Vor den Vorhang!: Eure immer noch schnipselnden, schneidenden, knetenden elektrischen Küchenmaschinen- Methusalems!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
dies ist ein lob-und huldigungsthread für die unermüdlichsten, unverwüstlichsten küchenmaschinen vom einfachen häcksler bis zum luxus- teigkneter! lg gb |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo grumbirn! Ich habe noch eine wirklich uralte Küchenmaschine von Moulinex aus den Anfängen der 70er Jahre und sie funktioniert immer noch. Habe mir mal den Jux erlaubt, das der Firma mitzuteilen, denn das dürfte doch ein großes Kompliment für sie sein, oder? Nein, die Firma hat mir keine neue Küchenmaschine aus Dankbarkeit für meine Treue geschickt.
Liebe Grüße Mary *Bewohnerin der Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo zilles!
wie heisst das gute stück? damals, in den siebzigern, waren die küchenmaschinen bevorzugt weiss mit braun oder orange. welche farbe hat deine schnipsel-oma? die neue moulinex serie spielt deutlich auf das alte design an, so wie die mode den damaligen kleidertrend aufgreift. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
ICh huldige meine Messer
Sonst habe ich nix und brauch bisher auch nix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Ich habe mir nach vielen Zweifeln doch eine Küchenmaschine zugelegt, die, wie befürchtet, eine ganze Ecke einnimmt und gerne fettigen Staub ansetzt.
Aber dafür, dass sie mir das lästige Hefeteigkneten abnimmt, nehme ich das in Kauf... LG Brutzel Verliebte sind ekelich, weil die immer nur an Secks denken.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, vergessen....das ALTE Schätzchen hier ist ein Handrührgerät von Vorwerk, der schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
LG Brutzel Verliebte sind ekelich, weil die immer nur an Secks denken.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@brutzel!
herzeigen, das rührdings, bitte! :) lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo Grumbirn! Bin zu faul um nachzuschauen, aber es ist, ich bin mir sicher, eine Mulinette!! Sogar ein Fleischwolf ist dabei noch vorhanden mit Scheiben aller Größen!! Brauche dieses Gerät nicht mehr so oft, aber für Reibekuchen, Plätzchenteig und Fleisch durchdrehen, hole ich sie mir schon aus dem Keller wieder hervor!
Liebe Grüße Mary *Bewohnerin der Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
Grumbirn, leider bin ich nicht fit im Fotoeinstellen, aber es hat ein grünes, leider gebrochenes Kabel und macht zu Anfang einen Höllenlärm.
LG Brutzel Verliebte sind ekelich, weil die immer nur an Secks denken.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..brutzels elektrischer brülldrache.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Ich habe meinen elektrischen Brülldrachen (übrigens eine tolle Wortschöpfung LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Ach ja, ist zwar altermässig nicht gerade Methusalem hat aber auch schon ihre 12 Jahre auf dem Buckel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Gerade geerbt: Eine Braun KM 32. Ein Design-Klassiker aus den 60ern und noch voll funktionsfähig. Mit Mixer und Schnitzelwerk. Fühlt sich alles sehr hochwertig an, vieles ist aus Guss. Nur die Plastikschüssel hat ein paar Abnutzungserscheinungen, dabei wurde das Gerät jahrelang häufig gebraucht. Das Bild ist von Wikipedia, aber meine sieht genauso aus.
mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
Oh Salvy,
Die sieht klasse aus! Mir fiel spontan meine Mutter ein die eigentlich alles neu und modern hat aber immer noch mit einem orangenen Handrührgerät von Krups plus passender Einsteckrührschüssel und einem Fön in noch knalligerem Orange auskommt und völlig dran hängt! Was hab ich mich in meiner Teenie-Zeit dafür geschämt... Und meine beste Freundin hat einen Standmixer von Telefunken aus den Achtzigern geerbt- sieht auch total super aus in einer ganz neuen modernen Küche und funktioniert wie ne Eins! So einen wünsch ich mir auch ganz dringend- hat jemand zufällig einen übrig? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Ich habe noch einen Handmixer mir Pürierstab von 1985 - AKA Eletrik.
Leider ist durch einen Sturz die Abdeckung am Kippschalter weg, und trotzdem geb ich sie nicht her!!! Meinen Freundin hat seid 1990 schon den dritten Mixer, immer ging irgendwas kaputt. Und meiner Braun Küchenmaschine ist noch jung (2001), wird aber täglch von mir benutzt und deshalb geliebt. Die ist MEINE!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2009 |
Moin Moin,
ich habe von meiner Mutter geerbt noch einen elektr. Messer von sHg und einen elektr. Entsafter von StiebelEltron beides natürlich standesgemäß in knalligem Orange und super einsatzfähig! Dazu kommt noch eine Entsteinungsgerät das auch schon seine 30 Jahre auf dem Buckel hat und dieses Jahr mal wieder im Großeinsatz war Demnächst hole ich mal Ihre alte Kenwood Küchenmaschine aus dem Keller zum Brot backen. Komischerweise sieht die auf dem Karton fast aus wie die aktuellen LG Ima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Man könnte meinen ich kann kein Deutsch - aber hier kann man nicht editieren!
Es sind alles Tippfehler!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Bosch Küma, Jahrgang irgendwas in den 60ern - im Besitz meiner Mutter - und immer noch in Gebrauch...
leider ging mein Krups Handrüher aus den 70ern letztes Jahr über die Brücke der tapferen Haushaltsgeräte...schnief...war ein braves Kerlchen - was der zu meinen Studentenzeiten alles an seltsamen Kochexperimenten glattrühren musste, damits essbar wurde... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Meine 4 Jahre alte Kenwood führt ein Schattendasein --- da gibt's nichts zu berichten.
Wen ich aber nicht genug loben kann, ist mein 35- oder 36 Jahre altes Privileg Handrührgerät. Sooo schönen Eischnee und sooo schöne Schlagsahne hat mir die Kenwood noch nicht geliefert. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Ein Handrührer von Krups - fast 40 Jahre alt! - mit Purierstab wird bei mir nur zum Backen und Purieren eingesetzt - mein Finecut von Fissler dagegen öfter, weil meine Finger feines Schneiden ungern zulassen! LG LuLi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
moin moin
ein schöner Thread Aus dem HH meiner Mutter stammt mein Uralt-Alexanderwerk-Fleischwolf. Geb ich niemals wieder her! und die mindestens aus den 40ern stammende Kartoffelpresse von Oma auch nicht. mein erstes Waffeleisen (Privileg) - in schon viel benanntem Knallorange mit braunem Muster aus Nostalgiegründen werde ich mein elektrisches Messer behalten - habe es 1977 von einer lieben Freundin geschenkt bekommen. Im Einsatz ist es allerdings kaum. wirklich erstaunlich: die alten Schätzchen halten! Die modernen sind nach Garantieablauf...nun ja, sicher nicht immer, aber doch immer öfter hinüber. liebe Grüsse Erika Wenn du ein Problem mit mir hast, kannst du es gern behalten! Es ist ja deins! ich bin Peter-Fan! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2010 |
hab auch ne km 32 total klasse das ding meine oma hat se aussortiert und ne mum gekauft weil der getriebe arm nicht mehr ging,
dan der bucht funtzt se wieder wie ne 1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
ich habe die gleiche, komplette Maschine wie Salvy - eine Braun KM 32 , die ist unkaputtbar, verrichtet ihre Arbeit und wird noch oft gebraucht. LG , Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2006 |
@grisou und LuLi,
Krups scheint einmal phantastische Mixer gebaut zu haben. Meiner hat letztes Jahr ein langes und arbeitsreiches Leben ausgeraucht - Friede seiner Kunststoffschmelze!!! Ich habe ihn 1981 als Teil des üblichen "S'Maderl-zieht-aus-und-darf-nicht-verhungern-CARE-Paketes" von meiner Mama bekommen und die hatte ihn auch schon eine Reihe von Jahren in Gebrauch, wenn auch seit einer Zeit nach der Neuanschaffung einer Küchenmaschine nur noch als Zweit- und Ersatzgerät. Ein als Ersatz von mir angeschaffter Krups 3Mix 800irgendwas (hochgelobtes Stiftung-Waren-Testsiegermodell) ist meiner Ansicht nach lauter, ruppiger und bringt nicht so viel Kraft an die Schläger wie der alte... Und meine KA (keine Ahnung was für ein Modell, aber der Vorgänger der heutigen Artisan) fräst sich auch schon seit 17/18 Jahren durch alles, was ich ihr vorsetze. Beste Grüße Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Und ich dachte schon, ich besäße eine antike Besonderheit... Aber es scheint Massenware zu sein...der gute alte Krups 3Mix
Das seltsame braune Stoffteil darunter ist eine Staubschutzhülle, die meine Mama seinerzeit genäht hat Auch ich bekam das gute Teil beim Auszug von meiner Mama verehrt; sie selber hat sich einen Pürierstab mit Schneebesen gekauft, und war nie wirklich glücklich damit, ich glaube, sie hat ihren Krups doch ein wenig vermisst Ach ja, wenn ich mich nicht täusche, haben meine Eltern das gute Teil zur Hochzeit geschenkt bekommen; das war im Mai 1965 Er ist bei mir zwar nicht allzuoft in Gebrauch, weil ich fast alles mit der Küchenmaschine mache, aber um einen Pfannkuchenteig, 1 oder 2 Eiweiße zu Schnee schlagen oder ein einzelnes Päckchen Sahne steifschlagen eignet er sich noch immer bestens. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2005 |
Hallo,
ich besitze eine alte, elektrische Braun Kaffemühle in orangerot, Alter Unbekannt aber war schon in dieser Wohnung als ich vor 23 Jahren zu meinem Mann zog und da sah sie schon alt aus. Sie ist von meiner Schweigermutter die ich nie kennengelernt habe. Allerdings mahle ich darin keinen Kaffee sondern Zucker. Aber noch älter ist meine Brotmaschine von den Alexanderwerken, die ist von meiner Oma und das gute Teil kenne ich von klein auf, Alter auch unbekannt, sie schneidet aber noch, wenn ich sie mal lasse, denn meist schneide ich mein Brot mit der Hand. LG Silo, die auch mal den orangen Krups3mix ihr eigen nennen konnte, er ist leider im Elektrohimmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2011 |
Hallo,
ich habe eine Bosch Küchenmaschine von 1955 im regelmäßigen Einsatz. Das gute Stück ist einfach unverwüstlich und manche Zubehörgeräte wiegen mehr als eine ganze Küchenmaschine aus aktueller Fertigung. Über viele Jahre hinweg habe ich mir das Zubehör auf dem Flohmarkt dazugekauft: * Edelstahl-Rührschüssel mit Knethaken und diversen Reibe- und Schneidscheiben * Mixer aus dickem Schott-Glas * Fleischwolf * Fruchtpressvorsatz für Fleischwolf * Spritzgebäckvorsatz für Fleischwolf * Durchlaufschnitzler mit Pommes-Scheibe * Saftzentrifuge * Kaffeemühle * Getreidemühle mit Steinmahlwerk * Passiersieb * Vorsatz zum Bohnenschnippeln * Rührbesen und Schüssel für leichten Teig * Zitrusprese Gerade gestern hat sich die Maschine durch 1kg Weizenkörner gemahlen und hat anschließend den Teig geknetet. Auch für den letzten Zwiebelkuchen waren die 2kg Zwieblen im Nu geschnitten. Viele Geüße, Alexander |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2008 |
Huhu,
ich hab auch noch einen Krups 3Mix 3000, mit Pürierstab, den bekam ich ca.1980 von meiner Mama geschenkt, als ich nicht mehr aus dem Koffer lebte, sondern "seßhaft" wurde... das ist immer noch meine einzige Maschine, und der Pürierstab kriegt echt alles klein - obwohl, neulich sind mir doch die tiefgekühlten Erdbeeren aus der Beerenmischung wie kleine Geschosse um die Ohren geflogen *gnah*... Ich hoffe, dass das Ding nie kaputtgeht. Grüße Zerbinetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
das ist mal ein netter Thread Dann zeige ich Euch jetzt mal mein liebes Schätzchen ... ... das Baujahr dürfte irgendwo +/- 1980 liegen, denn bevor ich das Maschinchen geerbt habe, stand es schon jahrelang OVP im Schrank meiner Mutter ... zum Leben erweckte wurde es erst in meiner Küche ... ... und da schnurrt sie seit 1989 vor sich hin Die Rede ist von meiner Moulinette Universal ... der Großen von Moulinex ... mit einer ganzen Menge Zubehör, welches ich auch tatsächlich nutze:
Bevor Ihr jetzt in wieherndes Lachen ausbrecht
also kein Mitleid Zusammen mit meinem guten, alten, leider bereits in den Küchenmaschinen-Himmel eingegangenen ''Krups Dreimix'' (der Nachfolger kommt leider an den alten Krups nicht dran) ... ist sie eins der ''Lieblingsmaschinchen'' ... und tatsächlich fast jeden Tag im Einsatz Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2008 |
Ja, das ist echt eine nette Idee, dieser Thread: ich würd ja was drum geben, wenn mir mal so ein altes Braun-Schätzchen wie das von Salvy auf dem Flohmarkt begegnen würde...
Grüße Zerbinetta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
ich bin ja gar zu blöd Mein guter alter Krups 3Mix sieht so aus:
Wie das auf dem oberen Bild Teig kneten oder Sahne schlagen wollte, wäre mir ein Rätsel gewesen Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@schwoabamädle:
sehr praktisch, die wandhalterung! wie machst du, dass sie nicht vergilbt? meine alten küchenaschinen hatten immer einen gelbstich. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo
Das ist ja witzig. Ich habe auch das Braun-Schätzchen im Schrank stehen. Die hab ich vor meinem Auszug Zuhause von meinen Eltern geschenkt bekommen. 23 Jährchen hat meine *Höllenmaschine* schon auf dem Buckel. Meine Mutter hat mir die Braun Küchenmaschine geschenkt, weil sie selbst auch eine hat. Die läuft nach bestimmt schon 45 Jahren immer noch sehr gut. Für meine Eltern war die Maschine damals eine Luxusanschaffung. Die waren früher schon nicht ganz billig. Meine hat um die 500DM gekostet. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2009 |
@ Schwobamädle
dein erstes Bild sieht fast so aus wie das elektr. Messer das mir meine Mutter vererbt hat LG Ima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo,
ich hab auch so ein altes Teil. Eine bestimmt schon 30 Jahre alte (wie die Zeit vergeht) Moulinex Küchenmaschine, die ich allerdings nicht geerbt, sondern mir selbst angeschafft habe, als ich von zu Hause auszog. Tut treu und brav seinen Dienst und ist heiß geliebt. Vielleicht werd' ich sie mal vererben, wer weiß? LG Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@grumbirn: ich mache gar nichts gegen das Vergilben (höchstens nicht rauchen); der Kunststoff war wohl von vornherein so schön farbbeständig; oder das Schutzhäubchen hilft tatsächlich Das Messer ist noch nicht sooo alt, etwa 8-10 Jahre; ist nur versehentlich in diesem Threa gelandet. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo!
jetzt ist die zeit, in der die alten maschinen ihren grössteinsatz haben. ich gebe ihnen wieder raum. erzählt mir, was sie dieses jahr geleistet haben. haben sie: vanillekipferlteig gemacht? nüsse gemahlen? ... lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2011 |
habe ich auch,der garantieschein,weißt den 16.11.85 aus. verkaufstag:27.3.86 , es ist ein RG28s. mfg db |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider kam meine alte Braun jetzt doch nicht mehr zum Einsatz. Beim ersten Versuch fing der Schüsselrand an zu bröseln. Der Kunststoff ist versprödet und ich mag die Krümelchen nicht im Teig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo dochbesser!
das ist ein sensationelles alter. die jetzigen stabmixer halten mir nie länger als ein jahr. hallo salvy! hier ist platz für eine gepflegten nachruf auf die küchenmaschine unter aufzählung der leistungen. womit arbeitest du jetzt? ich bin auch wieder maschinenlos. du hattest recht, die andere war gar zu gross für mich. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2011 |
Hallo
Ich habe noch als älteste Küchenmaschine eine Moulinette 320 mit allem Zubehör von meiner Grossmutter. Das Maschinchen (in leuchtendem 70er Jahre Orange oder ist die Maschine noch aus den 60ern? Weiss das nicht so genau) funktioniert immer noch einwandfrei. Ich benutze sie zwar nicht oft, aber für Reibekuchen würde ich keine andere mehr nehmen. :) LG White_Collar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
salvy, für die maschine bekommst du auch ohne schüssel noch eine stange geld. darum kannst du dir eine mum kaufen.
lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ich doch schon gemacht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo
Meine alte Siemens Maschine stammt irgendwann aus den 80 gern. Aber ganz stolz bin ich auf meine Uralten Börner Rot Gelb Hobel, noch richtig gelber Hobel mit einem schrägen Messer und einem Rotem Restehalter. Der muss mittlerweile um die 40 Jahre sein und ist immer noch ständig im Gebrauch. Ein moderner V-Hobel der Gleichen Firma liegt daneben und wird so gut wie nie benutzt. Lg. Fritzerich |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine