neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Massive Holz-Kuechenfronten bei Ikea

Vom 13.08.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuer Kueche und bin dabei u. a. auch auf Ikea Faktum Kuechenmoebel gestossen.
Die Schreiben z. B. bei der Buche Front:
"Tür:
Hauptteile: massive Buche, klarer Acryllack
Rahmenfüllung: Spanplatte, Buchenfurnier, klarer Acryllack

Schubladenfront:
massive Buche, klarer Acryllack"

Ist das wirklich echtes Holz oder irgend ne Nachbildung. Was sind denn die Vor- und Nachteile von diesen Fronten.

Danke schon mal fuer Eure Antworten

Tschuess Sonrisa77
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Pfeil nach rechts Schubladenfront: massive Buche, klarer Acryllack" Pfeil nach links
Die Schubladenfront ist also aus massiver Buche, also reines Holz mit Lack drauf.

Pfeil nach rechts "Tür: Hauptteile: massive Buche, klarer Acryllack Rahmenfüllung: Spanplatte, Buchenfurnier, klarer Acryllack Pfeil nach links
Der Rahmen ist also auch massives Buchenholz. Die dünne Platte in der Mitte ist aus Pressspan, also sowas wie eine Schrankrückwand. Dadruaf ist eine hauchdünne Schicht echtes Buchenholz und das ist wiederum lackiert.

Insgesamt also keine ganz massiven Türen, aber auch keine Mogelpackung. Ist durchaus ein haltbares Produkt.

Vom 13.08.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Bender,

danke fuer Deine Antwort. Waeren diese Fronten dann gleichwertig wie melaminharzbeschichtete?

Tschuess
Sonrisa77

Vom 13.08.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Die Buche-Fronten sind zu einem grossen Teil aus lackiertem Echtholz, die Melamin-Fronten sind komplett Spanplatte mit einer Kunstharzbeschichtung (Melamin). Kann man kaum vergleichen.

Vom 17.08.2011 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Danke nochmals.

OK, dann lohnt es sich schon, wen ich mir die IKEA-Sachen doch nochmal etwas genauer anschaue.

Bis bald
Sonrisa77

Vom 18.08.2011 06:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.577 Beiträge (ø1,32/Tag)
hallo Sonrisa77

wollte mir auch eine ikea küche zulegen nur fand ich die verarbeitung der teile richtig schlimm so das ich am schluss bei nobilia gelandet bin .

Vom 18.08.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su_fischer Kaltmamsell

Mitglied seit 21.08.2006
547 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Sonrisa,

bei IKEA muß man in gewissem Maße Abstriche in der Qualität erwarten. Dafür bekommst Du wahrscheinlich kaum irgendwo eine EchtholzOBERFLÄCHE günstiger. Jetzt kommt es also drauf an, wie Du "gestrickt" bist.

Ich z.B. will, daß das, was wie Holz aussieht, auch Holz ist. Ob massiv oder als Furnier, das ist mir zwar auch nicht ganz egal - massiv wäre mir lieber, will aber bezahlt werden! - aber das ist nicht geschäftsentscheidend. Ich hab kein Laminat auf dem Boden, ich habe keine "Irgendwas-Nachbildungs"-Möbel und ich will so was auch nicht in der Küche. Ich hab nix gegen Kunststoffe - aber dann soll das auch so aussehen. Und wenn Holz, dann echt.

Also habe ich mich dann doch für eine IKEA-Küche mit Echtholzfurnier entschieden. Ich habe durchaus seriös recherchiert - ein vergleichbares Angebot habe ich nicht finden können. Außerdem haben wir eine kleine Werkstatt und sind beide handwerklich einigermaßen drauf, der Aufbau war also kein Thema und wir haben noch ein paar Veränderungen vorgenommen, bei einigen Oberschränken haben wir z.B. die Schranktiefe um ca. 15 cm verringert, solche Sachen halt.

Das gesparte Geld - und das war nicht so wenig - hab ich lieber in die Küchentechnik und den nächsten Urlaub gesteckt.

Beste Grüße
Susanne

Vom 18.08.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

nochmals danke fuer die Antworten.

@Susanne. Hmm, unser ganzer Wohn-Essbereich ist aus Massivholz. Wir faenden es also schon schoen, wenn die Holzteile in der Kueche auch Holz und nicht Kunstoff waeren. Natuerlich muss ich mir die momentane Qualitaet der Ikea-Kuechen auch nochmal anschauen und "testen"ob diese Kuechen auch mich aushalten. Wobei wir eigentlich gerade eine Ikea-Kueche in Gebrauch haben und die Kuechenmoebel nach so ca 4-5 Jahren echt noch gut aussehen und funktionieren. Uns waeren da eigentlich auch hochwertige Geraete wichtiger als die Moebel.
Tja, wie schwer das Aufbauen ist, kann ich leider nicht beurteilen, da alles was ich bis jetzt allein aufgebaut habe, ein Doppelbett und ein Kleiderschrank ist. Wobei wir wahrscheinlich ne Kueche auch hinkriegen wuerden wenn wir genuegend Zeit haben.

Welche Kuechenhersteller bieten denn sonst noch guenstigere Echtholzmoebel an? Bis jetzt kenn ich nur Team7, die sind aber hoechstwahrscheinlich zu teuer.

Tschuess Sonrisa77

Vom 18.08.2011 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Oops, komplette Echtholzmoebel gehen natuerlich nicht. Ich mein Kuechenmoebel mit Echtholzfronten. Na!

Vom 18.08.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

psy-prog Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2008
421 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Sonrisa,

auch Nobilia hat mittlerweile Echtholz im Programm. Ich denke zu einer Ikea-Küche ist das (preislich gesehen) die beste Alternative und qualitativ sind Nobilia-Küchen top für das was sie kosten!
Einfach mal anschauen und vergleichen!
Etwas hochwertiger, aber auch nicht gerade zu teuer ist Häcker. Gerade in der Systemat-Ausführung (13er Raster) hat Häcker tolle Echtholzfronten, sogar mit außergewöhnlichen Holzarten (Zebrano, Makassar).

Also , viel Spaß beim Vergleichen

Vom 18.08.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su_fischer Kaltmamsell

Mitglied seit 21.08.2006
547 Beiträge (ø0,26/Tag)
Servus Sonrisa,

genauso habe ich es gemeint:

Kommt ja immer aufs Budget an. Schön, wenn man großzügig planen kann.

Aber: Wer einen eher niedrigen Deckel beim Preis hat und sich dennoch Echtholzoberflächen wünscht, der kann zu einem der genannten Küchenhersteller gehen. Dann bekommt er Marken-Möbel und vermutlich wirklich bessere als die vom Schweden - aber vielleicht nicht mehr die Geräte, die er sich wünscht, weil irgendwann ist Ebbe aufm Konto.

Oder er geht zum Elch und nimmt alle Nachteile in Kauf: Fahrtkosten, womöglich Transportermiete, nicht immer alles lagernd, Umtauschaktionen, darüber hinaus eventuell niedrigere, oder zuminedestens manchmal schwankende Qualität, Selbsteinbau, kein Service des Herstellers usw. Und leistet sich Geräte aus einer höheren Klasse. Das war damals für mich ausschlaggebend.

Darüber hinaus kann ich Dir zumindest sagen: Mir fehlt nix bei meiner Küche. Ich glaube nicht, daß die mehrere Umzüge mitmachen würde, aber das ist ein völlig irrelevantes Argument für mich. Gut, sie ist jetzt erst knapp sechs Jahre alt, aber es wurden schon gewaltige Küchenschlachten (Vereinsarbeit und die regelmäßig damit verbundene Kocherei für vierzig/fünfzig Leuten z.B.) darin geschlagen. Und Parties mit dreißig und mehr Leuten. Und so weiter...

Beste Grüße
Susanne

Vom 18.08.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pewoli Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2008
83 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Sonrisa,
Wir haben auch eine IKEA-Küche und das schon seit mehr als 15 Jahren.
Sie hat bereits einen Umzug und zwei ziemlich wilde Kleinkinder heil überstanden.
Ich finde, dass sie für ihr Alter immer noch sehr gut aussieht.
Was ich persönlich bei einer IKEA-Küche super finde, wenn mir heute die Fronten nicht mehr gefallen, muss ich deswegen nicht die ganze Küche auswechseln sondern einfach nur neue Türen kaufen und das wars.
LG pewoli

Vom 18.08.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

meinen ikea kvadrat küche fronten aus echter buche weine ich immer noch nach. ich hätte sie nicht hergeben sollen.
die fronten bei ikea werden bei verschiedenen erzeugern hergestellt. schau dir exakt das modell an das dir gefällt, und überprüfe die qualität gleich nach der kassa.

jetzt haben wir möbel komplett aus vollholz von einem namhaften herstellers hochqualitativer möbel. wir sind nicht wirklich zufrieden.der hohe preis rechtfertigt sich nicht, bei allen seinen möbeln, ob küche oder arbeitszimmer, ist nach wenigen jahren reparaturbedarf.besonders die beschlagstechnik enttäuscht, belastungspunkte sind nicht richtig durchdacht, sie halten dem alltag nicht stand.

ich würde beim nächsten kauf erst die geräte, dann die beschläge, dann die inneneinrichtung, dann die aussenfassade der kästchen als entscheidungskriterium nehmen.

die kästchen sollten von der schadstoffabgabe zumindest nicht über der norm sein.

lg gb

Vom 18.08.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

psy-prog Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2008
421 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Grumbirn,

wer ist denn der Hersteller deiner überteuerten Möbel? Ist für uns natürlich interessant, kann man ruhig preisgeben.

psy-prog

Vom 14.09.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

danke fuer all die Antworten. Wir haben uns in der Zwischenzeit einmal Angebote von Nobilia und Haecker machen lassen und wir wuerden bei beiden innerhalb unserer Preisgrenze liegen (OK, es kommt immer noch drauf an, welche Geraete es letztendlich werden sollen). Wir konnten auch in einem grossen Moebelhaus beide Kuechenhersteller direkt miteinander vergleichen und sind absolut von den Haecker-Auszuegen fasziniert.
Schau mer mal, welche Kueche es letztendlich werden wird.

Tschuess Sonrisa77

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: