine noch heiße Platte eine Tubberschüssel gestellt und die ließ sich abziehen wie Kaugummi, so dass ich dachte, wenn der Kunststoff wieder kalt ist ginge es besser. Da ich eh im Streß war und zur Arbeit musste, habe ich erst abends den inzwischen harten Kunstoff von der Platte gezogen, was nur mit leichten Widerstand möglich war. Zuerst dachte ich es ist noch mehr Kunststoff drauf, da man einen dunkelbraunen Fleck sieht (ca. 9 x 2 cm) und wollte diesen "Rest" mit einer Rasierklinge entfernen, bis ich merkte, dass das nicht ging. Nun ja, ich habe wohl die oberste Schicht (bzw. schon so 1 mm) vom Glas mit dem Kunststoff weggezogen.

Mein geliebter Siemensherd hat mich die letzten 27 Jahre nicht einmal im Stich gelassen! Hat allerdings 1984 schon 2500 DM gekostet und ich habe mir immer gedacht, wenn er mal den Geist aufgibt, bevor ich mir dann in meine ebenfalls 27 Jahre alte Küche einen neuen Herd einbauen lasse, ersetze ich gleich die komplette Küche!

Nun habe ich aber momentan gar nicht das Geld für eine komplette Küche (war erst in ca. 2 Jahren geplant, da die Küchenzeile in U-Form ist und ich somit mit ca. 10.000 Euro rechne) und außerdem habe ich mir vor 1 Woche vier neue Stühle für diese Küche bestellt, die sind noch nicht mal da, aber schon bezahlt!

Ich glaube auch fast, wenn man an diesem Uralthofen rumschraubt, sprich nur das Ceranfeld ersetzt, fängt vielleicht auch die Backröhre das Spinnen an, sozusagen: schlafende Hunde soll man nicht wecken, denn irgendwann MUSS der Herd ja generell mal den Geist aufgeben!

So was mach ich jetzt? Da mein Sohn momentan am Ausziehen ist und sich auch eine neue Küche anschafft, bin ich ziemlich im Bilde was man da hinlegen muss. Ein TEKA Herd mit Ceranfeld ist schon für um die 500 bis 600 Euro zu kriegen, aber ich weiß ja jetzt noch nicht, wie meine neue Küche mal aussehen soll und so wüßte ich auch nicht in welcher "Farbe" ich ihn bestellen sollte. Im Moment habe ich die E-Geräte (Spülmaschine, Mikrowelle und eben Herd) in dunkelbraun, aber in der neuen Küche möchte ich das nicht mehr! Aber ob der dann Edelstahl oder weiß wird, weiß ich doch jetzt noch nicht!

Ich dachte schon, ich könnte ja mal in dem Geschäft, in welchem sich mein Sohn seine Küche ausgesucht hat, nachfragen, ob sie nicht einen gebrauchten Herd haben, denn meist entsorgt doch der Küchenlieferant die alte Küche beim Aufstellen der neuen! Oder ich benütze einfach die nächsten 2 Jahre diese Herdplatte nicht mehr oder ist es generell gefährlich darauf zu kochen? Ich habe keinen Sprung oder Riss im Ceranfeld, allerdings einen leichten "Hubbel", d.h. an einer Stelle ist die Furche tiefer (vielleicht 1,2 mm, daneben 1 mm). Ob ich mir mal nen Fachmann ins Haus hole um den zu fragen, der sieht ja vor Ort eher wie schlimm die Beschädigung ist.

Oh Mann, das passt mir jetzt gerade in den Kram!

LG
P.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.10.2011 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Kauf Dir ein autarkes Ceranfeld, meinetwegen auch von Teka.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 21.10.2011 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Penelope9 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Nick67,

autarkes ceranfeld bedeutet doch, dass man es "separat" bedient, also meine bisherigen 4 Knöpfe am Herd praktisch stillgelegt werden oder?

LG
P.

Vom 21.10.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
hast Du überhaupt schon ausprobiert, ob das Kochfeld nicht noch funktioniert?

Die oberste Schicht vom Glas abzuziehen halte ich für unmöglich, wie sollte das gehen? na dann... .
Fühkt sich das Glas glatt an?
Eine braune Verfärbung würde mich überhaupt nicht stören, solange das Feld funktioniert, und tatsächlich die Rückstände ab sind.
LG Ciperine

Vom 21.10.2011 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Siemens-Herd .....ca. 27 Jahre alt

Trifft sich gut.

Ist bei dir das Typenschild noch erkennbar?

An meinem Herd funzt der Backofen nicht mehr.
Vielleicht könnten wir aus beiden teildefekten Herden einen neuen puzzeln und kloppen uns dann, wer ihn behält Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.10.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts autarkes ceranfeld bedeutet doch, dass man es "separat" bedient, also meine bisherigen 4 Knöpfe am Herd praktisch stillgelegt werden oder?

So ist es. Mache aus der Not eine Tugend und wechsele zu einem autarken Induktionsfeld. Dann kannst Du irgendwann immer noch einen autarken Backofen dazu kaufen.

LG EVA

Vom 21.10.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.577 Beiträge (ø1,32/Tag)
hallo

Pfeil nach rechts ob sie nicht einen gebrauchten Herd haben, denn meist entsorgt doch der Küchenlieferant die alte Küche beim Aufstellen der neuen! Pfeil nach links

genau das würde ich erfragen und je nach dem was der preis ist auch tun.

alles andere wäre bis auf ausnahme schade ums geld.

Vom 22.10.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Penelope9 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ Brigitte

Nein leider habe ich kein Typenschild mehr Lächeln Aber die Abemssungen des Ceranfeldes wären: Breite 57,2 cm, Tiefe 50,5 cm

@ciperine

doch wirklich! Auf der Rückseite des wieder erkalteten Kunststoffstücks war es lila und man sah das Muster des "Rings" welcher am Herd die Plattengröße demonstrierte. Und nein, das Glas ist nicht mehr ganz glatt wie ich oben schon schrieb! Vielleicht wäre das Ganze bei einem jüngeren Ofen gar nicht passiert! Der alte Herr ist ja schon übel in die Jahre gekommen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe halt Bedenken, dass das Glas platzt, wenn ich diese Platte noch verwende!

Vielleicht lass ich den Schaden über die Hausratversicherung laufen, da wäre Glas mitversichert. Für nächste Woche hab ich mal nen Elektrofachmann bestellt, mal sehen wie der den Schaden einschätzt! Irgendwie hab ich gar keine Lust mehr an der alten Küche zu "flicken", auch wenn die Versicherung zahlen würde, aber ich hätte schon gerne dann mal die neue Küche ohne "Mitbringsel" Lächeln

Na ja mal sehen, was der Fachmann sagt!

LG
Penelope

Vom 22.10.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
vor ein paar Wochen hielt der Schaltkasten des Ceranfeld meinem Putzeifer nicht stand. Schlappe 23 Jahre hatte der auf dem Buckel. Wie es manchmal zugeht guckte ich in den online Kleinanzeigen und, unglaublich aber wahr, wurde genau dieses Modell angeboten (Typenschild hatte ich nachgeguckt). Das Teil wurde bei einer Wohnungsauflösung ausgebaut und für wenig Geld verkauft. An mich!

Vielleicht hast du auch so ein Glück?

\"\"______________________________________________________________________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter
Harald Schmidt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: