Alu-Guss-Pfannen und Bräter bei Induktion
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
bei uns beginnt gerade die Planung der neuen Küche. U.a. überlegen wir, ob es ein Ceran-Kochfeld oder ein Induktions-Kochfeld werden soll. Nun habe ich einige Alu-Guss-Pfannen, Töpfe und Bräter. Wenn ich in den anderen Foren-Beiträgen richtig geschaut habe, dann eignen sich diese Teile nicht wirklich für die Induktion, oder? Was ist die bessere Entscheidung: Ceran und die Töpfe und Pfannen behalten, oder Induktion und der Austausch der Pfannen...? Könnt Ihr mir helfen! LG! bross |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Musst Du mit einem Magneten ausprobieren(muss am Boden kleben bleiben). Es gibt auch Aluguss-Sachen, die funktionieren mittels im Boden eingelassener Eisenplatte auch auf Induktion.
Ich koche zwar auf Gas, bin aber gelegentlich in einem Induktionshaushalt zu Gast. Ich würde ganz klar lieber auf Induktion als auf Normalceran kochen wollen. Das sehen geschätzt 99% aller hiesigen Forennutzer mit Induktion so. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich koche seit 4 Jahren auf Induktion und für mich ist ganz klar: Lieber neue Töpfe, Pfannen und Bräter als nochmal ein herkömmliches Ceranfeld. Ich musste mir vor 4 Jahren nur neue Töpfe kaufen, da meine Eisengusspfannen natürlich induktionsgeeignet waren. Aber ich habe diese Investition keinen Tag bereut. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Hallo,
ich habe seit über 2 Jahren ein Induktionskochfeld. Ganz klar ich möchte es nicht mehr missen. Es heizt schneller auf, es brennt so gut wie nichts mehr an, die Ofenplatten werden nicht mehr so heiß, es wärmt auch gleichmäßiger, sprich die Themperatur wird besser gehalten. Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Bei den Töpfen kannst du den Magnettest machen. Ich wußte das damals nicht und bin ins kalte Wasser geprungen und war überrascht wie viele Töpfe induktionstauglich waren. Sogar ein uralter Bräter (geschätzte 50 Jahre) von meinem Großvater geht super LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hi!
Induktion ist auf jeden Fall zu bevorzugen. Ceran-Kochfelder gibt´s da ja auch, neue Töpfe und Pfannen wirst du dabei aber brauchen, wenn deine jetzigen nicht magnetisch sind. Es gibt aber Teile, die man unter die normalen Töpfe auf die Cerafeldkochstelle legen kann und dann geht Induktion auch. Würde ich aber nicht machen, denn mir wäre es lästig, immer die Unterlegplatten hin und her zu bewegen. Aber wie TPunkt schon sagt, sind viele Geschirre schon induktionsgeeignet. Ich habe sie jetzt gut 1 Jahr, und auf jeden Fall wollte ich sie nicht mehr anders haben. Alu-Guss ist durchaus auch gut auf Induktion. LG LuLi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
Alu-Guss-Geschirr geht nur, wenn eine ferromagnetische Schicht in den Boden eingearbeteit ist. Das ist noch lange nicht bei allen Alu-Guss-Kochgeschirren der Fall. Also mit dem Magneten testen, ebenso die Edelstahltöpfe. Großmutter Emaille-Kochgeschirr sollte kein Problem sein, da aus Eisen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe manchem Topf und einigen tollen Pfannen (Dänemark-Mitbringsel und wunderschön) nachgeweint. Habe das alles an Kinder und Freunde verschenkt und es keine Sekunde bereut, dass ich Induktion habe und neue kaufen musste. Meine Tochter hat dann wieder vieles weiterverschenkt und auch Induktion. Auch leichten Herzens. Würde ich jederzeit wieder tun.
LG UTee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine