neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchenplanung: Mit Umluft oder Abluft - Dampfgarer oder Mikrowelle - Lack oder was?

Vom 30.07.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emma1960 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler,

wir sind in der Planungsphase unserer Küche, die jetzt nach 25 Jahren ersetzt werden darf, obwohl sie ja eigentlich noch gut ist.

Wir interessieren uns für eine Häcker-Küche, Systemat, altweiß Hochglanz Lack. Und nun Unsicherheiten überall. Es soll ja unsere ganz persönliche perfekte Küche sein ... vielleicht sogar die letzte Was denn nun? .

Wichtige Frage Ist Lack unempfindlich gegen die Alltagsunfälle in der Küche?
Wichtige Frage Ist Lack pflegeaufwendig, wegen der glatten Oberfläche?
Wichtige Frage Ist ein Berbel-Umluft-Abzug effektiv und pflegeleicht und leise?
Wichtige Frage Ist ein Edelstahl-Rolladen-Aufsatzschrank stabil gegen "Verklemmen" der Rollade?
Wichtige Frage Welche Kombination ist empfehlenswert: Backofen/separate Mikrowelle und/oder oder sep. Dampfgarer?
Wichtige Frage Hat jemand Erfahrungen mit der "Twist"-Bedienung von Neff?
Wichtige Frage Ist Induktion wirklich so toll?
Wichtige Frage Sind Le-Mans-Auszüge wirklich belastbar? Ich habe gußeiserne Pfannen?

Fragen über Fragen! Dabei ist die Küche garnicht so groß. Nur 2,82 x 2,95 Meter. Die Küche ist als U-Form geplant, mit kleinem Sitz-/Arbeitsplatz am Fenster.... Man wird ja nicht jünger Na!

Bitte eure hilfreichen Kommentare!

Vielen Dank

emma1960
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.07.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Hallo Emma

Häcker Systemat ist schon mal eine gute Wahl (78cm Korpus, 6er-Raster).

Pfeil nach rechts HG-Lack ist sehr leicht zu reinigen
Pfeil nach rechts HG-Lack ist schlag und stoss empfindlich (Dellen, Kratzer, Abplatzungen). Bei Hektikern und mit Kleinkindern wird man das sehen.
Pfeil nach rechts Berbel ist so ziemlich das beste was man an Fettabscheidung bei einer DAH bekommen kann
Pfeil nach rechts ist der Rolladen wirklich Edelstahl, oder nur Edelstahlfarben? Na! wahrscheinlich letzteres ... die Dinger sind teuer, manche Modelle wohl recht reparaturanfällig und wieder andere bieten kaum Innenraum, wegen der Technik. Da solltest Du GENAU hinschauen. Häufig passen sie auch schlecht ins Bild der Küche ...
Pfeil nach rechts BO & Microwelle gibt es primär als Kompaktgeräte; evt. hat Küppersbusch auch grosse? Ob Du einen vollwertigen BO benötigst, oder es bei Dir auch gut mit einem Kompakt-BO geht, können wir nicht wissen, das hängt doch von Deinen Koch & Backgewohnheiten ab ;)
Pfeil nach rechts von einem reinen DG rate ich ab - die Dinger werden meiner Erfahrung nach, viel zu wenig benutzt; einige wurden in meinem Bekanntenkreis gegen Microwelle; BO/Micowelle bzw. DGC (DG / BO) getauscht. Auch hier wieder. Wieviel Geräte und welche Du benötigst hängt doch ganz von Deinen Bedürfnissen und Gewohnheiten ab. Ich koche und backe viel für Gäste - ich habe einen DGC und einen BO; ohne Gäste benutzte ich nur noch den DGC - der reicht im täglichen vollkommen.
Pfeil nach rechts Induktion ist wirklich so toll - solltest Du Dir gönnen - nochdazu weil es enorm putzfreundlich ist.
Pfeil nach rechts Manche bevorzugen Slider andere Twistpad; das solltest Du ausprobieren.
Pfeil nach rechts Le Mans sind für eine Sammlung von Gusseisentöpfen nicht geeignet... meistens bist Du mit einer toten Ecke und anderer Schrankaufteilung sowieso besser bedient.

Stell doch mal Deinen Grundriss hier ein und lass Dich von KerstinB & Menorca beraten ...

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 31.07.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emma1960 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo noch einmal,

leider habe ich vom Küchenplaner keine Datei, aber ich habe im Photoalbum von mir eine grobe Skizze eingestellt. Vielleicht kann ja mal eine erfahrene Planerin darüberschauen. Aus dem Leben gegriffene Kommentare und Anworten helfen oft sehr bei Planungen und Entscheidungen.

Ich hoffe. das mit dem Album hat geklappt ....

Liebe Sonntagsgrüße

emma1960

Vom 31.07.2011 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Hallo Emma

Ich empfehle Dir den Alno-Planer ;) damit geht es ganz pirma und recht einfach. Im Kuechen-forum.de gibt es dazu auch ein Tutorial, falls Du Probleme hast.

beste Grüsse
Nice Nofret

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: