neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche neuen Brotbackautomaten ( BBA ) - Unold oder doch eine andere Marke?

Vom 02.10.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Zusammen,

gestern ist nun unser BBA über den Jordan gegangen.
Wir haben ihn sehr selten benutzt. Z.T. für Brot, z.T. nur für Teig kneten.

Ich hätte trotzdem gern einen neuen, möchte aber auf Grund der seltenen Nutzung nicht mehr als 40-50€ ausgeben.
Es darf auch ein gebrauchter sein, der wenig benutzt wurde und nur in der Ecke steht.

Die Frage ist: Welche Firma? Habe schon gutes über Unold gehört - andere Marken kenne ich eher nicht - unserer war von Aldi Na!

Er sollte Brote zwischen 750g - 1300 oder 1500g backen können.

Sonst fallen mir grad keine Wünsche ein.

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

VG
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.10.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Sandra,

welches Fabrikat hattest Du bisher?
War es ein Unold, kannst Du von der Umtauschaktion Gebrauch machen.

Gruß, Geris

Vom 03.10.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Eurer war ein Aldi!, ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Vom 03.10.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

und den hatte ich auch schon dreimal eingeschickt na dann...
Da war ständig was mit, daher würde ich jetzt schon gern auf ein anderes Fabrikat zurückgreifen...

VG
Sandra

Vom 07.12.2011 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hmm,

da ich immer noch keine brauchbare Antwort bekommen habe, muss ich mal schubsen.
Ich bin jetzt soweit, dass ich den UNOLD 8641 in die engere Wahl gezogen habe.

Meistens steht in den Beschreibungen aber nur was von 750g-1300g Brot.
Was ist denn mit 1000g Broten?
Backe ich die dann auf 750g oder gibt es die 1000g Zwischenstufe auch?

Grüße
Sandra

Vom 07.12.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
Dem Brotomaten ist es erstmal egal, wieviel Gramm das Brot hat.
Jeder hat aber eine gewisse Unter- und Obergrenze, das ist der Geometrie der Form und der Knethaken geschuldet.

In diese Bandbreite gibt es oft Stufen (aber das sind Empfehlungen), z.B. S,M, L, XL, dementsprechend steuert der Apparat Wärme und Dauer für ein optimales Backergebnis. Wenn Du unbedingt 1kg-Brote backen magst, das geht sicher mit dem oben beschriebenen Gerät.

Nur Mut, Rookie

Vom 08.12.2011 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hi,

es ist mir schon klar, dass die Backzeit, Wärme etc. nach der Brotgröße angepasst wird.
Und es ist auch klar, dass es Form abhängig ist.
Was mache ich aber, wenn ich 1000g (Mehl inkl. Wasser) habe?
Backe ich dann auf 750g oder auf 1300g? Bei 750g ist es dann noch glitschig und bei 1300g zu dunkel?

Was passiert, wenn ich eine Maschine kaufe, die für 1000-1300 g ausgelegt ist und ich packe nur eine Backmischung aus 500g Mehl plus Wasser rein? Das ergibt doch maximal 750g Brot.
Verliert sich das in der Form dann?

Grüße
Sandra

Vom 09.12.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Sandra,

ich habe den Unold Backmeister Extra - 750-1800 g.
Schau mal auf der Unold-Seite.

Dieser hat eine große Form und eine, die mittig abgeteilt ist und man 2 kleine Brote zu gleicher Zeit backen kann.
Dann ist da ein Backheft dabei, da stehen unterschiedliche Mengenangaben für die große bzw. kleinen Formen.

Meine Brote backe ich immer mit 600 g Mehl und 420 g Wasser + Gewürze.

Bei großen Automaten läuft Dir nichts über.
Meine Brote sind immer etwas geworden.

Du machst Dir Sorgen, über sowas habe ich eigentlich noch nie nachgedacht und... ich habe schon etwa 1200 Brote im Automaten gebacken (ist mein 2.).

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!

Aber, kauf Dir einen Marken-BBA, das lohnt sich.

Gruß, Geris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: