neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

günstige Singleküche

Vom 07.10.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Penelope9 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mein Sohn wird demnächst in seine erste eigene Wohnung umziehen. Dadurch hat er wenig Erfahrung beim Möbelkauf und hat mich gebeten ihm bei der Küche etwas zu helfen.

Sein Problem ist, dass die Küchenzeile im Wohnzimmer steht, also hat er nur wenig Platz. Nun war er schon bei zwei Küchenplanern und beide kamen auf ca. 3000 Euro für:

Küchenzeile mit 3,20m, so wie auf diesem Bild:

(bitte auf Set 3, Gesamtlänge 2,80 m klicken und die Großaufnahme angucken)

www.hagebau.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/BMD-BMDDe-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductInformation-ArticleNo?ArticleNo=260468&ShopID=sh3391985sp12976157&fromREC=yes&utm_source=moebel&utm_medium=referral&utm_campaign=produktintegration

Geräte billigst, vor allem der Hofen (normal Ober und Unterhitze, kein Umluft) sind no-name Produkte aus dem Ausland.
Beide Küchen hätten am Ende der Arbeitsplatte (hier nicht abgebildet) eine Art Verlängerung, die als kleine Theke gedacht ist, da er ja sonst am Wohnzimmertisch essen müsste.

Da er nur am Wochenende kocht (und da wahrscheinlich auch nur schnelle Küche, wie Pommes, Spaghetti oder Fertigpizza Lächeln ) müssten die Geräte ja nicht unbedingt von Siemens sein, aber wenn ständig was kaputt ginge, wäre ja auch ärgerlich!

Er hat schon mal bei IKEA geguckt. Dort wäre er mit IKEA-Küchengeräten auch auf etwa 2500 Euro gekommen, allerdings ist der nächste IKEA von uns 140 km weg und unsere Familie ist nicht gerade handwerklich begabt! Das Zusammenschrauben der Schränke würde ja noch hinhauen, aber dann die Geräte anschließen oder die Hängeschränke anbringen..... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Wer hat Erfahrung mit IKEA-Küchen selber bauen! Kann es sein, dass man wegen einer Schraube, die fehlt, nochmals 140 km fahren muss oder hilft einem ein IKEA-Mitarbeiter dass man auch ja nix vergisst beim Kaufen?

Da ich selbst dringendst eine neue Küche bräuchte und meine bereits 27 Jahre alt ist, habe ich null Erfahrung, was so eine kleine Küchezeile überhaupt kosten darf! Mir kommen aber 3000 Euro schon recht viel vor für so ein kleines Ding (OHNE Geschirrspüler).

Was meint Ihr?

LG
Penelope9
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
1.295 Beiträge (ø3,58/Tag)
Hallo,

wir mussten für meine WG damals auch eine Küche anschaffen. Wir hatten eine No-name mit dem notwendigen... Kühlschrank ( ohne Gefrierfach), Spüle, Herd 4-plattig, Backofen... und haben dafür 1000 € gezahlt und waren die 3 Jahre, die ich dort wohnte, sehr zufrieden.

Vom 07.10.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Penelope9 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
..hallo und danke für die schnelle Antwort! Hast Du die Küche in einem "bekannten" billigen Möbelmarkt besorgt und war dies ein Ausstellungsstück oder speziell für Dich geplant (das macht es wahrscheinlich teuer).

LG

Vom 07.10.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivia27 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2007
520 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

hab mich grad aktuell auch mit Küchen befasst. Am günstigsten sind, nach Aussage eines Küchenberaters, immer die Angebotsküchen. Alles was man individuell plant wird deutlich teurer. Ich habe mich für eine Ikea-Küche entschieden, weil ich die dann bei einem Umzug wieder mitnehmen kann und auch je nach Bedarf noch Schränke dazukaufen kann, denn die Korpusse sind immer gleich.
Ikea bietet auch einen Aufbausevice an, der kostet allerdings noch mal mind. 600€... müsstet ihr euch erkundigen. Meine jedenfalls steht immer noch nicht, überlegt es euch also.

Eine Freundin hat einfach eine gebrauchte Küche gekauft für sehr kleines Geld, allerdings mussten sie diese abbauen, abholen und wieder aufbauen.

Hoffe diese Infos nützen euch.

Verregnete Grüße
Olivia

Vom 07.10.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.998 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Schaut doch mal nach gebrauchten Küchen, Internet oder Kleinanzeigen. Gibt's gar nicht so wenige. Und die sind dann in der Regel wirklich sehr günstig, teilweise sogar inklusive Elektrogeräte und auch nicht zwingend total altbacken ;). Eine 3m breite Küchenzeile ist ja nun nichts, wo man intelligente Speziallösungen braucht, sondern wo man dann von so einer gebrauchten Küche einfach die Schränke stellt, die passen. Da dürfte das mit so einem gebrauchten Teil gut gehen :).

Wegen Aufbau: hat er da nicht ein paar Kumpels, die ein bisschen handwerkliches Geschick haben? Oder deren Väter? Nachbarn, Bekannte? Für den Herd würde ich allerdings dann sicherheitshalber einen Elektriker kommen lassen, wegen Starkstrom und so. Aber das kostet bestimmt auch nicht die Welt.

GLG, Elphi

Vom 07.10.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holzkohleschaf Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.12.2010
71 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo also für die erste Küche und ne wohnung von der man nicht weiß wie lange man sie bewohnt wäre mir das auch definitiv zu teuer.wie die anderen schon geschrieben haben am besten mal nach ner gebrauchten schauen bei ebay kleinanzeigen, quoka,dhd....
wenns unbedingt ne neue sein soll dann auf jedenfall ne angebotsküche nehmen die sind zwar nicht individuell geplant ABER man kann sie durchaus umgestalten und zb einen schrank rausnehmen und dann gegen einen anderen verrechnen.
wir hatten das vor 6 jahren genau so gemacht ok der preis den wir damals bezahlt haben ist absolut nicht mehr machbar (haben uns auch gerade mit den preisen beschäftigt da wir ne küche fürs Eigenhim geplant haben die leider jetzt deutlich teurer ausgefallen ist).
damals hatten wir aus 2 angebotsküchen (stück 699) eine gemacht war beim sommerlad in darmstadt gewesen.
wir haben zwar jede menge hin und hergerechnet und geschoben aber am ende hatten wir für den preis echt ne gute küche Lächeln
is ne pino küche gewesen also das billigste vom billigsten aber mit ceranfeld kühlgefrierkombi und alle geäte mit edelstahl fronten.
wie sieht es denn mit deiner alten küche aus sind die schränke nicht evtl noch zu gebrauchen?dann einfach dem junior das was noch geht funktioniert ausbauen und mit ner neuen arbeitsplatte ausm baumarkt auf die richtige länge einpassen und sich selbst über eine neue küche freuen Lächeln

Vom 07.10.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Penelope9 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ja, all die Gedanken hatte ich auch schon! Also zur Not fänden wir schon Leute, die sich das Aufbauen einer IKEA-Küche zutrauen (z.B. der Vater seiner Freundin würde das tun), Herd könnten wir von einem befreundeten Elektriker anschließen lassen, das ginge schon alles. Was uns halt ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist das Abholen der Teile. Wir haben zwar einen Kleintransporter, da müssten wir schon alles unterbringen, aber wie gesagt planungstechnisch sind wir halt schon Laien und wenn es dann zuhause doch nicht so passt oder wie gesagt was fehlt, dürfen wir noch mal insges. 280 km fahren!!!

An gebrauchte Küchen habe ich auch schon gedacht, aber wie gesagt die muss halt dann auch noch zur Wohnzimmereinrichtung passen!!! Er dachte an weiß mit dunkel-nussbaum, denn da gefiel im eine dunkle TV-Wand bei IKEA sehr gut, wäre natürlich insofern IKEA wieder ideal, weil er dann gleich die passende Arbeitsplatte zum TV-Schrank aussuchen könnte!

Das Problem mit den Kleinanzeigen von gebrauchten Küchen ist auch, dass wir am Land wohnen und "in der Nähe" sicher nix ausgeschrieben ist (in unserer Tageszeitung jedenfalls schon die letzten 3 Wochen nicht). Wisst ihr ne Internetseite mit Kleinanzeigen, wo man auch ein BILD von der verkauften Küche sehen könnte? Ebay ist alles zu weit weg von uns!

Würdet Ihr die Küchengeräte bei IKEA kaufen oder lieber selber welche besorgen (wir kämen da evtl. günstig an Geräte in einem Elektrogroßhandel ran).

Zuviele Fragen!!!! Welt zusammengebrochen

P.

Vom 07.10.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Penelope9 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Lachen Lachen ... noch zur Ergänzung: also meine 27 Jahre alte Küche möchte ich ihm wirklich nicht zumuten.... Lachen

Vom 07.10.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2010
71 Beiträge (ø0,14/Tag)
ja qouka und dhd hatte ich ja schon geschrieben, soll die wohnung für längerfristig sein oder ist das zb wegen studium oder so nur ne kurzfristige lösung?

Vom 07.10.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.645 Beiträge (ø2,23/Tag)
Muss es denn unbedingt Ikea sein?
Roller bietet auch günstige Küchen an. Und andere Ketten doch auch.

mfg ANo

Vom 07.10.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2010
71 Beiträge (ø0,14/Tag)
sconto/sommelad .... da gibt es überall küchen die man da unterbekommen könnte für bedeutend günstigere preise

Vom 07.10.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivia27 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2007
520 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

also wenn er eh so viel von ikea haben will ist eine Lieferung evtl. sinnvoll für 129 @ bringen die alles nach Hause.

Vom 07.10.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Penelope9 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

natürlich muss ich nicht unbedingt IKEA sein! POCO wäre nur ca. 50 km weg, kennt das jemand? Ist auch so ein billig-Anbieter.

Bei qouka und dhd habe ich gerade mal geguckt, leider nix passendes dabei!

Vom 07.10.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heihan Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2010
188 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich habe seit Jahren eine Ikea-Küche und würde sie immer wieder kaufen.

Sie hat schon einen Umzug und zwei "Küchenumgestaltungen" mit gemacht.

Was mir heute gutgefällt ist, dass als die alten Fronten nicht mehr leiden mochte, ich mit

wenig Geld und Arbeit ( einfach nur Türen ausgetauscht oder mal einen Schrank)) eine neue Küche habe.

Aber wenn dein Sohn die Küche nur bedingt nutzt, überlegt doch mal, ob es nicht auch eine sog. Mini- oder Singleküche tut.

Die gibt es auch in verschiedenen Dekoren und meistens werden sie auch geliefert.

Die kosten so ab 400€. Einfach mal googeln.

LG

Heike

Vom 07.10.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Penelope9 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Heike!

Ja Du hast schon recht, er nutzt die Küche nur bedingt, aber in dem Fall ist es mehr als eine Küche, nämlich ein "Möbelstück".

Der Eingang in seine Einliegerwohnung geht über die Wohnzimmerterasse, dass heißt, wenn man die Wohnung betritt, ist man sofort im Wohnzimmer und sieht als erstes die Wand mit der Küchenzeile, also wie gesagt, sie muss auch optisch passen, sonst sieht das doof aus.

Um noch eine Frage von oben zu beantworten: Wie lange er drin wohnen bleibt weiß er noch nicht. Mind. 3-4 Jahre, das kommt ein wenig auf seine Freundin an, die dann fertigstudiert hat und ob er bis dahin noch mit ihr zusammen ist! Lächeln

Nochmal die Frage: Kennt jemand POCO ????

LG

Vom 07.10.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heihan Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2010
188 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich habe nochmal ein bichen gegoogelt. Ich wußte nämlich nicht richtig, wie die Küchen heißen, an die ich gedacht hatte.

Bei z. B. inwerk-kuechen haben die Schrankküchen, wenn die Türen geschlossen sind, steht dann da halt ein Schrank und niemand sieht, dass es eigentlich eine Küche ist.

Bei POCO habe ich hier in Hamburg ein paar mal reingeschaut bzw. mir vor einigen Jahren auch mal Badmöbel gekauft. Ich weiß für mich - nie wieder. Die Möbel haben keine 3 Jahre überlebt.

LG

Heike

Vom 07.10.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.550 Beiträge (ø0,93/Tag)
Muss es denn überhaupt eine Einbauküche sein? Ich weiß natürlich nicht wie alt dein Sohn ist und in welchen Lebensumständen er sich befindet, aber für die erste eigene Wohnung finde ich das fast ein wenig ungewöhnlich. Klar, wer unbedingt mag und es sich leisten kann, der soll sich nicht gehindert fühlen, aber wenn man schon hin und her rechnet und überlegt, würde ich erst mal schauen, ob es da nicht andere Lösungen gibt. Na!
Ich würde da lieber selbst suchen und stückeln und mehr Geld in vernünftige Geräte stecken, als viel Geld in eine Einbauchküche mit No-Name-Geräten, ohne dass so recht klar ist, ob die in ein paar Jahren noch gebraucht wird oder noch zu gebrauchen ist. Und vielleicht findet ihr so einzeln gesucht auch mehr Angebote, was Gebrauchtes angeht, häufig kann man ja auch mal im Bekanntenkreis fragen oder schauen, ob es in der nächst großen Stadt eine Laden gibt, der überprüfte gebrauchte Elektrogeräte mit Garantie abgibt. Man darf ja einfach nicht vergessen, was für Kosten noch alle anfallen (die Küche) will ja auch eingerichtet werden und ob sich das wirklich lohnt, wenn der Auszug schon wieder abzusehen ist, denn einen guten Herd nimmt man dann vielleicht eher ins langfristige neue Heim mit, als die Einbauküche, die nicht passt, nicht mehr gefällt, zerwohnt oder zu klein ist.
Wegen des Problems mit dem Wohnzimmer, könnt ihr da vielleicht für die Optik mit Raumteilern arbeiten? Da gibt es doch ganz schöne und auch praktische Lösungen, bei Ikea z.B. das Expedit.

Liebe Grüße!

Vom 07.10.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.998 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Weiß/hell und Nussbaum - das ist doch wirklich kein "besonderer" Wunsch. Eher so weit Standard, dass der Gebrauchtküchensektor da einiges bietet. Da nimmt man eine mit hellen Fronten und kauft dann entsprechend die Arbeitsplatte in der Wunschfarbe dazu ;). Die muss man meist eh neu kaufen, weil man die Küche ja eher nicht exakt so stellt wie sie beim Vorbesitzer stand.

Poco ist meiner Ansicht nach übrigens der übelste, billige Ramschladen. Find ich total furchtbar, bin ich quasi direkt rückwärts wieder rausgegangen ;). Wenn Möbelhausküche, dann würde ich durchaus zu Ikea greifen - mit Selbstaufbau das sinnvollste Preis-Leistungs-Verhältnis.

In Bezug auf die Entfernungen: die paar Euro für's Benzin für ein paar Kilometer mehr sind sogar plus neuer Arbeitsplatte immer noch dicke drin, wenn man eine gebrauchte Küche nimmt und abholt! Bei Gebrauchtküchen geht's um ein paar hundert Euro, also um eine deutliche Preisdifferenz zur neuen Küche!

Wäre dein Sohn nun der passionierte Hobbykoch, dann würde ich schon dazu raten, sich etwas individuelles, hochwertiges zu planen. Etwas, was dann auch mehrere Umzüge übersteht. Aber das wäre dann eben auch nicht die Möbelhausküche mit No-Name-Geräten... Die wirkt auf mich irgendwie wie ein schlechter Kompromiss - zu viel Geld, für das man zu wenig bekommt.

GLG, Elphi

Vom 07.10.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ladonja Küchenjunge

Mitglied seit 27.08.2010
204 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

einzeilige Küchen müsstet ihr doch auch in Küchengeschäften/Möbelgeschäften gut als Abverkauf bekommen. Und es muss ja nicht gleich die teuerste Marke sein, ich hab ne Nobilia und bin damit sehr zufrieden. Geräte auch mal online googeln, da kann man einiges sparen. Oder auch in Küchenabteilungen speziell nach Abverkaufsgeräten fragen, damit hab ich auch nur die Hälfte bezahlt und gute Qualität bekommen.

LG Ladonja

Vom 07.10.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Penelope9 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Let´s rock! Let´s rock! Danke für die vielen Tipps!!! Werde sie auf jeden Fall an meinen Sohn weitergeben!!! Lachen Lachen

Letztendlich ist es seine Entscheidung wieviel Kohle er für seine erste Wohnung ausgeben will! Lächeln Lächeln

Vielen Dank nochmal!

LG
Penelope9

Vom 08.10.2011 02:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.159 Beiträge (ø3,39/Tag)
- Junges Pärchen
- ERSTE Wohnung, ERSTE Küche
- Wenn er kocht, dann vll mal am WE, dann aber auch nur Fertigkram

... Warum muss es denn dann ein komplettes (und für den Zweck meist überteuertes) Küchensystem sein?

- Gescheite Arbeitsplatte
- 1-3 beliebige Unterbauschränke (bspw. zweckentfremdete Hängeschränke, hochkant oder auch einfach "umgekippt"), auf die man die Platte schrauben kann
- Ofen (idealerweise freistehend) oder sogar ein Miniofen
- Zweier Induktionskochplatte mit Steckdosenanschluss (quasi die, die man nicht einbauen muss)

Falls doch Passteile aus Holz benötigt werden, wendet man sich an einen Schreiner, der schneidet auch für kleines Geld die Platte zu (für Spüle o.ä.). :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: