neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dampfgarer -> Multigerät oder einzelne Geräte

Vom 08.01.2004 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beda Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich stehe derzeit vor der Entscheidung mir eine neue Küche einzurichten und habe Probleme mich zu entscheiden.
Zwar möchte ich einen Dampfgarer, aber ist es besser zwei getrennte Geräte (also Backofen und Dampfgarer getrennt) oder ein kombiniertes Gerät zu verwenden. Da bleibt eigentlich nur der Multi-Dampfgarer von AEG übrig, soviel ich weiß der einzige Hersteller der ein Kombigerät zum Kauf anbietet.
Meine Frage, was denkt Ihr und vielleicht weiß auch jemand warum nur AEG Kombigeräte anbietet. Und ob das auch was taugt?

Gruß
Beda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2004 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stubentiger Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2003
333 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Beda,

ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen, aber ich kann dir sagen, dass wir ein Kobmigerät von der Firma Juno haben. Du kannst dich ja mal über diese Firma informieren. Ich benutze die Dampfgarfunktion dieses Gerätes zwar nicht häufig, denke aber, dass die Bedienung nicht zu kompliziert ist.

Viele Grüße, Eva

Vom 08.01.2004 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Mein Back-/Steamer-Kombigerät ist von Therma (Hersteller) und wird - soweit ich weiss - in Deutschland von Electrolux vertrieben. Ist das identisch mit AEG? Und Siemens?

Ich hab mein Gerät seit etwas mehr als einem Jahr und bin begeistert. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Kombigerät eigentlich immer ausreicht, da man Verschiedenstes gleichzeitig zubereiten kann.

Vom 08.01.2004 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kamapfi Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2003
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Beda,
ich interessiere mich schon seit 2 Jahren für einen Dampfgarer, und habe mich deshalb ausführlich informiert. Dabei habe ich auch Kochkurse bei Miele belegt. Fazit: eigentlich taugen nur der Miele oder der Imperial-Dampfgarer was. Nachdem ich jetzt das schwierigste Hindernis, nämlich meinen GG, vom Dampfgarer überzeugt habe, bekomme ich endlich einen Miele-Dampfgarer zum Geburtstag. Ich kanns kaum erwarten.
Liebe Grüße
Maria : :

Vom 09.01.2004 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Maria,

Dass Du nach einem Kochkurs bei Miele der Ansicht bist, dass nur die Miele-Geräte was taugen, zeigt wie gut die Miele-Leute verkaufen können.

Ich hab mich in der Zwischenzeit in dieser Frage auch nochmals schlau gemacht: Der nach- wie vor einzige Hersteller eines Kombi-Dampfgar-Backofens mit identischem Backraum wie ein handelsüblicher Backofen ist die Schweizer Firma Therma. In Deutschland laufen diese Geräte unter den Marken Elektrolux und AEG.

Der Vorteil dieser Geräte liegt darin, dass sie alle Funktionen eines guten Backofens haben (Ober-/ Unterhitze, Heissluft, Grillstufe, Pizzastufe, Steckthermometer, Programmierung usw). Bei genau gleicher Baugrösse bezüglich Einbaumassen und Backraum bieten sie ZUSAETZLICH die Funktionen Dampfgaren und Intervalldampfgaren.

Wie oben erwähnt: Über ein Jahr Erfahrung damit und ich bin nach wie vor überzeugt von dieser Lösung.

Vom 09.01.2004 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frittenpaul Smutje

Mitglied seit 06.10.2003
280 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Gotthart
Imperial baut auch Kombigeräte!

Vom 10.01.2004 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Ja, Frittenpaul, Du hast recht.

Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied, den ich vergessen habe zu erwähnen: Den Imperial-Herd musst Du fest an das Frischwasser und an das Abwasser anschliessen. Den Therma-Herd nicht. Das heisst: Jeden beliebigen Norm-Backofen kannst Du jederzeit gegen einen Therma Kombiofen austauschen. Beim Imperial hast Du allenfalls zuerst den Maurer und den Sanitärinstallateur im Haus.
Bei einem Neubau sieht die Geschichte selbstverständlich etwas anders aus.

Sind wir uns nin soweit einig?

Vom 10.01.2004 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frittenpaul Smutje

Mitglied seit 06.10.2003
280 Beiträge (ø0,09/Tag)
jaja, war nur der Ordnung halber 11.11.11:11

Vom 10.01.2004 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisal Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2003
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
Will mir auch einen Dampfgarer zulegen und habe recherchiert.
Gaggenau baut auch einen Dampfgarer mit Heißluft ( ca 230 grad C ) und festen Wasseranschluß. ( Preis ca. 3500 Euro). Küppersbusch und Bauknecht liefern einen baugleichen Gampfgarer mit Heißluft bis 230 Grad C. aber ohne festen Wasserasnschluß. ( Preis ca 3000 Euro )
Juno und AEG Dampfgarer sind baugleich.
Der Mieledampfgarer bis 100 Grad C. ohne Wasseranschluß mit Wasservorratsbehälter ( Preis 1800 Euro )
Imperial baut einen Multidampfgarer mit festen Wasseranschluss ( Backofen und Dampfdruckgarer - Kombination, Preis 5500 Euro ) Außerdem baut Imperial noch drucklose Damfgarer ohne Wasseranschluß ( Das Wasser muß ein einen Vorratsbehälter eingefüllt werden.
Neff baut Backöfen in die ein Dampfgarervorichtung eingesetzt werden kann.
Siemens hat auch einen einfachen Dampfgarer ( 100 Grad C. ) im Programm.
Also es gibt viele verschiedene Fabrikate. Da hilft nur Prospekte studieren.
Einige haben Festwasseranschluß mit Wrasenabzug ( Gaggenau, Imperial MDG ), andere nicht. Bei einigen Geräten kann man die Temp. zwischen von 50 bis 100 Grad einstellen. Andere Geräte erreichen bis 230 Grad und können auch zum Braten und Backen eingesetzt werden. Imperial, Gaggenau
Meine Wahl in Reihenfolge: Imperial Multidampfgarer, Gaggenau. Bauknecht, Miele.
Gruß Christian

Vom 11.01.2004 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Chrisal

Danke für die kompetente Übersicht.
Sie hat allerdings den Mangel, dass sie \"Äpfel mit Birnen\" vergleicht und dann auf der Basis dieses Apfel-Birnen-Vergleichs auch noch eine Rangliste macht.
Die erste Frage lautet - hier in diesem Thread wie auch generell:
Will ich einen separaten Dampfgarer oder ein Kombigerät?
Dann kommt die nächste entscheidende Frage:
Kann und will ich je einen Wasser- und Abwasseranschluss zum Gerät ziehen?

Je nach Antwort auf diese beiden Fragen sieht die Marken-Reihenfolge ganz anders aus.

Die weiteren Fragen:
Was kostet das Ding?
Was soll es sonst noch können?
Wie sieht es aus?
usw.

kommen dann erst nachher.

Vom 11.01.2004 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisal Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2003
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Gotthart!
Ich vergleiche gerne Äpfel mit Birnen um die Unterschiede festzustellen. Das schärft nach meiner Überzeugung das Urteilsvermögen. Ich wollte eigentlich nur einen kleine Übersicht über die zur Zeit am Markt gängigen Geräte liefern, damit unser Kochfreund \"Beda\" eine größere Auswahlmöglichkeit bei seiner Küchenplanung hat.
\"Meine Wahl in Reihenfolge:\" bedeutet keine Rangordnung und Wertung der Geräte. Dazu fehlen mir die spez. Kenntnisse. Es ist nur Ausdruck meiner Kaufabsicht bei meiner eigenen bevorstehenden Küchenplanung. Ich hoffe jedoch, daß meine kleine Übersicht trotz der Mängel für \" Beda\" hilfreich ist.
Ein feundlicher Gruß aus Bayern
Christian

Vom 11.01.2004 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kamapfi Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2003
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Gotthard,
für wie naiv hältst du mich. Nur weil ich bei Miele Kochkurse mache, lasse ich mich noch lange nicht bequatschen. Selbstverständlich habe ich mich anderweitig auch noch informiert. Aber leider ist mir kein Herstellter bekannt, der mich einen Dampfgarer in der Praxis testen läßt. (mit super Rezepten noch dazu)
Viele Grüße Maria

Vom 12.01.2004 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Liebe Kamapfi,

So wie Du Dich geäusserst hast, ist fast keine andere Deutung möglich. Wenn Du schon nach dem Miele-Kurs zur Einsicht kommst nur Miele und Imperial würden was taugen, müsstest Du zumindest eine klitzekleine Begründung nachschieben.

Im übrigen finde ich die Aussage ohnehin sehr gewagt, da sie nicht auf die Randbedingungen eingeht. Ich kenne sehr tolle Dampfgarer, die ich aber nie kaufen kann, nicht wegen dem Preis, sondern weil ich nicht die Möglichkeit habe, die Küche um- und anzubauen. Also stellte sich für mich die Frage: Wie kann ich meinen altersschwachen Elektrobackofen durch einen modernen Backofen ersetzen, der gleichzeitig auch Dampfgaren kann. Und dies ohne jegliche Umbaumassnahmen! Für diesen - und selbstverständlich nur für diesen Fall - schwöre ich nach wie vor auf den Therma-Ofen (Electrolux/AEG), den ich zuerst ausführlich getestet habe und mit dem ich seit rund 13 Monaten regelmässig koche und backe.

Einen entsprechenden Kurs bei Electrolux habe ich übrigens auch besucht. Allerdings erst nach etwa einem Monat eigenen Erfahrungen. So kann man am meisten profitieren, da man schon weiss wovon gesprochen wird.

Ich wünsche Dir viel Kocherfolg mit Deinem Miele. Wenn er für Dich passt, ist das absolut toll.

Wie hiess es früher einmal in der Werbung:

Miele, Miele, rief die Tante, die alle Waschmaschinen kannte!

Vom 12.01.2004 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sengl Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

also ich besitze seit ca. 3 Monaten den Kombi-Dampf-Backofen von GAGGENAU (Gerätebezeichnung ED220 bzw. ED221). Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Die Entscheidung für dieses Gerät viel mir nicht leicht, da es noch viele andere gute Geräte auf dem Markt gibt.
Zu letzt war neben dem GAGGENAU-Gerät noch der Multi-Dampf-Druckgarer von Imperial im Rennen!

Ausschlaggebend für den Kauf war letztendlich:
- Glasscheibe (Gargut kann beobachtet werden) ist beim Imperial nicht der Fall
- Festwasseranschluss (Das ständige Wasserwechseln würde mich verrückt machen)
- Reinigungsprogramm
- Möglichkeit zum Dampfentzug vor dem Öffnen der Tür. Ansonsten steht nach dem Öffnen der Backofentür die ganze Küche unter Dampf. Deshalb ist auch unbedingt ein Wasserablauf nötig.
- Umluftfunktion (bei Imperial gibts die nicht, dafür hat Imperial einen integrietern Grill - Umluft und Grill zusammen bietet leider kein Hersteller - dann könnte man sich sogar den Backofen sparen)

Nachteil gegenüber dem Imperial-Gerät ist, dass GAGGENAU nur druckloses Dampfgaren bietet. Imperial bietet auch Druckgaren bei 120° (wie beim Schellkochtopf). Da diese Garmethode aber nur für unempfindliches Gemüse und evtl. Fleisch in Frage kommt, war dieser Nachteil für mich nicht so gravierend.

Hier meine Meinung zur Ihrer Frage: \"Dampfgarer -> Multigerät oder einzelne Geräte\"
Ich würde mir nur ein Multigerät holen, da die Vorteile erst beim Braten oder Backen in Verbindung mit Dampf, so richtig zur Geltung kommen. Vor kurzem machte ich einen Rehrücken nach Rezept von GAGGENAU. Das Ergebnis war sagenhaft - so zart - einfach traumhaft (Sollte mich wohl als Vertriebsmitarbeiter bei GAGGENAU bewerben Na! ).

Nun der Wehrmutstropfen: Ich habe trotz des Multigarers auch noch einen Backofen.
a) wegen der Größe des Backraums und
b) wegen dem Grill
Ein knuspriger Braten oder krosses Geflügel wird meiner Meinung im Dampfgarer nicht so wie es sein sollte.

Der Preis für das Gerät (egal welches) ist natürlich schon happig. Mancher wird es auch nicht verstehen, warum man so viel Geld so was ausgibt. Ich (und inzwischen auch meine Frau) sind von dem Gerät überzeugt und bereuen keinen müden Euro.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Sigi

Vom 12.01.2004 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Ich komme mir langsam als Wanderprediger vor, dabei habe ich nirgendwo Prozente! Aber ich wiederhols und präzisiers gern nochmals, weils offenbar sonst niemand glaubt.

Der Therma-Kombigarer hat identische Backraumgrösse wie jeder stinknormale Backofen mit denselben Aussenmassen.
Er hat nicht nur Umluft, sondern auch Heissluft - das ist ein wesentlicher Unterschied!
Er hat eine Grillstufe - mit Steckthermometerregelung - und eine Pizzastufe.
Bei der Funktion Dampfgaren saugt er vor dem Öffnen der Tür den Dampf ab - somit ist die Küche nie voll Dampf.
Mit der Stufe Intervalldampfgaren ist das Gerät super zum Backen, weil es wie die Profi-Grossbacköfen zwischendurch Dampf einschiesst.

Vom 12.01.2004 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sengl Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hab mir den Therma-Kombigarer mal genauer angeschaut. Ist zwar ganz nett, aber doch nicht wirklich mit dem GAGGENAU oder Imperial-Gerät zu vergleichen. Der Therma-Dampfgarer bietet keine Möglichkeit die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit beim Dampfgaren einzustellen. Es wird immer mit einer Temperatur von 96° C gegart. Eine Angabe zur Luftfeuchtigkeit habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden (ich hoffe mal 100 %).
Beim Kauf also unbedingt auf regelbare Temperatur und Luftfeuchtigkeit achten. So kann man z.B. bei 100° C und 60% Luftfeuchtigkeit Speisen regenerieren (aufwärmen). Bei 85° C und 100 % Luftfeuchtigkeit kann man z.B. Wienerwürste oder Weißwürste zubereiten, ohne die Garzeit beachten zu müssen. Auch nach 1 Stunde hat man immer noch ganze Würste die nicht geplatzt sind. Bei niedrigen Temperaturen z.B. 40° und 60% kann man gären oder auch Joghurt zubereiten.

Nicht dass ich was gegen das Gerät von Therma habe, aber ich finde man muss die Fakten auf den Tisch bringen. Wie auch die Schwachpunkte bei GAGGENAU (Kleinerer Garraum und kein Dampfdruckgaren).

Gruß
Sigi

PS: Der GAGGENAU Dapfgarer hat auch Heißluft - nicht Umluft wie zuvor beschrieben *ups ... *rotwerd*.

Vom 12.01.2004 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Ja, so finde ich die Vergleiche fair und sachlich. Danke für die interessanten Anmerkungen.

Gruss

Gotthart

Vom 12.01.2004 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beda Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

erst mal Danke für die vielen interessanten Informationen.
Ich habe mich jetzt für den AEG Herd entschieden, und zwar weil dieser den Besten Kompromiss zwischen Preis und Leistung für mich hatte. Am liebsten hätte ich einen Imperial genommen, aber das hat das Budget nicht hergegeben. Ich habe mich jetzt gegen getrennte Geräte entschieden, da ich denke so werden der Vorteil von Dampf und Backen/Braten miteinander vereint.
OK, manche Sachen gehen in dem einem Besser als in dem Anderen, aber alles kann man nicht haben und meist sind es Details.
Ich denke das ich es nicht bereuen werde und auch dann berichten welche Erfahrungen ich gemacht habe. Das dauert aber noch bis das gute Stück und der Rest der Küche geliefert worden sind.

Eine Anmerkung habe ich allerdings zum Gerätevergleich. Es ist sehr schade wie unterschiedlich die Hersteller mit technischen Angaben umgehen bzw. was sie darunter verstehen. Vergleiche ich z.B. einen Siemens-Katalog mit einem AEG-Katalog, so sind das Welten. Vor allem wenn bei \"technischen Angaben\" nur die Einbaumase angegeben werden, kein Wort zu Leistungsaufnahme geschweige denn zum einstellbaren Temperaturbereich!! Nicht einmal in einem Anhang. Dafür umsomehr Hochglanzbilder.
Gut, das muss auch sein, aber nur weil die einen einen besseren Fotographen hatten zieht für mich nicht als Verkaufargument. Ich will wissen über was ich rede und was ich letztendlich kaufe.
Ein Auto zu kaufen ist einfacher *zwinker*

Gruß
Beda

Vom 13.01.2004 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sibylle-Monika Hendlgriller

Mitglied seit 13.01.2004
3.350 Beiträge (ø1,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
bin ganz neu in diesem Forum und habe mit größtem Interesse alle Beiträge gelesen.
Da auch ich eine neue Küche plane und mich eigentlich schon mit dem Dampfgarer von Siemens angefreundet habe (unser Küchenplaner hat komplett Siemens-Geräte angeboten und eingeplant), wüsste ich noch gerne, ob ich bei dem Dampfgarer von Siemens auch nur Aufwärmen kann, obwohl die Funktion \"Erwärmen/Auftauen\" (wie Miele anbietet) bei Siemens fehlt. Aber ich vermute mal, die Einstellung von Grad und Dauer gewährleisten dies. - Bin jetzt völlig irritiert, weil ich mich eigentlich schon für zwei separate Geräte (Backofen und Dampfgarer) entschieden hatte. Aber die Idee, Platz zu sparen und alles in einem Gerät zu haben, fasziniert mich. Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Danke und Gruß aus dem Bergischen!

Vom 20.01.2004 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mag-ich-gern Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Beda,
sollten Sie Interesse an unserem Imoerial-Multidampfgarer haben, melden sie sich bitte kurz bei uns. Da wir eine neue Küche haben, passte er nicht mehr hinein. Tel. 07553-828720 (AB) oder email: lustiger007@web.de
Gruß Ron

Vom 20.01.2004 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerschote Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2004
43 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle...

also wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich mich für den Gaggenau entschieden.
Da das mit dem Abwasser aber nicht ging, ist es ein Miele geworden. Die Entscheidung habe ich noch nicht bereut.
Einen Backofen extra zu haben finde ich sehr wichtig. Die Begründugn für ein Dampfdruckgerät fehlt mir etwas, da ich die Speisen nicht schnell, sondern schonend zubereiten möchte. Gemüse mache ich meist im Bio-Gang bei Miele ca 75°. Das Gemüse bleibt knackig und vitaminreich.
Alles in Allem hat sich die Miele Backofen und Dampfgarer Kombi bewährt und sieht auch noch schick aus.
Zur Info: Miele DG 163-1 und H 383-2 BP KAT

Gruß

Vom 26.01.2004 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knatterdattel Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Beda

seit einem Monat haben wir unsere neue Küche mit einem Kombigerät von imperial (unten Backofen, oben Druckdampfgarer). Es sind zwei Geräte in einem Gehäuse. Sie haben einen sehr hohen elektrischen Anschlusswert (8,9 kw) und werden an Zu- und Abwasser angeschlossen und sind leider auch teuer.

Die Funktionalität ist überwältigend gut und wir sind restlos begeistert. Der Druckdampfgarer, mit dem man selbstverständlich auch auf Wunsch drucklos garen kann, ist wegen der hohen elektrischen Leistung schon in 1 bis 2 Minuten nach dem Einschalten auf Betriebstemperatur. Riesenvorteil des geschlossenen Systems ist, dass während des Garvorgangs kein Dampf austritt und man deshalb auch nichts riecht. Das ist selbst beim Öffnen der Fall, da das Gerät vorher mit kaltem Wasser den Dampf bindet, alles auf 85 Grad abkühlt und mit dem Abwasser auch die Kochgerüche wegspült. Danach ist alles schnell wieder sauber, weil der Garraum klein und übersichtlich ist. - Benutzt man das Gerät mit Druckdampfgaren erreicht man die gleichen tollen Ergebnisse wie drucklos nur sehr viel schneller (Gemüse ist in 3 - 4 Minuten fertig. Kartoffeln in ca. 6-7). Allerdings braucht man ein paar Erfahrungswerte, die sich aber schnell einstellen. 2 Minuten zu lange, ist dann auch schnell viel zu lange.

Der zusätzliche Backofen ist daneben unverzichtbar, da er andere Funktionen abdeckt, die ein Dampfgarer allein nicht bieten kann.

Wir habe lange überlegt, ob letztendlich die Backofen/Dampfbackofenkombination von Gaggenau nicht vorteilhafter wäre. Wir haben uns dagegen entschieden, obwohl sie kulinarisch noch mehr Möglichkeiten bietet, besonders wenn zahlreiche Gäste kommen. Die Imperialkombination ist für den Alltag viel praktischer. Es geht alles prima schnell und ist zudem sehr pflegeleicht. - Wer möchte schon den ganzen Backofen putzen, nur weil er mal eben Kartoffeln gekocht hat.

Vielleicht sind unsere ersten Erfahrungen eine Hilfe für Dich.

Vom 16.03.2004 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriel7 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine Küche einzurichten und hab noch ein paar Fragen zu den Kombigeräten.
Wie hoch geht denn die Temperatur bei dem AEG 8920 ? (find ich nicht auf der Seite von AEG)
Brauche ich bei dem einen Wasseranschluss?
Wie klappt denn das mit Brotbacken?
Ist der Gaggenau so viel besser? Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig.
Gruss

Vom 16.03.2004 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Gabriel,

Zwei Fragen kann ich Dir nicht beantworten: Temperatur und Unterschied zu Gaggenau.

Du brauchst keinen Wasseranschluss. Links oben an der Fronz siehst Du einen grossen Knopf. Das ist der herausziehbare Wassereinlauf. Das Wasser kannst Du leicht mit irgendeinem Krug eingiessen. Wenn der Backofen kein Wasser mehr hat, meldet er sich!

Brotbacken geht sensationell mit der Intervallgarstufe. Ich mache damit Brote, Zöpfe, Baguettes und Brötchen, die aussehen wie vom Bäcker aber besser schmecken.

Siehe auch meine Erfahrungen weiter oben in diesem Fred. Weitere Fragen.

Gruss

Gotthart

Vom 05.04.2004 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mydog Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Beda,
da auch ich plane, mir einen Multi-Dampf-Garer anzuschaffen würden mich deine Erfahrungen mit dem AEG sehr interessieren.
Kann ich hier alles backen, von Gemüse über Brot, Fleisch bis Kuchen und Gebäck? Merke ich einen qualitativen Unterschied zu einem herkömmlichen Backofen? (was ich annehme) Habe bis jetzt mit Dampfgarern noch keine Erfahrung gemacht und daher an allem interessiert.
Was hast du dafür bezahlt?

Gruss,
Heidi

Vom 06.04.2004 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dwa Tellerwäscher

Mitglied seit 27.02.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

habe mir vor 2 Monaten ein AEG Kombigerät gekauft. Media Markt Ausstellungskombi Competence B 8920 M in Verbindung mit einem Induktionsfeld 6800 KNM. (2250 € - Sonderangebot - Liste um die 4000 €)
Bin mit dem Kombigerät perfekt zufrieden - genau was ich gesucht habe. Kleiner Nachteil ist der Verzicht auf die Selbstreinigungsfunktion.
Zur Frage ob getrennt oder gemeinsam: Hätte ich den Platz, so würde ich in jedem Fall 2 Kombigeräte nehmen und keine getrennten Systeme. Ein Rohr zum Warmhalten (mit oder ohne Dampf) eines für die Zubereitung. Weiss nicht wie es Euch geht, aber ein Rohr ist immer zuwenig.

dwa

Vom 18.07.2004 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merlinhh Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

wir sind erst hier in den Foren auf die Brauchbarkeit der Alternative \"Kombigerät\" gestoßen. Ich hatte das Teil im AEG-Prospekt nicht wirklich ernst genommen. Kann denn wirklich das Kombigerät alle Kriterien an einen \"normalen\" Ofen und an einen Dampfgarer voll erfüllen? Oder bleibt da doch so ein bisschen \"nicht Fisch, nicht Fleisch\"?

Platz für zwei Geräte hätten wir, haben darum immer nur an die Alternative ein reiner Dampfgarer, ein reiner Backofen gedacht. Sind die Kombigeräte wirklcih so gut, dass zwei Kombigeräte eine ernsthafte Alternatvie darstellen? Richtig ist, dass eine Bratröhre oft zu wenig ist, daher reizt dieser Gedanke mit zwei Kombigeräten schon sehr.

Würde mich freuen, auch wenn die Threads alle schon etwas älter sind, hier noch weitere Info zu bekommen.

Gruß, Martin

Vom 21.02.2005 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

begibe Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.12.2003
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,
ich möchte den Thread nochmal aufwärmen, da ich genau die Frage habe, die Martin vor etwa einem halben Jahr gestellt hat. Damals hat niemand geantwortet - vielleicht gibt es inzwischen ja neue Erkenntnisse.
Gruß
Bernd

Vom 21.02.2005 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ichbingrisu Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2004
217 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Bernd,

wir haben auch nach langem Überlegen den AEG Multidampfgarer gekauft. Letzendlich ausschlaggebend war die Kochvorführung. Außerdem haben wir leider nicht eine so große Küche (siehe Album) um lauter Einzelgeräte unterzubringen.

LG
Grisu

Vom 21.02.2005 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Bernd!

Ich habe für unsere Schul- und Vorführküche vor ca. 2 Jahren einen AEG Multidampfgarer bekommen und muss sagen, ich bin restlos begeistert.

Vor allem Braten und Gemüse werden weinfach nur super! Let´s cook baby!

Nur beim Brotbacken ziehe ich mir die \"normalen\" Backöfen vor, denn die bringen mehr Temperatur.
Beim AEG ist die Höchsttemperatur (glaube ich, müsste erst mal nachschlagen!) \"nur\" 230°C.

Ansonsten würde ich mir sofort so eín Gerät zulegen, denn z. B. das Brötchenbackprogramm oder die Quiche Loraine, usw. sind sehr gut!

LG Andera

Vom 22.02.2005 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu: Ich hab seit Mitte Dezember Einzelgeraete von Miele im Einsatz (Backofen + DG getrennt) und bin mit dieser Loesung sehr zufrieden, da einfach ein \'Rohr\' mehr zur Verfuegung steht, dass sich dadurch auch mal zweckentfremden laesst, z.B zum Teller vorwaermen usw. Ausserdem war mir ein richtiger \'Dampfgarer\' wichtiger als die Kombifunktion, und nur Dampfgaren koennen die Einzelgeraete besser. Mit dem Electrolux hab ich aber mal kurzfristig geliebaeugelt, der ist aber unverhaeltmaessig teuer und das Bedienkonzept mit den vielen kleinen Knoepfchen hat mich denn ueberhaupt nicht ueberzeugt.

Aber ob Einzel oder Kombi ist vermutlich eine sehr persoenliche Entscheidung und haengt auch vom Platz ab.

Gruss, Raist

Vom 22.02.2005 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smoky1607 Smutje

Mitglied seit 12.01.2005
870 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

ich selbst habe derzeit weder Einzel noch Kombigerät. Da ich aber eine sehr kleine Küche habe und es von meinem Ofenhersteller einen Systemdampfgarer gibt werde ich mit diesem Teil mal erfahrungen sammeln. Ich habe bereits von anderen gehört die das Teil benutzen und damit sehr zufrieden sind. Werde berichten wenn das Teil im Einsatz ist, ist aber sicher eine (wenn auch niicht optimale) zwischenlösung die man sich überlegen sollte. Vom Preis her liegt das Teil um die 100 Euro und wird ähnlich einen Backblech in den ofen geschoben. Es hat einen Glasdeckel oben drüber so das der Dampf nicht im eigetlichen Ofenraum ist.

viele grüße
Thomas

Vom 22.02.2005 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
Hallo Thomas,

einen Versuch ist es vermutlich wert, allerdings frage ich mich was du da dann gewinnst. Denn Gemuese wuerde ich in dem Fall wohl eher im Topf mit Einsatz daempfen und Fische weiterhin in Alufolie wickeln und so im Ofen daempfen - berichte aber auf jeden Fall von deinen Erfahrungen ob du Vorteile hast im Vergleich zu Herd/Alufolie...

Gruss, Raist

Vom 23.02.2005 01:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brambilla Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2005
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
achtung achtung,
wenn s interessiert: unter gaggenau.com findet ihr küchenstudios mit vorführküche. dort könnt ihr gag testen. imperial hat etwas vergleichbares. ich bleibe bei meinem kombigrät. ich kenne imperial und gagg aus dem ff und kann euch nur zu gag raten. ein grund der oft bemängelt wird ist das druck-dämpfen, was der gag nicht kann und auch nicht mag.. ich halte das für ein schwieriges unterfangen, da die imperials keine fenster haben und immer ein wenig zeitverzögerung beim öffnen der tür ist.
wer mehr über das thema wissen will, sollte sich mal auf ide gaggenau.com homepage machen und unter rubrik Gourmet Magazin nach feinen sachen aus dem dampf recherchieren. sind erstklassige rezepte die auch in einem aeg funktionern .
so jetzt ist schluss für heute. viele grüsse vom viktualienmarkt. christoph nauheimer.

Vom 23.02.2005 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ichbingrisu Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2004
217 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Christoph,

Gaggenau ist halt schon sehr teuer..........

Servus
Grisu

Vom 23.02.2005 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smoky1607 Smutje

Mitglied seit 12.01.2005
870 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo

@Raist : der Vorteil ist die größe von dem Teil. Du hast mehrer schüsslen mit und ohne Loch und ich glaube sogar 2 ebenen das Teil ist von Neff und heisst Systemdampfgarer kannst dir ja mal auf denen Ihrer Seite anschauen und mir dann deine Meinung zu sagen ...

viele grüße
Thomas

Vom 23.02.2005 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
Hallo Smoky,

ja, das hab ich schon mal gesehen - mehr Platz ist natuerlich schon ein Vorteil, dann lohnt es sich auf jeden Fall, also probiers aus!

Gruss, Raist

Vom 24.02.2005 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.02.2005
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,
@ichbingrisu. wir hatten ja schon öfters das vergnügen und freue mich, dass du nach langen recherchen deine geräte gefunden hast. ich hoffe, dass alles so passt, wie du dir das wünschst. du hast ja auch ganz ordentliches equipment gekauft.....wie gesagt, die rezepte auf gaggenau.com sind ganz gut gemacht (einige kenne ich besonders gut Na!)......) müssten aber auch mit anderen geräten locker gehen.
natürlich ist gaggenau relativ teuer aber wenn ich überlege in wievielen küchen ich gekocht habe und auf welchem equipment muss ich sagen, dass jeder cent bei meiner küche perfekt investiert ist. EINS SOLLTE MAN ABER NIE VERGESSEN: EIN KOCH ZEICHNET SICH DURCH SEIN KÖNNEN UND SEINE LEBENSMITTEL AUS UND DANN KOMMT ERST DAS MATERIAL
angeregt von den diskussionen habe ich mir mal die aeg seite zu gemüte geführt und die geräte live angeschaut. ich finde sie vom handling (die kombigeräte) ein wenig kompliziert.... bin auf eure ressonanz wirklich gespannt.
bei den einbau dampfgarern von miele imperial oder aeg würde mich von euch interessieren ob es ratsamer ist einen mit \"normaldruck\" oder einen mit \"überdruck\" zu nehmen.
ich werde speziell zu dem imperial uboot immer wieder gefragt. ich persönlich mag keine geräte ohne fenster. und halte auch nichts von drucktöpfen. freue mich auf eure antworten und erfahrungen. viele liebe grüsse vom münchner viktualienmarkt. christoph nauheimer.

Vom 24.02.2005 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
@brambilla: Mit oder ohne Druck kann ich nicht beurteilen, Druck beschleunigt vorwiegend die Garzeiten, das war mir aber nicht wichtig (und hat glaub ich noch leichte Vorteile wenn man Entsaften will oder so). Nachteil der Druckgeraete: Ein wesentlich kleinerer Garraum und schwierigere Installation. Zu den Fenstern: Dachte ich am Anfang auch, dass ohne Fenster schlecht waere, aber ehrlich gesagt sieht man bei einem Dampfgarer ja eh keinen Fortschritt und alles laege im Nebel, mir hat das Fenster bis jetzt auf jeden Fall noch nicht gefehlt bei meinem Miele 4060.

Gaggenau spare ich mir dann fuer eine spaetere Kueche (in einem spaeteren Leben) auf Na!

Zum Handling: Das hat bei mir auch viele Marken ausgeschlossen - die neue 2-Knopf-Bedienung bei Miele ist wirklich idiotensicher und sehr funktionell. Es ist halt schwierig heute noch einen Ofen mit nur 2 Knoepfen zu bauen, denn ausser Betriebsart und Temperatur kommt zumindest immer noch eine Zeitschaltuhr dazu, plus alles moegliche weitere. Bei Miele haben sie da m.E. den richtigen Schritt getan und setzen konsequent auf Menuefuehrung, mit den wichtigsten Sachen im Schnellzugriff. Noch dazu habe ich dadurch identische Bedienschritte bei Backofen und Dampfgarer, hat man einen kapiert (nach 30 Sekunden), kann man sofort den anderen benutzen.

Gruss, Raist

Vom 24.02.2005 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ichbingrisu Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2004
217 Beiträge (ø0,08/Tag)
hi

ich werde berichten - das dauert abernoch bis ende April................. na dann...

Vom 25.02.2005 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

begibe Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.12.2003
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,
so richtig weitergekommen bzgl. Kombigerät oder Einzeldampfgarer bin ich nocht nicht.
In meiner jetzigen Küche vermisse ich manchmal einen zweiten Herd, daher die Idee, zwei Kombigeräte in die neue Küche einzubauen, denn auf das Dampfgaren möchte ich nicht verzichten.
@raist: Ist ein Kombigerät beim Dampfgaren tatsächlich viel schlechter als ein Einzelgerät? Hast Du entspechende Erfahrungen?
Zur Zeit stellt sich für mich die Sache so dar:
- 2 Multidampfgarer AEG: vielseitig und preiswert, aber evtl. schlechtere Ergebnisse beim reinen Dampfgaren
- Herd + Dampfgarer (Miele): nur ein Herd, dafür optimaler Dampfgarer
- Herd + Gaggenau-Kombigarer: Herdfunktion auch beim Garer, da Heißluft. Wasserab- und zulauf muss vorhanden sein, teuer. An sich aber wohl die optimale Kombination.
Ich werde doch mal zum Probekochen gehen müssen.
Gruß
Bernd

Vom 25.02.2005 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
Hallo Bernd,

zu Kombigeraeten kann ich nix sagen, wie gesagt, ich seh halt da die Anwendung bei mir nicht so sonderlich, von daher bin ich mit getrennten Geraeten besser bedient. Und wenn ich zum Backen wirklich mal Dampf brauche, kann ich immer noch die klassische Tasse Wasser in den Ofen stellen.

Ich empfehle dir auf jeden Fall, dir auch mal die Bedienung der Geraete anzuschauen, bei den Kombigeraeten die ich gesehen habe, war ich da nicht so begeistert (der von Electrolux z.B war voll mit Tasten und Knoepfen). Aber das ist vermutlich auch Gewoehnungssache (allerdings, wenn man sich erst an was gewoehnen muss, ist m.E. die Funktionalitaet schon daneben). Von 2 identischen Kombigeraeten wuerde ich irgendwie abraten, das kommt mir doch etwas schwachsinnig vor. Auch ist eigentlich fuer reines Dampfgaren der AEG schon fast zu gross. Ein 2. Ofen an sich kann allerdings schon Sinn machen, aber dann wuerde ich wohl eher Kombidaempfer plus normalen Backofen nehmen...

Die Gaggenau kenne ich persoenlich auch nicht, das war aber fuer mich auch \'Jenseits von Gut und Boese\' - hab mein urspruengliches Budget eh schon fast um einen Faktor 2 gesprengt, irgendwann muss man dann auch mal die Notbremse ziehen, zumal in meinem alten Schuppen Na! noch andere Zimmer nach Renovierung schreien und irgendwann ein Dachstuhl ausgebaut werden muss.

Gruss,

Raist

Vom 27.02.2005 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.02.2005
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo ihr lieben,
wieder mal samstags...
bernd, ich kann dir nur aus meiner erfahrung zu gagggenau raten, es ist aber wirklich eine budgetsache. ich habe einen klassischen 70 er backofen von gagg. in den auch 1/1 bleche aus der gastronomie reinpassen. features wie backstein oder bräter machen lust auf mehr. ich mache hier beispielsweise pizza partay mit unseren überraschung design pizzen (sushi/thai,,,,,) wo wir zu zehnt um den küchenblock stehen und jeder eine pizza bastelt. die wird dann aufgeschnitten usw. das macht richtig spass....
der dampfbackofen ist mein liebling: heute 16 uhr teig von foccacia bei 38 und 30% 75 gären lassen. danach spinat 2 minuten bei 100 und 100% kurz blanchiert danach mein angebratenes kalbskarree, rosmarin salbei junger knoblauch halbierte tomaten ( mit knochen french cut) bei 105 und 30% 3 stunden garen lassen (kerntemperaturfühler half mir ein wenig 62 grad inside) das hört sich technisch an aber nebebei hae ich noch eine frabgipan kuchen gebacken (erst mürb-blind-dann füllung))) und eine foccacia gebacken und zum kalbskaree gabs papas bravas. wir waren 8 personen und meine einzige arbeit bestand darin den spinat nochmal in knoblauch und pinienkernen an zu sautieren. es gibt zu wenige küchenplaner, die dir speziell im high tech bereich wirklich weiter helfen (deswegen komme ich des öfteren ins spiell-grins) aber schau mal unter gagggenau.com vielleicht findest du was gutes. sory, aber für mich ist das wirklich die perfekte kombination, abgesehen von der budgetierung aber spart lieber woanders-glaubt die dinger funzen wirklich gut. viele grüsse vom münchner viktualienmarkt. christoph nauheimer.

Vom 16.03.2005 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobarca Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Forumteilnehmer,

ich bin begeistert, von Euren Ausführungen. Ich plane derzeit eine neue Küche und bin etwas unsicher, ob ich die Mikrowelle durch einen Dampfgarer ersetzen kann. Ich bin gegen Mikrowellen mißtrauisch, muss aber öfter mal etwas schnell aufwärmen. Ich würde auch sehr gerne den Dampfgarer für eine schonende Gemüsezubereitung einsetzen. Derzeit plane ich die Installation von einem klassischen Backrohr und einen Dampfgarer sowie einer Wärmhalte-Schuhblade. Die Installation von zeri Kombi-Geräten klingt auch verlockend, aber wird sicherlich unheimlich teuer, oder?

Kann mich jemand dazu beraten?

Zusätzlich hätte ich folgende Fragen:

Wie sind Eure Erfahrungen mit Pyrolise-Geräte? Wird der Ofen wirklich sauber? Haben die Geräte die gleiche Lebensdauer, als die herkömmlich geputzten Geräte?

Ist es sehr aufwändig, einen Dampfgarer ohne festen Wasseranschluß zu reinigen und zu bedienen?

Beste Grüße
Barbara

Vom 16.03.2005 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ichbingrisu Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2004
217 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo Barbara,

Wir haben uns einen Kombidampfgarer gekauft denn bei uns ist die MW eindeutig ein Auslaufmodell und wird sicher nicht mehr erneuert! Um Kleinigkeiten aufzuwärmen reicht dann auch die klassische Methode - rein in ein Häferl und auf dem Gasherd erwärmen - basta.

LG
Grisu

Vom 16.03.2005 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sengl Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Barbara,

ich habe einen Backofen mit Pyrolyse und einen Kombi-Dampfgarer. Hab mich vor 1,5 Jahren für Geräte von Gaggenau entschieden. Die Mikrowelle habe ich in die Speisekammer verbannt und wird auch nur noch seltenst verwendet.
Die Pyrolyse des Ofens ist schon eine große Hilfe. Einfach für den Abend programmieren (da ist der Strom günstiger) und am nächsten morgen nur noch den weißen Staub aus dem Ofen wischen. Klappt wirklich super und ist es in meinen Augen auf alle Fälle wert. Kann aber nicht beurteilen ob, da alle Hersteller gleich gut sind.
Den Kombi-Dampfgarer geb ich nicht mehr her. Hat zwar eine Menge Geld gekostet, aber ist bei uns mehrmals täglich im Einsatz; z.B. aufwärmen - heißt übrigens regenerieren - ist superklasse; Gerichte auf den Tellern in den Ofen 120°, 60% und für ca. 10 Minuten rein. Schmeckt und vor allem sieht aus wie frisch gekocht.
Gemüse bereite ich ausschließlich im Dampfgarer zu. Auch Fleisch, Fisch lässt sich auf Grund der Kombi-Funktion mit Kerntemperaturfühler superlecker und punktgenau zubereiten...

Ich hab mich allerdings für ein Gerät mit Wasseranschluss entschieden. Mit Wassertank halte ich persönlich für ziemlich umständlich...

Viele Grüße
Sigi

Vom 16.03.2005 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobarca Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für Eure Antworten. Noch eine Frage:

Ich habe nie ordentlich auf zwei Etagen im Backofen gleichzeitig arbeiten können. Zum Beispiel gleichzeitig zwei mit Pizza oder mit Plätzen belegte Bleche. Es backt alles langsamer und nicht gleichmäßig. Kann man durch die Auswahl des Backherdes dieses Problem beheben?

Vom 16.03.2005 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobarca Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wieviel kostet so ein Kombi Dampfgarer im Schnitt?

Vom 16.03.2005 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CibusClub Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2005
392 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ Gotthard
Was ist denn der Unterschied zwischen Umluft und Heißluft? Ich dachte immer, das wären 2 Begriffe für dasselbe ... ?

@ Thomas
Was ist denn das für ein Systemdampfgarer? Inwieweit ist das brauchbar und wo hört es sich bei diesem Gerät auf, im Vergleich zu einem normalen Dampfgarer?
So eine Sparlösung könnte für mich auch in Frage kommen, weil so sehr brauch ich die Dampfgarerei nicht wirklich ...

Vom 10.05.2005 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

almwirt Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
hallo und guten tag,.....ich bin christian aus bielefeld und neu hier. als erstes habe ich einen link für euch: www.aeg-kochzeit.de hier kann man sich unter kontakt für einen kochkurs mit dem aeg-multidampfgarer anmelden Na! ich persönlich halte diese geräte, aus der praxis für ausgezeichnet. ich habe mit meinem besten freund pedda(silie) im vergangenen jahr eine grosse anzahl von kochveranstaltungen für aeg durchgeführt. vielleicht kennt uns ja der/die eine oder andere *grins*.....die 2 wo so luschtig sind....spass bei seite, alle unbeantworteten fragen zu beantworten wäre ne menge, also richtet fragen hier direkt an mich, ich antworte gerne, und den pedda, hol ich hier auch noch rein, soooo, das wars erstmal, kullinarischen gruzz von der alm.......christian

Vom 09.01.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gliitschi8 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
was haltet ihr von Firma smeg Modell S302X Einbaubackofen, Heißluft, Dampfgarsystem?
- Vorteil: Größe eines herkömmlichen Backofens, bezahlbar, ansehnlich, Backofen mit Grill, Umluft, Ober Unterhitze etc.
- nach Betriebsbeschreibung Temperaturwahl zwischen 50° und 250° aber Dampf wird nur zwischen 160° und 250° erzeugt wegen Kondenswasser und Tropfenbildung - Dampfmenge stufenlos einstellbar min 1-8 max - ist das o. k.?

(die Firma ist nebenbei auch die einzige mir bekannte die eine Spülmaschine 90 breit und nur 60 hoch anbietet - in meinem Fall für Einbau in freistehendem aufgeständerten Küchentisch)

Vom 09.01.2009 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi gliitschi,

abgesehen davon dass ich hier häufig über serviceprobleme bei smeg gelesen habe,sollte Dir klar sein dass das gerät nicht "nur Dämpfen" kann.das spielt sich im temperaturbereich bis 100 Grad ab und erzeugt keine Bräunug wie der Kombibetrieb des Smegs.

Die Allroundgeräte gibt es nur von Therma.Juno AEG (sind baugleich-ist Electrolux),oder sehr viel teurer von VZug(Schweiz) oder Küppersbusch (auch baugleich)

Ich würde immer einen separaten DG bevorzugen da man mit einem Kombigerät eben nur einen garraum zur Verfügung hat und es nicht möglich ist gleichzeitig Gemüse zu dämpfen und en Braten zu braten.

LG EVA

Vom 19.09.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerti77 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.09.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,
der beitrag ist zwar schon ziemlich alt, aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand für Dampfgaren Lächeln
Also ich hab mir unlängst die Dampfgarer/Entsafter - Kombi von Bielmeier gekauft und bin bislang sehr zufrieden. Es muß also nicht immer eine Ofen/Garer Kombination sein. Besonders die einfache Reinigung finde ich praktisch. Und da darin nichts gebraten wird gibts auch keine Geruchsprobleme. Also ich kann diese Kombi nur empfehlen - wen's interessiert hier mein Gerät: Entsafter-Kombi >Link zum Onlineshop von Admin entfernt --> Suchbegriff: BIELMEIER Elektro-Dampfgarer und -Entsafter BHG 645<

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: