neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

AEG Induktionskochfeld HK854400X-B: Nur 21 cm Kochfelder?

Vom 05.09.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akkonmba  Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.11.2009
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Induktins-Kochfeld und finde das AEG HK854400X-B gut. Was mich nur stört ist, dass es 4 Kochzonen hat, die alle 21 cm groß sind. Was macht man denn dann mit größeren Pfannen oder Töpfen, die meinetwegen 24cm durchmesser oder noch mehr haben. Oder einem Großen Bräter? Funktiniert dass dann auch noch?

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

Gruß, markus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.09.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Markus,

die Kreuze auf dem Feld markieren den Mittelpunkt der runden Zonen.

Maßgeblich ist der Bodendurchmesser des Kochgeschirrs. Eine 28er Pfanne hat einen ca 21er Durchmesser, und auch 24er Töpfe haben häufig einen etwas geringeren Durchmesser am Boden was mit der Rundung an der unteren Kante zusammenhängt.

Aber selbst wenn der Bodendurchmesser 24 cm hätte, würde man das Teil auf einer 21er Zone nutzen können.Es gibt ja eine Wärmeleitung und man bewegt die Sachen beim Braten in der Regel. So würde ein minimaler Temperaturabfall am Rand des Kochgeschirrs nix ausmachen.Wären bei 24 cm ja auch nur 1,5 cm rundherum. Bei flüssigen Sachen(Suppentopf) ist es eh egal.Da könnte der Durchmesser noch größer sein.

Da die Zonen beim von Dir erwähnten Feld etwas versetzt angeordnet sind, müsstest Du einen Bräter einfach leicht schräg stellen, so dass beide Kreuze bedeckt sind.Das geht ohne Probs.

LG EVA

Vom 05.09.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ladonja Küchenjunge

Mitglied seit 27.08.2010
204 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

Ich hab auch ein solches Kochfeld von AEG mit 4x21cm. Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit meinen großen Pfannen und Töpfen. Ich finds toll, 4 große Kochzonen zu haben, oft sind das ja sonst bloß ein oder zwei. Bräter hab ich noch nicht ausprobiert, soll aber angeblich auch funktionieren, wie oben erwähnt schräg stellen oder über die beiden engeren Kochzonen.

LG Ladonja

Vom 13.09.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RCole5 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
ich habe auch das Kochfeld mit den 4 21er Zonen.
Meiner Meinung nach hat das nur vorteile. Sonst hat man oft das Problem das man den grossen Topf vorne und einen kleinen dahinter stehen hat etc.
Ansonsten wie von Eva beschrieben: - Kaum ein topf hat eine grösserer Auflagefläche als 21
und selbst wenn verteilt sich die Hitze sehr gleichmässig.
Zusätzlich geht das Magnetfeld des Kochfeldes etwas Bogenförmig um den Topf herrum. Daher werden auch grössere berücksichtigt.
Gruss
OP

Vom 13.09.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.577 Beiträge (ø1,32/Tag)
hallo

was heißt bezahlbar ?

nach langem hin und her gibt es da nur die bsh gruppe !

wenn du dir die mühe machst und bei dir mal alles anrufst und nach austellern o.ä. fragst solltest du fündig werden . Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: