Passivhaus+Lüftungsanlage+Gaskochfeld - wie kann das funktionieren ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2006 |
wir sind gerade in der Endphase unseres Hausbaus und gestern hat uns der Küchenbauer vor ein neues Problem gestellt. Als Kochfeld hatte ich mir ein großes Gaskochfeld (90 cm) von Gaggenau vorgestellt. Nun ist es aber so, daß wir nahezu Passivhausstandard und eine zentrale Lüftungsanlage haben. Ein Abluftdunstabzug kommt damit nicht in Frage. Und damit komme ich zum Problem. Das Gaskochfeld darf laut Hersteller nicht mit einer Umlufthaube kombiniert werden. Mit der Lüftungsanlage können wir das denke ich nicht mehr koppeln, da alles schon fertig eingebaut und installiert ist bis auf die Küche. Unsere Lüftungsanlage könnte 280 m3/Stunde fördern, dann ginge es eventuell auch mit Umlufthaube, nur ist das der "Partybetrieb" und den möchte ich nicht ständig haben bzw. will nicht jedes Mal wenn ich koche in den Keller laufen um die Lüftungsanlage höherzustellen ... Hat hier vielleicht jemand einen guten Rat ? Ich möchte ungern auf das Gaskochfeld verzichten Liebe Grüße, Katrin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt habe ich eben noch weitergestöbert im Netz und bin auf die "Capa"-Haube von Gutmann gestoßen. Wer kennt diese ? Es liest sich so, als ob das die passende Lösung wäre, da sie auch bei Gaskochfeldern zugelassen ist. Ich wäre aber sehr froh über Erfahrungsberichte, da ich ungern "blind" entscheiden möchte. Liebe Grüße, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Katrin,
wir haben ebenfalls ein Niedrigenergiehaus mit kontrollierter Wohnungslüftung und ich habe ein Gaskochfeld in der Küche. Aus diesem Grund habe ich eine Dunstabzugshaube mit Mauerkasten, d.h. jedes Mal, wenn die Dunstabzugshaube eingeschaltet wird, geht automatisch eine Klappe im Mauerkasten auf, bei der die Frischluft zugeführt wird. Halte auf jeden Fall Rücksprache mit dem zuständigen Kaminkehrer. Beim Betrieb des Gaskochfeldes entsteht Kohlenmonoxid und je nach Bundesland ist es genehmigungspflichtig. Wenn Du an einen eifrigen Kaminkehrer gerätst, kann er Dir zur Auflage machen, dass das Gaskochfeld nur mit Zwangslüftung (Betrieb nur bei eingeschalteter Dunstabzugshaube oder bei geöffnetem Fenster) betrieben werden darf. Unser Kaminkehrer sah das zum Glück nicht so eng und machte uns keine Vorschriften. Das Gasfeld musste ihm aber gemeldet werden. Um genügend Frischluftzufuhr zu haben, entschieden wir uns für den Mauerkasten oder aber ich achte auf ein gekipptes Fenster, wenn ich koche. Trotz kontrollierter Wohnunglüftung kann man die Fenster öffnen. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cacao_noir,
danke für Deine Antwort. Diesen Mauerkasten hatten wir uns auch überlegt, aber mein Mann möchte einfach keine Löcher in die luftdichte Hülle hineinbohren. Wie sind denn Eure Erfahrungen damit ? Das mit dem Fenster ist auch klar, allerdings ist das im Winter eher suboptimal denke ich. Mit dem Kaminkehrer habe ich noch nicht gesprochen, das werde ich am Montag machen ... Liebe Grüße, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
außerhalb der Heizperiode schalten wir unsere Lüftungsanlage ab. Beim Kochen ist das Fenster außerhalb der Heizperiode in der Küche meist gekippt, im Winter hingegen schalte ich beim Kochen die Dunstabzugshaube ein. Das Loch in der Außenwand für den Mauerkasten war für uns ein Kompromiss. Eine andere Lösung wäre uns damals auch lieber gewesen. Heute, nach knapp 10 Jahren, stellen wir fest, dass der Mauerkasten keine nennenswerte Kältebrücke darstellt. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Katrin,
ich würde (obwohl ich bis heute lieber auf Gas als auf Induktion koche) in Eurem Fall wechseln und ein gutes I-Feld nehmen. Induktion bietet mehr Leistung, bessere Regulierung, Warmhalten auf allen Kochzonen und ist besser zu reinigen. Zudem entfallen einige der Probleme, die Eure baulichen Gegebenheiten nach sich ziehen. Große Gaskochfelder mit mehreren starken Brennern entnehmen der Raumluft erhebliche Mengen Sauerstoff-das muß immer durch Frischluft von außen ausgeglichen werden. Um irgendeine Form von Luftaustausch kommt Ihr bei Gas also nicht herum. Hiinzu kommt, daß bei der Gasverbrennung zus. zur sonstigen Wasserdampfbildung nochmals Wasser als Verbrennungsprodukt anfällt-da hilft wieder keine Umlufthaube. Die Capa unterscheidet sich in nichts wesentlichem von anderen Deckenhauben-es gibt allerdings deutlich leistungsfähigere Geräte mit besserer Geruchsbindung. Novy mit neuer Umluftbox wäre eine Möglichkeit, O+F A-line mit Plasma-Filter eine andere. Vorstellen könnte ich mir hier auch eine Kombination aus normal großem I-Feld und einem reinen Gas-Wokbrenner. Das würde die Probleme deutlich entschärfen und böte trotzdem noch Gas für die Dinge, wo Gas wirklich Spaß macht. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine