neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Le creuset - bunte oder schwarze Töpfe?

Vom 23.09.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hallimaschi Tellerwäscher

Mitglied seit 16.05.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich liebäugel gerade mit einem Schmortopf oder Bräter der Firma le creuset - dazu findet sich hier im Forum ja auch einiges.
Heute war ich in einem "Fachgeschäft" (Karstadt), um mir das dortige Angebot anzusehen. Es gibt diese Töpfe ja in vielen recht bunten Farben (rot, orange, blau, grün...) - innen sind diese Töpfe mit einer hellen, glatten, glänzenden Beschichtung versehen. Das ist dann ja wohl die Emaillierung, die einen erheblichen Teil der guten Koch-, Brat- und Schmoreigenschaften ausmacht. Dummerweise ertragen meine Augen die bunten Außenfarben der Töpfe nicht... Da gibt es zum Glück noch die gleichen Modelle in schlichtem Schwarz. Aber: diese schwarzen Töpfe sind INNEN ganz anders beschichtet: irgendwie matt, etwas rauher, grau-schwarz. Sieht eher aus wie eine moderne "Teflon-Antihaft-usw."-Beschichtung. Also gerade das, was ich nicht will! Jajaja, was auch immer!
Also einen Verkäufer befragt: der antwortete eher unmotiviert, das sei irgendwie auch Emaille, aber irgendwie anders hergestellt, sei aber in der Benutzung das gleiche... Diese Antwort ließ mich unbefriedigt zurück! traurig
Nun möchte ich allso gerne die guten und allseit gelobten Kocheigenschaften in einem Topf mit schwarzer Aussenfarbe! Geht das?
Daher meine Frage an Euch:
Kennt jemand diese Beschichtung und kann mir das erklären?
Noch besser: benutzt jemand diese schwarzen le-creuset-Töpfe?
Noch viel besser: benutzt jemand schwarze und bunte Töpfe und kann etwas über einen eventuellen Unterschied sagen?

Danke und Grüße!
Kai
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.09.2011 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
365 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi Kai,

ich habe le creuset Töpfe von beiden Sorten. Innen gibt es jeweils eine Emaillierung, sie ist aber glatt bei den bunten, rauh bei den schwarzen Brätern. Ich komme mit den schwarzen Töpfen etwas besser zurecht, da das Schmorgut bei der rauhen Emaillierung nicht so schnell anbrennt.

LG,
Mitternacht

Vom 23.09.2011 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
1.176 Beiträge (ø1,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kai
Mein Bratentopf ist innen und außen schwarz. Es macht überhaupt keine Probleme ihn zu reinigen. Ich brate scharf an und es geht alles super raus. Sehr empfelenswert.
Liebe Grüße Alegetto

Nr.108 der SHGdBS

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen

Vom 23.09.2011 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.05.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Euch beiden!
Super - danke...
Ich hatte eigentlich eher befürchtet, daß die schwarze rauhere Innenfläche problematischer ist.... weil eben zumindest optisch nicht so glatt.
Ich glaube, Ihr habe mir sehr geholfen Lachen

Kai

Vom 23.09.2011 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Kai,

die Innenfarbe ist wichtig, dort wird die Wärmestrahlung an das Kochgut abgegeben. Ich habe von Le Creuset nur schwarzes Geschirr, aber es gibt andere Hersteller, die außen farbige und innen trotzdem schwarze bzw. dunkelgraue Schmortöpfe machen, z.B. Staub und Invicta. Von beiden Herstellern habe ich Töpfe, die sind auch gut.

Gruß
Peter

Vom 23.09.2011 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.05.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Peter,
also auch Du würdest die dunklere Oberfläche bevorzugen?
Und hast ebenso keine Probleme mit der Reinigung?
Danke + Grüße!
Kai

Vom 24.09.2011 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Kai,

ja und jein. Was die Reinigung anbetrifft, so sind mir Edelstahltöpfe lieber. Da Du explizit nach schwarzem Gusseisen gefragt hast, hatte ich das nicht erwähnt. Im Ofen ist schwarzes Guseisen zwar besser, aber Gusseisen ist schwer und bei Edelstahlgeschirr sind die Griffe bzw. Stiele praktischer. Auch der menschliche Faktor, d.h. das nötige Gefühl für das Kochen, spielt eine Rolle, da relativiert sich schon mal der technische Vorteil des schwarzen Gusseisengeschirrs.

Gruß
Peter

Vom 24.09.2011 01:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

also ich hab den Hinweis gefunden, dass im schwarzen Braeter die schwarze Innenbeschichtung ebenfalls Emaille ist, - eine matte....
Also matte- enamel..

Macht demzufolge wohl keinen Unterschied zu dem beigefarbigen Emaille in anderen Braetern...... Bleibt hoechstens ansehnlicher....

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, PA,

Susan

Vom 24.09.2011 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.975 Beiträge (ø5,99/Tag)
Hallo

ich habe sowohl die dunkle, als auch die helle Version. Ich persönlich mag die helle lieber, aber zum säubern ist beides kein Problem.

LG
Sonja

Vom 24.09.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

ich habe einen bunten LC-Bräter und schwarze Bräter von Invicta und Staub. Mir persönlich sind die schwarzen lieber. Das rauhe Email ist überhaupt kein Problem.

Vorteil der scharzen Emaillierung: meine schwarzen Bräter sind teilweise schon über 20 Jahre in regelmäßigem Gebrauch. Das springt schon mal ein Stückchen Email ab. Bei schwarzen Geschirr fällt das überhaupt nicht auf.

LG
Cacao_noir

Vom 24.09.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

die schwarze, rauhere Emaillierung der LC-Töpfe ist dazu da eine Patina "züchten" zu können.

Die hellere, glatte hat ungefähr die "Anklebeigenschaft" von Edelstahl.Man kann eine Patina züchten(dauert länger), muss aber nicht.

Ich bevorzuge die helle, da ich meine LC Sachen in die Spüma gebe und häufig Soßen/Fonds mit Säure darin zubereite.

Das bunte Zeug gefällt mir auch nicht. Es gab/gibt eine Sonderserie die außen schwarz glänzend und innen hell ist.
Vielleicht finden sich irgendwo noch Restbestände?
Hagen Grothe hatte vor einige Zeit noch welche, aber nur als Set.

LG EVA

Vom 24.09.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
P.S.

Ich sehe gerade es gibt sie mittlerweile auch einzelnd.Es gab nur den großen Bräter, den Profi-Topf (sehr zu empfehlen) und einen normalen, runden Bräter.:

hagengrote.de/shopsys/Le-Creuset-Limitierte-Trendfarben-a2423.htm

LG EVA

Vom 24.09.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

der sieht ja in Hochglanz schwarz wirklich edel aus.

LG
Sonja

Vom 24.09.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo,

ja, ich finde sie in Glanzschwarz auch umwerfend... Hab gerade vor ein paar Tagen einen in der Hand gehabt, bin schwer am mit mir kaempfen, ob ich doch noch kaufen soll...

Liebe Gruesse, Susan

Vom 24.09.2011 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
365 Beiträge (ø0,16/Tag)
Das Glanzding ist ja fürchterlich! BOOOIINNNGG....

Hat was von einem alten Mercedes Leichenwagen...

Nix für ungut,
Mitternacht

Vom 24.09.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Mitternacht,

alter Mercedes ist doch wunderbar..... Oldtimer, herrlich!!

Aber so sind halt die Geschmaecker verschieden.... ... und ich gehe wirklich mit mir umher und ueberlege, ob ich mir dann den alten MB "Leichenwagen" kaufe.....

Liebe Gruesse, Susan

Vom 24.09.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo Susan

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und bequem ist er auch noch, man kann sogar drin liegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Sonja

PS
wenn ich nicht schon so viele Pötte hätte, würde ich auch glatt schwach werden.

Vom 24.09.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
jajajaja,

ich ja auch, aaaaber vielleicht noch der..... mal gucken....

LG Susan

Vom 25.09.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi,

ich bin mit meinen zwei Leichenwagen sehr zufrieden Lächeln .

Eben- so verschieden sind die Geschmäcker.Ich wollte die orang/roten Dinger nicht geschenkt haben....

Sie haben den Charme der frühen 70er und sind was für Nostalgieromantiker.

Ebenfalls nix für Ungut Na!

LG EVA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: