Feinplanung unserer neuen Kueche
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2007 |
mein Freund und ich haben uns eine Doppelhaushaelfte gekauft, die gerade gebaut wird. Der Generalunternehmer will nun so langsam wissen, wie denn die Kueche aussehen soll. Das Gute ist, wir koennen relativ frei entscheiden, wo wir denn welche Anschluesse und Steckdosen usw. haben wollen. Auch kleine bauliche Veraenderungen sind noch moeglich. Der Raum ist 2,72 x 3,05 mtr und 2,52 hoch. Es ist allerdings zu beachten, dass von der Raumhoehe noch ca. 15 cm weggehen werden, da wir eine Fussbodenheizung bekommen. Bruestungshoehe des Fensters ist 1,02 (da ist die FbH noch nicht abgezogen). Die Nische ist momentan noch mit 1,10 x 0,60 berechnet, wir wollen aber schauen, dass wir 1,15 x 0,60 bekommen. Die letzten paar Wochen waren wir in Kuechenstudios unterwegs und haben auch ein Angebot erhalten, das wir ziemlich gut finden (siehe Fotos), nur irgendwas passt noch nicht ganz so, ich weiss leider nur noch nicht was. Vielleicht sollte noch ein Sitzplatz rein, oder die Arbeitsflaeche zwischen Spuele und Herd vergroessert werden da wir oft zu zweit in der Kueche arbeiten werden, oder muss noch ein anderer Schrank rein,... Erlaeuterungen: - Wir wollen auf jeden Fall eine Granitplatte - Die Nischenschraenke sollen raumhoch werden (konnte ich nur mit dem Online-Planer leider nicht machen) - Bei der Spuele sind wir noch am Ueberlegen, ob wir eine Edst-Aufputzspuele mit Abtropfbecken oder eine Unterputzspuele wollen. Allgemein gefaellt mir der Bereich unterm Fenster bis zum Herd noch nicht 100% - Fronten, Farbe und Geraete spielen in diesem Thread momentan keine Rolle - Die Korpushoehe sollte zwischen 91 und 93 cm liegen Hier mal, was wir haben: Nische: - 40er oder 50er Hochschrank mit Innenauszuegen - 60er Hochschrank mit 1,4 mtr oder 1,78 mtr Kuehlschrank (Gefrierschrank steht im Keller) - 30er Apothekerschrank (gefaellt mir nicht so - was gibt es fuer andere Loesungen?) - 80er Unterschrank - totes Eck - 60er Spuelmaschine - 60er Spuelenunterschrank - totes Eck - 15er Handtuchunterschrank offen - 90 Herdunterschrank (wahrscheinlich mit Induktionsfeld) - 50er Unterschrank - 60er Geraete-Hochschrank -Abluft-Dunstabzug - 2 x 50er Wandschraenke - evtl. Regal neben den Wandschraenken Was meint ihr? Habt ihr noch gute Ideen? Was ist eine gute Loesung fuer feuchte Geschirrtuecher? Vielen Dank schon einmal. Tschuess Sonrisa77 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier mal noch die direkten Links:
Grundriss Nische bis Spuele Spuele bis Backofen Spuelbereich genauer Tschuess Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2004 |
Hallo,
>off Topic< Habt Ihr Euch das mit der Raumhöhe gut überlegt? Ich meine, eine Raumhöhe von 2,35m ist doch recht niedrig für heutige Verhältnisse. Gruss Gourmant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
daß da eine lichte Geschoßhöhe von 235cm entsteht, glaube ich eigentlich nicht, das wäre schon sehr ungewöhnlich. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das mit der Raumhoehe wollten wir beim naechsten Termin mit dem GU eh nochmal abklaeren. Fakt ist, das ne FbH reinkommt. Mir ist aber noch nicht ganz klar, ob die das in die jetzigen Plaene schon mit reingerechnet haben oder nicht. Tschuess und danke fuer den Hinweis (haett mer sonst vielleicht wieder vergessen). Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo,
du mußt dein Fotoalbum freischalten, sonst kann man die Bilder nicht sehen. Wenn der Bodenaufbau noch nicht dabei ist, dann ist deine fertige Brüstungshöhe wohl 102-17 cm? = 85 cm? Das wäre aber recht niedrig, wenn vor dem Fenster Arbeitsfläche sein soll. Wie groß bist du denn und welche Arbeitshöhe hast du geplant? VG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Das wollt ich auch gerade schreiben...man kann die Bilder nicht sehen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
oops, sorry. Ich hoff, man kann die Bilder jetzt sehen. Hab vorhin auch nicht die Korpushoehe, sondern die Arbeitshoehe mit 91 - 93 gemeint. Sorry. Momentan arbeiten wir mit 91 und kommen beide damit gut zurecht, wobei es fuer meinen Freund noch etwas hoeher sein koennte. Ich sag lieber hoeher als zu niedrig, da ich zu niedrige Arbeitsplatten kenne und ziemlich uebel finde. Ich bin uebrigens 163 und mein Freund 178. Bei den Fenstern muss man dazu sagen, dass wir glaub 30 cm Festverglasung haben und der Rest dann als Fenster zum Oeffnen ist, sodass wir nen Wasserhahn darunter bekommen. Konnte das nur im Online-Planer nicht so gut darstellen. Tschuess Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo
ist das eine geschlossene Küche? Gibt es mal einen Gesamtgrundriss? Wodurch bestimmt sich die Nischengröße? Ist eine Schiebetür für die Küche geplant, idealerweise in der Wand laufend? Denn so gibt es ja immer Gehudel mit Tür und Kühlschrank öffnen. Eine Bemaßung des Grundrisses wäre auch nicht schlecht VG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ja Kerstin, es wird eine geschlosse Kueche. Leider bekommen wir nur eine ganz normale Tuer rein. Schiebetuer wird im Verhaeltnic zu teuer. Wir wollen das Geld dann lieber fuer Geraete ausgeben. Wie mache ich denn eine Bemassung des Grundrisses? Ist der Grundriss als 1. Foto nicht sichtbar? Braucht ihr einen Gesamtgrundriss des EG oder nur von der Kueche? Tschuess Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
ohne einen vermassten Küchengrundriss geht garnix So auf den ersten Blick sind Spüle und Herd zu nah beieinander; geschickter wäre es wohl sie gegenüber zu legen; dann hättest Du vor dem Fenster einen schönen Schnibbel- und Teigausrollplatz. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nice Nofret,
ich hab gerade am Kuechenplaner Deine Idee mit der vom Herd gegenueberliegenden Spuele ausprobiert und wir beide finden die Idee eigentlich ziemlich gut. Die Arbeitsplatte waere dann echt schoen gross. Mit welchem Kuechenplaner kann ich die Bemassung denn so machen, dass sie dauerhaft sichtbar ist? Bei meinem Planer gehen die Masse immer wieder weg, sobald ich die Maus beweg. Oder ist es besser, unseren Plan mal einzuscannen? Tschuess Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ja, scanne mal euren Plan ein, wenn er genau vermasst ist - sonst zeichne die Küche auf, trage die Masse mit dickem Stift ein und fotografiere Deine Zeichnung ab beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Wenn bei euch noch 15cm für die FBHeizung abgehen, dann hättest Du nur eine Brüstungshöhe von 87cm. Da wäre nur eine Arbeitshöhe von 86cm möglich... *hust*. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich hab mal versucht, einen bemassten Grundriss der Kueche zu erstellen. Ich hoffe der geht so einigermassen. Den Plan kann ich leider nicht einscannen, weil ich nur die kleinen Plaene oder die grossen Plaene hab. Auf den kleinen kann man die Masse nicht erkennen und die grossen sind zu gross fuer meinen Scanner, da krieg ich dann die Masse nicht mehr drauf. Bemasster Grundriss Tschuessi Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Pläne kann man auch mit der Digicam fotografieren und dann die BIlder einhängen Hast Du mal wegen der Raumhöhe und Brüstungshöhe nachgehakt? Da stimmt irgendwas nicht. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wir haben am Do einen Termin mit dem Generalunternehmer. Da wird das mit der Hoehe geklaert. Tschuess Sonrisa77 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine