Ikea Induktionskochfeld, Neff Backofen

16.08.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

denise_tempelhof

Mitglied seit 16.08.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

wir ziehen um und holen uns dafür eine neue Küche.
Die Küche wird von Ikea sein, bei dein E-Geräten (Backofen und Kochfeld - beides autark) sind wir uns noch unsicher.
Eigentlich hatte ich mich für einfache und günstige Geräte von Neff entschieden, so dass beides zusammen ca. 650 € kosten würde. So hohe Ansprüche haben wir nicht, bisher hatten wir einen uralten Gasofen (ohne Licht, nur Unterhitze), so dass jedes neue Gerät so und so eine Erleuchtung sein wird Lachen
Nun habe ich bei Ikea das Induktionskochfeld NUTID HIN4T für 299,- entdeckt, das bei Stiftung Warentest mit 2,3 abgeschlossen hat (damalige Bezeichnung NUTID HB 14). Andererseits lese ich hier im Forum immer wieder, dass von Ikea E-Geräten abzuraten ist. Das Neff Glaskeramik-Kochfeld TK 1320, welches ich mir rausgesucht hatte, kostet etwa gleich viel.
Folgende Fragen habe ich:
- Gibt es Erfahrungen, ob sich Ikea Induktionskochfelder mit Neff Backöfen anschlusstechnisch kombinieren lassen?
- Spricht trotz des guten Testergebnisses etwas gegen das Ikea Induktionskochfeld?
- Wenn etwas dagegen spricht, gibt es andere empfehlenswerte Induktionskochfelder in der gleichen Preisklasse (300-400 €)?

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen!

16.08.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi

Mitglied seit 21.02.2009
2.053 Beiträge (ø1,3/Tag)

hallo

teka wäre bei induktion auch eine möglichkeit .

16.08.2011 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.181 Beiträge (ø3,93/Tag)

Hallo,

ein Induktionsfeld wäre das einzige E-Gerät wo ich Ikea trauen würde.Der Preis ist auch unschlagbar.Entsprechende Teka oder Juno Felder haben eine,in meinen Augen,ungünstigere Zonenaufteilung.

Pfeil nach rechts Gibt es Erfahrungen, ob sich Ikea Induktionskochfelder mit Neff Backöfen anschlusstechnisch kombinieren lassen?

Es handelt sich doch um autarke Geräte.Die werden nicht direkt miteinander verbunden.
Der Backofen wird einen normalen Stecker haben,der eine Steckdose braucht die separat abgesichert ist.

Wenn Du eine Herdanschlussdose mit drei Phasen hast, wie sie in den meisten Haushalten üblich ist,wird das Kochfeld an zwei Phasen angeschlossen und ein Elektriker kann den Stecker vom Ofenkabel entfernen und das Feld an die zwei anderen Phasen anschliessen.Das geht i.d.R. problemlos.

Wenn Du nicht weisst wie es bei Dir elektrisch aussieht,würde ich im Vorfeld einen Elektriker kommen lassen.

Wäre ja blöd, wenn das Licht ausgeht weil Du den BO anschaltest Na!

LG EVA

17.08.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uffd

Mitglied seit 17.05.2011
265 Beiträge (ø0,35/Tag)

Mit der Zeit würde es mich nerven, wenn ich die Kochstellen nur mit Plus und Minus-Tasten regeln könnte.
Aber um die 300 € wird man das wohl nicht anders bekommen.

17.08.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OliverH

Mitglied seit 22.11.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

Soviel ich weiß sind IKEA - Geräte von Whirlpool. Als ich beim Renovieren mein Bauknecht-Kochfeld ausbaute entdeckte ich an der unterseite ebenfalls einen Whirlpool-Aufkleber direkt neben dem Bauknecht-Aufkleber.
Beim letzten IKEA-Besuch habe ich dann mal ein Kochfeld umgedreht und von unten angesehen und siehe da sieht genauso aus wie mein Bauknecht-Gerät.
Hab mir auch überlegt beim nächsten mal ein Kochfeld von Ikea zu kaufen.

18.08.2011 06:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi

Mitglied seit 21.02.2009
2.053 Beiträge (ø1,3/Tag)

hallo OliverH

wünsche dir viel spass dabei !

ich werde mir so einen service nicht an tun.

18.08.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

denise_tempelhof

Mitglied seit 16.08.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die Rückmeldung.

So wie ich das jetzt verstanden habe, könnte das Induktionskochfeld von Ikea durchaus gut sein. Irgendwas wahres muss ja an dem Stiftung Warentest auch dran sein... Aber wenn was sein sollte, ist der Service bei Bauknecht/Whirlpool nicht so gut... Wie sieht das denn mit den Teka Induktionskochfeldern aus? Sind die empfehlenswert und wie ist da der Service?

@uffd: wie regelt man sonst die Temperatur? Sind sonst Drehknöpfe auf dem Kochfeld?

18.08.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uffd

Mitglied seit 17.05.2011
265 Beiträge (ø0,35/Tag)

Es gibt noch die Möglichkeit der Temperaturregelung über einen "Slider". Bei meinem 60 cm breiten Kochfeld habe ich für jede Kochstelle einen eigenen Slider. Auf der Glasoberfläche ist dafür ein Streifen markiert mit verschiedenen Zahlenwerten. Du kannst direkt eine Stufe antippen oder wie mit einen Schieberegler mit dem Finger auf der Glasfläche die Stufen verändern.
Von Neff gibts noch das Twist-Pad, da hast du dann einen Drehknopf.
Falls der Ofen nicht in Augenhöhe sondern unter das Kochfeld eingebaut wird, bietet sich auch ein Herdset an. Da hat man dann normale Drehregler am Herd.

Früher waren Die IKEA Geräte praktisch nur von Whirlpool/Bauknecht, inzwischen arbeitet IKEA auch mit Electrolux zusammen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de