neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich möchte mir einen Zauberstab wünschen...

Vom 20.09.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadi1982 Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2008
647 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo zusammen,

da ich bald Geburtstag habe und ich gerne einen neuen (gut der alte tuts auch noch, aber net mehr lang anscheinend) Zauberstab hätte, würde ich mir dann doch lieber einen konkreten guten wünschen. Nur welcher denn??? Meiner jetzt ist von Braun (oder?!) und halt günstig erstanden mit allem Zippi Zuppi dabei aber lang macht der net... Mein hoher Behälter für den ist mir auch schon Hopps gegangen und so...

Welchen könnt ihr empfehlen? Ich bin da etwas ratlos, weil man in meiner Familie den so nicht gebraucht, nur ich liebe das Teil Lächeln

Grüße
Nadine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.09.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.015 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Für mich gibt es nur einen: Das Original von ESGE Lachen
Hab einen 160 Watt und bin super zufrieden.

LG Stefanie

Vom 20.09.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
Netter Preis fuer'n Puerierstab....

LG

Vom 20.09.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wenn das Geld da ist, dann den EsGe, wobei ich 200W bevorzuge. Der alte mit 120W, den meine Mutter hat finde ich auf jeden Fall wesentlich zu schwach. Die Braungeräte haben aber schon das bessere Preis-Leistungs-Verhältniss, auch wenn sie vielleicht nur halb so lange halten.

Vielleicht passt ja dein Braun Zubehör noch an die neuen Braun-Geräte, dann würde die Kaufentscheidung wohl eher für den Braun ausfallen.

Vom 20.09.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
365 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Nadine,

ich habe seit einigen Jahren auch den ESGE und bin sehr zufrieden. Aber andere Stäbe mögen auch prima funktionieren, und das PLV gilt es natürlich auch zu berücksichtigen. Das Thema gibt's ja hier öfter mal, z.B.:

www.chefkoch.de/forum/2,8,181776/Puerierstab-Braun-Zauberstab-etc.html

LG,
Mitternacht

Vom 20.09.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadi1982 Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2008
647 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

oh man oh man... ich weiss nicht... nen vernünftigen wie ich jetzt habe, nur ein paar Nummern besser oder ESGE....

Halten die denn beide gleich lang und haben schon die gleiche Qualität... Weil ich will einen aus Metall und nicht mehr Plastik haben... So viel Zeugs brauch ich ja net, nen Crusher, Pürrierer und Sahne schlagen und so nen Kleinkram halt... den Zerkleinerer benutz ich kaum zu Haus von Braun...

Grüße
Nadine

Vom 20.09.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
Moin,

mein Zauberstab ist von Esge und hält, bei steter Benutzung mittlerweile gute 15 Jahre. Ich hab einen mit 200 W und bin sehr damit zufrieden. Allerdings, Teige oder ähnliche Dinge schlage ich damit nicht auf....

In Schweden hab ich einen von Philipps, besser als keiner, aber natürlich sehr viel günstiger. Kommt eben auch darauf an, was man damit macht..... Der Esge hat ein Edelstahloberteil und das kann nicht ausgetauscht werden, durch die Schlagscheiben kann er allerdings ebenso viel machen..... wenn nicht mehr.... und, ich find das Kopfteil deutlich kleiner, kann damit tiefer in den Topf gehen und, nö - nen anderen würde ich nicht nehmen, nur nutzen bis er auseinander fällt.

Gruß Sundri

Vom 20.09.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Pfeil nach rechts Der Esge hat ein Edelstahloberteil und das kann nicht ausgetauscht werden Pfeil nach links
Das stimmt so nicht. Den Edelstahlkäfig über dem Messer kann man sehr wohl abnehmen. Allerdings hat das Gewinde eine andere Drehrichtung als man es gewohnt ist. Ich glaube normal ist Rechtsgewinde und das Teil hat Linksgewinde. Oder anders rum; mit rechts und links habe ich es nicht so Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Stefanie

Vom 20.09.2011 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

ich habe seit Jahren einen Braun mit 500 Watt und bin mehr als zufrieden damit....

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, PA

Susan

Vom 20.09.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2011
581 Beiträge (ø1,59/Tag)
hola,
ich habe einen von bosch, das ist ein powerteil
saludos
medi

Vom 20.09.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
@Stefanie: is nich schlimm, Frauen haben es halt nicht sooo mit rechts und links.
Könnt Ihr aber nix für, ist genetisch. Dafür könnt Ihr halt andere tolle Sachen... Na!

Es ist ein Linksgewinde (normal - also in D, CH - ist rechts).

Der "Käfig" ist bei mir (leider) aus Aluminiumguss.

Frage an alle: gibt´s mittlerweise sowas (vielleicht als Nachkaufteil) tatsächlich im Edelstahl?? DAS wünsch ich mir!

Grüße, Rookie

Vom 20.09.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

ich habe seit 17 Jahren einen ESGE-Zauberstab im Einsatz mit 18.000 U/min.

Seit ich keinen Parmesan mehr im Prozessor zerkleinere, war er auch nie mehr kaputt. Mit den Parmesanbröckchen hatten wir des öfteren den Gummipuffer kaputt gemacht. Man bekommt zwar immer noch Ersatzteile, aber es muss ja nicht sein.

Ich verwende ihn aber fast ausschließlich zum Pürieren oder Aufschlagen von Soßen.

LG
Cacao_noir

Vom 20.09.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Pfeil nach rechts Der "Käfig" ist bei mir (leider) aus Aluminiumguss. Pfeil nach links

Das könnte erklären, warum meiner in der Spülmaschine angelaufen ist *ups ... *rotwerd*

Pfeil nach rechts Dafür könnt Ihr halt andere tolle Sachen... Pfeil nach links Küsschen

Vom 20.09.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
961 Beiträge (ø1,6/Tag)
Darf ich als Österreicherin einmal dezent einwerfen, dass der Ausdruck "Zauberstab" bei mir jedes Mal einen Grinser auslöst? Bei uns heißt das Ding einfach Pürierstab. Da weiß man wenigstens gleich was gemeint ist.

Vom 20.09.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
@ dirndlträgerin,

das Teil heisst anderswo auch einfach Pürierstab. Ich fürchte aber das Wort Zauberstab doch noch einige "magische" Gedanken "freisetzt" Na! Na! Na! Na! Ich grinse auch immer (als Kerl). Scheine aber nicht der Einzige zu sein, der dabei auch an Batteriebetrieb denkt. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

LG, Carco

Vom 20.09.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
@ dirndlträgerin

Die Dinger von Esge heißen einfach Zauberstab, unabhängig davon, ob sie auch können, was sie damit versprechen...

Ich habe einen mit 200 W und bin ganz zufrieden damit, aber als Zauberei würde ich das auch nicht bezeichnen!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 20.09.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Pürierstab ist nicht ganz korrekt, weil man mit dem Zubehör auch einen Schneebesen und einen kleinen Cutter dabei hat. "Stabmixer/Mixstab" ist da etwas neutraler, aber ESGE war halt der erste hierzulande, und die nannten damals das Teil halt Zauberstab (damals in den Fünfzigern war die Welt noch prüde und dachte sich nix dabei Na! ).

Ich hatte einen der ersten ESGE-Teile, hat sehr lange gehalten, sogar als der Schalter kaputt war, konnte man ihn noch benutzen. Dafür war er schwer, nicht so ergonomisch wie die heutigen und der Cutter dabei war für die Katz. Schneebesen gabs nicht. Später hatte ich ein paar Billigmarken, die sich alle nicht gelohnt haben, weder die mit sehr hoher Wattzahl noch die anderen. Längste Lebendauer war etwas mehr als ein Jahr. Danach habe ich mir den Braun gekauft und habe den nun schon seit ein paar Jahren in Gebrauch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil sowie mit dem Zubehör. Einzig schade fand ich, dass der Mixbecher keinen Deckel hat, aber der Becher mit Deckel von einem der ausrangieren passt auch für den Braun (ein anderer Becher - ja ich hab davon ein paar *gg* - passt nicht, ist unten zu eng).

Wenn ich jetzt entscheiden müsste, würde ich mir lieber alle 10 Jahre einen Braun für weniger als die Hälfte kaufen, statt eines ÉSGE, der dann 20 Jahre hält (tut er vermutlich heute auch nicht mehr). Sowas ist aber auch wieder recht subjektiv *gg*

Gruß Turi

Vom 20.09.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
365 Beiträge (ø0,16/Tag)
Pfeil nach rechts aber ESGE war halt der erste hierzulande, und die nannten damals das Teil halt Zauberstab (damals in den Fünfzigern war die Welt noch prüde und dachte sich nix dabei Pfeil nach links

Jajaja, was auch immer! Also ich denke mir auch nichts dabei. "Zauberstab" - da klingelt's bei mir irgendwie nicht. (Bin ich jetzt auch prüde?)

LG,
Mitternacht

Vom 20.09.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
@Turi

wofür kann man den Zauberstab denn noch benutzen? BOOOIINNNGG.... (Bin offenbar auch prüde) Lachen

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 20.09.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

ich habe seit März diesen Jahres einen kabellosen Braun MR730cc Stabmixer (Preis: 79,00 EUR ) und bin sehr zufrieden damit, allerdings hat manch einer Bedenken wegen der Haltbarkeit des Akkus.
Darüber kann ich natürlich in der kurzen Zeit, seit ich ihn benütze, nix sagen

Das 'Handling' macht mir sehr viel Spass, weil mich das Kabel immer sehr gestört hat. Lächeln

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 21.09.2011 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Oh! Kabellos!

Das wird mein naechster auch auf jeden Fall. Ob ESGE, Braun (mein aktueller, der schon ewig haelt) oder sonstwas.
Ich WILL einen kabelfreien.
Das geht mir beim Reinigen immer total auf die Muetze, das bloede Kabel!

Und ich (komme mitten aus D ) habe das Wort "Zauberstab" fuer diesen Kuechenhelfer vor 10 Jahren zum ersten mal gehoert - und fand in sofort einfach nur Jajaja, was auch immer! .
Ich dachte damals, dass die Leute, die den Ausdruck da benuzt haben, das Teil wegen ihrem kleinen Kind so genannt haben.
"Guck mal hier. Wir machen mit dem Zauberstab aus (wahlweise) Blumenkohl/Paprika/Kartoffeln... einen Hokuspokusbrei."
Und schwupp hat's das Kind gegessen. Schliesslich war das eklige Gemuese jetzt ja magisch. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber dem war ja wohl nicht so...

LG

Vom 21.09.2011 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri Smutje

Mitglied seit 20.11.2008
278 Beiträge (ø0,22/Tag)
Moin,

ist wie bei Tempo..... mittlerweile benutzt beinahe jeder dies Wort für ein Papiertaschentuch..... ganz zu Beginn war das allein der Marke vorbehalten. Zauberstab ist für mich immer nur das Original von Esge - alle anderen sind Passier- oder Pürierstäbe....

Und, wenn wir ein bisserl zurück denken, dann war der allererste Zauberstab auch eine Revolution in der Küche, so etwas gab`s gar nicht..... von daher passte auch der Name. Heute mag das durchaus anders sein, was einer erfindet, machen alle nach, jeder auf seine Weise. Manchmal bleibt`s das Original, das sich durchsetzt, machmal macht wer anders es besser. Das muss jeder für sich entscheiden.

Kabellos wäre schon prima, aber, die Sache mit den Akkus ist ja auch so ein Ding, sie verlieren mit der Zeit an Leistung, wehe, wenn sie leer sind, wenn man sie braucht...... und sie halten eben nicht ewig. Mir ist da ein Kabel und garantierte Zuverlässigkeit lieber. Für Stromausfall kann man dann immer noch andere Wege suchen. YES MAN

Gruß Sundri

Vom 21.09.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo Sundri,
wegen der Haltbarkeit der Akkus bestehen Bedenken, ja - man/ich werd sehen Lachen

Aber 'leer' sind die Akkus nicht, denn der Stabmixer 'hängt' ja ständig in der Ladestation und ist somit immer parat.

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 21.09.2011 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadi1982 Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2008
647 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hui ui ui...

entweder n teurer ESGE oder n (kabellos wäre ja auch geil Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) guter PÜRIERstab von Braun etc...

Die Auswahl fällt damit in dieser Runde nicht wirklich leichter, ESGE ist aber echt teuer ne... auch wenns als Geschenk herhalten soll, wäre ja schön, wenn noch was "unküchenmäßiges" dabei "rausspringt" Lachen

Ich überleg mir das noch mal ne Runde... YES MAN

Grüße
Nadine

Vom 21.09.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.690 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo
ich hoffe ich darf mich hier mal dranhaengen.
Ich brauche auch einen neuen Puerierstab und habe meinen Mann beauftragt mir einen ESGE mitzubringen, allerdings hatte ich den mit 180Watt ins Auge gefasst gehabt.
Macht das einen grossen Unterschied zu den 200 fuer den Alltag oder kommt es auch die 20 Watt nicht an? Geht mir nicht so um den Preis.

LG
Risotto

PS ich hatte bei der Suche nach dem Zauberstab einfach mal als Seite www.esge.com eingegben, war nciht ganz das was ich suchte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.09.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Neugiernaeschen Margie musste natuerlich gleich auch mal esge.com eingegben.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.09.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Risotto: Den 200er gibt es als Gastromodell - mit etwa 5 cm längerem Schaft. Das finde ich beim Mixen in großen Töpfen praktischer. Dafür ist der noch kippeliger, wenn man ihn auf den Messerkäfig stellt. Das ist generell bei Esge etwas umständlich. Dass die 20 Watt Differenz so arg viel ausmachen, denke ich nicht.

P.S., zu esge.com: Der Zauberstab ist halt für alles Mögliche zu gebrauchen. Wie es aussieht, auch dafür.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 21.09.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Welt zusammengebrochen

Vom 21.09.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.690 Beiträge (ø0,52/Tag)
Danke fuer die Info. Ich war mit der (Standart)Laenge bis jetzt immer zufrieden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , dann kann die Bestellung wohl so bleiben.

LG
Risotto

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: