Beratung Dunstabzugshaube für Kochinsel
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2009 |
wir haben unser Haus umgebaut und haben Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in einen großen Raum umgebaut. Deckenhöhe 2,48 m. Der Raum ist insgesamt ca. 72 qm groß. Das Kochfeld ist auf einer Insel von 1,8m x 1,2m. Wir werden aus Kostengründen ein kleines Induktionskochfeld nehmen. Gehen würde sowohl Umluft als auch Luft nach draußen. Wir waren in zwei Geschäften und haben zwei unterschiedliche Meinungen gehört. a) Leistung mind. 1000 und alles nach draußen. B) 500 reichen und möglichst Umluft, damit die warme Raumluft aus energetischen Gründen nicht zum Haus rausgeblasen wird. Um Gerüche zu vermeiden eben kurz stoßlüften. Entsprechend unterschiedlich sind natürlich auch die Preise ausgefallen. Wir hätten gern ein möglichst leises Modell, was möglichst wenig sichtbar ist, da wir die Küche im Raum nicht mehr als notwendig zeigen wollen. Ich dachte vom optischen her bspw an eine Deckenhaube die in die Decke eingebaut wird oder an eine Muldenlösung. Die Muldenlösung scheint für mich unbezahlbar. Gibt es in diesem Bereichen Evergreenempfehlungen mit sehr guten Preis-Leistngsverhältnis? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
aus energetischer Sicht ist eine Ablufthaube nicht optimal, aber eher dann, wenn eine kontrollierte Wohnungslüftung eingebaut ist. Der Energieverlust durch die Ablufthaube wegen der warmen Luft, die abgesaugt wird, dürfte minimal sein. Und sicherlich nicht größer, als 10 Minuten lang die Fenster aufzureißen, um den Steakgeruch aus dem großen Raum zu bekommen... Daher würde ich zu einer Ablufthaube raten. Eines verstehe ich noch nicht. Ihr hab euer Haus umgebaut und einen Wohn-Ess- und Kochbereich mit der beeindruckenden Größe von 72 qm geschaffen. Wieso dann dieser Satz? Wäre es da nicht besser, eine Wand einzuziehen und die Küche zu einem eigenen Raum zu machen? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
Umlufthauben ziehen Folgekosten nach .. die Filter (30-50 Euronen) sollten 4x im Jahr gewechselt werden, sonst versifft die DAH und kann nicht mehr ordentlich arbeiten. Ausserdem sind taugliche Umlufthauben nochmals so teuer wir brauchbare Ablufthauben. Ich bin, wenn immer möglich für Ablufthauben. Der Wärmeverlust macht kaum €200 im Jahr aus... Schaumal Best Cirrus. die sollte tauglich und nicht allzulaut sein. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Von der Küche wird nur der Küchenblock sichtbar sein. Der Rest verschwindet in einer Raumhohen Schrankwand. Mit diesem Satz wollte ich ausdrücken, dass ich in dem Raum nicht so gern eine Abzugshaube von der Decke runterhängen haben möchte. So wie unsere Spüle nicht sichtbar sein wird soll eben auch die Abzugshaube möglichst weg sein. Andere betonen vielleicht bewusst (und stolz ihre Abzugshaube) und wir wollen sie eben verstecken. Bevor das in die falsche Richtung geht: Ich möchte nicht mein Raum-/Küchenkonzept diskutieren sondern Tipps für die Dunstabzugshaube. Bitte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke. Wahrscheinlich ist es finanziell egal, ob ich 200 Euro Heizkosten oder entsprechende Filter investiere.
Die Abzugshaube sieht so aus, wie ich es mir vorstelle, sie erscheint mir mit 69db allerdings recht laut. Oder höre ich das nicht, wenn ich den Motor auf den Dachboden verbanne? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
leiser bekommst Du es von Novy ... wird aber auch teurer; je leiser - desto teurer beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
- die Lautstärke ist nicht primär der Motor sondern die Luftgeräusche... und wie das Teilchen gedämmt ist. In der Einbausituation kommt es dann auch auf strömungsgünstige rohre und einen Durchschnitt von min. 150mm drauf an. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2008 |
Ich habe seit einem halben Jahr eine neue Küche. Für mich wäre nur eine versenkbare Dunstabzugshaube in Frage gekommen. Aus Kostengründen habe ich schließlich die Abzugshaube ganz weggelassen. Ich muss sagen ich habe sie bis heute noch nie vermisst. Auch meine Schwägerin hat keine und bereut es in keinsterweise keine eingebaut zu haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow - das geht ja gleich heftig ins Geld. Danke!
Ich werde mal schauen, ob ich die mini Highline 86 irgendwo etwas günstiger bekomme. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ganz ohne Haube traue ich mich nicht. Ich möchte das Wohnzimmer ungern verfetten lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal.
Von den Eckdaten klingt die domatix/domo-wandhaube sehr ordentlich. DOMATIX Soffitto 9050 / 12070 NX Deckenlüfter für Deckenmontage über Kochinseln Edelstahl Randabsaugung 90 x 50 bzw. 120 x 70 cm für Abluftbetrieb Leistung: 1000 m³/h, Abluft - freiblasend 4-Stufen-Elektronik inkl. Intensivstrufe Fernbedienung Nachlaufautomatik Fettfiltersättingungsanzeige Alufettfilter, spülmaschinengeeignet Halogenstrahler: 2 bzw. 3 x 20 W Laufgeräusch: 47 dB(A) auf Leistungsstufe 3 Abluftanschluss: Ø 150 mm (inkl. Reduzierstück auf 120/125 mm) integrierter Motor abnehmbar und als externe Variante nutzbar Ist das was ordentliches? Hat jemand Erfahrungen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Wenn Du einen wirklich guten Fettabscheidegrad möchtest, kommst Du um die hochpreisigen DAH nicht rum. Die günstigen haben zwar auch Fettfilter, aber wenn Du den im direkten Vergleich neben einen teuren hältst, dann siehst Du warum der günstige, billig ist beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2007 |
Hallo,
unsere ist von Guthmann und mit externem Motor draussen auf dem Dach, die kannst Du auch direkt unter der Decke anbringen...allerdins dann mit Fernbedienung, weil Du sie ja nicht direkt einschalten kannst und immer eine Leiter holen, ist doch auch blöd. Wir sind mit dem Modell sehr zufrieden. lg oettie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2012 |
Hallo,
für welche Haube habt ihr euch schlussendlich entschieden? Wir hätten auch den Domatix im Auge... Liebe Grüße, p |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wir sind mit einer Novy aus dem Ausland sehr glücklich. Kraftvoll und Leise.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und wir haben Ablfuft und nicht Umluft genommen. Würde ich bei unserem Raumkonzept immer wieder machen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine