Berbel formline Dunstabzugshaube - eure Meinung dazu?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
dank der vielen Beiträge zu Kopffreihauben bin ich auf den Hersteller Berbel gekommen. Bisher habe ich keinen Beitrag zu der FORMLINE Dunstabzugshaube gefunden. Vielleicht habe ich Glück und jemand von Euch hat oder kennt sie schon. Was ist denn Eure Meinung dazu? Empfehlenswert oder nicht? (Wir brauchen eine gute, leise, leistungsstarke Umlufthaube in 90cm Breite). Vielen Dank für Eure Antworten! Gruss myselfine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
Bei Berbel sind meines Wissens alle Geräte top; Kopffreihauben haben halt (wegen der Physik) nicht ganz den gleichguten Wirkungsgrad. Dafür kann aber Berbel nix. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo myselfine,
das Berbel-Modell kenne ich nicht. Von Novy gibt es eine sehr leistungsstarke Kopffrei-Haube, die Sail. Sehr leise und mittlerweile auch mit guter Umluft-Filtertechnik zu haben. Auf der homepage des deutschen Importeurs ist sie zu finden. kt-plus.de Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Hallo,
die Fromline ist die Weiterentwicklung der Blockline-Kopffrei-Esse. Sie ist mit der neuen "Capillar-Trap-Technik" versehen, welche einen besseren Fettabscheidegrad hat und im Betrieb noch leiser als die alte Technik. Zudem hat sie eine tolle LED-Beleuchtung, die neue bessere Touch-Bedienung. Zudem kann man auf die Formline die neuen Umluftfilter setzen, die ebenfalls verbessert worden sind (z.B. mit Aktiv-Fisch-Kohle). Wie groß wird denn das Kochfeld sein? Besser als die 90er ist tatsächlich die 120er Formline! Bei der neuen Technik ist es bei der 90er nicht möglich die Fettschale in den Geschirrspüler zu legen (zu groß). Das geht nur bei den 60er, 70er und 120er Modellen, da bei der 120er 2 60er Schalen verbaut sind! Bei einem 80er oder gar 90er Kochfeld ist die 120er empfehlenswerter, da hier die Wrasenerfassung deutlich besser ist. Also, bis dann mal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2011 |
Gibt es hier einen "Danke-Button" ? Ich finde keinen. Deshalb einmal auf diesem Wege: Danke psy-prog, für diese wertvolle Information !
Beste Grüsse Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich wollte mich ganz herzlich für alle Antworten bedanken. Sie waren sehr hilfreich! Am Ende haben wir uns für die Berbel formline entschieden und sehr gespannt, wie sie wird. Nächste Woche wird unsere Küche endlich geliefert, dann kann ich auch berichten Liebe Grüße myselfine |
||||
|
|||||
|
|||||
Sie ist da!!!
Und wunderschön und überhaupt nicht wuchtig, sie passt ganz harmonisch zu unserer kleinen Küche! Sie ist leise und pflegeleicht und hat LED- Beleuchtung, die sehr schön hell ist. Fazit- wäre ich es noch nicht, würde ich sie glatt heiraten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Glückwunsch Myselfine,
wir hatten auch überlegt die Berbel zu nehmen aber haben uns dann für die Miele entschieden. Wir hatten ein paar blöde Probleme mit der Organisation und da eine liebe CK-Freundin diese Abzugshaube auch besitzt haben wir dann halt die Miele genommen. Wir wären besser hartnäckiger gewesen. Aber Sellerie
Sie ist übrigens nicht kupferfarben - ich habe ein bissi blöd fotografiert Liebe Jrüße vum Schmitzebilla Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo myselfine
ich plane eine neue Küche, die auch eine leise gute Umlufthaube haben soll, hab auch schon viel hier gelesen und bin immer noch unschlüssig darf ich fragen, wieviel diese Haube gekostet hat? liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2011 |
Hallo,
vielleicht bin ich etwas spät mit meinem Hinweis. Aus bestimmten Gründen kenne ich die gezeigte Miele Haube. Nicht schlecht. Eine Berbel DAH hat aber ein komplett andere Technologie, die ich (Mann!) als Technik-Freak und Ingenieur genial finde (die Berbel webpage zeigt das sehr ausführlich). Nach über 4 Jahren Betrieb mit einer Berbel Umlufthaube (Kopffreihaube Blockline) bereuen wir keine Sekunde der Investitionen, die noch ca. 400 € über der von Miele liegen. Recht leise, für mich die mitunter reinigungsfreundlichste Haube auf dem Markt, vielleicht die beste in dieser Hinsicht, genial-große Oberfläche des runden ! Aktivkohlefilters und daher sehr gute Geruchsminderung. Die haben nicht umsonst ein weltweites Patent für die einfache und sehr wirkungsvolle Umlenkung des Luftstroms mit automatischer Abtrennung der Fettpartikel. Wieso bin ich da nicht draufgekommen? Die Hauben sind richtig durchdacht. Dazu eine super Verarbeitung, was man allerdings bei diesem Preis auch verlangen darf. Wer was fürs Leben will, kauft sie. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Moin!
Wir haben eine Wandhaube von berbel und sind sehr zufrieden. Ausschlaggebend war für Göga natürlich die LED-Beleuchtung und für mich die problemlose Reinigung (ab in die Spülmschine). Gestern stellte Göga fest, dass sie bei geschlossenen Räumen so gut zieht, dass es ihm förmlich die Haare wegweht (und er hat relativ wenige...). Der Hersteller berbel ist absolut zu empfehlen LG, Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
@kontinent
danke für Deine Informationen, für mich ist es noch nicht zu spät, auch wenn wir die Küche (vorerst ohne Haube) schon bestellt haben in der engeren Wahl war zuletzt Novy, nun werd ich mich aber nochmals mit Berbel beschäftigen, mein Mann ist auch Ingenieur und daher nicht so leicht zu überzeugen lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Monika,
Novy und Berbel ist ungefähr so wie z.B. Audi und BMW mit dem Unterschied, dass einer von beiden ein Modell auf den Markt brachte, dessen Motor keinen Treibstoff benötigt sonderen etwas, was noch keiner hat und gleich schnell ist und ebenso lange fährt. Ich kenne Novy von "damals" aus einem Küchenstudio und dies ist mit Sicherheit eine Top-Marke. Beide nutzen die gleichen Lüftermotoren von EBM Pabst, dem Marktführer für Top Lüftermotoren. Novy hat ihn zur Geräuschdämmung offenbar noch besser "eingepackt". Entscheidend war für uns aber die grundlegend andere und in meinen Augen sonst nirgendwo erreichte Führung und Umlenkung des Wrasenstroms OHNE Widerstand durch einen Fettfilter und die Abtrennnung der Fettpartikel durch Umlenkung und Zentrifugalkraft. Dass dies wirkt, habe ich selbst gesehen. Wir haben eine Umlufthaube und beim Wechseln des recht voluminösen Aktivkohlefilters (alle 1- 2 Jahre!, ebenfalls ein komplett anderes System als alle anderen Hersteller) habe ich gesehen, dass auf den Schaufeln des Lüftermotors kaum Fettspuren sind. Das bedeutet, dass das Fett vorab durch die Berbel-Technologie offenbar recht gut entfernt wurde. Wir machen übrigens die Schalen, in denen sich das Fett ansammelt, nicht nach jedem Kochen sauber, sondern nur alle 1 bis 2 Wochen (kochen auch nicht jeden Tag). LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
danke Dir, bei uns kommt auch nur eine Umlufthaube in Frage, wir bekommen ein 60er Kochfeld, ob da wohl eine 70er Haube ausreichend ist, bei der 90er geht wohl die Fettschale nicht in den Geschirrspüler, wie psy-prog weiter oben geschrieben hat lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wir haben ja das 90-iger Vorgängermodell und da besteht die Schale in der Tat aus zwei kleinen und einer größeren Schale, die wohl in die Spülmaschine passen. Wir machen dies jedoch selten, da die Schalen sich ruck-zuck per Hand säubern lassen, eben weil es eine glatte Fläche und damit sehr einfach ist. Die Fettfilter aller anderen Hersteller (Metallgeflecht) sind bekanntlich so nicht sauber zu bekommen und MÜSSEN daher in die Spülmaschine, auch die von Novy. Habe die webpage gecheckt und bei der neuen Formline scheint das Reinigen der Schale geringfügig aufwändiger zu sein, m.E. aber immer noch nicht der Rede wert. Am besten in einem Studio zeigen lassen (wenn nciht shcon geschehen :) VG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
werde mich jetzt mal schlau machen, wer in der Gegend Berbel in der Ausstellung hat, in echt sehen ist immer noch etwas anderes als im I-Net, wenn sich die Schalen von Hand gut reinigen lassen, dürfte das wohl auch nicht das große Problem sein und "mein" Ingenieur ist jetzt auch von der Technik überzeugt nochmals danke und Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi Monika,
die Schalen lassen sich tatsächlich sehr gut von Hand reinigen. Ich nehme diese meist nicht mal aus der Haube raus. Kurz drübergewischt. Fertig. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ein letzter Hinweis noch von meiner Seite zu Berbel, der gar nichts mit Küche zu tun hat, für mich aber wichtig ist. Die innovative Lösung der Fettabscheidung beim Kochen ist eine Sache. Die andere: Berbel ist ein Unternehmen, das in Rheine / Deutschland produziert. Das heißt für mich hier wir ein Beitrag geleistet zu: Arbeitsplätze = Einkommen = Wohlstand = sozialer Frieden = Bewahrung unseres allgemeinen Lebensstandards usw. Das Produkt wurde von einem Kaufmann (Udo Berling) und dem Techniker / Tüftler (Matthias Weibel, daher BERBEL) 2001 gegründet, nachdem etwas grundlegend Besseres entwickelt wurde. Die Großen der Branche sahen, dass sie hier etwas verpasst haben und begannen, das patentierte Verfahren von Berbel madig zu machen. Bisher ohne Erfolg, wenn man sieht, dass das Unternehmen Berbel weiter expandiert. Ich mache mich für Produkt = Firma als KUNDE hier stark, weil ich (a) solche Ideen liebe (b) vom Produkt überzeugt bin und (c) die Leute, die (ursprünglich) dahinter stecken, durch den Kauf des Produktes unterstützen will. Weil man zur Umsetzung solcher Ideen Kapital braucht, ist heute ein dt. Finanzier Eigentümer von Berbel. Von Matthias Weibel hatte ich mal folgenden interessanten Kommentar gelesen: „Es ist aber auch erschreckend, wie träge viele Händler sind. Man bekommt den Eindruck, dass viele durch ihr Selbstmitleid das gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten so dringend nötige Feingefühl für Erfolgschancen völlig verloren haben. Da muss erst der Endkunde, der eine Berbel-Haube erlebt hat, dem Händler davon vorschwärmen, bevor der sich mal so langsam in Bewegung setzt.“ So ist es offenbar, wenn gute neue Produkte „Made in Germany“ sich durchsetzen müssen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
das hätte ich jetzt nicht gedacht, das Berbel noch ein so junges Unternehmen ist
ich bin einzig durch CK darauf aufmerksam geworden und in der Tat, muss man im Küchenhandel gezielt danach fragen, in meiner jetzigen Küche habe ich eine Gutmann-Ablufthaube, 20 Jahre alt und je mehr ich mich in dieses Thema eingelesen habe desto klarer wurde mir, das die Haube gut arbeitet (nur leiser könnte sie sein), ich habe nirgendwo irgendwelche Fettablagerungen, wie ich es aus meiner Vorgängerküche kannte, irgendwie hatte ich das ganz vergessen deswegen ist mir so wichtig, auch in der neuen Wohnung in der Küche eine gute Haube zu haben, angeboten wurde mir eine Siemens, soll angeblich gut sein, aber da bin ich skeptisch und habe deshalb die Küche erstmal ohne Haube bestellt und werde mir baldigst eine Berbel anschauen Grüsse Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2010 |
Hallo Zusammen,
Also mir wurde die Berbel Haube im Küchenstudio empfohlen. Die hatten auch verschiedne Modelle in ihrer Austellung. Das Prinzip mit der Fettabscheidung durch Beschleunigung der Luft hat uns dann auch überzeugt. Ist zwar nicht ganz billig aber Qualtität Made in Germany hat eben seinen Preis. Nächste Woche bekomm ich die 90er Kopffreihaube aus der Blockline und freue mich schon riesig darauf Grüße martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
es sei der Hinweis erlaubt, daß auch andere Hersteller in Deutschland produzieren, z.B. O+F A-line, Bora, Homeier und Gutmann. Mit der belgischen Novy stört man den hiesigen sozialen Frieden auch nicht. Berbel hat eine Art der Fettabscheidung, die man mögen kann, aber nicht muß-es gibt genug Leute, die keine Lust haben, das Fett herauszuwischen. Die Meinungen hierzu sind durchaus geteilt. Bei der Edelstahlverarbeitung liegen Gutman und O+F vorne, das ist nochmal eine andere Liga. Auch bei Umluftlösungen gibt es mittlerweile andere Systeme, die sehr gut arbeiten. Die Kapillarfilter bei Gutmann oder die PlasmaNorm-Technik bei O+F beispielsweise. Berbel ist dennoch ein sehr gutes Produkt. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klar, kein Einwand. Letztendlich wird es wie beim Kauf eines Autos der deutschen Oberklasse sein - reine Ansichtssache.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2011 |
Hallo,
vielleicht ist die Anmerkung gestattet, dass ich die Formel "Arbeitsplätze = Einkommen = Wohlstand = sozialer Frieden = Bewahrung unseres allgemeinen Lebensstandards usw." für ebenso platt wie falsch halte. Gerade Deutschland ist ein Land, das ganz überwiegend vom Export lebt, also weit mehr als der größte Teil der Welt vom freien Waren- und Geldverkehr lebt. Kein Export bedeutet keine Arbeitsplätze, kein Einkommen, kein Wohlstand, kein sozialer Frieden, keine Bewahrung des allgemeinen Lebensstandards. Deutschland wünscht sich also vermutlich, dass eben dieser große Rest der Welt möglichst viele der ach so wunderbaren deutschen Wertarbeit kauft und bei sich einführt. Würden nun diese Kunden in spe nach der oben zitierten Formel handeln - und warum sollten sie nicht auch für sich das in Anspruch nehmen, was an deutschen Stammtischen geplärrt wird ? - wer wäre dann wohl der hauptsächlich Leidtragende ?? Ich habe keineswegs die Absicht, eine Diskussion vom Zaun zu brechen oder mich daran zu beteiligen, konnte aber ein derartiges Gerede nicht einfach im Raum stehen lassen. Gruss Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, da muss was falsch rübergekommen sein. Der gleichen Meinung bin ich auch. Am besten wieder zurück zum eigentlichen Thema...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
Hallo
sorry, wer ist denn "Deutschland" und lebt vom Export? Dieses Märchen glauben eigentlich nur noch Langschläfer oder Profiteure. Die Alg-1- und Alg-2-Empfänger sicher nicht, und auch nicht die prekär Beschäftigten, die befristet Beschäftigten, die abgerutschte Mittelschicht und auch nicht die Minijobber und Hartz-IV-Aufstocker ... und ganz sicher auch nicht die KMU, denen Umsätze aufgrund fehlender Binnennachfrage fehlen. genauso gings mir eben auch. Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2011 |
Hallo zusammen,
ich bin bei der Recherche zum Thema Dunstabzugshauben hier im Forum gelandet. Da wir eine große Wohnküche bekommen ist uns effektiver Dunstabzug besonders wichtig. Nach allem was ich bisher gelesen habe wird es wohl eine Berbel Haube mit Berbel Außenlüfter werden. Der Hinweis auf die patentierte Technik von kontinent4 hat mich dazu gebracht das Patent von Berbel rauszusuchen: Link Wirklich sehr elegant gelöst: Man beschleunigt die Luft nach genauer Berechnung um die Ecke und schmeisst damit die schweren Dreckpartikel gegen die Wände. Und eine der Wände hat dabei noch "kapilläre Löcher" welche als Totraum im Strom den Dreck nicht mehr rauslassen. Besonders gefällt mir dabei, dass man nicht die Luft mit Gewalt durch Filter drückt und damit Leistung verliert und Geräusche erzeugt, sondern den Dreck "im Vorbeigehen" los wird. Jetzt verstehe ich auch das Auswischen reicht und man nicht unbedingt die Spülmaschine nutzen muss. Sehr elegant gelöst. Mit den Argumenten "einfache Reinigung" und "geringes Geräusch" steigt auch der WAF deutlich. Und das ist bei dem Aufpreis auch dringen notwendig.... Vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Tipps ! Besten Gruß. tzui |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
Meine Erfahrung mit berbel ist leider recht negativ!
Als Technikfreak und nicht unbedingt ein Freund von Fettfiltern, fand ich die Idee ja klasse. Aber nach 2 Jahren ist da ein eher negatives Fazit: Wenn schon berbel, dann bitte keine Inselhaube mit Abluft! Swingline ist da eindeutig eine Fehlkonstruktion! Das Fett wird in der Tat durch Luft angesaugt, viel Luft, für die es eine Zuluft braucht, am besten einen Kaminschacht , im Winter kommt dadurch viel kalte Luft rein! Das Fett sammelt sich dann oberhalb der Schalen. Leider läuft der größte Teil dann wieder an den schrägen Seiten runter, das bedeutet: Während des Kochens immer mal wieder wischen, und nicht flambieren! Außerdem sammelt sich das Fett nach ca. 2 Jahren schon gut im Innenteil- das führt zu einer erheblich lauteren Geräuschkulisse! Mit meiner alten Neffhaube, auch Abluft und mit auswechselbarem Filter hatte ich die Probleme nicht! Zugegeben, das war keine Inselhaube, sollte aber bei dem Preis trotzdem nicht sein! Tja, ich würde die Haube nicht wieder kaufen! Aber Erfahrungen muss ja jeder selber machen! Beste Grüße bondgirlht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Thema: Ansaugung von viel Luft inkl. der kalten Außenluft im Winter wegen Ablufthaube.
Das ist aber ein Thema bei jeder Haube, egal von welchem Hersteller sie kommt und daher kein Argument gegen eine Haube von Berbel. Genau aus diesem Grund haben wir eine Umlufthaube mit einer sehr guten Geruchsabsorbtion. Ich gebe anderen Schreibern Recht, dass dies auch andere Top-Hersteller gewährleisten können. Die anderen Themen: Hm, da bin ich besser zurückhaltend, da Berbel die Inselhauben offenbar innen anders gestaltet hat. Wir hatten uns in 2007 eine Inselhaube in einem Studio angeschaut, die in einer Aktivküche installiert und damit in Betrieb war -> Kaufentscheidung nach dem Kochkurs. Damals war die Luftführung, Fettschalen etc. identisch mit denen der Wandhauben. Jetzt kann ich mir bei einerm Unternehmen wir Berbel schwer vorstellen, warum das schlechter geworden sein soll? Wenn ich mir aber die Haube ansehe, könnte man sich vielleicht fragen, ob hydrodynamische Grundsätze dem Design dieser Haube geopfert wurden und zu den geschilderten Problemen führten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
"Wenn ich mir aber die Haube ansehe, könnte man sich vielleicht fragen, ob hydrodynamische Grundsätze dem Design dieser Haube geopfert wurden und zu den geschilderten Problemen führten? "
Genauso ist es leider. Hätten mich meine Physikkenntisse nicht im Stich gelassen, wäre mir das gleich klar geworden. Und das mit der kalten Luft ist sicher richtig, war aber bei der etwas leistungsschwächeren Neffhaube nicht der Fall. Die starke Ansaugleistung führt hier meiner Meinung nach zu mehreren Problemen: - Einmal die Notwendigkeit eines zuluftführenden Kamins, - ein erhöhter Fettverbrauch, (landet alles an der Haube, und muss abgewischt werden) - die Ablagerung von Fett im Motor, nach 2 Jahren mit deutlichen Leistungsbeeinträchtigung und einer erhöhten Geräuschkulisse) Das spricht eben gegen den Mauerkasten und Abluft und sicher für eine Umlufthaube, und dafür dass Design nicht alles ist. Leider haben wir uns die Haube nicht in eine Aktivküche angeschaut. Die Reaktion von berbel war: "bei uns funktioniert alles bestens, also stellen sie sich mal nicht so an!" Kundenfreundlich ist das nicht! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine