Ich möchte mir einen Zauberstab wünschen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2008 |
da ich bald Geburtstag habe und ich gerne einen neuen (gut der alte tuts auch noch, aber net mehr lang anscheinend) Zauberstab hätte, würde ich mir dann doch lieber einen konkreten guten wünschen. Nur welcher denn??? Meiner jetzt ist von Braun (oder?!) und halt günstig erstanden mit allem Zippi Zuppi dabei aber lang macht der net... Mein hoher Behälter für den ist mir auch schon Hopps gegangen und so... Welchen könnt ihr empfehlen? Ich bin da etwas ratlos, weil man in meiner Familie den so nicht gebraucht, nur ich liebe das Teil Grüße Nadine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Für mich gibt es nur einen: Das Original von ESGE
Hab einen 160 Watt und bin super zufrieden. LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Netter Preis fuer'n Puerierstab....
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn das Geld da ist, dann den EsGe, wobei ich 200W bevorzuge. Der alte mit 120W, den meine Mutter hat finde ich auf jeden Fall wesentlich zu schwach. Die Braungeräte haben aber schon das bessere Preis-Leistungs-Verhältniss, auch wenn sie vielleicht nur halb so lange halten.
Vielleicht passt ja dein Braun Zubehör noch an die neuen Braun-Geräte, dann würde die Kaufentscheidung wohl eher für den Braun ausfallen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2005 |
Hallo Nadine,
ich habe seit einigen Jahren auch den ESGE und bin sehr zufrieden. Aber andere Stäbe mögen auch prima funktionieren, und das PLV gilt es natürlich auch zu berücksichtigen. Das Thema gibt's ja hier öfter mal, z.B.: www.chefkoch.de/forum/2,8,181776/Puerierstab-Braun-Zauberstab-etc.html LG, Mitternacht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
oh man oh man... ich weiss nicht... nen vernünftigen wie ich jetzt habe, nur ein paar Nummern besser oder ESGE.... Halten die denn beide gleich lang und haben schon die gleiche Qualität... Weil ich will einen aus Metall und nicht mehr Plastik haben... So viel Zeugs brauch ich ja net, nen Crusher, Pürrierer und Sahne schlagen und so nen Kleinkram halt... den Zerkleinerer benutz ich kaum zu Haus von Braun... Grüße Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Moin,
mein Zauberstab ist von Esge und hält, bei steter Benutzung mittlerweile gute 15 Jahre. Ich hab einen mit 200 W und bin sehr damit zufrieden. Allerdings, Teige oder ähnliche Dinge schlage ich damit nicht auf.... In Schweden hab ich einen von Philipps, besser als keiner, aber natürlich sehr viel günstiger. Kommt eben auch darauf an, was man damit macht..... Der Esge hat ein Edelstahloberteil und das kann nicht ausgetauscht werden, durch die Schlagscheiben kann er allerdings ebenso viel machen..... wenn nicht mehr.... und, ich find das Kopfteil deutlich kleiner, kann damit tiefer in den Topf gehen und, nö - nen anderen würde ich nicht nehmen, nur nutzen bis er auseinander fällt. Gruß Sundri |
||||
|
|||||
|
|||||
Das stimmt so nicht. Den Edelstahlkäfig über dem Messer kann man sehr wohl abnehmen. Allerdings hat das Gewinde eine andere Drehrichtung als man es gewohnt ist. Ich glaube normal ist Rechtsgewinde und das Teil hat Linksgewinde. Oder anders rum; mit rechts und links habe ich es nicht so LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
ich habe seit Jahren einen Braun mit 500 Watt und bin mehr als zufrieden damit.... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, PA Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
hola,
ich habe einen von bosch, das ist ein powerteil saludos medi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
@Stefanie: is nich schlimm, Frauen haben es halt nicht sooo mit rechts und links.
Könnt Ihr aber nix für, ist genetisch. Dafür könnt Ihr halt andere tolle Sachen... Es ist ein Linksgewinde (normal - also in D, CH - ist rechts). Der "Käfig" ist bei mir (leider) aus Aluminiumguss. Frage an alle: gibt´s mittlerweise sowas (vielleicht als Nachkaufteil) tatsächlich im Edelstahl?? DAS wünsch ich mir! Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
ich habe seit 17 Jahren einen ESGE-Zauberstab im Einsatz mit 18.000 U/min. Seit ich keinen Parmesan mehr im Prozessor zerkleinere, war er auch nie mehr kaputt. Mit den Parmesanbröckchen hatten wir des öfteren den Gummipuffer kaputt gemacht. Man bekommt zwar immer noch Ersatzteile, aber es muss ja nicht sein. Ich verwende ihn aber fast ausschließlich zum Pürieren oder Aufschlagen von Soßen. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Das könnte erklären, warum meiner in der Spülmaschine angelaufen ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Darf ich als Österreicherin einmal dezent einwerfen, dass der Ausdruck "Zauberstab" bei mir jedes Mal einen Grinser auslöst? Bei uns heißt das Ding einfach Pürierstab. Da weiß man wenigstens gleich was gemeint ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
@ dirndlträgerin,
das Teil heisst anderswo auch einfach Pürierstab. Ich fürchte aber das Wort Zauberstab doch noch einige "magische" Gedanken "freisetzt" LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
@ dirndlträgerin
Die Dinger von Esge heißen einfach Zauberstab, unabhängig davon, ob sie auch können, was sie damit versprechen... Ich habe einen mit 200 W und bin ganz zufrieden damit, aber als Zauberei würde ich das auch nicht bezeichnen! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Pürierstab ist nicht ganz korrekt, weil man mit dem Zubehör auch einen Schneebesen und einen kleinen Cutter dabei hat. "Stabmixer/Mixstab" ist da etwas neutraler, aber ESGE war halt der erste hierzulande, und die nannten damals das Teil halt Zauberstab (damals in den Fünfzigern war die Welt noch prüde und dachte sich nix dabei
Ich hatte einen der ersten ESGE-Teile, hat sehr lange gehalten, sogar als der Schalter kaputt war, konnte man ihn noch benutzen. Dafür war er schwer, nicht so ergonomisch wie die heutigen und der Cutter dabei war für die Katz. Schneebesen gabs nicht. Später hatte ich ein paar Billigmarken, die sich alle nicht gelohnt haben, weder die mit sehr hoher Wattzahl noch die anderen. Längste Lebendauer war etwas mehr als ein Jahr. Danach habe ich mir den Braun gekauft und habe den nun schon seit ein paar Jahren in Gebrauch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil sowie mit dem Zubehör. Einzig schade fand ich, dass der Mixbecher keinen Deckel hat, aber der Becher mit Deckel von einem der ausrangieren passt auch für den Braun (ein anderer Becher - ja ich hab davon ein paar *gg* - passt nicht, ist unten zu eng). Wenn ich jetzt entscheiden müsste, würde ich mir lieber alle 10 Jahre einen Braun für weniger als die Hälfte kaufen, statt eines ÉSGE, der dann 20 Jahre hält (tut er vermutlich heute auch nicht mehr). Sowas ist aber auch wieder recht subjektiv *gg* Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2005 |
LG, Mitternacht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
@Turi
wofür kann man den Zauberstab denn noch benutzen? LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo,
ich habe seit März diesen Jahres einen kabellosen Braun MR730cc Stabmixer (Preis: 79,00 EUR ) und bin sehr zufrieden damit, allerdings hat manch einer Bedenken wegen der Haltbarkeit des Akkus. Darüber kann ich natürlich in der kurzen Zeit, seit ich ihn benütze, nix sagen Das 'Handling' macht mir sehr viel Spass, weil mich das Kabel immer sehr gestört hat. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh! Kabellos!
Das wird mein naechster auch auf jeden Fall. Ob ESGE, Braun (mein aktueller, der schon ewig haelt) oder sonstwas. Ich WILL einen kabelfreien. Das geht mir beim Reinigen immer total auf die Muetze, das bloede Kabel! Und ich (komme mitten aus D ) habe das Wort "Zauberstab" fuer diesen Kuechenhelfer vor 10 Jahren zum ersten mal gehoert - und fand in sofort einfach nur Ich dachte damals, dass die Leute, die den Ausdruck da benuzt haben, das Teil wegen ihrem kleinen Kind so genannt haben. "Guck mal hier. Wir machen mit dem Zauberstab aus (wahlweise) Blumenkohl/Paprika/Kartoffeln... einen Hokuspokusbrei." Und schwupp hat's das Kind gegessen. Schliesslich war das eklige Gemuese jetzt ja magisch. Aber dem war ja wohl nicht so... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Moin,
ist wie bei Tempo..... mittlerweile benutzt beinahe jeder dies Wort für ein Papiertaschentuch..... ganz zu Beginn war das allein der Marke vorbehalten. Zauberstab ist für mich immer nur das Original von Esge - alle anderen sind Passier- oder Pürierstäbe.... Und, wenn wir ein bisserl zurück denken, dann war der allererste Zauberstab auch eine Revolution in der Küche, so etwas gab`s gar nicht..... von daher passte auch der Name. Heute mag das durchaus anders sein, was einer erfindet, machen alle nach, jeder auf seine Weise. Manchmal bleibt`s das Original, das sich durchsetzt, machmal macht wer anders es besser. Das muss jeder für sich entscheiden. Kabellos wäre schon prima, aber, die Sache mit den Akkus ist ja auch so ein Ding, sie verlieren mit der Zeit an Leistung, wehe, wenn sie leer sind, wenn man sie braucht...... und sie halten eben nicht ewig. Mir ist da ein Kabel und garantierte Zuverlässigkeit lieber. Für Stromausfall kann man dann immer noch andere Wege suchen. Gruß Sundri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo Sundri,
wegen der Haltbarkeit der Akkus bestehen Bedenken, ja - man/ich werd sehen Aber 'leer' sind die Akkus nicht, denn der Stabmixer 'hängt' ja ständig in der Ladestation und ist somit immer parat. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hui ui ui...
entweder n teurer ESGE oder n (kabellos wäre ja auch geil Die Auswahl fällt damit in dieser Runde nicht wirklich leichter, ESGE ist aber echt teuer ne... auch wenns als Geschenk herhalten soll, wäre ja schön, wenn noch was "unküchenmäßiges" dabei "rausspringt" Ich überleg mir das noch mal ne Runde... Grüße Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo
ich hoffe ich darf mich hier mal dranhaengen. Ich brauche auch einen neuen Puerierstab und habe meinen Mann beauftragt mir einen ESGE mitzubringen, allerdings hatte ich den mit 180Watt ins Auge gefasst gehabt. Macht das einen grossen Unterschied zu den 200 fuer den Alltag oder kommt es auch die 20 Watt nicht an? Geht mir nicht so um den Preis. LG Risotto PS ich hatte bei der Suche nach dem Zauberstab einfach mal als Seite www.esge.com eingegben, war nciht ganz das was ich suchte |
||||
|
|||||
|
|||||
Neugiernaeschen Margie musste natuerlich gleich auch mal esge.com eingegben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Risotto: Den 200er gibt es als Gastromodell - mit etwa 5 cm längerem Schaft. Das finde ich beim Mixen in großen Töpfen praktischer. Dafür ist der noch kippeliger, wenn man ihn auf den Messerkäfig stellt. Das ist generell bei Esge etwas umständlich. Dass die 20 Watt Differenz so arg viel ausmachen, denke ich nicht.
P.S., zu esge.com: Der Zauberstab ist halt für alles Mögliche zu gebrauchen. Wie es aussieht, auch dafür.... |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Danke fuer die Info. Ich war mit der (Standart)Laenge bis jetzt immer zufrieden
LG Risotto |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine