Mullwindeln für Gelee
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Meine Oma benutzt für Gelee seit Jahr und Tag "Sanitas" Mullwindeln. Die sind nach all den Jahren langsam unbrauchbar. Kennt jemand von euch noch diese Marke und weiß, wo man sie heute noch erstehen kann? LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
meine Mullwindeln waren auch im Laufe der Jahre dünn geworden. Ich habe mir neue..einen 6er Pack... bei DM gekauft. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Die Marke wird doch egal sein, nimm einfach Mullwindeln. Mach ich übrigens auch seit Jahren. Könnte Dir auch gar nicht sagen, welche Marke meine Mullwindeln sind.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
ja, habe mir von meinem Sohn die letzten Windeln aufgehoben. Die Windeln gibts auch immer noch käuflich zu erwerben. Neu und unbenutzt. Pampers meinen wir natürlich nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
auch ich benutze die Windeln meines Sohnes seit mehr als 20 Jahren für die Küche, speziell zum Geleemachen. Es ist doch völlig wurscht, welche Marke es ist! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Windeln, um Gelee zu machen?
Ich bin leicht verwirrt... Bitte um Aufklärung Danke :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
Mullwindeln sind ideal um Saft (oder andere Flüssigkeiten, z.B. Fonds) ganz fein durchzusieben. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
ich würde vielleicht nur keine bedruckten nehmen- kann sein, dass es unbedenklich ist, aber irgendwie hätte ich da ein "Störgefühl". LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
"Mullwindeln sind ideal um Saft (oder andere Flüssigkeiten, z.B. Fonds) ganz fein durchzusieben."
ach so, klar, leuchtet ein. Ich hatte nur die "modernen Windeln" im Sinn, dachte schon, ihr nehmt diesen Super-Absorber als Geliermittel (Hätte ja sein können, dass er gesundheitlich unbedenklich ist.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
@ Bajadera Natürlich nur unbenutzte und ausgekochte Windeln... da musst du kein schlechtes Gefühl haben... Du kannst aber auch ein Küchentuch nehmen, wenn die Vorstellung soooo schlimm ist LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
bin auch nicht auf diese Idee gekommen. Werde es einmal ausprobieren. Vielen Dank für den Tip.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
meine gehen auch langsam kaputt, durch das häufige benutzen als "Siebersatz", man kann sie auch hervorragend benutzen zun einwickeln von getrockneter Entenbrust LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo,
ich habe mir letztens die ungebleichten von DM gekauft. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo hefide ,
auf die Idee kamen unsere Großmütter Etwas stimmt, es war schwierig unbedruckte Mullwindeln..also ohne Häschen, Blümchen etc.....zu bekommen. Da bin ich wirklich , wie ich schon oben geschrieben habe, nur bei DM fündig geworden. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Katir:
genau !!! Auch die ungebleichten habe ich nur bei DM gefunden. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
Dadurch dass wir eine relativ grosse Familie sind, haben wir etwa 2 Kartons neue, nie benutzte Windeln auf`m Schrank stehen, bei uns werden die wohl ersteinmalnicht ausgehen.-
LG, PAstetenkönig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Lidl hat einmal im Jahr solche Windeln unbedruckt als Aktionsprodukt, da habe ich mich letztes Jahr mit eingedeckt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
ich habe mal unbedruckte bei Real erstanden --- aber auch erst nach einigem Suchen; die bedruckten scheinen beliebter zu sein.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
ich nehme auch die übriggebliebenen (natürlich unbenutzt, hab bei ihm nie Mullwindeln genommen) Windeln meines Sohnes, die sind z. T. auch bedruckt...gewesen...ich wasche diese immer bei 90°C (selbstredend ohne Weichspüler, gibt andernfalls ein tolles Aroma im Essen... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
ich habe auch einen Stoß Mullwindeln immer griffbereit in der Küche und gebrauche sie sehr oft. Beim Quarkmachen sind sie auch sehr nützlich, einfach Windel ins Küchensieb, selbstgemachte Dickmilch reinschütten und Molke abtropfen lassen fertig ist der leckere selbstgemachte Quark. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
ich nehme Passiertücher aus dem Küchenbedarfsladen.Ist da ein Unterschied zu Mullwindeln? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Eva - bestimmt nicht. Aber Mullwindeln sind wohl eher greifbar. Und wenn man eh noch unbenutzte übrig hat - warum nicht verwenden...
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach so,
Danke für die Info,Patzi. Ich dachte die sind vielleicht feiner oder sowas. War schon drauf und dran mal welche in der Drogerie zu kaufen. Hätte aber wohl damit,die hiesige Gerüchteküche angekurbelt... LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
ich weiß es zwar nicht sicher, bin aber bislang auch davon ausgegangen, dass Passiertücher feiner sind.
Z. B. um eine Pilzbrühe abzufiltern, finde ich die Windeln zu grob. Für diesen Zweck nehme ich dann einfache Geschirrtücher ---- da habe ich eine Serie, die bei mir auch nur zum Passieren.... verwendet werden. Eva, wie sieht das denn bei deinen Passiertüchern aus --- kannst du damit das Wasser von eingeweichten Pilzen ohne Rückstände abfangen? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Weiß ich nicht,Carrara.
Ich mache das immer mit einem sehr feinen Haarsieb. Aber Trübstoffe habe ich beim passieren von Fonds immer.Egal ob mit dem Passiertuch oder mit einem Spültuch (Grubentuch).Stört mich auch nicht.Zum richtigen Klären bin ich zu faul Muss man ja auch eigentlich nur machen wenn man eine klare Bouillon haben möchte. Ich könnte mir alllerdings denken,dass es auch Unterschiede bei Passiertüchern oder Windeln gibt, was die Stoffdichte angeht Aber wenn es sehr dicht ist,setzt es sich ja auch permanent zu.Ich muss das Passiertuch immer,nach ca. 3 Kellen, etwas im Sieb verlagern, damit wieder ein sauberer Teil da ist.Das Grubentuch hatte sich nach jeder Kelle zugesetzt.Deshalb bin ich auf das Passiertuch umgestiegen. Habe ich jetzt blöde ausgedrückt LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ist verständlich, danke.
Dann ist es dichter als die Windel Und meine Fonds dürfen auch trüb sein --- nur manchmal, wenn halt mal ne klare Brühe angesagt ist, bin ich da anspruchsvoller. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine