Standardbedingung Stromverbrauch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Ich habe da mal ne Frage Wie wird eigentlich der Stromverbrauch z.B. von Gefrierschränken ermittelt? Mit einem Messgerät, ist ja Klar. Aber gibts dafür standard Bedingungen? Welche Temperatur innen (wahrscheinlich -18°C) Umgebungstemperatur? Und vor allem, wie oft ist das Öffnen des TK-Schranks mit einberechnet? Darf man zum erreichen des angegebenen Herstellerwerts ihn nur 1 mal am Tag/ die Woche/ im Monat öffnen? vielen Dank für die kommenden Beiträge mfg ANo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi,
Vielleicht hilft Dir das: ^link vom admin entfernt^ ---->Googlesuche: Energielabel und Darstellung der Messmethoden für Kühl- und Gefriergeräte gibts auch für andere Geräte Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Sorry,
aber jetzt wird das Löschen von links echt lächerlich. Schreibt doch gleich in die AGB, das setzten von links ist generell verboten und löscht den Button für das Einfügen von hyperlinks. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
Umgebungstemperatur ist 25 Grad, geöffnet wird nicht. Diese Daten dienen nur der Vergleichbarkeit und haben mit der Realität eher wenig gemein. Das musst Du Dir vorstellen wie bei den Verbrauchsangaben von Autos. Ich selbst bin bei meiner TK Kombi etwas unter dem angegebenen Wert geblieben, weil es ein Zweitgerät ist das deutlich seltener geöffnet wird als der Hauptkühler. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Jo Thx soweit für die Antworten
@ eva Müsste nicht eigentlich schon das einmalige öffnen dich über den angegebenen Wert katapultieren? mfg Ano |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2009 |
"Müsste nicht eigentlich schon das einmalige öffnen dich über den angegebenen Wert katapultieren?"
...nicht wenn die Umgebungstemperatur unter 25°C liegt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin mir nicht sicher, aber ich erinner mich, dass Kühlschränke auch ne Min. Temperatur haben bei der sie Funktionieren. Also ist es doch nicht immer vorteilhaft den Gefrierschrank kalt zu Lagern..
Oder haben meine Grauen Zellen da was verwechselt? mfg Ano |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2009 |
Hallo ano9110
das ist richtig. Kühlgefrierkombis aber auch Gefriergeräte sollten nicht dauerhaft unter 16 bzw. 10°C betrieben werden. Bei Kombis mit nur einem Regelkreislauf kann es dazu kommen, dass es dem Kühlschrank kalt genug ist, der Kompressor demzufolge nicht arbeitet und damit jedoch das Gefrierteil auch nicht mehr arbeitet - es besteht die Gefahr, dass das Gefriergut auftaut. Einige Geräte haben deswegen eine "Winterschaltung" - die Glühlampe im Inneren des Kühlteils bleibt dann an, so dass sie den Innenraum künstlich etwas aufheizt damit der Kompressor wieder anspringt. Etwas modernere Geräte haben einen Außentemp.-Sensor und heizen im Bedarfsfall selbst den Innenraum. Mithilfe eines Magnetventils wird ein Teil des warmen Kühlmittels an die linke Innenseite des Kühlteils umgeleitet. Das Kühlteil wird wieder wärmer: der Kompressor arbeitet wieder. Gefrierteile können theoretisch länger kalt stehen - die Hersteller schreiben jedoch auch hier eine Min.-Temp. von 10°C vor, da es zum einen zum Ausflocken des Kompressoröles und zum anderen zur Bildung von Kondenswasser an der Elektronik kommen kann. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
LInks sind dann erlaubt wenn sie nicht kommerzieller Natur sind und wesentlich dazu beitragen die Frage eines Threaderöffners zu bentworten. Wurde (nicht nur) mir hier des öfteren mitgeteilt. Energie-Label Das trifft ja hier wohl eindeutig zu... Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Nick,
kann es sein, dass in der verlinkten Datei das regelmäßige Öffnen der Türen nicht berücksichtigt wird? Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
...nicht wenn die Umgebungstemperatur unter 25°C liegt. So isses So genau kann kein Privatmensch messen.Der Energieverbrauch, der durch das reine Öffnen der Türe entsteht ist ja nicht nur von der Umgebungstemperatur und der Dauer abhängig, sondern auch z.B. davon abhängig wie voll der Kühler ist. Da die Bedingungen unter denen die Angaben bestimmt werden gleich sind, kannst Du die Geräte vergleichen. Wie oft und wie lange die Leute dann die Türe öffnen oder ob sie warme Sachen reinstellen oder nicht ist für einen Vergleich unerheblich. LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine