neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unzufrieden mit Bulthaupküche

Vom 20.08.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frecki Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2004
1.016 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

wir haben eine sehr schöne Bulthaupküche, die jetzt gut zehn Jahre alt ist.
Innerhalb einiger Wochen lösen sich nun die unteren Leisten an den Fronten der einzelnen Schranktüren und Schubladen.
Es sind Metallleisten, die sehr scharf sind, so dass ich mich schon einige Male daran geschnitten habe.
Ich habe schon mit verschiedenen Klebstoffen versucht, sie zu kleben - ohne Erfolg.
Ich hatte schon mehrere Küchen - bei keiner traten solche Mängel auf.

Im Küchenstudio habe ich nachgefragt. Dort sagte man mir, dieser Fehler sei bekannt. ich müsste etwas 2000€ bezahlen und bekäme dann neue Fronten. Dazu habe ich aber wirklich keine Lust.
Jetzt habe ich an Bulthaup geschrieben. ich bin gespannt.
Hat jemand auch eine Küche, bei der solche Mängel aufgetreten sind?

LG frecki
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

bei einem sicherheitsmangel müsste man sich direkt an eine kosumentenorganisation wenden. es könnte sich unter umständen ein kind empfindlich schneiden.

ich bin gespannt, wie bulthaup das sieht, zumal es sich dann eventuell um nicht harmlosen zu frühen verschleiss handeln könnte, sondern um relevante materialfehler, müsste die firma von sich aus an einer schnellen überprüfung und reparatur interessiert sein.

lg gb

Vom 21.08.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frecki Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2004
Ich habe auch Fotos an Bulthaup geschickt und bin jetzt wirklich mal gespannt, was sich da tut.

LG frecki

Vom 21.08.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

mal ne neugierige Frage:

Hast Du eine Idee,wieviel neue Fronten regulär kosten würden?

Ich könnte mir vorstelllen dass das bei Bulthaup ein vielfaches wäre.
So gesehen war das doch schon eine Art Kulanzangebot-oder nicht?

Rechtlich sieht es schlecht aus,denke ich.Die Produkthaftung greift nur wenn Leib und Leben gefährdet sind.Und das dürfte hier nicht der Fall sein.

LG EVA

Vom 22.08.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frecki Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2004
Hallo eva,

neue Fronten kosten weit mehr als 2000€.
Trotzdem sehe ich aber nicht ein, dass ich einen Betrag für neue Fronten zahlen soll, da es sicher eine Möglichkeit gibt, die Metallleisten mit einem geeigneten Klebstoff zu kleben.
Ich muss zum Beispiel zur Zeit aufpassen, dass ich - wenn ich vor der Arbeitsplatte stehe - mich nicht an den scharfen Metallkanten, die herunterhängen, verletzte.

LG frecki

Vom 22.08.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo frecki,

das ist natürlich lästig und 10 Jahre sollten bei einer Firma mit solch hohem Qualitätsanspruch kein Thema sein Was denn nun?

Zur Not würde ich mal einen Schreiner kontaktieren.

Viel Erfolg!

LG EVA

Vom 22.08.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frecki Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2004
Hallo,

jetzt warte ich erst mal gespannt auf das Antwortschreiben von Bulthaup.

LG frecki

Vom 22.08.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Pfeil nach rechts und 10 Jahre sollten bei einer Firma mit solch hohem Qualitätsanspruch kein Thema sein Pfeil nach links

das habe ich auch gedacht --- und bei meiner alten Küche, die vor 4 Jahren im Alter von 11 Jahren den Besitzer wechselte, war es auch so.

Bei der aktuellen Bulthaupküche kann man nun nach fast 4 Jahren bei den Oberschränken sämtliche Stoßdämpfer austauschen HAR HAR HAR ---- angeblich ganz normaler Verschleiß Verdammt nochmal - bin stocksauer

Frecki, ich bin mal gespannt, was bei dir so rauskommt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 22.08.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Früher war alles besser GRRRRRR -auch die Zukunft Na!

LG EVA

Vom 23.08.2011 03:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hobby-Chef Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.07.2011
45 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Frecki und andere,
Vielen Dank fuer den Beitrag. Ich plane gerade eine Kueche. Es ist nutzlich f
uer alle Kuechensuchehende zu erfahren, dass das teuere Bulthaup nicht entsprechend DES hohen Preises das goldigste ist. Dann apart man lie er das Geld und kauft wonders ein.
Hobby-Chef

Vom 01.12.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kali611 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo frecki,

auch wir haben eine bulthaup Küche und dachten, ein sehr gutes Produkt gekauft zu haben. Aber nach ca. 9 Jahren lösten sich auch bei unserer Küche die ersten Aluminiumleisten - also das gleiche Problem, das du bei eurer Küche beschreibst. Mittlerweile (die Küche ist nun auch 10 Jahre alt), haben wir etliche Leisten mit Tesafilm festgeklebt, da sich so ziemlich jeder in unserem Haushalt mal dort die Finger aufgeschnitten hat.
Auch wir haben beim Fachhändler reklamiert und haben ein Angebot bekommen - ca. 2000 Euro für den Austausch der Fronten müssen wir selbst bezahlen. Das sehen wir aber überhaupt nicht ein. Eine Küche, zumal von einem Premiumherstellter, sollte länger halten.
Nun meine Frage: Habt ihr in der Zwischenzeit mehr erreicht??? Wir überlegen uns, Kontakt direkt mit der Chefetage aufzunehmen, da es dem Image dieses Nobelunternehmens sicherlich schaden könnte, wenn diese Problematik öffentlich wird.
Vom Fachhändler wurde uns mitgeteilt, dass der fehlerhafte Kleber eines Zulieferes dafür verantwortlich ist. Aber es kann ja nun nicht sein, dass wir Käufer dafür nun bluten müssen. Bulthaup sollte in der Pflicht sein, auch dafür Verantwortung übernehmen. Tatsächlich ist deren "Zugeständnis" nur so hoch, dass für das Unternehmen selbst keine Kosten anfallen.
Mich würde interessieren, ob ihr noch weitere Schritte unternommen habt und ob die vielleicht erfolgreich waren.

LG
Linda

Vom 01.12.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Weil der thread gerade wieder oben ist.

Nach nur knapp 5 Monaten hat es die Firma nicht geschafft, die Stoßdämpfer so auszutauschen, dass alle 3 (in Worten DREI) Oberschränke wieder funktionieren.
Zwei funktionieren gerade mal seit letzter Woche wieder. Schauen wir mal, wann der dritte Oberschrank auch wieder ne brauchbare Klappe hat.
Mal ist Sommerpause, mal kommen die falschen Stoßdämpfer (obwohl die Artikelnummer exakt angegeben wurde ---- nur ist leider nicht mehr feststellbar, was vor 3 Jahren montiert wurde HAR HAR HAR ), mal funktionieren diese beim Einbau schon nicht..... Klasse.

Und, um Spekulationen vorzubeugen ---- das sind Verschleißteile, die man selbst zahlen muss und das nicht zu knapp.

Wie schon mehrfach erwähnt, meine gute alte Bulthaup-Küche aus 1996 hatte nie Mängel ---- die Zeiten scheinen sich geändert zu haben.

LG Carrara

Vom 01.12.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefan31470  Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2011
136 Beiträge (ø0,43/Tag)
Pfeil nach rechts Wir überlegen uns, Kontakt direkt mit der Chefetage aufzunehmen, da es dem Image dieses Nobelunternehmens sicherlich schaden könnte, wenn diese Problematik öffentlich wird. Pfeil nach links

Es würde mich schon sehr wundern, wenn ein Schreiben an die Geschäftsleitung etwas ändern würde: Die Entscheidung über die Kulanzpolitik trifft nicht irgendein Pinscher, sondern die Geschäftsleitung selbst. Und für die wäre nichts gewonnen, wenn sie nun aufgrund eines Kundenschreibens einknickte (und dies möglichst noch hier im Forum veröffentlicht würde).

Was Eindruck machen könnte, wäre ein freundlicher Hinweis, sich doch einmal diesen Thread durchzulesen. Tendenziell stiftet der nämlich mehr Schaden als eine grundsätzliche Korrektur der Entscheidung zumindest in der Frage des Ablösens der Metallteile. Ich zum Beispiel käme nach Lektüre dieses Threads auch im Traum nicht auf die Idee, mir eine Bulthaup Küche zuzulegen (hatte ich allerdings aus Designgründen sowieso nicht vor).

Aber wahrscheinlich löscht die Redaktion meinen Beitrag wieder - wie schon geschehen bei einem Thread über das Geschäftsgebaren von Dornbracht, der wohl auch nicht als herstellerfreundlich genug empfunden wurde.

Gruss
Stefan

Vom 29.12.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Axop Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

auch bei unserer Küche lösen sich vereinzelt (an der Spuelmaschinenfrontplatte) die Aluleisten. Die Küche haben wir 2002 gekauft.
Die Suche nach einem Kleber war bisher erfolglos. Habe Bulthaup direkt angemalt. Die verweisen auf das Küchenstudio. Das Studio habe ich jedoch noch nicht weiter kontaktiert. Ich wollte einige Kleber ausprobieren.

Diesen Qualitaetsmangel habe ich in dieser Preislage nicht erwartet!

Gruß
Axel

Vom 29.12.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,

eignen könnten sich Kontaktklebstoffe, wie z.B. Pattex. Das funktioniert dann aber nur, wenn man die Kante ganz abzieht, säubert und dann komplett neu verklebt.
Ohne Entfernen (also nur Kleber in die Fuge geben und dann fixieren) könnte mit einem Lackleim klappen. Lackleim von Kleibert zum Beispiel.
Ziemlich sicher hält sowas auch mit PU-Klebern, allerdings hat man ohne umfangreiches Abkleben beste Chancen, die Front bleibend zu vesauen.
Ich würde das mal bei einer Schreinerei anfragen, vielleicht erbarmt sich jemand...

Die Haftungsprobleme mit heißverklebten Aluminiumkanten hatten und haben immer noch viele Verarbeiter.
Tückisch ist, daß Verarbeitungsfehler u.U. wirklich erst nach Jahren zum Ablösen führen.

Bulthaup kauft genauso zu, wie andere Hersteller. Gerade bei Beschlägen gibt es zu den gängigen Zulieferern keine Alternativen. Da wird zwar individualisiert, damit der Kunde schwer beeindruckt ist, aber die Dämpfer halten deshalb trotzdem nicht länger.

Grüße,
Jens

Vom 31.12.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hansemanni Tellerwäscher

Mitglied seit 31.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo frecki,

auch wir haben nach 10 Jahren das identische Problem. Hat die Firma Bulthaup zwischenzeitlich geantwortet?
Da es sich hier wohl um einen systematischen Mangel handelt und ich deshalb beabsichtige, an Bulthaup zu schreiben, wäre es gut zu wissen, ob auf dein Schreiben überhaupt eine Antwort gekommen ist.

LG
hansemanni

Vom 02.01.2012 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Jens
Pfeil nach rechts aber die Dämpfer halten deshalb trotzdem nicht länger. Pfeil nach links

mag ja sein, aber ist das wirklich normal, dass man es in 6 (in Worten SECHS) Monaten nicht schafft, für drei Schränke die Dämpfer auszutauschen?
Bin mal gespannt, wieviele Monate noch ins Land ziehen, bis endlich passende Dämpfer die nicht schon beim Einbau kaputt sind, geliefert werden.

LG Carrara

Vom 02.01.2012 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
Carrara, das natürlich nicht.

Aber die enorme Zunahme an Funktionsmerkmalen bei Küchenbeschlägen zieht eben auch eine höhere Ausfallrate nach sich. Besonders schlimm ist das immer dann, wenn Beschläge neu am Markt sind und erst beim Kunden langzeitgetestet werden müssen...
Bei fast jedem Hersteller gab es anfänglich mehr oder weniger große Probleme mit den Dämpfern, seien es solche für Türen, Klappen oder Auszüge.
Ist sowas dann erstmal soweit behoben, kommen die Probleme mit der nächsten Produkt(-kosten-)optimierung wieder.

Ein Teil der push to open-Beschläge ist derzeit immer noch nicht ausgereift. Sesam öffnet sich bei gutem Wetter oder nur bei Tiefdruck. Manchmal ist das kaum reproduzierbar. Um die elektrisch betriebene Version mache ich wie viele andere auch einen großen Bogen. Zum Glück machen den die meisten Kunden auch.

Dabei sind die Beschläge im Grunde noch das geringste, weil man sie zumeist mit geringem Aufwand tauschen kann. Richtig ärgerlich wird es, wenn man z.B. ein BSH-Geschirrspüler eine derart lätschige Scharniermimik hat, daß das Fugenbild der Unterschrankfront nie bleibend sauber justiert werden kann.
Bei Kühlschränken ist das ein bischen besser-ein bischen, sebst bei Liebherr.
Zum Vergleich-selbst eine Dacia-Tür schließt jahrelang ohne sichtbare Veränderung des Fugenbildes.
Der Ärger mancher kunden ist durchaus verständlich-wenn in der alpinweißen Hochglanzfront eine Fuge 2mm, die nächste 5mm hat, ist das ganze nur noch halb so edel. Man kann aber nicht monatlich vorbeischauen.
Einige (wenige!) Dauerbrenner habe ich mittlerweile immer im Auto und kann bei sich bietender Gelegenheit mal was tauschen. 6 Monate sollten es natürlich nicht werden, erst recht nicht, wenn der Kunde es deutlich kommuniziert.
Wie das bei günstigeren Beschlägen aussieht, weiß ich nicht, ich verbaue nur die teuren.

Vielleicht wird Solidität mal wieder ein werbewirksames Merkmal, man weiß ja nie...

So, genug gegreint.

Jens

Vom 05.01.2012 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Endlich_Cabrio Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.12.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Zusammen,

meine Alukanten haben sich glücklicherweise noch nicht gelöst....aber die Tür über dem Dampfbackofen ist sicherlich ein heißer Kandidat dafür Welt zusammengebrochen

Bei mir ist eine Schublade, die immer noch Probleme bereitet, die klemmt einfach immer wieder und läßt sich nur mit erhöhtem Druck rein- und ausziehen. Ein Austausch der Beschläge hat nix gebracht. Da mein damaliges Küchenstudio nicht mehr existiert, hab ich noch keine Lösung.

In meiner Insel sind auf einer Seite Schränke mit Doppeltüren verbaut, hier lösen sich immer wieder die Abdichtungsprofile zwischen den Türen. Auch sehr ärgerlich. Und der super teure Apothekerschrank ist ein totaler krampf, da er noch kein Vollauszug hat und die Stangengriffe von Kühlschrank auf der einen Seite und der Gaggenau Öfen auf der anderen Seite einen einfachen zugriff verhindern.

Ist leider nicht alles Gold was glänzt.

Trotzdem bin ich frohen Mutes und hab mir heute für die gegenüberliegenden Seite die Multifunktionswand mit Hängeschränken bestellt, wehe die fällt von der Wand....

Vom 06.01.2012 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Hallo

Falls die Schublade klemmt, und der Schienentausch nix bewirkt hat, dann könnte es sein, dass die Schublade / der Schrank verkanntet montiert wurde .. hast Du das mal geprüft?

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 06.04.2012 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PETER_KUECHE Tellerwäscher

Mitglied seit 06.04.2012
1 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo
auch in meiner Bulthaup Küche,Programm 2100 Linoleum/Aluminium, aus dem Jahr 2001 lösen sich alle Leisten.
Jetzt habe ich durch Zufall von Bulthaup erfahren das dieses Problem seit langen bekannt ist und das diese ein Institut mit der Ursachenermittlung beauftragt haben.

Das man den Kunden informiert wenn Problemen mit dem Produkt bestehen, die auch zu Verletzungen führen können, sieht man dort nicht. Man wartet also ab, ob innerhalb oder ausserhalb der Garantiezeit der Fehler auftritt. Innerhalb der Garantie werden die Fronten kostenlos, danach auf Kosten des Kunden ausgetauscht. Toll! Bis zum Austausch hofft man einfach das sich niemand an den scharfkantigen Leisten verletzt.

Für den Austausch der Fronten bietet man mir einem Nachlass von 50% auf den aktuellen Verkaufspreis. Ich bin nicht bereit für den Austausch eines von Anfang an fehlerhaften Produkt zu bezahlen.

Mich würde mal interessieren, wieviele Küchen von dem Problem betroffen sind. Bitte melden!
Vermutlich werde ich einen Anwalt mit der Geschichte beauftragen

Vom 07.04.2012 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

psy-prog Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2008
421 Beiträge (ø0,27/Tag)
Pfeil nach rechts Vermutlich werde ich einen Anwalt mit der Geschichte beauftragen Pfeil nach links

Das ist dringend zu empfehlen, denn in diesem Fall geht es um Produkthaftung! Und so, wie sich Bulthaup hier anscheinend anstellt, kommt man wohl nur mit einem Anwalt weiter. Da würde ich nicht lange zögern und zum Anwalt gehen.

Also, bis dann mal

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: