Bräter-ratlos-frage
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
da flatterte mir wieder so eine Hochglanz-Präsentation für einen Bräter in meine Mailbox. Wirklich, ein Superding, Wunder der Technik, für alle Herdarten geeignet, brät alles, macht superklasse Soßen dank Tropfdeckel, verbraucht viel weniger Energie als alle anderen, hat eine schnittfeste Beschichtung, die sich fast von selbst reinigt und ist für alle Allergiker ein Jungbrunnen. Also genau das Richtige für meiner Mutter Sohn. Aber ich kann mir das Superteil nicht kaufen, weil ich es nicht brauchen kann. Weder ist die Kombiplatte des Ceran-Feldes (entschuldigung, das ist erst fünf Jahre alt und war nur deswegen in meinem Budget unterzubringen, weil der Hersteller gerade riesige Image-Probleme wegen der Schließung eines Werkes in Franken hatte) groß genug noch paßt er in das Rohr meines autarken Backofens (auch von der Firma auch nicht älter und mit ein paar wirklich feinen Schickschnacks). Jetzt frage ich mich, muß ich diese beiden - immer noch edlen Teile - wegschmeißen und die Küche umbauen (damit ich beides größer einbauen kann) und der Bräter paßt? Ich kann mich dumpf an Zeiten erinnern, da wurde Zubehör (und letztlich ist das ein Bräter) den Verwendungsmöglichkeiten entsprechend hergestellt. ist das heute nicht mehr so oder gibt es nur noch Küchen wie beim Fernsehen? Also wenn das so sein sollte, dann muß ich passen: Meine Küche ist grade mal 10 m² groß. Wer weiß mir einen Bräter, der in der Grundfläche nicht mehr als 28 x 18 x 23 cm (L/B/H) mißt? VG m2k |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo m2k,
kleine Frage, bevor man weiter sucht: Hast du jetzt den Boden gemessen, d.h. anders ausgedrueckt, ginge auch ein 33 cm lange Braeter, dieses gemessen am oberen Rand.... und dementsprechend 21 cm Breite und ca. 25 cm Hoehe??? Liebe Gruesse aus Pittsburgh, PA, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo susa,
ja, ich habe nur den Boden gemessen, denn ich würde den gerne mehr auf dem Ceran-Feld verwenden. Was die Länge angeht, ist nicht viel Spielraum, denn Bräter haben ja auch noch Griffe, die sie ohnehin schon etwa 10 cm länger machen. Das Backrohr hat eine nutzbare Breite von max. 39 cm bei 35 cm Tiefe. Das ist für ein 60 cm breites Backrohr (Ansicht) normal. Wenn Du auf einen gußeisernen Bräter anspielst, dann kann der oben schon breiter und länger sein, denn der käme bei mir ohnehin nicht ins Backrohr. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
Hast Du mal bei Riess geschaut? Silit ist dir ja eher zu schwer. Von beschichteten Alu-Guss-Brätern halte ich nix... die Beschichtung macht sie zu Wegwerfartikeln und die Wärmeverteilung etc. (also das was einen guten Bräter ausmacht) bietet Aluguss m.E. auch nicht. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Weiß einer, welche Maße der emaillierte Guss-Bräter von Al*i (Nord) hatte, den es letzte Woche in Blau und Orange gab?
Der steht bei uns im Markt nämlich noch rum (vielleicht auch bei Euch?). Er ist oval, aber nicht riesengroß, ich meine so um die 4 Liter.... Mit 30 EUR kann man nicht sooo viel falsch machen. Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn du ihn brauchen kannst, dann greif ruhig zu! Ich habe letztes Jahr einen großen runden Bräter bei Aldi erstanden, der ist sehr gut!
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für Deine Enschätzung, Utee.
Der Tipp war für "M2k", für mich ist der -glaube ich- zu klein. Ich schleich schon länger um den 35er von LeCreuset, weiß aber nicht, ob der sich auf Ceran so gut macht, spielt der nicht erst auf Induktion seine echten Vorteile aus? Beste Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
.. nö, Gusseisen ist auch auf normalem Ceranfeld super ...
beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Da muss ich mal kurz widersprechen. Alu wird bei der Wärmeleitfähigkeit nur noch von Kupfer geschlagen und liegt weeeeiiiiiit vor Eisen. Auch die spezifische Wärmekapazität ist deutlich höher. Allerdings sind Eisenbräter meist deutlich schwerer als Alubräter und speichern durch die größere Masse dann mehr Wärmeenergie. Bei gleicher Masse wäre ein Alubräter aber deutlich besser. Das Dumme an Alu ist, dass es das praktisch nur mit Teflonbeschichtung gibt, die wegen der bekannten Teerharzproblematik schneller verschleißt. Emaillierter dickwandiger Aluguss wäre wohl das ultimative Material für Töpfe und Bräter - gibt's aber nicht (soweit ich weiß - wird wohl daran liegen, dass Emaille einen höheren Schmelzpunkt als Alu hat und drum nicht aufgetragen werden kann). Gibt es inzwischen eigentlich schon Multiply-Bräter? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
Hallo,
@Rookie: hab den Le Creuset in 49/32/17 (oben inkl. Griffe gemessen). Früher normales Ceranfeld und einfach 2 Platten geschalten, jetzt Induktion. War schon immer sehr zufrieden. Nur schieben sollte man auf der Glaskeramik nicht; da das Gußeisen ja nie sooo glatt ist, handelt man sich schon sehr leicht Kratzer ein. Bei mir spielt der Bräter seine größten Vorteile auf dem Holz-Küchenofen mit Stahlplatte aus! Auch das Gewicht von Bräter und Inhalt ist nicht zu unterschätzen. Wenn er wirklich voll ist, trau ich da der Haltbarkeit der Glaskeramik nicht so ganz? LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe den großen Doufeu. Die Glaskeramik hält ihn auch voll! Und der Boden ist ganz glatt wie bei allen Brätern von LC.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
hallo
wer es glaubt bitte ! würde so etwas nicht kaufen ! besser im laden wo man dann auch unprob. umtauschen oder reklamieren kann z.b. wmf ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Chefmausi: Ich hatte den Part mit einer guten Portion Ironie gelesen. Andere offensichtlich auch...
@m2k: Aber zur Vollständigkeit an den TE: wie heißt denn das Wunderteil? Können wir es uns irgendwo ansehen?? @platina (Ingrid): Kratzer? Hab ich schon, davon geht das blöde Ceranfeld leider auch nicht kaputt. Und vorher gibt´s kein Induktion. Gewicht? Glas hält 'ne Menge aus! Also ich würd mich trauen draufzustellen! Falsch? Grüßle, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
na ja, ich stell den Bräter ja auch drauf - aber ich rechne immer mal damit, daß das Glas (erst ein Jahr alt) in die Knie geht. Aber dann gibts mit Sicherheit ein breiteres!
LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Äh, hab ich nicht verstanden! Klar stellst Du den Bräter drauf, was denn sonst? Und wer geht in die Knie? Deine Cerankochfeld oder hast du eine Einzelplatte?
Es gibt ein breiteres ? Was, Kochfeld? Hast Du jetzt ein (zu) schmales?? Fragen über Fragen..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hab ein 60er Induktionsfeld - wenn es wegen des Gewichtes des Bräters (mit Inhalt) zerbrechen sollte, würde ich mir ein 80er oder größeres kaufen. Ich seh also die Gefahr vom Glasbruch recht entspannt. Beim Bräter - um den es ja ursprünglich ging - bleibt es Alles klar? LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo m2k,
dann kannst du ja ohne Bedenken einen Braeter kaufen, der bis 38 cm lang ist.... Schau doch auch noch ruhig mal bei Al..i rein, dieser Braeter ist schon recht gut. Oder sonst - Braeter - Berndes sowohl Edelstahl als auch Beschichtung - dann alle Gussbraeter mit Emaille von Le Creuset bis Staub, WMF... Nun kommts darauf an, was du dir kaufen moechtest - Gusseisen oder "normale" Braeter... ... und natuerlich, was du ausgeben moechtest, die Spannweite der Preise ist ja gewaltig... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Breitere Glasfelder gehen schneller kaputt als schmalere ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingrid,
wie jetzt - das Glas geht in die Knie - sprich es geht kaputt durch einen Braeter mit Kochgut darin???? Bitte klaer mich auf, versteh ich nicht Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Susan das verstehe ich nicht. Wieso kann ich mir einen Bräter kaufen, der 38 cm lang ist, wenn mein (Doppel)Ceranfeld 29 cm lang ist? Sind den bei denn 38 cm die Griffe mit drin in der Länge? Bei Aldi steht: Länge ohne Griffe. @Rookie Ich weiß es nicht mehr, der Prospekt war von irgend einem Haushaltswaren-Geschäft, könnte was von Fissler gewesen sein - ich weiß es aber wirklich nicht mehr, denn nach dem Blick auf die Abmessungen und dann auf den Preis war die Sache für mich erledigt. Natürlich habe ich auch zwei (runde) Bräter aus Gußeisen. Der eine Made in China (von dem Elch-Haus) und der andere Made en France, nein, nicht von LC sondern von dem anderen. Und klar sind die qualititiv sehr unterschiedlich, aber beide bieten alle Vor-und Nachteile gußeisernen Kochgeschirrs. Sie auf dem Ceranfeld mal eben so zu verschieben ist ein Vabanquespiel (Kratzer), auch wenn beide gedrehte Böden haben und außerdem sind beide auch ohne Deckel ein leichteres Fitnesstrainig. Um Riess habe ich mich schon gekümmert, aber deren einziger Bräter ist einer für Gänse und viiiiel zu groß. Aber ich werde mal bei am..on.com schauen, da gibts was aus 'cast iron' mit 12 1/2 inch.... der könnte passen. Ich muß nur noch rauskriegen, ob ich den auch von hier aus bestellen kann und wie das mit dem Zoll ist. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo m2k,
tja, ich hab da nur einen Teil von deinem posting beruecksichtigt.... In deinen Ofen passt der Braeter mit 38 cm Laenge natuerlich... aber obendrauf, auf dem Feld.... neee. Ich haette das doch erst scheiben sollen, nachdem ich die 3. Tass Kaff intus gehabt hab.... es war ja erst 9.45 h morgens bei mir... Da musst du dann einen Braeter nehmen, der 33-35 cm lang ist. So etwas gibts aber auch auf dem Markt... Sorry about that... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo,
den ovalen Gusseisenbräter von Aldi hab ich mir vor 2 oder 3 Jahren schon gekauft, für den Preis ist er ganz o.k.. Da nach den Maßen gefragt wurde....die Größe des Bräters beträgt unten 24 x 16,5 cm; oben inclusive Griffe 37 x 23 cm, Inhalt 4 Liter. LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
P.S. Höhe ohne Deckel 11cm mit deckel 17,5 cm.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine