neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Falsche Pfanne gekauft?? WMF contra No name Produkt

Vom 17.07.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cobrine Smutje

Mitglied seit 15.07.2003
425 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

ich habe gestern bei einem Pfannentausch (10€ Rabatt beim Kauf einer neuen WMF Pfanne und Rückgabe einer alten Pfanne) eine neue WMF Pfanne mit CeraDur Antihaftversiegelung inkl. Pfannenwender für 59€ erstanden.

In den heutigen Werbeprospekten habe ich gesehen dass sowohl Netto als auch Aldi beschichtete Pfannen für 8,99€ und 9,99€ anbieten, gleicher Durchmesser wie die WMF Pfanne.

Denkt ihr dass diese Pfannen mit der WMF Pfanne konkurrieren können und wir nur einen Markenpreis bezahlt haben oder ist die WMF Pfanne qualitativ doch deutlich besser?

Grüble gerade ob eine günstige vielleicht doch lohnenswert gewesen wäre und nach 2 Jahren hätten wir sie evtl. entsorgt und wieder eine neue gekauft.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Cobrine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.07.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

die keramikbeschichteten Pfannen von WMF sind schon besser als die Teflonpfannen von egal wem. Aber die Antihaftwirkung lässt bei der Keramikbeschichtung mit der Zeit nach. Das kommt durch zu hoch erhitzte Fette, die in der Pfanne verharzen und so mit der Zeit einen Belag bilden. D.h. obwohl die Keramikpfannen bis 400°C erhitzbar sind, sollte man das möglichst nicht - oder nicht so oft machen. Außerdem solltest du Fette nehmen, die hocherhitzbar sind und nicht so schnell zu rauchen beginnen.

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 17.07.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

also... ehrlich gesagt. Ich kaufe keine teure Pfanne mehr. Hat mich im bisherigen Leben nur enttäuscht. Die einzige teure Pfanne die ich habe, ist eine, die sich auch im Backofen wohlfühlt. Ansonsten... nur noch no-name. Ich habe dieses Angebot auch gesehen und war -wie immer- auch in Versuchung. Habs dann aber doch gelassen.

LG
Basilikum

Vom 17.07.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.640 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
mit diesen ganz billigen Pfannen habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Manche sind das Heimtragen noch nicht mal wert.

Ganz sicher ist eine WMF Pfanne eine bessere Qualität als eine 10€ Pfanne.
Du hast nicht nur den Namen bezahlt.

LG Piri

Vom 17.07.2011 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minh Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.05.2011
83 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
ich kann nur sagen:

Die Verdrossenheit über minderwertige Qualität wird auch dann noch vorhanden sein,
wenn der billige Preis schon längst vergessen ist.

mit freundlichen Grüssen

Minh

Vom 17.07.2011 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Mein Problem mit niedrigpreisigen Pfannen ist weniger die Beschichtung als vielmehr der Boden, der ist nämlich meist nicht plan oder verzieht sich spätestens beim Erhitzen, so dass das Fett an den Rand läuft und die Pfanne nicht gleichmäßig heiß wird Was denn nun? . Oder der Griff wackelt und läßt sich nicht festschrauben Was denn nun? .

Das ist mir bei meiner WMF-Pfanne nicht passiert; deren Beschichtung hab ich leider durch persönliche Dummheit in die ewigen Jagdgründe geschickt (heiße Pfanne kalt abgelöscht Jajaja, was auch immer! Welt zusammengebrochen )

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 17.07.2011 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Piri

Pfeil nach rechts Ganz sicher ist eine WMF Pfanne eine bessere Qualität als eine 10€ Pfanne. Pfeil nach links

Stimmt, für gute Qualität muß man so ungefähr 18€ ausgeben. Das ist die Preislage der ALDI/LIDL Pfannen und die sind fast immer ordentlich.

Die WMF Ceradur ist sicher gut. Ich ziehe die keramische Beschichtung auch dem Teflon vor. Aber nach einigen Langzeiterfahrungen nur dann, wenn sie nicht nennenswert teurer sind als Teflonpfannen. Also sind ca. 25€ für mich die Schmerzgrenze.

Ich nehme an, die WMF war teurer.

Hallo schwobamädle

Pfeil nach rechts heiße Pfanne kalt abgelöscht Pfeil nach links

Das hält die nicht aus? Wäre bei ALDI-Pfannen nicht passiert. Das mache ich doch ständig.

Gruß

Lechon

Vom 18.07.2011 05:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holzkohleschaf Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.12.2010
71 Beiträge (ø0,14/Tag)
hm kommt immer drauf an welche! hatte auch schon mal ne aldi pfanne die ganz ok war hat aber auch mehr als 9 euro gekostet!
eine von der günstigen sorte hatte ich auch probiert aber da hat sich direkt der boden verzogen! das ging mal gar nicht!!!!
immo benutze ich hauptsächlich einen eurolux quatrobräter kostet zwarn bissle mehr allerdings is da keine beschichtung sondern ne titan veredelung drinn und die is schnitt und kratzfest, und wird im normalfall mit nem stahlwolle schwamm ausgeliefert und sobald se anfängt zu kleben kann man mit dem recht gut das verbrannte fett rausholen was bei den meisten nicht schnitt und kratzfesten eben nicht geht!sie hält immer so um die 6-8 jahre dann gibts ne neue.
und nun versuche ich mich mal mit ner lodge da die sachen darin wohl doch noch etwas besser anzubraten sind Lächeln stichwort bratkartoffeln usw.
freu mich schon drauf

Vom 18.07.2011 06:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Tach!
Ich meine, die beste Methode ist es den Umgang mit Eisenpfannen zu erlernen. Die gibts vglw. preiswert in guter Qualität und einmal erlent, kann man mit denen selbst Crêpes ebenso gut zubereiten wie mit ner "Teflonpfanne".

Tschuess, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 18.07.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo holzohleschaf

Titanveredelung ist auch nur ein anderes Wort für Teflonbeschichtung. Titankeramik ist unter dem Teflon und verbessert tatsächlich die Kratzfestigkeit, so viel ist richtig.

Gruß

Lechon

Vom 18.07.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

ich bin mit meiner WMF Ceradur Pfanne sehr zufrieden.

Der Transthermboden hat eine ausgezeichnete Wärmeverteilung.

LG EVA

Vom 18.07.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.841 Beiträge (ø0,66/Tag)
Ist kein Transthermboden, Eva.

http://www.wmf.de/toepfe-und-pfannen-angebote_82510961/pfanne-28-cm-ceradur-classic_75278.html?sid=218FA187-34AD-46AC-BF71-31615638A32E

Vom 18.07.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dernix Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2008
1.077 Beiträge (ø0,68/Tag)
Moin,

einen Vorteil hat die WMF-Pfanne ... nach knapp einem 3/4 Jahr war die Beschichtung dahin ... und ich habe sie gegen eine neue umgetauscht*. ;)

Gruß,
Dietmar

* die Pfanne, nicht die Beschichtung

Vom 20.07.2011 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Ach sooo unnütz,

meine CeraDur Servierpfanne hat den Transthermboden.
Bei mir lässt die Antihaftwirkung auch langsam nach.Ist aber immer noch besser als die Patina der Eisenpfannen.

@Dietmar:Du hast die neue schwarze CeraDur Beschichtung,nehme ich mal an.Kannst Du einen Unterschied feststellen?
Sie fühlt sich irgendwie rauher an,als die alte-fand ich zumindestens.

LG EVA

Vom 20.07.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dernix Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2008
1.077 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Eva,

ich hatte schon mal eine schwarze CeraDur hier [konnte also silber und schwarz direkt vergleichen], die Beschichtung war ziemlich identisch und glatt. Eine raue Silberne gab ich mal zurück und bekam dann eine glatte Schwarze dafür.

Einen Unterschied kann ich nicht festellen.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich wohl Anbackprobleme in beiden Pfannen [silber und schwarz] habe mit Fisch bzw. deren Haut. Bin ich unachtsam und bewege die Pfanne nicht gleich nach dem Reinlegen des Fisches, brät sich die Haut schnell fest und ist nicht ohne mechanische Kraft unter dem heißen Wasserstrahl zu lösen. Möglich, dass die Fischbräterei meiner silbernen Pfanne den Garaus gemacht hat?

Gruß,
Dietmar

Vom 20.07.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hmmm- Danke für die Info Dietmar,

Ich habe ja noch zwei silberne.Die fühlen sich aber rel. glatt an.Fast wie Emaille.

Kürzlich habe ich im Laden mal die schwarzen angefasst,die fand ich rauher.So ungefähr wie meine Teflonpfannen von Silit.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein unschuldiger Fisch oder dessen Haut die Keramik zerstört Na! .
Könnte die Temperatur zu hoch gewesen sein? Ich brate Fisch auf Edelstahl ganz "soft" an und schiebe den dann in den DGC.
Bin allerdings auch nicht sparsam mit Fett *ups ... *rotwerd* Ein Fisch muss schwimmen Na!

LG EVA

Vom 20.07.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camino Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2007
640 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

ich hab seit meines Selbsversuchs, die Beschichtung einer Pfanne (wegen zu Teer verbrannten Öls am Boden) mit groben Werkzeug selbst auszuschleifen bzw. entfernen. Den Teer hab ich rausgebracht, aber in der Beschichtung nur ein paar leichte Kratzer hinterlassen. Es war grober Schmirgelgummi, der bei reinem Metall richtig was runterholt. Also, so empfindlich sind diese Beschichtungen, wenn sie odentlich gefertigt wurden, nicht. Einer Fischgräte würde ich das jedenfalls nicht zutrauen, einem spitz abgesägten Kottlettknochen eher. Aber mehr wie ein Kratzer an der Oberfläche sollte das nicht geben. Thermische Einwirkung auf das falsche Fett/Öl gepaart mit Unaufmerksamkeit halte ich für gefährlicher.

LG, Camino

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: